Forum: Wirtschaft
Sollte Sarrazin zurücktreten?
Die Bundesbank degradiert Thilo Sarrazin. Er verliert wichtige Zuständigkeiten und ist künftig nur noch für Nischengeschäfte zuständig. Demonstrativ distanziert sich der Vorstand von Sarrazins umstrittenen Äußerungen über Migranten. Sollte Sarrazin konsequenterweise zurücktreten?
- #670 13.10.2009 20:32 von Robert Rostock
Sie hatten doch selber geschrieben, dass Sarrazin inhaltlich weitgehend recht hat?!
Wenn ich mich richtig erinnere, hat die NPD bei den letzten Wahlen unter anderem (sinngemäß) folgende Parolen plakatiert:
- Merkel abwracken
- Todesstrafe für Kinderschänder
- Die Schule im Dorf lassen
Dann müsste man logischerweise die Strafverfolgung von sexuellem Kindesmissbrauch umgehend einstellen.
Außerdem sind natürlich alle Eltern, deren Kinder wegen der Schließung der örtlichen Schule jetzt eine Stunde jeden Morgen zur Grundschule fahren müssen (ist in den dünnbesiedelten Gegenden McPomms durchaus üblich) durchweg Nazis.
Und ich will doch stark hoffen, dass Sie vor 2 Wochen CDU gewählt haben. Ansonsten vertreten Sie ja auch NPD-Ideologie. - #671 13.10.2009 20:33 von Kretin
- #672 13.10.2009 20:34 von Lutz Krumm
- #673 13.10.2009 20:35 von
Natürlich hat er ein Recht auf seine Meinungsäußerung. Er muß sich aber darüber im Klaren sein, daß er dabei nicht als Privatperson sondern als Bundesbanker gesehen wird.
Beruflich habe ich mit dem praktischen Problem zu tun, ja. Und da wäre es nicht dienlich mich so zu äüßern. Die Konflikte würden hochkochen und Agressionen wären die Folge. Bei mir wird sich anständig benommen und gleiches Recht für Alle. Abstimmen muss ich mein Statement nicht, da ich mich als Privatperson äußere und sich kein Zusammenhang mit meinem Arbeitgeber konstruieren läßt. Muß also nicht zurücktreten.
Muß man eben jedem klarmachen, daß es so nicht geht. Dazu gehört aber auch bei Staatsbürgerschaften nicht auf das Blut zu achten sondern jedem, der bereit ist sich zu integrieren und an einem fortschrittlichem Deutschland mitzuarbeiten, auch als Deutschen anzuerkennen. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen und das wollen wir doch auch gar nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe? - #674 13.10.2009 20:35 von
- #675 13.10.2009 20:36 von
Ernstnehmen
- #676 13.10.2009 20:36 von derfflingert
- #677 13.10.2009 20:37 von
G-(eiferer)
Hey Carl,
ich habe mir die Mühe gemacht, auch noch Ihren Link zu lesen. Immerhin: Sie wissen, um was es geht, wenn von "Geifern" die Rede ist... :-)) oh Mann!
Mal ganz abgesehen von Nazi- oder Kommunistenkeulen, die hier so gerne geschwungen werden: Die von Sarrazin geäußerten Ansichten darf jeder Privatmann / -frau gerne äußern, und viele werden die Achseln über die Wortwahl zucken, andere in die gleiche Kerbe hauen. Das ist alles ok.
Aber Sarrazin ist Mitglied des Bundesbankpräsidiums, einer der höchstbezahlten Beamten unserer Republik, und in dem Job hat er gefälligst etwas Zurückhaltung zu üben. Da darf schon eher unser "Prügelprinz" Ernst-August auf der Expo an einen türkischen Pavillon pinkeln (ich nehme mal zu seinen Gunsten an, er musste einfach mal dringend).
Ein Präsidiumsmitglied der Deutschen Bundesbank muss sich bei allem Drang zu verbalem Dünn-xxx zurückhalten. Selbst wenn er Recht hätte.
Ein Rücktritt würde immerhin von einem gewissen Format zeugen.
Beste Grüße - #678 13.10.2009 20:37 von
Und was ist mit dem Anwerbestopp ?
Und erwähnen Sie bitte auch den Anwerbestopp. War ca. 1977 (Ölkrise). Schon damals brauchte man keine Gastarbeiter mehr außer spezialisierte Fachkräfte in ausgewählten Berufen. Nur dieses brauchen "dummerweise" die anderen Länder auch.
Sarrazin meint nicht die Gastarbeiter aus den 60er und 70er Jahren, die ihre Steuern erwirtschaften und die "wir geholt" haben. Er meint hingegen den nicht-integrierten, potentiell kriminellen Nachwuchs der 3.Generation, die nachgezogen sind, die in der sozialen Hängematte liegen und in ihrer Paralellwelt leben. "Türkischer" als in der Türkei selbst.
Aber einige Foristen / Politiker wollen das nicht begreifen weil es nicht in ihr kleines, beschissenes, ideologisch geprägtes Weltbild passt und deshalb drängen sie kritische Köpfe wie Sarrazin in die Nazi-Ecke. - #679 13.10.2009 20:37 von
Die aktuellen Top-Themen