Als wenn es keine anderen Probleme gibt, typisch Deutsch, für alles ein Gesetz, für alles eine Regel!Zitat von sysop
Und wer bezahlt die Kosten das zu kontrollieren???
Ich denke die Staatskassen sind leer?
Union und SPD wollen dem Preisdumping bei Discountern entgegenwirken. Eine vernünftige Absicht gegen ruinösen Wettbewerb und sinkende Erzeugerpreise? Oder ein ungerechtfertigter Eingriff in den Markt?
Als wenn es keine anderen Probleme gibt, typisch Deutsch, für alles ein Gesetz, für alles eine Regel!Zitat von sysop
Und wer bezahlt die Kosten das zu kontrollieren???
Ich denke die Staatskassen sind leer?
...und noch eine neue, für Gerechtigkeit zuständige Behörde. Ich tippe mal auf 20.000 Mitarbeiter, die dann die von den Unternehmen einzureichenden Nachweise für die Ermittlung der Einstandskosten von Fleischwürsten, Zahnbürsten, Wein usw. bearbeiten und dann staatlich verordnete Preisuntergrenzen festsetzen.
Eine ex-ante-Preisregulierung für Produkte des täglichen Bedarfs ist ein schlechter Witz. Aber für schlechte Witze war ja Horst Seehofer schon immer bekannt...
Gibt es in unserem Land nicht wichtigere Probleme zu lösen, als ein überflüssiges Gesetz zu schaffen, dass die Konsumenten dazu zwingt sich die "Geiz ist geil" Angebote per Internet im Europäischen Ausland zu bestellen?Zitat von sysop
Die Politik sollte nicht in diesen Bereich eingreifen. Die Discounter haben den Wandel der Zeit doch schon längst erkannt.
Die Masche "Geiz ist geil" zieht schon einige Zeit nicht mehr.
Statt dessen wird das Markenbewusstsein wieder stärker. Bestes Beispiel hierfür ist die Einsicht von Aldi, die in der nächsten Zeit vermehrt auf Markenartikel setzen werden. Der Markt kann so etwas also auch alleine regeln. Eingriffe sind hier meines Erachtens nicht notwendig!
Mein Gottchen, jetzt soll Oma Lieschen auch noch verboten werden, mal bei Aldi billige Butter zu kaufen. Die Gehirnwindungen unserer Politiker scheinen mal sich mal wieder als Enddarm zu betätigen.
Hmmm... Jetzt weiß ich nicht wirklich was das soll... Mein Geld in der Tasche wird seit 3 Jahren MERKLICH weniger - und ich bin jetzt an einer Grenze, wo ich mir das bequeme einkaufen in einem grossen Supermarkt nicht mehr leisten kann...Zitat von sysop
Sein wir doch mal ehrlich - Wer kauft denn bei den Discountern??? Doch nicht die, die Geld haben!...
Irgendwie hab ich das Gefühl, daß Deutschland schleunigst mal eine "armen"-Lobby braucht...
schaun wir mal ob und wie es umgesetzt wird.
es kann doch wohl nicht sein, daß lebensmittel unter dem erzeugerpreis angeboten werden. die einzigen die solche preise anbieten können, sind große agro-industriekonzerne. und dann wird allenthalben das sterben der kleinen und mittleren bauernhöfe beklagt.
deshalb ist eine derartige gesetzesinitiative schon überfälligst.
Der Bürger soll den Gürtel enger schnallen. Wehe aber, er tut es wirklich. Soll er ab jetzt vielleicht Sparsamkeit im Feinkostladen praktizieren?Zitat von sysop
Das einzige was der Markt wirklich regeln kann ist die beschleunigung der Umverteilung von arm nach reich... Und das macht er seit einigen Jahren mit massivem Tempo!Zitat von ZoCha