Forum

Muss Benzin billiger – oder teurer werden?

Weil die Spritpreise in Deutschland derzeit Rekordhöhen erreichen, lassen immer mehr Menschen ihr Auto stehen und benutzen öffentliche Verkehrmittel oder Fahrräder. Viele aber sind weiter auf ihr Automobil angewiesen. Auf jeden Fall erregen die exorbitanten Benzinpreise die Gemüter von Umweltschützern und Verbrauchern. Wie sehen Sie es: Muss Benzin billiger oder teurer werden?

Zitat von antilobby Beitrag anzeigen
    Die Grünen können mit den Mehreinnahmen machen was sie wollen wenn die an der Macht sind.
    Es gibt keine Mehreinahmen, weil die Bürger nicht mehr Geld ausgeben können. Wenn Benzin teurer wird und die Mehrwertsteuereinnahmen aus dem Benzinverkauf steigen, dann sinken sie um denselben Betrag, den die Bürger durch Konsumzurückhaltung an anderer Stelle einsparen.

Hohe Benzinpreise haben durchaus einige positive volkswirtschaftliche Aspekte:

- sie dienen als Anreiz zum Energiesparen und für die Entwicklung energieeffizienterer Autos
    - sie dienen der Vermeidung von Umweltschäden
    - sie machen neue Technologien wie z.B. E-Autos schneller wettbewerbsfähig
    - eine hohe Steuerlast dämpft die Auswirkungen rapider Preissprünge

Untauglich

Zitat von andreaswenk Beitrag anzeigen
    natürlich muß Treibstoff teurer werden - klar, aber nicht zugunsten der Ölmultis, das kann nicht der Weg sein
    deshalb mein Vorschlag - dann kann auch der arrogante ADAC mal etwas vernünftiges für alle tun: über ihn und wenns der nicht bringt die Piratenpartei oder andere werden Tankboykotte im Netz koordiniert: immer für 2-3 oder auch mal 4 Wochen alle Tankstellen (eines Konzerns) - nicht anfahren - lasst uns doch mit Shell beginnen! konsequent, danach machen wir das mit Jet und danach mit Aral oder Esso und Total - Ihr sollt mal sehn, wie schnell wir in diesem Punkt ohne diesen unfähigen Behörden- und Schuldenmacherstaat auskommen, der Verbraucher muß es regeln nicht die Schlafmützen in den Amtsstuben.
    Wird zum Beispiel Shell boykottiert, hat Aral höheren Umsatz und kann die Preise sogar erhöhen.

Irgendwann müssen Sie zu einer Tankstelle fahren....

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Sie scheinen den Zahn der Zeit verpasst zu haben.

Seit ca. 20 jahren sinkt objektiv der Hubraum der Fahrzeuge, aber die PS bzw. KW Leistung ist trotzdem stetig angestiegen.
    Gäääähn. Ich hatte eben Preise nach PS vorgeschlagen. Soll ich Ihnen nun auch noch meine Benzinpreisvorschläge gestaffelt nach Hubraum verklickern?
    Bitteschön - das schüttel ich doch nur so ausm Ärmel:
    - bis 500 cm3 50 Cent/Liter
    - 500 bis 1000 cm3 1,50 Euro/Liter
    - 1000 bis 1300 cm3 2,50 Euro/Liter
    - 1300 bis 1600 cm3 5,00 Euro/Liter
    - 1600 bis 2000 cm3 8,00Euro/Liter
    - über 2000 cm3 10,00 Euro/Liter
    Zufrieden?

Wie hier schon richtig geschrieben wurde,

ist der Preis wohl noch nicht hoch genug. So lange 2 Tonnen schwere, geländegängige Blechgebirge durch deutsche Wohngebiete gurken, um die lieben Kinderchen zur Schule oder alte Frauen zum Patchwork- Kurs (Opa fährt) zu bringen, so lange auf den Autobahnen Tempo 150 und mehr gefahren, und diese sinnlose Raserei mit so hirnlosen Begriffen wie "Fahrdynamik" und (der absolute Gipfel) "sportliches Fahren" beworben wird, kann der Spritpreis unmöglich zu hoch sein; - im Gegegnteil.

Offenbar wirkt der sanfte, allmählich sich erhöhende Preisdruck nicht. Es scheint vielmehr auf den Menschen zuzutreffen, was Phillip Rösler von den Fröschen behauptete, nämlich dass sie bei einer allmählichen Erhöhung der Wassertemperatur so lange im Topf sitzen bleiben, bis sie gekocht sind.

Statt dessen geht jedes Jahr von neuem, souffliert von der Blöd- Zeitung, in der Ferienzeit das große Gejammer über die Benzinpreise los, dem dann ebenso regelmäßig das dumme Geschwätz diverser Politiker folgt, die dann immer wieder Gesetze und das Bundeskartellamt fordern. ... und täglich grüßt das Murmeltier.

Leute: kauft Euch Aktien von BP, Shell, Statoil und Exxon; Ihr werdet sehen wie sich die Perspektive ändert.

Diskutabel?

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Gäääähn. Ich hatte eben Preise nach PS vorgeschlagen. Soll ich Ihnen nun auch noch meine Benzinpreisvorschläge gestaffelt nach Hubraum verklickern?
    - 500 bis 1000 cm3 1,50 Euro/Liter
    - 1000 bis 1300 cm3 2,50 Euro/Liter
    - 1300 bis 1600 cm3 5,00 Euro/Liter
    - 1600 bis 2000 cm3 8,00Euro/Liter
    - über 2000 cm3 10,00 Euro/Liter
    Zufrieden?
    Ich glaube, darüber braucht man nicht zu diskutieren, weder über eine PS-Staffelung, noch über eine Hubraumstaffelung. Der eine wie der andere Vorschlag waren alles anderes als durchdacht oder auch nur im Ansatz wünschenswert oder gar realisierbar.

Deswegen wäre eine Staffelung des Benzinpreises nach Hubraum oder PS gerechter und in Ihrem Sinne:
    - bis 50 PS 0,50 Cent/Liter
    Zufrieden?
    Nein, nicht zufrieden!
    Weil Sie mit Ihrem neuen Angebot den Benzinpreis für Kleinwagen so drastisch erhöhen.

Zitat von rennflosse Beitrag anzeigen
    Ich glaube, darüber braucht man nicht zu diskutieren, weder über eine PS-Staffelung, noch über eine Hubraumstaffelung. Der eine wie der andere Vorschlag waren alles anderes als durchdacht oder auch nur im Ansatz wünschenswert oder gar realisierbar.
    Das habe ich doch schon selber geschrieben. Siehe auch Beitrag #31.

Billiger!

Benzin muss billiger werden, ganz klar. Es kann einfach nicht sein dass die Haushalte an allen Ecken und Enden sparen müssen, nur um sich die Fahrt zur Arbeit etc. leisten zu können. Das ist ein drastischer Verlust von Lebensqualität überwiegend in den unteren Einkommensschichten und bei Familien.
    Gerade die gilt es eigentlich zu schützen, stattdessen werden sie von Ölmultis und horrenden Benzin-Steuern fertiggemacht.

Zitat von Astir01 Beitrag anzeigen
    ist der Preis wohl noch nicht hoch genug. So lange 2 Tonnen schwere, geländegängige Blechgebirge durch deutsche Wohngebiete gurken, um die lieben Kinderchen zur Schule oder alte Frauen zum Patchwork- Kurs (Opa fährt) zu bringen, so lange auf den Autobahnen Tempo 150 und mehr gefahren, und diese sinnlose Raserei mit so hirnlosen Begriffen wie "Fahrdynamik" und (der absolute Gipfel) "sportliches Fahren" beworben wird, kann der Spritpreis unmöglich zu hoch sein; - im Gegegnteil.

Offenbar wirkt der sanfte, allmählich sich erhöhende Preisdruck nicht. Es scheint vielmehr auf den Menschen zuzutreffen, was Phillip Rösler von den Fröschen behauptete, nämlich dass sie bei einer allmählichen Erhöhung der Wassertemperatur so lange im Topf sitzen bleiben, bis sie gekocht sind.
    Statt dessen geht jedes Jahr von neuem, souffliert von der Blöd- Zeitung, in der Ferienzeit das große Gejammer über die Benzinpreise los, dem dann ebenso regelmäßig das dumme Geschwätz diverser Politiker folgt, die dann immer wieder Gesetze und das Bundeskartellamt fordern. ... und täglich grüßt das Murmeltier.

Leute: kauft Euch Aktien von BP, Shell, Statoil und Exxon; Ihr werdet sehen wie sich die Perspektive ändert.
    Der Benzinpreis als Druckmittel um möglichst viele Menschen zu zwingen, nach Ihren Vorstellungen zu leben. Was soll dieser verlogene Blödsinn? Seien Sie doch ehrlich und fordern Sie offen ein Verbot von Verhaltensweisen, die Ihnen nicht passen.

Dem einen passt dies nicht,

und dem anderen passt jenes nicht,
    Zitat von peter_1974 Beitrag anzeigen
    Der Benzinpreis als Druckmittel um möglichst viele Menschen zu zwingen, nach Ihren Vorstellungen zu leben. Was soll dieser verlogene Blödsinn? Seien Sie doch ehrlich und fordern Sie offen ein Verbot von Verhaltensweisen, die Ihnen nicht passen.
    und statt jedermann per Gesetz zum Wohlverhalten zu zwingen, ist es doch aus Sicht der Exekutive viel eleganter, wenn das bei einem Teil der Menschen über den Geldbeutel geschieht. Dem anderen Teil wäre ja auch nur mit einem erhöhten Überwachungsaufwand beizukommen, der den Staat wiederum Geld kostet. So kassiert er mit vergleichbarem Ergebnis Steuern und hat nur an Ostern eine schlechte Presse. Sind wir dann bei 2 oder 3 €/l angelangt, kann ja die Pendlerpauschale tatsächlich erhöht und nicht nur 2 Tage lang davon gesprochen werden.

Also: nur zu, Frau Merkel, erhöhen Sie die Kfz.- Steuer für alle Autos, die von der neusten Abgasnorm abweichen, sowie die LKW- Maut, (für alle Kfz. ab 2 Tonnen zGg.) die Mineralöl- und Mehrwertsteuer weiter und lassen sie den Rest die Ölmultis und OPEC- Staaten erledigen. Die reichen BMW-, Audi- und Porschefahrer werden ihnen für die leeren Überholspuren auf den Autobahnen ebenso dankbar sein wie der grüne Koalitionspartner und der Bahnchef für die vielen neuen Kunden.

Wenn schon Benzin verbrannt wird, dann wenigstens nach der neusten Norm und von Leuten, die sich das auch leisten können. In ein paar Jahren, Sie werden sehen, haben sich die Schulkinder, Sozialhilfeempfänger und Arbeitslose ans Radfahren gewöhnt. Radwege sind auch mit viel weniger Aufwand instand zu halten, was gerade die überschuldeten Kommunen im Ruhrgebiet zu schätzen wissen dürften.