Forum

Muss mehr Flughafenlärm angesichts wirtschaftlicher Interessen akzeptiert werden?

In Frankfurt soll der ohnehin schon riesige Rhein-Main-Flughafen ausgebaut werden. Mehr Flüge bedeuten aber auch mehr Lärmbelästigungen für die gebeutelten Anwohner. Argument für die Mehrbelastung ist natürlich wirtschaftliches Wachstum. Muss für diese Interessen immer mehr Lärm in Kauf genommen werden?

Sehr schöne Links. Leider aber nicht sehr objektiv, da von Seiten der Fluglärmgegner.

Am besten gefällt der der zweite Link, den ich als Hamburg naürlich kenne.
    Ich fasse nur einige Punkte kurz zusammen.
    -Die Zahlen sind schon sehr alt (92-99)
    -In diesem Zeitraum hat sich aber die Lärmsituation kaum geandert (-2,6! bis +2,3 dB)
    -Die meisten aufgeführten Flugzeugtypen sind bei der Landung etwa so laut wie das Innengeräusch einens ICE2.
    - Nur eine 747 übertrifft die, wie die DLR in Link Nummer vier sagt, den Wert (90dB), den die meisten Menschen als Lärm empfinden.

Und wie lautet der Schlusssatz des lezteten Links ...
    Ach lesen Sie doch mal bis zu Ende.

Die Frankfurter Rundschau ist eine Zeitung, kein Flughafengegner.

Die taz ist eine Zeitung, kein Flughafengegner.

Fluglärmgegner sind nicht objektiv, sonst wären es keine Gegner.

Flughafenbefürworter sind auch nicht objektiv, sonst wären es keine Befürworter.

Die Lärmsituation in Hamburg hat sich natürlich nicht geändert, die Flugzeuge sind ja auch nicht leiser geworden.

Hamburg ist nicht der Nabel der Welt.

Das Innengeräusch eines ICE 2 ist recht laut.

Im Link des DLR wird kein Bezug auf die 747 genommen, es handelt sich um eine reine Lärmgröße.

Der Schlußsatz im letzten Link lautet, daß die Triebwerke im Leerlauf flüstern.

Klar - der Lärm kommt ja auch von der gesamten Flugzeugstruktur bzw. der umströmenden Luft und nicht vom Triebwerk - das läuft ja im Leerlauf bei der Landung. Steht alles 'drin, im DLR-Link.

Es wird geraten, alles bis zu Ende zu lesen und vor allem - zu verstehen.

Vor allem steht im Schlusssatz des DLR Link, dass durch neue gleichmäßige Anflugverfahren das zwischen zeitliche "Gas" geben entbehrlich geworden ist, was den Lärm erheblich senkt!

Ist der Gleitweg erfaßt und der Sinkflug eingeleitet, schaltet "autothrottle" sowieso in den Idle-Modus - also Leerlauf.

Maximal 16 - 20 % der Maximaldrehzahl liegen dann noch an - und werden konstant gehalten.

Ein Airliner ist kein Auto - wo man ständig Gas geben oder wegnehmen muß.

Der Lärm kommt ohnehin von der Flugzeugstruktur - und eben der Luft, die es umströmt.

Fluglärm: Tausende zur bundesweiten Samstags-Demo am Flughafen erwartet: Die im Oktober eröffnete neue Landebahn an Deutschlands größtem Flughafen verteilt den Lärm in der Region anders - viele Städte, die vorher nicht betroffen waren, leiden nun unter dem Flugverkehr.

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    Ist der Gleitweg erfaßt und der Sinkflug eingeleitet, schaltet "autothrottle" sowieso in den Idle-Modus - also Leerlauf.

Maximal 16 - 20 % der Maximaldrehzahl liegen dann noch an - und werden konstant gehalten.
    Das stimmt so nicht. Die Leerlaufdrehzahl liegt abhänging vom Triebwerkstyp bei ca. 35-45% der Maximaldrehzahl. Desweiteren wäre es wenig sinnvoll, den kompletten Anflug mit Leerlaufschub zu fliegen, im Falle eines Durchstartens würde erst langsam wieder Schub aufgebaut werden, was u.U. zu lange dauern würde und gefährlich für Passagiere und Flugzeug wäre - ein Strahltriebwerk braucht wesentlich länger, um hochzudrehen als ein Kolbenmotor.

Außerdem kann die Drehzahl nicht konstant gehalten werden, da im Endanflug sich durch das Fahren der Klappen und das Ausfahren des Fahrwerkes der Widerstand erhöht, was durch Schuberhöhung ausgeglichen werden muss.

Muss mehr Flughafenlärm angesichts wirtschaftlicher Interessen akzeptiert werden ?

Zitat von Oliver Gnutz Beitrag anzeigen
    NEIN - so einfach ist das.
    Privat- und Spaßfliegerei (z.B. in den Urlaub) ist eh völlig unötig und ungerechtfertigt.
    Viele Güter können auf dem Seeweg transportiert werden - und .....

Oh Gott, ich gehe davon aus, dass Sie ein Einzelexemplar deutscher Toleranz sind und Ihr zuhause in einem der 7 Blöcke der autonomen Linken steht.

Muss merh Flughafenlärm angesichts wirtschaftlicher Interessen akzeptiert werden?

Zitat von SchneiderG Beitrag anzeigen
    JA!

Wer sich zu Schnäppchenpreisen Grundstück und Eigentum rund um den seit 1936 bestehenden Flughafen gekauft hat, muß mit dem Flughafen und seinen positiven wie negativen Erscheinungen Leben können.
    Die wo Heute am lautesten Schreien sind die, die egoistisch wie sie sind, immer nur alle Vorteile für sich wollen.
    Ich stimme Ihnen voll zu!

Überdies wohnen heute in den früheren armen brandenburgischen Dörfern stinkreiche Bürger des Westens, die für einen Apfel und ein Ei ihr Grundstück im Speckgürtel Berlins erworben haben.

Dieses Klientel und natürlich der alte DDR´ler sind Egoisten.Fliegen ? Ja gerne , aber den Krach können die anderen Menschen haben. Ürigens, ich habe direkt gegenüber des Flughafens Tempelhof gewohnt - jahrelang - man gewöhnt sich auch an Lärm , gelernt habe ich am Flughafen Tempelhof - Tempelhofer Damm am Eingang zum Flughafen. Dann wohne ich schon 50 Jahre in der Einflugschneise Tempelhofs - also, wenn 3 Flughäfen geblieben wären, dann hätte jeder ein bißchen Lärm gehabt. Aber, es sind nur 550 000 Stimmen f ü r den Erhalt des historischen und wunderschönen Flughafen Tempelhof zusammen gekommen, denn die Schönefelder wollten doch alle das größte und Schönste haben - und wo Licht ist, ist auch Schatten .
    Ich finde die Menschen überlegen heute nur noch so weit (wie meinBruder immer sagte)" wie ein Schwein macht".
    Übrigens , unsere Freunde wohnen am Flughafen Tegel - naürlcih war deren Eigentumswohnung erheblcih billiger - genauso wie die völlig überteuerten DDR-Grundstücke durch den Senat,wo Hundehütten schon mit 300 000 tausen DM bezahlt wurden. Nun demonstrieren dieselben Menschen gegen Schönefeld. Die doppelte Moral der Deutschen - keine Nation - keine Moral - ein zusammengewürfelter haufen Heimatloser.Bewußt und gewollt von deutschen Politikern - wie 1919 - unter dem Teppich gehalten. Schlimm!

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    ....Dann wohne ich schon 50 Jahre in der Einflugschneise Tempelhofs - also, wenn 3 Flughäfen geblieben wären, dann hätte jeder ein bißchen Lärm gehabt.
    Sie vergessen dabei, daß Tempelhof auch deswegen geschlossen wurde, weil er für die ständig größer und leistungsfähiger werdenden Airliner nicht mehr geeignet war.
    Selbst mit dem kleinsten Airbus A-319 wird das Landen auf Tempelhof zu einem russischen Roulette-Spiel.

Reicht die Runway - oder reicht sie nicht? "Autobrake Max" - und Angstschweiß auf der Stirn.
    Aber, es sind nur 550 000 Stimmen f ü r den Erhalt des historischen und wunderschönen Flughafen Tempelhof zusammen gekommen,...
    Ich kenne die rührende Initiative "Tempelhof retten" noch. Der Aufkleber auf meinem PKW ging vorige Woche gemeinsam mit dem Fahrzeug zu einem Verwerter.

Darüberhinaus empfiehlt es sich, etwas mehr Sachkunde einzustreuen:

Flughafen Berlin-Tempelhof: Zu diesem Zeitpunkt war der Flugbetrieb laut Betreibergesellschaft defizitär, für das Jahr 2003 wurde der daraus entstehende Verlust mit 15,3 Mio. Euro angegeben.

Ich finde die Menschen überlegen heute nur noch so weit (wie meinBruder immer sagte)" wie ein Schwein macht".
    Übrigens , unsere Freunde wohnen am Flughafen Tegel - naürlcih war deren Eigentumswohnung erheblcih billiger - genauso wie die völlig überteuerten DDR-Grundstücke durch den Senat,wo Hundehütten schon mit 300 000 tausen DM bezahlt wurden. Nun demonstrieren dieselben Menschen gegen Schönefeld. Die doppelte Moral der Deutschen...
    Kündigen Sie Ihre Wohnung in der jetzt ruhigen Einflugschneise von Tempelhof - und wohnen dort, in Tegel.

Auch dort wachsen die Flugbewegungen stark an - und der Lärm ist - wie ein User berichtigend bemerkte, aufgrund der Tatsache, daß die Triebwerke nicht im Leerlauf drehen, dauerhaft gesundheitsschädigend.

Nur Ruheständler, Nostalgiker und hoffnungslos in Flugzeuge vernarrte Menschen können offenbar einem Flughafen und dem Wohnen nahe oder in einer Einflugschneise etwas abgewinnen. Das hat mit doppelter Moral nichts zu tun.

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    ...Kündigen Sie Ihre Wohnung in der jetzt ruhigen Einflugschneise von Tempelhof - und wohnen dort, in Tegel.

Auch dort wachsen die Flugbewegungen stark an - und der Lärm ist - wie ein User berichtigend bemerkte, aufgrund der Tatsache, daß die Triebwerke nicht im Leerlauf drehen, dauerhaft gesundheitsschädigend.
    ....
    Tegel wird dieses Jahr geschlossen.

OH - wie interessant

Es kommt doch lediglich darauf an, ob es störend ist und wenn ja für wen? Alle die in der Einflugschneiße wohnen und die Flieger schon einige hundert Meter hoch sind, bräuchten sich überhaupt nicht zu beklagen, da es dort definitiv nicht stört.
    Wie bereits erwähnt ich wohne ca. 1.5 KM weg von der Startbahn eines kleineren Flughafens - hier starten auch keine Jumbos oder A380 aber immerhin doch Boing 737 oder A319 bzw. A320. In ca. 1.5 KM Entfernung sind die schon so hoch, das hier nicht mehr viel stört. Ist es ein größerer Flieger um man nimmt die doppelte Distanz - also 3 KM weg - ist der Flieger so hoch, das da nichts stören sollte...
    Man sollte das Thema einfach mal sachlich diskutieren - ab wieviel DB ist es störend, und wo herrscht welcher DB-Wert? Ist eine Bundesstraße die durch eine Stadt geht und dauernd von Autos und LKW´s befahren wird und einen Dauerlärmpegel verursacht nicht lauter und störender?

Aber wir sind ja in Deutschland, da verklagt man ja auch die Gemeinde (wie hier am Bodensee auch erst geschehen) weil man einen Spielplatz für Kinder baut. Das ist natürlich für die Anwohner - selbst in einiger Entfernung - noch eine unzumutbare Lärmbelästigung. Ich kann das ganze gejammere nicht mehr hören...ich kann mit Fliegern, mit Straßen und mit Kindern (hab selbst keine) leben...