Forum

Preisverfall - Wie geil ist Geiz?

Union und SPD wollen dem Preisdumping bei Discountern entgegenwirken. Eine vernünftige Absicht gegen ruinösen Wettbewerb und sinkende Erzeugerpreise? Oder ein ungerechtfertigter Eingriff in den Markt?

Zitat von kritiker34 Beitrag anzeigen
    hat oft der Euro-noch niemand bemerkt ?
    100 % ige Preissteigerungen in 6 Jahren
    oder kaufen nur Frauen ein ?
    Würden Sie Ihre Ernährung auf Plasmafernseher und Notebooks umstellen, hätten Sie keinen Grund zu klagen.

Preisdumping, oder nur alles eine Lüge?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Union und SPD wollen dem Preisdumping bei Discountern entgegenwirken. Eine vernünftige Absicht gegen ruinösen Wettbewerb und sinkende Erzeugerpreise? Oder ein ungerechtfertigter Eingriff in den Markt?
    Die Preisdumpinggeschichte, oder ist das nur die Art um von den ständig steigenden Preisen abzulenken.
    Vielleicht gibt es bei paar Produkten mal eine Preissenkung, aber das ist doch auch nur eine Methode, weil man danach wieder die Preise ins unendliche schießen lassen möchte.
    Die meisten Produkte, die bei uns in Deutschland auf den Markt kommen sind in den letzen Jahren über das doppelte gestiegen und nicht zu Dumpingpreisen verschleudert worden.
    Viele Bundesbürger und auch ich würde sich freuen, wenn mal die Preise stabil blieben, oder noch schöner wäre es, wenn die Preis purzeln könnten, so wie es uns die Werbung jeden Tag weiß machen möchte, aber nichts davon ist auch jemals eingetreten.
    Die Lebenshaltungskosten haben sich dermaßen erhöht, dass man sich überlegen muß, wofür man noch sein weniges Geld ausgeben könnte. Vieles was man sich früher noch ab und zu leisten konnte, darauf muß man heute verzichten.
    Das Thema "Geiz ist geil" trifft doch hauptsächlich nur auf die Bezahlung der Beschäftigten zu und nicht auf die Produkte die hier angeboten werden.

Zitat von Heinz-Dietrich Saupe Beitrag anzeigen
    Y...

Ich denke immer an die Schneider Rundfunkwerke, die begannen PCs zu bauen, Deutsche PCs, hier für den Markt hier entwickelt.

Ich vermute, daß sich derartige Konzepte auch heute, immer noch, durchsetzen lassen. Es fehlt nur das Unternehmen dafür, d.h. die Leute, die soetwas denken können und dann auch machen.
    Sehe ich auch so, allerdings ist bei der derzeitigen Bankenintelligenz nicht davon auszugehen, daß dort auch nur ein Euro dafür locker gemacht wird.

Die brauchen ihr Geld um es rund um den Globus zu verballern.

Zitat von Pinarello Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, allerdings ist bei der derzeitigen Bankenintelligenz nicht davon auszugehen, daß dort auch nur ein Euro dafür locker gemacht wird.

Die brauchen ihr Geld um es rund um den Globus zu verballern.
    Ausnahme, Sie heißen Franjo Pooth und können eine bekannte Fernsehdarstellerin als Gattin präsentieren.

Zitat von Rainer Daeschler Beitrag anzeigen
    Würden Sie Ihre Ernährung auf Plasmafernseher und Notebooks umstellen, hätten Sie keinen Grund zu klagen.
    Stimmt! Allerdings muss man derartige Nahrungsmittel ziemlich lange kochen, ehe sie mal weich werden. Außerdem wird der Mix von verwertbaren Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten von manchen Ernährungswissenschaftlern noch nicht als optimal erachtet.

Andere Ernährungswissenschaftler allerdings schätzen den hohen Gehalt an Ballaststoffen als sehr gesund ein. Mineralstoffe sollten eigentlich genügend vorhanden sein, bei den Vitaminen weiß ich gerade nicht. Sollte ich mal nachlesen.

Mit fröhlichen Grüßen
    Lutz Krumm

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die sollten mal lieber Preisdumping auf dem Energiemarkt einführen.

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Die sollten mal lieber Preisdumping auf dem Energiemarkt einführen.
    Wieso sollte der Staat bei den Energiepreisen eingreifen?
    Bei einem Literpreis von 1,429 EUR für Diesel nimmt der Staat exakt 70 Cent an Steuern ein.
    Die wären doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie sich diese Einnahmequelle zerstören würden. Wovon sollte man die Diätenerhöhung sonst finanzieren?

Das ist ja alles fast so schlimm wie im Energie-Sektor! Diese Monopol-Bildung schadet vor allem dem Einzelhandel. Also sollte auch da entgegengewirkt werden. Das mag sich schlimm für einige anhören, ist aber gut für Deutschland.

Zitat von Lutz Krumm Beitrag anzeigen
    Stimmt! Allerdings muss man derartige Nahrungsmittel ziemlich lange kochen, ehe sie mal weich werden. Außerdem wird der Mix von verwertbaren Kohlenhydraten, Proteinen und ...
    Klasse! Echt!

Allerdings möchte ich hier auf eine neue Denkrichtung hinweisen: Der Nährwertgehalt soll angeblich im Wesentlichen davon abhängen, was zum Zeitpunkt des Verzehrs auf den entsprechenden displays gerade angezeigt wird - für die Vitamine sorgen dann Bilder und Filme von allerlei Blattwerk und sonstige Darstellungen aus der Botanik.
    Darüber hinaus soll das Abspielen von den derzeit weit verbreiteten Kochsendungen während des Verzehrs der Geräte den Genuß erheblich steigern - obwohl ich persönlich einige Zweifel habe.
    Ungeeignet scheinen allerdings politische Nachrichten und Sendungen mit Reich-Ranicki, die allgemein schwer verdaulich sind.

Zitat von TheBlind Beitrag anzeigen
    Hi !

@Heinz-Dietrich Saupe
    Sicherlich, der Preis fuer den DVD Player ist ausgewuerfelt wurden, weil man davon ausging, das der gewuenschte Preis auch den gewuenschten Absatz nicht beeintraechtigt. Nur zeigt es ueberdeutlich, das den Marketing ....
    schon richtig. aber was wollen sie machen, wenn sie manager sind. wenn eine firma die löhne erhöht schafft sie sich einen wettbewerbsnachteil gegenüber den anderen. gleichzeitig stärkt sie den binnenmarkt für alle. das funktioniert nicht. die politik muss dafür sorgen das die masse mitmacht, zum beispiel durch mindestlöhne. denn dann ist der kostenfaktor bei allen gleich und der wettbewerb nicht verzerrt.

ob manager das generell sehen ist natürlich eine andere frage. ich meine würden sie auf so was achten, wenn sie ohne ende rückenschmerzen von geld stappeln hätten?