Forum

Was können Unternehmen gegen Mobbing tun?

Mobbing ist als gravierendes Problem in vielen Betrieben erkannt. Die kleinen, fiesen mehr oder minder verdeckten Attacken und Strategien gegen unliebsame Leute binden Kräfte und schaden in de Regel der Leistungsfähigkeit der Abteilung empfindlich. Was können Unternehmen wirksam gegen destruktive Aktionen wie Mobbing tun?

Nicht das Unternehmen mobbt, sonder die Hierarchie

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mobbing ist als gravierendes Problem in vielen Betrieben erkannt. Die kleinen, fiesen mehr oder minder verdeckten Attacken und Strategien gegen unliebsame Leute binden Kräfte und schaden in de Regel der Leistungsfähigkeit der Abteilung empfindlich. Was können Unternehmen wirksam gegen destruktive Aktionen wie Mobbing tun?
    Ich werde mal ein besispiel aus meiner eigenen Erfahrung beibringen, so geschehen bei einem der grössten Automobilhersteller Europas in einem seiner Auslandsdependancen, es handelt sich dabei um ein Vorzeigeunternehmen das nicht aus Deutschland kommt.

6 Jahre war ich für eine der kompliziertesten Abteilungen des Hauses verantwortlich, der Marktanteil hatte sich langsam aber sicher in diesen Jahren verdoppelt (!!!), die Stückzahlen waren vor Anfang der Krise dafür verantwortlich, dass immerhin etwas über 40% des Gewinns weltweit aus diesem Markt kamen, davon etwa 60% von meiner Abteilung.
    2008 wurde nach dreimaligen Wechsel ein neuer Direktor berufen, dieser stammte von einem Firmeneigenen Händler, der Mann hatte in der Vergangenheit mehrfach Probleme wegen Anzeigen wegen Mobbings von seinen Untergebenen. Perönlich hatte ich vorher nie mit diesem Menschen zu tun.
    1 AKT
    Neuorganisation, meine Abteilung wurde bei einem Organigramm schlichtweg "vergessen"
    Nach meinem Protest bei der Konzernzentrale, wurde dies wieder zurückgezogen.

2AKT
    Reduzierung der Mitarbeiter um die Aufgabenerfüllung zu untergraben, schlug fehl, durch den Mehreinsatz der verbleibenden.

3AKT
    öffentliche Beschuldigung der Bestechung, schlug fehl da schlichtweg frei Erfunden

4AKT
    Bitte um Unterstützung um gemeinsam gegen andere Mitarbeiter zu mobben, nach Ablehnung, wurde fröhlich weiter gemobbt, diesmal mit Unterstüztung der Obersten Etage der Geschäftsleitung.

Ergebniss = Verlust von etwa 1.000 eh per anno, dennoch sitze ich bis heute in der Abteilung, auch dank der anderen Mitarbeiter, die Leute finden es mittlerweile nicht mehr lustig, dass es Einzelne gibt die dem Unternehmen schaden.

Heute= Versetzung beantragt, nach erneutem Rekordergebniss in eine andere Auslandsniederlassung des Unternehmens.

Schaden tun die Mobber dem Unternehmen und der Gesundheit der gemobbten, ich konnte dieses nur durch gezieltes Training verhindern, und durch die Unterstützung meiner Kollegen.

Strafanzeige ist in meinem derzeitigen Gastland leider nicht möglich, per Gesetz gibt es ein Mobbingverbot, in der realität wird dieses allerdings nur dadurch verfolgt, dass der Anzeigesteller seinen Arbeitsplatz verliert.

Mobber bringen ihre Opfer regelrecht ums Leben

Wer andere über einen längeren Zeitraum mobbt, nimmt seinen Opfern regelrecht das Leben, auch wenn nicht alle Opfer tatsächlich ihrem irdischen Leben ein Ende bereiten, weil sie es nicht mehr aushalten.
    Man könnte Mobber daher auch als Mörder bezeichnen, die ihre Opfer auf Raten ums Leben bringen.
    Mobber sollten sich in Acht nehmen, dass nicht eines Tages ihr Opfer zur Notwehr greift und sie ums Leben bringt. Das Opfer handelt dann – im Gegensatz zum Täter - laut Strafgesetzbuch nicht rechtswidrig.
    § 32
    Notwehr
    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Wie sich eine solche Gegenwehr auf das Image eines Unternehmens auswirkt, ist eine andere Frage.

ja, genau so gehts

Zitat von patrick_0911 Beitrag anzeigen
    .....
    .... schlug fehl, durch den Mehreinsatz der verbleibenden.
    .....dennoch sitze ich bis heute in der Abteilung, auch dank der anderen Mitarbeiter, die Leute finden es mittlerweile nicht mehr lustig, dass es Einzelne gibt die dem Unternehmen schaden.
    .... ich konnte dieses nur durch gezieltes Training verhindern, und durch die Unterstützung meiner Kollegen.
    ....
    Mobbing verhindern geht, und zwar so, wie es in diesem Bericht dargestellt ist.
    Dazu gehört, daß die Mitarbeiter auf ihre eigene Arbeit stolz sind und sie (und sich selbst) mit ihrer Leistung als wertvoll einschätzen;
    dazu gehört, daß sich ein gegenseitiges Vertrauensklima gebildet hat, in das auch potentielle Mobber keine Keile treiben können;
    dazu gehört solidarische Unterstützung des Leiters durch die Mitarbeiter, wie aber auch der Gruppe durch den Leiter.

Vielleicht muß beim ersten Ansatz zum Mobbing bereits ein tonangebendes Mitglied der Gruppe deutlich seine Solidarität mit der Gruppe und Ablehnung jeden Mobbingsversuchs überzeugend darlegen, in Verhalten und Maßnahmen.
    Das Betriebsklima in vielen Betrieben scheint aber bereits eine der wichtigsten Prämissen nicht zu erfüllen. Gegenseitiges Vertrauen. Die Verwahrlosung der Arbeitswelt (durch Outsourcing, Zeitarbeitsverträge, Überlastungen der Mitarbeiter usw.) bahnt einer äußerst scheinbaren Betriebsharmonie den Weg. Und Betriebsfeiern werden zum Quell immer neuer Intrigen.

Es muß betont werden: wenn einem Vorgesetzten "Mobbing" gemeldet wird, MUSS er dem nachgehen. Das nicht zu tun, ist eine inzwischen strafbedrohte Unterlassung. Man kann nur hoffen, daß es dann nicht der Vorgesetzte selbst ist, der den Mobbingprozeß angeleiert hat.

wollen sie denn?

Die bereits hier aufgeworfene Frage scheint auch mir zu sein: ob alle Unternehmen das auch wollen - Mobbing verhindern? Es scheint auf die Interessenlage anzukommen - vielleicht wird nicht ungern gesehen, wenn ein unerwünschter Mitarbeiter rausgemobbt wird, statt mühsamer Kündigungsprozesse zu "bedürfen"?

Im übrigen glaube ich, genau so, wie es typische Mobber-Persönlichkeiten gibt, gibt es auch Gruppen, die in ihrer Zusammensetzung und ihrem internen Klima anfällig und jedem Mobber rasch zu folgen bereit sind. Ist die Meute erst einmal aktiviert, verselbständigt sich der Prozeß. Mobbing-Vorgänge werden zum Alltag - ein Klima der Angst und Heuchelei verbreitet sich.

Und manche Berichte lassen befürchten, daß es auch Unternehmen gibt, die anfällig sind und in denen Mobbing gedeihen kann, weil es subtil unterstützt wird.

Zitat von scorpie Beitrag anzeigen
    Die bereits hier aufgeworfene Frage scheint auch mir zu sein: ob alle Unternehmen das auch wollen - Mobbing verhindern? Es scheint auf die Interessenlage anzukommen - vielleicht wird nicht ungern gesehen, wenn ein unerwünschter Mitarbeiter ....
    Chefs, insbesondere nicht Unternehmergeführter Firmen wollen in jeder Abteilung einen Störefried, denn so kuschen die anderen und sind leichter zu manipulieren.

Zitat von scorpie Beitrag anzeigen
    Mobbing verhindern geht, und zwar so, wie es in diesem Bericht dargestellt ist.
    Dazu gehört, daß die Mitarbeiter auf ihre eigene Arbeit stolz sind und sie (und sich selbst) mit ihrer Leistung als wertvoll einschätzen;
    dazu gehört, daß sich ein gegenseitiges Vertrauensklima gebildet hat, in das auch potentielle Mobber keine Keile treiben können;
    dazu gehört.....
    Die Arbeit in D. ist inzwischen so entwertet, dass 70% der Mitarbeiter in der inneren Emigration sind. Wer seine Arbeit nicht entsprechend honoriert sieht, der ist eher bereit zu mobben und eher anfällig dafür gemobbt zu werden. Verantwortlich für das Mobben sind die Unternehmen selbst, und die Unternehmensführer. Aber die sind oft so persönlichkeitsgestört, dass Mobben eher als notwendig als gefährlich angesehen wird.

Das Klima in enem Unternehmen hängt entscheidend von den Führungspersönlichkeiten ab

Zitat von exilator Beitrag anzeigen
    Die Arbeit in D. ist inzwischen so entwertet, dass 70% der Mitarbeiter in der inneren Emigration sind. Wer seine Arbeit nicht entsprechend honoriert sieht, der ist eher bereit zu mobben und eher anfällig dafür gemobbt zu werden. Verantwortlich für das Mobben sind die Unternehmen selbst, und die Unternehmensführer. Aber die sind oft so persönlichkeitsgestört, dass Mobben eher als notwendig als gefährlich angesehen wird.
    Der Fisch stinkt immr vom Kopf her.

Unternehmensführer, die nicht in der Lage sind oder nicht gewillt sind, ein Machtwort zu reden, um Mobbing zu unterbinden, eignen sich nicht für ihren Job.

Auf Dauer profitiert kein Unternehmen davon, wenn Mitarbeiter mobben.

volle Zustimmung

Zitat von Arrivato Beitrag anzeigen
    Der Fisch stinkt immr vom Kopf her.

Unternehmensführer, die nicht in der Lage sind oder nicht gewillt sind, ein Machtwort zu reden, um Mobbing zu unterbinden, eignen sich nicht für ihren Job.

Auf Dauer profitiert kein Unternehmen davon, wenn Mitarbeiter mobben.
    Wie die Rheinische Post schon vor Jahren wusste: Die größten Psychopathen sitzen in den Chefetagen.
    Nun, was will der Dichter uns damit sagen-
    Gemeint sind diejenigen, die a. Grd. v. Dienstzeit, Vitamin B, oder sonstiger Rückenwindmaßnahmen nach "oben" geschoben werden, aber von Personalführung und Management keine Ahnung haben. So überfordert, drückt sich der Frust nach "unten" aus, wodurch loyale, integre Mitarbeiter ausgebremst, und die lediglich auf ihren Tätigkeitsbereich Fokussierten zur Zielscheibe dieser Frustrationen und letztlich von gruppendynamischem Mobbing werden. Somit sollten nicht souveräne Führungskräfte nicht die Verantwortungsbereiche nach "unten" deligieren, sondern selbst aktiv werden, und entsprechende Seminare buchen! Der volkswirtschaftliche Schaden, der durch krankwerdende Mobbingopfer jährlich von der Allgemeinheit zu tragen ist, geht in die Milliarden. Verursacht durch die Profilsneurose der Betriebslenker!

Just in time Produktion !

JIT-System macht Druck und Mobbing perfekt. Der menschliche Faktor spielt eine allzuoft untergeordnete Rolle, hauptsache es funktioniert, kostengünstig....

Mobbing

Was können Unternehmen gegen Mobbing tun?

Hallo,

es müßte heißen "Wollen Unternehmen überhaupt etwas gegen Mobbing tun?" denn meine erfahrung ist das der großteil des mobbings eben von den unternehmen selber kommt oder gewünscht ist und "unterstützt" wird.