Forum

Muss Benzin billiger – oder teurer werden?

Weil die Spritpreise in Deutschland derzeit Rekordhöhen erreichen, lassen immer mehr Menschen ihr Auto stehen und benutzen öffentliche Verkehrmittel oder Fahrräder. Viele aber sind weiter auf ihr Automobil angewiesen. Auf jeden Fall erregen die exorbitanten Benzinpreise die Gemüter von Umweltschützern und Verbrauchern. Wie sehen Sie es: Muss Benzin billiger oder teurer werden?

Informationen??

Zitat von tom_hwi Beitrag anzeigen
    Wo haben Sie sich denn erkundigt? Alles Ethanol, was in Deutschland beigemischt wird, muss ein Ursprungszertifikat besitzen. Damit wird dann beispielsweise ausgeschlossen, dass es aus Brasilien kommt. Die Nutznießer sind somit die Bauern vor Ort, die sich sogar über den extra Auftrag freuen.
    Nach meinen Informationen kann Europa seinen "Bio"-Spritbedarf nicht mit seinen eigenen Brachflächen decken, sondern muss zukaufen aus anderen Ländern, die dann wieder Brandrodung der Regenwälder und Enteignung der heimischen Bauern betreiben.

Wenn Sie partout kein E10 tanken möchten, warum tanken Sie dann E5? Wenn sie das konsequent durchziehen möchten, müssen sie schon Super Plus tanken. Da ist nämlich kein Ethanol beigemischt.
    Danke, das wusste ich nicht.
    Wieso wusste ich das eigentlich nicht?
    Darüber bin ich noch nicht aufgeklärt worden.

Ich bin auch nur ein Mensch, ich möchte nicht, dass andere Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren oder dass Urwälder niedergemacht werden, bloss weil ich möglichst günstig zur Arbeit kommen möchte.

Ich möchte das bezahlen, was es kostet, wenn man andere nicht ausbeutet. Wenn es dann zuviel wird, es sich nicht mehr rechnet, dann suche ich mir eben eine andere Arbeit. Den Verlust, den ich hier verzeichnen kann, ist ja immer geringer als wenn Lebensräume vernichtet werden und Menschen enteignet werden, die kein Sozialsystem auffängt.

Zitat von Flari Beitrag anzeigen
    Sind Sie unfähig Statistiken und Medienberichte zu lesen?
    Und noch unfähiger, solche Dinge auch richtig zu interpretieren?

Das KBA weist für März 2012 ingesamt 14,3% Neuzulassungen auf Geländewagen (SUV) aus, was eine Steigerung von 22% zum Vorjahresmonat bedeutet!
    Dort waren es also 11,7%!
    Absolute Zunahme: 2,6%!

.....
    Das mir die 14% (Anteil der Suffs an Neuzulassungen) und die 22% (Steigerung gegenüber März) durcheinandergeraten sind, gebe ich Ihnen gerne zu.

Das war ungenau, sorry dafür.

Dass Sie andere gleich der Unfähigkeit bezichtigen müssen, wo Sie selbst absolute Werte (Stückzahlen) nicht von relativen Werten (u.a. Prozentzahlen) unterscheiden können, sehe ich ein.

Wer am wenigsten Ahnung hat, schreit bei Fehlern von anderen nun mal am lautesten.;-)

Im übrigen sollte Politik auf Entwicklungen reagieren. Der Trend zu Spritschluckern, das zeigt die Zulassungsstatistik, ist ungebrochen.

Das spricht nicht dafür, dass der Spritpreis zu hoch ist. Im Gegenteil.

Es gibt auch schon deutlich intelligentere Mobilitätsstrategien, als nun gerade als Einzelperson oldfashioned mit einem tonnenschweren Gerät mit dem Cw -Wert eines Backsteins durch die Gegend zu fahren.

Zitat von annalüse Beitrag anzeigen
    Nach meinen Informationen kann Europa seinen "Bio"-Spritbedarf nicht mit seinen eigenen Brachflächen decken, sondern muss zukaufen aus anderen Ländern, die dann wieder Brandrodung der Regenwälder und Enteignung der heimischen Bauern betreiben.
    Bitte nicht Biodiesel und Bioethanol verwechseln! Biodiesel wird in der Tat auf Palmölplantagen hergestellt, wo vorher Regenwald war. Die Biosprit-Lüge - Doku komplett - YouTube Die Überschrift müsste eigentlich die Biodiesel-Lüge heissen. Das Palmöl tankt dann der geneigte Dieselfahrer bei jedem Tankstopp. In jedem Liter Diesel sind bis zu 7% Biodiesel beigemischt. Das ist wegen des überaus günstigen Preises vorwiegend Palmöl aus Malaysia.

Zitat von tom_hwi Beitrag anzeigen
    Bitte nicht Biodiesel und Bioethanol verwechseln! Biodiesel wird in der Tat auf Palmölplantagen hergestellt, wo vorher Regenwald war. Die Biosprit-Lüge - Doku komplett - YouTube Die Überschrift müsste eigentlich die Biodiesel-Lüge heissen. Das Palmöl tankt dann der geneigte Dieselfahrer bei jedem Tankstopp. In jedem Liter Diesel sind bis zu 7% Biodiesel beigemischt. Das ist wegen des überaus günstigen Preises vorwiegend Palmöl aus Malaysia.
    Wie wird Bioethanol hergestellt und wo kommt es her?

Zitat von freed&democ Beitrag anzeigen
    Das mir die 14% (Anteil der Suffs an Neuzulassungen) und die 22% (Steigerung gegenüber März) durcheinandergeraten sind, gebe ich Ihnen gerne zu.

Das war ungenau, sorry dafür.

Dass Sie andere gleich der Unfähigkeit bezichtigen müssen, wo Sie selbst absolute Werte (Stückzahlen) nicht von relativen Werten (u.a. Prozentzahlen) unterscheiden können, sehe ich ein.

Wer am wenigsten Ahnung hat, schreit bei Fehlern von anderen nun mal am lautesten.;-)
    Selbstverständlich gibt es auch bei den Prozenten absolute und relative Werte.
    Aber sei´s drum...

Im übrigen sollte Politik auf Entwicklungen reagieren. Der Trend zu Spritschluckern, das zeigt die Zulassungsstatistik, ist ungebrochen.

Das spricht nicht dafür, dass der Spritpreis zu hoch ist. Im Gegenteil.

Es gibt auch schon deutlich intelligentere Mobilitätsstrategien, als nun gerade als Einzelperson oldfashioned mit einem tonnenschweren Gerät mit dem Cw -Wert eines Backsteins durch die Gegend zu fahren.
    Aber wieso bekräftigen Sie hier schon wieder Ihre Falschaussage?
    Die Neuzulassungen März 2008 hatten einen durchschnittlichen CO2-Ausstoss von 165,8g/km, die von März 2012 143,3g/km.
    Das ist ein Rückgang von 13,6%!

Der CO2-Ausstoss lässt sich direkt auf den Spritverbrauch umlegen.
    Also verbrauchen die in 03.2012 zugelassenen PKW 13,6% weniger Sprit als die von 4 Jahre davor!
    Der Trend zeigt also eindeutig zu sparsamen Autos.

Das absolute Gegenteil von dem, was Sie schon wieder fälschlicher weise behaupten.
    Und da frage ich mich nun einmal, ob da eine Absicht hinter steckt, oder mangelndes Denkvermögen.
    Sollte es das letztere sein, sorry, wenn ich Sie so angemacht habe.

Zitat von master_class Beitrag anzeigen
    Wie wird Bioethanol hergestellt und wo kommt es her?
    Wie wird er hergestellt? Bioethanol-Herstellung aus nachwachsenden Rohstoffen, Benzinbeimischung, E85-Kraftstoff für Flex-Fuel-Fahrzeuge und welche Anforderung müssen erfüllt sein? http://www.gesetze-im-internet.de/bu...chv/gesamt.pdf Damit fällt Zuckerrohrschnaps aus Brasilien schon mal weg, da der Transport die CO2 Bilanz soweit verschlechtert, dass er in der EU nicht mehr zugelassen würde.

Aber sei´s drum...

Aber wieso bekräftigen Sie hier schon wieder Ihre Falschaussage?
    Die Neuzulassungen März 2008 hatten einen durchschnittlichen CO2-Ausstoss von 165,8g/km, die von März 2012 143,3g/km.
    Das ist ein Rückgang von 13,6%!

Der CO2-Ausstoss lässt sich direkt auf den Spritverbrauch umlegen.
    Also verbrauchen die in 03.2012 zugelassenen PKW 13,6% weniger Sprit als die von 4 Jahre davor!
    Der Trend zeigt also eindeutig zu sparsamen Autos.
    Ich verstehe Sie so:
    Man nehme Statistik 1:
    Der Trend bei Neuzulassungen, eine Steigerung von relativ absoluten 14%, zeigt auf Suffs.

Man nehme Statistik 2:
    Der Trend geht eindeutig zu sparsameren Autos.

Man setze jetzt mathematisch Trend=Trend.

Und erhält: Suffs sind die sparsameren Autos.
    Oder: Der Klapperstorch bringt die kleinen Kinder.

Das absolute Gegenteil von dem, was Sie schon wieder fälschlicher weise behaupten.
    Und da frage ich mich nun einmal, ob da eine Absicht hinter steckt, oder mangelndes Denkvermögen.
    Sollte es das letztere sein, sorry, wenn ich Sie so angemacht habe.
    An dieser Stelle möchte ich Sie auf den deutschen Ökonomen Edgar K. Geffroy verweisen. Er hat sich Verdienste u.a. in der Weiterbildungsbranche erworben.

Er hat herausgefunden: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil."

Das Sujet einerseits und das bahnbrechende Ergebnis andererseits sprechen von der Methodik her für eine Doppelblindstudie.;-)

Im Ernst:

Der sinkende Spritverbrauch ist technologischen Neuerungen im Fahrzeud- und Motorbau sowie einem Umschwenken auf Diesel zu verdanken, beides in der Folge stark gestiegener Spritpreise (s. Verbrauchsstatistik).

Konterkariert wird diese Entwicklung durch den Trend zu schwerern Autos, leistungsstärkeren Motoren und vermehrten einbau von Zusatzaggregaten wie Klimaanlagen etc. (s. Zulassungsstatistik).

Ein Gutteil der Verbraucher setzt also die "technologische Rendite" gleich in höheres Gewicht/höhere Leistung/höheren Verbrauch um.

Hier sollte der Staat mit höheren Spritpreisen gegensteuern.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Weil die Spritpreise in Deutschland derzeit Rekordhöhen erreichen, lassen immer mehr Menschen ihr Auto stehen und benutzen öffentliche Verkehrmittel oder Fahrräder. Viele aber sind weiter auf ihr Automobil angewiesen. Auf jeden Fall erregen die exorbitanten Benzinpreise die Gemüter von Umweltschützern und Verbrauchern. Wie sehen Sie es: Muss Benzin billiger oder teurer werden?
    Jammern auf hohem Niveau.

Man hat fast das Gefühl, es geht in einer hungernden Bevölkerung um die Brotpreise.

Die Ölgesellschaften sind den Aktionären verpflichtet. Ist das von ihnen gehandelte Gut knapp, z.B. weil alle sich zu Ostern oder zu den Sommerferien zwanghaft ins Auto setzen, so wären die Gesellschaften pflichtvergessen, wenn sie keine höheren Preise nehmen würden.

Aber jedes Jahr dasselbe Gewese.

Der Preis wird nun einmal durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Der wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, der für sein Produkt nicht den bestmöglichen Preis nähme.

Das ausgerechnet nun die FDP gegen die Preisfindung und -bildung am Markt ist, verstehe wer will.

Wem der Sprit zu teuer ist: Einfach nicht tanken, oder auf ein sparsameres Modell umsteigen.

Aber sei´s drum...
    Ich verstehe Sie so:
    Man nehme Statistik 1:
    Der Trend bei Neuzulassungen, eine Steigerung von relativ absoluten 14%, zeigt auf Suffs....
    Sorry, hier hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen.
    Es muss natürlich heißen: Eine Steigerung von absolut relativen 14% ...

Sie können einen aber auch ganz schön durcheinanderbringen.;-)

Problem offensichtlich nicht erkannt!

Der Preis wird nun einmal durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Der wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, der für sein Produkt nicht den bestmöglichen Preis nähme.
    Es ist eben nicht so, dass sich auf dem Tankstellenmarkt der Preis nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage bildet.
    Es nicht natürlich in der Tat so, dass bei einer erhöhten Nachfrage der Preis nach oben geht. Allerdings würde er bei einem funktionierenden Wettbewerb nicht so hoch steigen können, da die Konkurrenz immer daran interessiert ist, Kunden zu ködern. Das klappt aber nur durch eine Preissenkung und nicht durch Preisanpassung zum höheren Preis.
    Wir haben aber am Markt ein Oligopol mit Preisführerschaft. Das heisst, das ein Teilnehmer den Preis erhöht und im Gleichschritt die anderen Teilnehmer genau diesen Preis annehmen. Würde es nicht so sein, dass beispielsweise bei 5 Konzernen nach der Kalkulation auch 5 unterschiedliche Preise rauskommen müssten?
    Alles in allem sind die Benzinpreise höher, als sie in einem echten harten Wettbewerb sein müssten. Genau das hat auch das Bundeskartellamt herausgearbeitet.
    Allerdings macht es der Kunde den Mineralölkonzernen auch viel zu einfach. Da werden beispielsweise zum Osterurlaub allerlei Vorbereitungen getroffen, aber beim Tanken wird dann noch schnell am Karfreitag vollgetankt. Warum man den Tankstopp nicht auf den deutlich günstigeren Gründonnerstag legen kann, bleibt mir ein Rätsel.