Forum

Ölpest - sind die Ölkonzerne politisch noch zu kontrollieren?

US-Präsident Barack Obama geriet über die Vorgänge im Golf von Mexiko in die Kritik. Sein Krisenmanagement und sein Umgang mit BP werden kontrovers diskutiert. Aber welche Möglichkeiten hätte er? Sind die Ölkonzerne politische überhaupt noch zu kontrollieren?

wie man

an den letzten eintraegen vom 08.08.10 erkennen kann, ist dieses so wichtige thema leider am einschlafen...doch das darf es nicht!

am besten waere gewesen, wenn man - statt den banken ww mit hunderten von milliarden euronen bzw. $ dieses geld lieber in die anwendung von alternativen umweltfreundlichen energie-gewinnungen gesteckt haette...that`s mho

Zitat von tom_hwi Beitrag anzeigen
    Die Sonne liefert 40.000 mal mehr Energie zur Erde, als die Menschheit weltweit verbraucht.
    Bill Gates hat 100-mal mehr Geld als ich je brauchen werde.
    Ich habe es trotzdem nicht.
    Was die Sonne "liefert" ist kein Energie. Es ist diffuse Strahlung was man erst mit exorbitanten Kosten sammeln muss.
    Erschwerend kommt es hinzu, dass die Sonne es nicht frei Haus liefert, sondern dorthin wo man es nicht gebrauchen kann, also kommen exorbitanten Transportkosten dazu.

Das alles bewirkt, dass die "kostenlose" Solarenergie am teuersten und unwirtschaftlichsten ist von allen Möglichkeiten. Also nicht in der Lage die Zivilisation aufrecht zu erhalten. Öko-Träumer kosten uns lediglich Lebensqualität.

Zitat von AndyH Beitrag anzeigen
    Da werden sie schwerlich die Sonne verantwortlich machen können.

Öko-Träumer kosten uns lediglich Lebensqualität.
    Was uns wohl Lebensqualität kosten wird, ist vermutlich das Ende der fossilen Rohstoffe ohne wirkliche Alternative. Im Endeffekt bleibt uns garnichts anderes übrig, als neben Wind, Wasser und Erdwärme diese Sonnenenergie zu nutzen. Mit Öko-Träumerei hat das wohl eher nichts zu tun.

Kontrolle?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    US-Präsident Barack Obama geriet über die Vorgänge im Golf von Mexiko in die Kritik. Sein Krisenmanagement und sein Umgang mit BP werden kontrovers diskutiert. Aber welche Möglichkeiten hätte er? Sind die Ölkonzerne politische überhaupt noch zu kontrollieren?
    Waren Ölkonzerne bisher politisch kontollierbar? NEIN!!! Die Frage ist, wie stark ist der Einfluss der Energiekonzerne auf die Politik! Obama hat doch keine Chance die Konzerne in die Schranken zu weisen. Wenn er BP schadet, übernehmen die anderen Konzerne die Ölfelder. Die anderen Ölkonzerne bezahlen die Republikaner. Pest oder Cholera für den armen Obama!

Bill Gates hat der Menschheit mindestens tausendmal mehr gegeben als ich oder Sie!
    Das der persönliche Besitz von so viel Geld unsinnig ist hat Herr Bill Gates und andere Superreiche erkannt und so beschlossen das überflüssige zu verschenken. Bin gespannt was für ein Projekt gefördert wird, falls es das GE ist profitieren Sie und auch ich von dem Geld!

Was die Sonne "liefert" ist kein Energie. Es ist diffuse Strahlung was man erst mit exorbitanten Kosten sammeln muss.
    Erschwerend kommt es hinzu, dass die Sonne es nicht frei Haus liefert, sondern dorthin wo man es nicht gebrauchen kann, also kommen exorbitanten Transportkosten dazu.

Das alles bewirkt, dass die "kostenlose" Solarenergie am teuersten und unwirtschaftlichsten ist von allen Möglichkeiten. Also nicht in der Lage die Zivilisation aufrecht zu erhalten. Öko-Träumer kosten uns lediglich Lebensqualität.
    Dasselbe bei der Sonnenenergie, Erdwärme, der Mensch beginnt zu verstehen wie man das nutzen kann und muss, die endlichen Rohstoffe gehen endlich zu Ende!!!
    Als Atomimker-Träumer, der Spiegel hat nachfolgenden Artikel eigens für Sie und ewig gestrige gebracht, Sie verhindern eine Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...669218,00.html

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Bill Gates hat der Menschheit mindestens tausendmal mehr gegeben als ich oder Sie!
    Das der persönliche Besitz von so viel Geld unsinnig ist hat Herr Bill Gates und andere Superreiche erkannt und so beschlossen das überflüssige zu verschenken. Bin gespannt was für ein Projekt gefördert wird, falls es das GE ist profitieren Sie und auch ich von dem Geld!

Dasselbe bei der Sonnenenergie, Erdwärme, der Mensch beginnt zu verstehen wie man das nutzen kann und muss, die endlichen Rohstoffe gehen endlich zu Ende!!!
    Als Atomimker-Träumer, der Spiegel hat nachfolgenden Artikel eigens für Sie und ewig gestrige gebracht, Sie verhindern eine Verbesserung der Lebensqualität für alle Menschen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...669218,00.html
    Und wieder einer der nichts, aber auch gar nichts, über die Aktivitäten der Gates-Stiftung weiß und auf einen simplen PR-Stunt in seiner Eigenschaft als Schaf reinfällt. Auch Buffet hat mehr Dreck am Stecken/Geld mit schmutzigen Schäften/Investments verdient als wir alle zusammen. Nein, das sind keine Wohltäter oder nennt man so neuerdings im Schafsprech die Diebe, die was zurückgeben? Moderner Ablaßhandel ist es zudem, aber alles andere als good will (höchstens marginal).

Zitat von DoubleU Beitrag anzeigen
    Und wieder einer der nichts, aber auch gar nichts, über die Aktivitäten der Gates-Stiftung weiß und auf einen simplen PR-Stunt in seiner Eigenschaft als Schaf reinfällt. Auch Buffet hat mehr Dreck am Stecken/Geld mit schmutzigen Schäften/Investments verdient als wir alle zusammen. Nein, das sind keine Wohltäter oder nennt man so neuerdings im Schafsprech die Diebe, die was zurückgeben? Moderner Ablaßhandel ist es zudem, aber alles andere als good will (höchstens marginal).
    Ja, mal eine Stiftung die was gegen Malaria unternimmt, hats mehr in den ärmeren warmen Ländern:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...674827,00.html
    Da haben die reichen Länder kein Interesse, außer wie in Nigeria, oder Angola das Erdöl! Gegen die Ölkonzerne kann man was tun, indem man aufs Auto verzichtet! Ich hat nie eins und werde nie eins haben und Sie?

Aber das Internet haben wir Bill Gates mitzuverdanken, ich schreibe hier aus Malaysia gegen Ölkonzerne und versuche so viel wie möglich über BGE aufzuklären und für die Demo am 6/11 in Berlin zu gewinnen. Die Infos hab ich dank Bill Gates aus mein Laptop - ja und Sie, was tun Sie?

Dank Bill Gates hat es ein "neues Denken";ein Übermaß an Geld macht nicht glücklicher, man kann damit gute Dinge tun, dazu schafft man ein besseres Klima, Parteichefs sehen hohe Steuern für Reiche als normal und gewollt! Das bringt auch die Ölkonzerne wieder in die Realität zurück. Vielleicht braucht es kein Verbot für eine Ölförderung in der Tiefsee, die legen sich das selber auf!