Europas Banken müssen sich einem Stresstest unterziehen. Überprüft wird, wie stabil sie im Fall neuer Schocks oder Krisen sind. Wie beurteilen Sie das Verfahren? Kommt nun die ganze Wahrheit über die Finanzbranche ans Licht?
die Geldwirtschaft basiert auf exponentiellem Wachstum.
Startkapital*1,02*1,02*1,02*1,02*...*1,02 (angenommen ein BSP Zuwachs von 2% p.a)
Exponentielles Wachstum gibt es nicht.(permanent -- temporär eben schon)
Somit basiert unser s.g. Wachstum nur auf einem, wenn auch riesigen Schneeballsystem.
Der Trick ist, zum richtigen Moment einzusteigen, und auszusteigen, wenn es anfängt zu kollabieren.
Nur man kann nicht wissen ob nicht der nächste Kollaps der letzte ist.
Denn um ein stabiles System zu erhalten, welches aus einer Krise erstarken kann, muss ein Minimum an Infrastruktur überleben.
Wenn aber alle Teile einer Infrastruktur von einem Schneeballsystem immer abhängiger werden, wird die Überlebensfähigkeit immer fraglicher.
Sinnvoll wäre es, rechtzeitig Warenaustauschsysteme, welche nicht auf Verleih und Vorschuss noch zu leistender Arbeit aufgebaut sind, darzustellen.
Die technischen Möglichkeiten stehen heute in Jedermanns/fraus Wohnzimmer.
Nur GELD gibt es dafür nicht, aber die Sicherheit, dass Kinder und Enkel (angenehm) überleben würden.
Erforderlich wäre ein alternatives System zum Tausch von Waren und Dienstleistungen ohne nennenswerten Zins aufzubauen.
So würde noch in 1000 Jahren ein Kartoffel von hundert Gram die gleiche Bewertungseinheit haben.
Wäre es möglich? Ja, denn ein Kilowatt war vor 1 Milliarde Jahren ist Heute immer noch ein Kilowatt und wird es immer belieben..
1 Kilowatt Stunde (als Beispiel Einheit) verrichtet im uns gesamten bekannten Universum die Arbeit die einer Kilowatt Stunde äquivalent ist.
Natürlich gibt es in der 3D Welt Verluste, diese könnten über ein mässiges aber genau zu diesen äquivalenten System (Zinssystem) diesen Verlusten Rechnung tragen.
Eine "Verzinsung" Vermehrung des Einsatzes würde sich von selbst einstellen, da z.B. effiziente Systeme dann fast ohne zusätzlichen Aufwand Ertrag liefern würden.
Dies war so ähnlich in den Anfängen der Menschheit.
Durch die zunehmende Isolierung Exclusivisierung der Information war es möglich eine Zinssystem zu etablieren.
Heute steht Information (noch) in jedem Wohnzimmer.
Die Eigentümer der Zinsrechte versuchen dieses verzweifelt zu verteidigen, da Jedem jedoch zur gleichen Zeit nahezu die gleiche Informationsmenge zur Verfügung steht, gelingt dies eben immer weniger - die Zeit zwischen den Krisen wird immer kürzer.
Hmmm kann mir jemand erklären, wieso eigentlich Polen von den Stress Test verschonen blieb? Bin ich nicht als ein Pole in der EU mehr? Ist da etwas passiert was ich nicht weiss?
Hätte gerne mal gesehen, welche Banken im meinem Land, als ROT dargestellt werden, zumindest wusste ich später welche Bank ich meiden kann.
Ich kanns nicht mehr hören - was soll denn auch der beste Stresstest bringen - wenn an der Ursache des Desasters nichts verändert wird ??? Sind den bis jetzt wirklich neue effektive Regeln erstellt wurden die dieses verhindern oder wenigstens verbessern ? Es wird nur viel um den heissen Brei geredet und das wars. Falls das zB. nächstes Jahr noch mal passiert und zB. einer von den PIGS hops geht - sollen wir dann dies wieder mit Kurzarbeit und Entlassungen und noch weiteren Abgabenerhöhungen über uns ergehen lassen ? Ich glaube nicht das dies nochmal ohne ernste Zwischenfälle so ans uns verrüberzieht !? Dann werden bestimmt etliche die Banken stürmen und sich ihre Schuldigen selber suchen - wenns die Politik nicht in den Griff bekommt.
Ich hätte Angst vor Bürgerkriegs-ähnlichen Zuständen.
Noch mal läuft das so nicht mehr ab. Die Bürger haben jetzt
schon die Nase voll von der Politik und von den Bankstern.
Somit mein Aufruf an die Politik jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen zu machen und die Finanzmärkte in beherschbare
Zustände zu bringen !!! (asap - bevor es zu spät ist)
Es sollen auch endlich mal die zahlen die das Ganze mit
angerichtet haben - warum immer nur der kleine Bürger ?
Hier hat die Politik bisher in den Augen der Bürger TOTAL versagt. Kein Wunder das bei den Wahlen die Denkzettel kommen !!!
PS. meiner war auch dabei !
Polens Zentralbankchef hat sich immer gegen die Kreditangebote und überschuldung gewehrt. Und Der Präsident hatte sich auch gegen einige Sachen gewehrt wie z.B dem Impfstoff gegen die S.Grippe. Polen hat jetzt zwar kein Stresstest dafür, aber dafür ist Mysteriöserweise auch die Führunge die dafür gesorgt hat das Polen keinen Stresstest bekommt auch nicht mehr unter uns.
Ich hoffe du verstehst diese kleine Blumengeste.
... für die Banken sollte besser ein Test der Bankenchefs und ihrer führenden Manager durchgeführt werden.
Man sollte diese Leute auf ihre charakterlichen Eigenschaften, Persönlichkeitsstruktur, Gewissen, Verantwortungsgefühl und abartige Denkweise überprüfen.
Dabei würde sicher herauskommen, dass es sich bei diesem Personenkreis um eine Gruppe von geldgeilen, nur profitorientierten, raffgierigen, rücksichtslosen Zockern/Spekulanten handelt, die sich einen Dreck um die Folgen ihres Tuns kümmern (müssen), da sie im Fall ihres Versagens sicher sein dürfen, vom Staat die notwendige Unterstützung zu erhalten, damit ihre marode Bank nicht Pleite geht. Beispiele: Funke (HRE),Nonnenmacher (HSH).
Die unglaubliche, arrogante Hybris dieser Bankster wird beispielhaft an der Aussage von Loyd Blankstein (Boss von Goldman-Sachs):"Wir tun Gottes Werk!" deutlich.