Sollte Sarrazin zurücktreten?

Die Bundesbank degradiert Thilo Sarrazin. Er verliert wichtige Zuständigkeiten und ist künftig nur noch für Nischengeschäfte zuständig. Demonstrativ distanziert sich der Vorstand von Sarrazins umstrittenen Äußerungen über Migranten. Sollte Sarrazin konsequenterweise zurücktreten?

Zitat von Tom Berger Beitrag anzeigen
    Außenminister?

Da haben SIe was falsch verstanden. Er bekam das Amt des Auländerbeauftragten angeboten von der Partei, deren Ideologie er vertritt.
    Sie hatten doch selber geschrieben, dass Sarrazin inhaltlich weitgehend recht hat?!

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die NPD bei den letzten Wahlen unter anderem (sinngemäß) folgende Parolen plakatiert:

- Merkel abwracken
    - Todesstrafe für Kinderschänder
    - Die Schule im Dorf lassen

Dann müsste man logischerweise die Strafverfolgung von sexuellem Kindesmissbrauch umgehend einstellen.
    Außerdem sind natürlich alle Eltern, deren Kinder wegen der Schließung der örtlichen Schule jetzt eine Stunde jeden Morgen zur Grundschule fahren müssen (ist in den dünnbesiedelten Gegenden McPomms durchaus üblich) durchweg Nazis.
    Und ich will doch stark hoffen, dass Sie vor 2 Wochen CDU gewählt haben. Ansonsten vertreten Sie ja auch NPD-Ideologie.

Zitat von Profilneurose Beitrag anzeigen
    Jawoll, mein Fürrerrrr: teutsches Blutt nur für teutsches Blutt!
    So plastisch sind die Auswirkungen von BSE schon lange nicht mehr dargestellt worden.

Zitat von Kretin Beitrag anzeigen
    Warum? Hat sich die geändert?
    Eben nicht (ist aber 'n netter Versuch von Ihnen).

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Hat man als Bundesbanker kein Recht auf eigene Meinung? Das wäre aber sehr schlimm. Ich weiß nicht, was Sie beruflich machen. Aber verpasst dies Ihnen einen Maulkorb? Ist Ihr Statement hier mit Ihrem Arbeitgeber abgestimmt worden?
    Natürlich hat er ein Recht auf seine Meinungsäußerung. Er muß sich aber darüber im Klaren sein, daß er dabei nicht als Privatperson sondern als Bundesbanker gesehen wird.
    Beruflich habe ich mit dem praktischen Problem zu tun, ja. Und da wäre es nicht dienlich mich so zu äüßern. Die Konflikte würden hochkochen und Agressionen wären die Folge. Bei mir wird sich anständig benommen und gleiches Recht für Alle. Abstimmen muss ich mein Statement nicht, da ich mich als Privatperson äußere und sich kein Zusammenhang mit meinem Arbeitgeber konstruieren läßt. Muß also nicht zurücktreten.

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Nein, dass sind die feuchten Träume, die selbst der EU-Abgeordnete Öger klar formuliert hat. Auf jedem Schulhof können Sie das hören.
    Muß man eben jedem klarmachen, daß es so nicht geht. Dazu gehört aber auch bei Staatsbürgerschaften nicht auf das Blut zu achten sondern jedem, der bereit ist sich zu integrieren und an einem fortschrittlichem Deutschland mitzuarbeiten, auch als Deutschen anzuerkennen. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und das wollen wir doch auch gar nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe?

Zitat von porsche Beitrag anzeigen
    Führer schreibt man mit h in der Mitte.
    Nicht, wenn man es mit 6 "r" schreibt.

Ernstnehmen

Zitat von Joern-Michael Beitrag anzeigen
    wenn der "Waldorfschüler" Bekkay Harrach, Sie wissen, der im Konfirmantenanzug, Wort hält, soll es ja an einem Sonntag in diesem Oktober "knallen".

Man nimmt das übrigens sehr ernst!!
    Leider nimmt man Sarrazins warnende Worte seitens unserer Bundestag-Politiker nicht ernst, sondern schert sich einen Dreck um Volkes Meinung und macht - bis auf ein paar kosmetische Beruhigungs- Änderungen lustig weiter wie bisher: Staatsknete für Alle und Allah ist groß.

Zitat von ALG III Beitrag anzeigen
    Er hat gesagt, Arbeitslose sollen einen Pullover anziehen, wenn sie frieren. Finden Sie das etwa nicht zynisch?
    Das ist überhaupt nicht zynisch. Den Rat habe ich meinen Kindern vielfach gegeben,
    a) wenn sie wegen der Kälte nicht nach draussen wollten, und
    b) wenn sie meinten, 19 ° in der Wohnung sei zu kalt.
    Zynisch wäre das nur, wenn man weiss, dass keine wärmende Kleidung vorhanden ist.
    D

G-(eiferer)

Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    Und wieder einmal ist es an der Zeit, den schamlos enthemmten linken Geiferern schonungslos vor Augen zu führen, wovon sie eigentlich reden:

http://forum.spiegel.de/showthread.p...89#post4371789
    Hey Carl,
    ich habe mir die Mühe gemacht, auch noch Ihren Link zu lesen. Immerhin: Sie wissen, um was es geht, wenn von "Geifern" die Rede ist... :-)) oh Mann!

Mal ganz abgesehen von Nazi- oder Kommunistenkeulen, die hier so gerne geschwungen werden: Die von Sarrazin geäußerten Ansichten darf jeder Privatmann / -frau gerne äußern, und viele werden die Achseln über die Wortwahl zucken, andere in die gleiche Kerbe hauen. Das ist alles ok.

Aber Sarrazin ist Mitglied des Bundesbankpräsidiums, einer der höchstbezahlten Beamten unserer Republik, und in dem Job hat er gefälligst etwas Zurückhaltung zu üben. Da darf schon eher unser "Prügelprinz" Ernst-August auf der Expo an einen türkischen Pavillon pinkeln (ich nehme mal zu seinen Gunsten an, er musste einfach mal dringend).

Ein Präsidiumsmitglied der Deutschen Bundesbank muss sich bei allem Drang zu verbalem Dünn-xxx zurückhalten. Selbst wenn er Recht hätte.

Ein Rücktritt würde immerhin von einem gewissen Format zeugen.

Beste Grüße

Und was ist mit dem Anwerbestopp ?

Zitat von Tom Berger Beitrag anzeigen
    Die deutsche Industrie, die das dann durch die Politik institutionalisieren liess. Zitat:

"Am 20. Dezember 1955 wurde in Rom eine Vereinbarung "über die Anwerbung und Vermittlung von italienischen Arbeitskräften" unterzeichnet. Weitere Abkommen folgten: 1960 Spanien und Griechenland, 1961 Türkei, 1963 Marrokko, 1964 Portugal. Am 10. September 1964 kam der Millionste Gastarbeiter in Deutschland an, ein Portugiese. In der DDR wurden ab 1968 Anwerbeabkommen mit Ungarn, Polen, Algerien, Kuba, Mosambik und Vietnam geschlossen."
    Und erwähnen Sie bitte auch den Anwerbestopp. War ca. 1977 (Ölkrise). Schon damals brauchte man keine Gastarbeiter mehr außer spezialisierte Fachkräfte in ausgewählten Berufen. Nur dieses brauchen "dummerweise" die anderen Länder auch.

Sarrazin meint nicht die Gastarbeiter aus den 60er und 70er Jahren, die ihre Steuern erwirtschaften und die "wir geholt" haben. Er meint hingegen den nicht-integrierten, potentiell kriminellen Nachwuchs der 3.Generation, die nachgezogen sind, die in der sozialen Hängematte liegen und in ihrer Paralellwelt leben. "Türkischer" als in der Türkei selbst.

Aber einige Foristen / Politiker wollen das nicht begreifen weil es nicht in ihr kleines, beschissenes, ideologisch geprägtes Weltbild passt und deshalb drängen sie kritische Köpfe wie Sarrazin in die Nazi-Ecke.

Zitat von Mrs.Dalloway Beitrag anzeigen
    Etwas gaga bist du schon. Meinst du das etwa ernst? In welcher Stadt lebst du?

Dann geh du mal als blonde Frau abends durch Neukölln. Bei Interesse erzähle ich dir mehr.
    Oh, noch so ein U-Boot der Partei, die Sarrazin den Job des Ausländerbeauftragten angeboten hat. Und Sie haben sich tatsächlich extra für diese Diskussion hier angemeldet?