Die Umsetzung der Energiewende stockt. Der Ausbau des Stromnetzes kommt nur schleppend voran, die Realisierung der Gaspipeline Nabucco wird immer fraglicher und die Einspeisung des Stroms aus Offshore-Windparks gelingt nicht. Im Spannungsfeld mit dem Wirtschaftsministerium müssen nun schnell Entscheidungen getroffen werden. Oder was denken Sie - ist die Energiewende gescheitert?
Zitat:.."der größte Eingriff in die Wertschöpfungskette der deutschen Industrie, den es je gegeben hat."
Gemeint ist sicher der Stromkonzerne!
Die Industrie profitiert davon durch sinkende Strompreise:
* Befreiung von der EEG-Umlage für Großverbraucher
* Spitzenstrom wird an der Strombörse deutlich billiger durch den Merrit-Order-Effekt
eigenartig,dass nun auf dem gebiet der supra-leitung nicht massiv geforscht wird-
denn mit supraleitern ist es m W möglich,strom direkt zu speichern-
ausserdem könnte das natürlich die übertragungsverluste senken-
man war ja schon bei fast bei zimmertemperatur als sprungtemperatur angelangt-
supra-leitung könnte viele ee-probleme mindern
warum fordert frau roth dies nicht?
Nach Angaben des Bundesnetzagentur, fehlen nur 3.600 km neue Stromleitungen, deren Kosten auf 4,4 Milliarden Euro veranschlagt werden. Ein Land, dass Griechenland mit Hunderte Milliarden Euro unterstützt, dürfte kein Problem mit der Finanzierung von 4,4 Milliarden Euro haben.
Ich habe nie behauptet, dass Windstrom billiger als Atomstrom wäre. Ich habe lediglich gesagt, dass er nicht teurer sei.
Die die EE sind ja schon da, und bezahlt.
Das Gas muss erst mal gekauft werden
Gasstrom kostet in der Herstellung so rund 10ct/kwh,
mehr.
Die Strimgerstellungskosten bei den extrem gesunkenen
Modulpreisen liegen da drunter.
Soll ich Ihnen mal erklären, wie das mit dem Merit-Order-Effekt geht?
Wir haben am Netz den Strommix aus konventionellen Energien, Atom und Braunkohle am billigsten, dann Steinkohle und dann am teuersten Gas.
Jetzt scheint die Sonne. Wegen des Einspeisezwangs verdrängt sie, Merit-Order, den teuersten Energiebringer , das Gas.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass der Spitzenstrom nicht vom 7 Cent/KWh Gasstrom geliefert wird, sondern vom 35 Cent/KWh teuren PV-Strom.
Der Merit-Order-Effekt ist also pervertiert. Es wird teurer als ohne Sonne.
Schöne neue Welt.
Sie Irren.
Bereits in den 60er Jahren wurde ein Reaktor bis 69 betrieben.
Er wurde zugunsten des Brüter Konzeptes aufgegeben, da Plutoniumwirtschaft und Bombenbau in den Vordergrund rückte.
Der Betrieb ist völlig störungsfrei gewesen und mit 10 MW Leistung gefahren worden:
The Molten Salt Adventure
Wie Sie darauf kommen, eine Technologie, die sich Mitte des letzten Jahrhunderts schon problemlos einsetzen liess, als Science Fiction zu bezeichnen ergibt sich mir nicht.