Ist Deutschlands Jugend zu dumm?

Viele Schulabgänger seien nicht ausbildungsfähig, klagen Wirtschaftsverbände immer wieder. Was läuft schief in Deutschlands Schulen? Oder sind die Ansprüche der Unternehmen zu groß? Diskutieren Sie mit!

Zitat von enwaja Beitrag anzeigen
    ...wie man in der Lage sein kann wie "R. Helmbrecht" bei o. g. TV-Shows nicht schreiend umzuschalten?

Körperverletzung tut sich ein gesunder Geist nicht an, Herr Helmbrecht!
    Was war das, im Vollrausch vor der Glotze eingeschlafen und zwischen Hoppelwestern und RTL aufgewacht? lol
    Nö, ich bin meinem alten Leiden erlegen: ich bin neugierig und interessiere mich auch für junge Menschen. Es kann ja nicht sein, dass ich etwas ablehne, nur weil ich es nicht kenne.

Davon abgesehen, wenn der Geist wirklich gesund ist, dann kann ihn auch ein D. Bohlen nicht ernsthaft schädigen;o).

MfG. Rainer

Zitat von Dalachichdochdrüber Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist ihr Elbwiesensyndrom schon irgendwie putzig.
    Wir sind seinerzeit mit Büchern aufm Fahrrad an den Elbwiesen in der Sonne gelegen. - Heute sitzen die Enkel dort mit Alkopops die Nächte durch und vermasseln anschließend die Abiturprüfungen.

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Meine Ratschläge gegen jugendliche Dummheit haben schon oft genug hier gestanden. Ich wiederhole sie gerne, damit Sie wieder Grund zum Spotten haben:
    - nicht so oft herumgammeln auf den Elbwiesen
    - den Rattenfängern in Discos nicht auf den Leim gehen,
    - PC-Ballerspiele beenden
    - aktiv Sporttreiben statt .....
    Was für Meister Berg "..oft herumgammeln.."ist,kann für andere wenig sein und ist somit kein Beleg gegen Dummheit.
    Sind in jeder Disko Rattenfänger ?
    Wenn ja, wen meinen Sie damit ?
    Mit was wurde eigentlich früher bei Räuber und Gendarm geballert ?

Aktives Leben ist positiv in jeder Beziehung !

Nur was machen wir mit den Jugendlichen ,welche z.B.
    gerne nur Fußball schauen statt selber zu spielen-sperren wir die wech ?

Verhöhnen,demütigen oder mobben wir diese,weil sie z.B.
    ein körperliches Gebrechen haben ?
    Und die Jugendlichen,welche kein musikalisches Talent sind die jetzt weniger wert ?

Wissen Sie Berg, und genau um diese Randgruppen und Außenseiter in unserer Gesellschaft geht es !
    Zu neudeutsch auch von nicht wenigen Lehrkräften "Looser" genannt.

In all ihren oberschlauen Vorschlägen haben Sie das mitnehmen dieser Jugendlichen,dass fördern von Talent und Fähigkeit dieser Mädels und Jungs einfach "vergessen".

Ich habe Ihnen schon einmal erklärt,dass Ihr Vorschlag der Wahl einer richtigen "Fachrichtung" in eine Berufs-oder Schulausbildung (Studium) ein Relikt von vorgestern ist.
    Dies kann ein junger Mensch niemals alleine entscheiden.

Wenn dem so wäre hätten wir ja wohl nicht so viele Studienabbrecher und verharzte (schreckliches Wort) Akademiker.

Natürlich brauchen wir immer Bäcker und Fleischer-klar.
    Was ist denn aber z.B. mit Rechtsanwälten,Lehrer,Mediziner -die brauchen wir aber doch auch ?
    Viele dieser Probanten arbeiten in Callcentern und halten sich so mit befristeten Zeitverträgen über Wasser und nehmen ggfl. sogar noch Realschülern evtl. die Jobs weg.

Dabei sollen Studienabbrecher ja nicht die Dümmsten gewesen sein die sich auf den Unis ehemals eingeschrieben hatten.

Lösungsvorschlag von mir: In jeder Schule Fachkräfte einstellen,welche sich speziell nur um die perspektivische berufliche Förderung und Qualifizierung der Jugendlichen kümmern.Dies in Verbindung mit Industrie,Handel und Gewerbe!

Nee...

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, wenn der Geist wirklich gesund ist, dann kann ihn auch ein D. Bohlen nicht ernsthaft schädigen;o).

MfG. Rainer
    ...aber der tut weh!