Ich werde mal ein besispiel aus meiner eigenen Erfahrung beibringen, so geschehen bei einem der grössten Automobilhersteller Europas in einem seiner Auslandsdependancen, es handelt sich dabei um ein Vorzeigeunternehmen das nicht aus Deutschland kommt.
6 Jahre war ich für eine der kompliziertesten Abteilungen des Hauses verantwortlich, der Marktanteil hatte sich langsam aber sicher in diesen Jahren verdoppelt (!!!), die Stückzahlen waren vor Anfang der Krise dafür verantwortlich, dass immerhin etwas über 40% des Gewinns weltweit aus diesem Markt kamen, davon etwa 60% von meiner Abteilung.
2008 wurde nach dreimaligen Wechsel ein neuer Direktor berufen, dieser stammte von einem Firmeneigenen Händler, der Mann hatte in der Vergangenheit mehrfach Probleme wegen Anzeigen wegen Mobbings von seinen Untergebenen. Perönlich hatte ich vorher nie mit diesem Menschen zu tun.
1 AKT
Neuorganisation, meine Abteilung wurde bei einem Organigramm schlichtweg "vergessen"
Nach meinem Protest bei der Konzernzentrale, wurde dies wieder zurückgezogen.
2AKT
Reduzierung der Mitarbeiter um die Aufgabenerfüllung zu untergraben, schlug fehl, durch den Mehreinsatz der verbleibenden.
3AKT
öffentliche Beschuldigung der Bestechung, schlug fehl da schlichtweg frei Erfunden
4AKT
Bitte um Unterstützung um gemeinsam gegen andere Mitarbeiter zu mobben, nach Ablehnung, wurde fröhlich weiter gemobbt, diesmal mit Unterstüztung der Obersten Etage der Geschäftsleitung.
Ergebniss = Verlust von etwa 1.000 eh per anno, dennoch sitze ich bis heute in der Abteilung, auch dank der anderen Mitarbeiter, die Leute finden es mittlerweile nicht mehr lustig, dass es Einzelne gibt die dem Unternehmen schaden.
Heute= Versetzung beantragt, nach erneutem Rekordergebniss in eine andere Auslandsniederlassung des Unternehmens.
Schaden tun die Mobber dem Unternehmen und der Gesundheit der gemobbten, ich konnte dieses nur durch gezieltes Training verhindern, und durch die Unterstützung meiner Kollegen.
Strafanzeige ist in meinem derzeitigen Gastland leider nicht möglich, per Gesetz gibt es ein Mobbingverbot, in der realität wird dieses allerdings nur dadurch verfolgt, dass der Anzeigesteller seinen Arbeitsplatz verliert.

Antworten / Zitieren