Zitat von
Fleetenkieker
Zuerst sollten wir alle einsehen, dass wir Mitverursacher dieses Eurodebakels sind. Mir waren von Anfang an diese neuen Großmachtträume von einem vereinten Europa suspekt, die auch noch durch die Hintertür einer Währungsunion eingeführt werden sollte und wurde. Die Parallele zur Gründung des Deutschen Reiches unter Bismarck stand mir vor Augen. Damals funktionierte das ja, aber doch nur unter dem Vorzeichen des Absolutismus. Heute aber unter einer nur höchst zweifelhaft demokratisch legitimierten Superbehörde in Brüssel, da ist doch das Fiasko vorprogrammiert. Die jetzt mit immer neuen Brandherden bestehende Währungskrise sollte dazu führen, den einmal eingeschlagenen Irrweg einzugestehen und mit einem geordneten Ausstieg zu begegnen.
Da fehlt nun leider eine starke Oppositionspartei, die ein klares Konzept für den Ausstieg entwickelt, auch nicht davor zurückschreckt, dem Wähler klaren Wein über die Strafe, die für einen schwerwiegenden politischen Fehler zu zahlen ist, einzuschenken. Hätten wir diese Partei, ich bin mir sicher, sie wäre der nächste Wahlsieger. Es ist ein einziger Jammer, dass unsere Politik in dieser wichtigen Frage so erbärmlich versagt!