Forum

Muss Benzin billiger – oder teurer werden?

Weil die Spritpreise in Deutschland derzeit Rekordhöhen erreichen, lassen immer mehr Menschen ihr Auto stehen und benutzen öffentliche Verkehrmittel oder Fahrräder. Viele aber sind weiter auf ihr Automobil angewiesen. Auf jeden Fall erregen die exorbitanten Benzinpreise die Gemüter von Umweltschützern und Verbrauchern. Wie sehen Sie es: Muss Benzin billiger oder teurer werden?

Nein ...

Zitat von peter_1974 Beitrag anzeigen
    Und 48,7% sind Minis, Kleinwagen und Kompaktklasse...
    KBA Monatliche Neuzulassungen

Ziel kann es doch nicht sein, den Benzinpreis so hoch zu schrauben, dass Menschen, die sich Autos für 100.000€ leisten können/wollen, zu kleineren Autos gezwungen werden.
    Denn dann zwingt man jeden mit einem niedrigeren Einkommen von der Straße. Und da Verkehrsmittel wie die Bahn ihre Preisgestaltung nicht nach Kosten, sondern nach dem engsten Substitut-Produkt (=Auto!) orientieren hieße das, den größten Teil der Bevölkerung in der Mobiliät als solche radikal einzuschränken.
    Andere Energieformen verwenden, Elektroauto z.B. Ich habe einen umgebauten Smart, seitdem hat sich mein Spritverbrauch um 90% reduziert. Ich hab noch einen Mecedes, aber mit dem muss ich nur einmal im Monat nach Italien fahren. Ansonsten mache ich alles mit dem Smart. 120km reichen für fast alle Wege

Das...

Zitat von Berg-neu Beitrag anzeigen
    Und was wollen die "Grünen" mit dem Geld machen? Oder wer soll das Mehrgeld erhalten?
    ...war nicht Bestandteil der Umfrage. Der Sinn dahinter ist, die 5,5 BILLionen Pensionslasten nicht voll der bevoelkerung aufzudruecken :D
    Geändert von ( um Uhr)
    Häuser werden nicht auf Sand gebaut und Träume nicht auf Ausreden.
    Du bist der Architekt Deines Lebens. Du bist der Autor Deiner Erfolgsstory - niemand sonst.

Zitat von finnegan Beitrag anzeigen
    Andere Energieformen verwenden, Elektroauto z.B. Ich habe einen umgebauten Smart, seitdem hat sich mein Spritverbrauch um 90% reduziert. Ich hab noch einen Mecedes, aber mit dem muss ich nur einmal im Monat nach Italien fahren. Ansonsten mache ich alles mit dem Smart. 120km reichen für fast alle Wege
    Und was empfehlen Sie Menschen, die sich keine 2 Autos leisten können oder wollen?

Zitat von Blackzxr Beitrag anzeigen
    Wird der Sprit noch teurer was ja hier einige oder viele befürworten, wird auch der Rest teurer, Lebensmittel,Konsumgüter, einfach alles was auf der Straße transportiert werden muß

Ja, es ist schon verblüffend, wie kurz hier manche denken.

Natürlich wirkt sich der hohe Benzinpreis auf alle möglichen Verbrauchsgüter aus.
    Und wenn hier einige meinen, klar müsse Benzin teurer werden, man sähe immer noch viel zu viele Autos rumfahren, in denen nur ein einziger sitze - haben Sie mal dran gedacht, daß der nicht nur "einfach so" rumfährt, sondern daß es vielleicht ein Handwerker ist, den Sie dringend zu Hause brauchen? Und der Ihnen natürlich seine Anfahrt berechnet...

Außerdem scheint man komplett zu vergessen, daß Deutschland nicht nur aus Berlin und anderen Großstädten besteht, wo man bestens mit Bus/Bahn/Straßenbahn zurechtkommt.

Ich hatte kürzlich im Odenwald zu tun - eine landschaftlich tolle Gegend, aber in diesen sehr vereinzelt liegenden Dörfern und Ortschaften wäre man ohne Auto wirklich von der Welt abgeschnitten und aufgeschmissen.
    Und die Menschen, die dort leben, gehören nicht grade zu den Großverdienern und merken den hohen Benzinpreis deutlich am Monatsende.

Tja,

Und was empfehlen Sie Menschen, die sich keine 2 Autos leisten können oder wollen?
    Die sollten eben die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, habe ich doch auch gemacht, als ich mir kein eigenes Auto leisten konnte.

Merke, der Mensch wird nicht mit einem Auto geboren.

Die sollten eben die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, habe ich doch auch gemacht, als ich mir kein eigenes Auto leisten konnte.

Merke, der Mensch wird nicht mit einem Auto geboren.
    Netter Merksatz, aber ziemlich neben der Spur.
    Viele Menschen müssen sich ein Auto leisten, weil die Sache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in vielen Regionen leider keine Option ist.

Und ob Sie z.B. damals mit der Straßenbahn zum Einkaufen gefahren sind und Getränke & Lebensmittel für mehrere Personen erst in der Bahn und dann ggf. noch zu Fuß oder mit dem Bus transportiert haben, bezweifle ich einfach mal.

Und 48,7% sind Minis, Kleinwagen und Kompaktklasse...

Ziel kann es doch nicht sein, den Benzinpreis so hoch zu schrauben, dass Menschen, die sich Autos für 100.000€ leisten können/wollen, zu kleineren Autos gezwungen werden.
    Denn dann zwingt man jeden mit einem niedrigeren Einkommen von der Straße. Und da Verkehrsmittel wie die Bahn ihre Preisgestaltung nicht nach Kosten, sondern nach dem engsten Substitut-Produkt (=Auto!) orientieren hieße das, den größten Teil der Bevölkerung in der Mobiliät als solche radikal einzuschränken.
    Sie lenken ab.

Der Trend und die Zahlen gehen eindeutig zu Spritschluckern, die Zulassungen von SUvs sind schon wieder um 14% gestiegen, sie umfassen bereits mehr als 20% der Neuzulassungen.

Der Spritpreis ist demnach viel zu niedrig, zu viele Käufer beziehen ihn erst gar nicht in ihre Kaufentscheidung ein.

Doch...

Netter Merksatz, aber ziemlich neben der Spur.
    Viele Menschen müssen sich ein Auto leisten, weil die Sache mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in vielen Regionen leider keine Option ist.

Und ob Sie z.B. damals mit der Straßenbahn zum Einkaufen gefahren sind und Getränke & Lebensmittel für mehrere Personen erst in der Bahn und dann ggf. noch zu Fuß oder mit dem Bus transportiert haben, bezweifle ich einfach mal.
    genau das habe ich getan, ich hatte nämlich lange kein Auto.

Zitat von freed&democ Beitrag anzeigen
    Sie lenken ab.

Der Trend und die Zahlen gehen eindeutig zu Spritschluckern, die Zulassungen von SUvs sind schon wieder um 14% gestiegen, sie umfassen bereits mehr als 20% der Neuzulassungen.

Der Spritpreis ist demnach viel zu niedrig, zu viele Käufer beziehen ihn erst gar nicht in ihre Kaufentscheidung ein.
    Sind Sie unfähig Statistiken und Medienberichte zu lesen?
    Und noch unfähiger, solche Dinge auch richtig zu interpretieren?

Das KBA weist für März 2012 ingesamt 14,3% Neuzulassungen auf Geländewagen (SUV) aus, was eine Steigerung von 22% zum Vorjahresmonat bedeutet!
    Dort waren es also 11,7%!
    Absolute Zunahme: 2,6%!

Und nun nehmen wir mal so einen richtigen Spritfresser, der aufgrund seines preiswerten Anschaffungspreis sehr stark an dieser Entwicklung beteiligt ist:

Der Dacia Duster, Verbrauchswerte eines neutralen Portals:

Diesel durchschnitt 6,39 max 8,15
    Benzin durchschnitt 8,75 max 12,23

Übersicht: Dacia - Duster - Spritmonitor.de

und vergleichen den mit einem VW-Passat:

Diesel durchschnitt 6,62 max 11,22
    Benzin durchschnitt 9,14 max 17,33

Übersicht: Volkswagen - Passat - Spritmonitor.de

Merken Sie etwas?
    Etwas, dass ggf. Ihrer Aussage widerspricht?

Auf die Tatsache, dass sich gerade Niedrigverdiener nicht unbedingt Neuwagen leisten können, gehe ich bei so einer dummen Aussage besser erst gar nicht ein..

genau das habe ich getan, ich hatte nämlich lange kein Auto.
    Wow! Reife Leistung! Und das meine ich vollkommen ernst.

Trotzdem bezweifle ich, dass der Nahverkehr in dieser Hinsicht an vielen Orten eine Option ist.