Forum

Ist der Euro noch zu retten?

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?

Zitat von Manukun Beitrag anzeigen
    Ihre süßen Träume in allen Ehren, aber könnten Sie mal konkret werden und sagen, wer im Volk denn diese komplexen Aufgaben erledigen soll.
    Ohne Fachwissen läuft da wohl nix, und das bedeutet wohl oder übel, dass die Deppen die Lösung der Probleme den Besserwissenden überlassen müssen.
    Und schon haben Sie wieder Besserverdiener und Eliten. Es geht halt kein Weg dran vorbei.
    Sie sind auf meiner Ignorliste, aber da Sie mich direkt ansprechen antworte ich Ihnen. Die kokmplexen Aufgaben sind nur deswegen so komplex, weil sie geschaffen wurden um zu täushen und betrügen. Sie wurden von menschenhand gemacht und können von menschenhand wieder zurückgenommen werden. Klugheit - und das steckt hinter solchen Dingen - zerstört immer, während Weisheit bewahrt. Man muss nicht jeden Scheiss der machbar ist auch machen.
    Besserwisser haben schon immer geschadet und sind die wirklichen Deppen, denn Sie saugen ihren Nektar aus dem was das Volk erwirtschaftet. Auf besserwisserische Eliten kann grundsätzlich verzichtet werden, wenn diese einzig dazu da sind das Volk parasitär auszusaugen.P.S.: Ich sehe fast wirklich das dämliche Grinsen in Ihrem Gesicht, als Sie diesen Post geschrieben haben. Aber daraus wird nichts.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?
    Nur wenn es zu Regulierungen kommt, ansonsten machen wir bail-out as usual. In den USA wird reguliert, mal sehen was dabei rauskommt.

Für US-Banken naht die Stunde der Wahrheit - Wallstreetjournal.de

exilator

Zitat von exilator Beitrag anzeigen
    Sie sind auf meiner Ignorliste, aber da Sie mich direkt ansprechen antworte ich Ihnen. Die kokmplexen Aufgaben sind nur deswegen so komplex, weil sie geschaffen wurden um zu täushen und betrügen. Sie wurden von menschenhand gemacht und können von menschenhand wieder zurückgenommen werden. Klugheit - und das steckt hinter solchen Dingen - zerstört immer, während Weisheit bewahrt. Man muss nicht jeden Scheiss der machbar ist auch machen.
    Besserwisser haben schon immer geschadet und sind die wirklichen Deppen, denn Sie saugen ihren Nektar aus dem was das Volk erwirtschaftet. Auf besserwisserische Eliten kann grundsätzlich verzichtet werden, wenn diese einzig dazu da sind das Volk parasitär auszusaugen.P.S.: Ich sehe fast wirklich das dämliche Grinsen in Ihrem Gesicht, als Sie diesen Post geschrieben haben. Aber daraus wird nichts.
    Wenn in einem Land 80 Millionen Menschen leben, ergibt sich zwangsläufig ein Grad an Komplexität, z.B. Bei der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Energie, der nicht von jedem x-beliebigen Mitglied des Volkes bewältigt werden kann. Ganz ohne Absicht zu täuschen oder zu betrügen.

Täuschen und betrügen ist auch durchaus nicht ein Privileg der Besserwisser, denken Sie nur mal an die diversen Skandale im Lebensmittelbereich, einschließlich des Bäckers, der den Brotteig mit Füllmaterial streckt.

Ihr Weltbild scheint mir etwas simpel gestrickt zu sein und entwicklungsmässig in der vorindustriellen Zeit stehengeblieben zu sein.

Das dämliche Grinsen, das Sie mir unterstellen, kann ich mir in der Tat nicht verkneifen, nämlich immer dann, wenn ich Ihre erheiternden Beiträge lese.

Zitat von exilator Beitrag anzeigen
    Meine Güte, können Sie sich erinnern, wie man Besserwisser auf dem Schulhof und am Arbeitsplatz behandelte? Und nun schreibt so ein besserwissender Abzocker darüber, dass Komplexität gottgemacht ist, und er über Herrschaftswissen verfüge. Na gut. Er will es nicht anders.

rolli

Zitat von rolli Beitrag anzeigen
    Meine Güte, können Sie sich erinnern, wie man Besserwisser auf dem Schulhof und am Arbeitsplatz behandelte? Und nun schreibt so ein besserwissender Abzocker darüber, dass Komplexität gottgemacht ist, und er über Herrschaftswissen verfüge. Na gut. Er will es nicht anders.

rolli
    Die Selbstherrlichkeit, mit der Sie Andersdenkende einfach mal so als Besserwissenden Abzocker bezeichnen, ist schon beeindruckend.
    Nirgendwo habe ich darüberhinaus behauptet, über Herrschaftswissen zu verfügen. Das entspringt schlicht Ihrer kranken Fantasie.

Herrliche Zeiten!

Die nächsten Monate werden m.E. eine extreme Zeit!
    Wenn sich die Politik nicht noch besinnt - die perfekte Lösung für eine politischer Union ist ja eh schon lange nicht mehr zu realisieren - und eine einigermaßen akzeptable Entscheidung hin zu einem "vereinigten Europa" trifft, werden wir düstere Monate erleben.

Ich kenne Firmen, deren CFOs heute keinen Forecast wagen zu geben, aber die sich für jedes Szenario vorbereitet haben - auch für die deutsche Mark.
    Die schwachen Länder müssen raus! Es führt kein Weg dran vorbei. Wieso nicht in Richtung Herrn Henkel denken und einen Nord-/Südeuro einführen?

Im Nachhinein zwar immer leicht gesagt, aber es leuchtet doch jedem ein, dass ein Griechenland und ein Deutschland mit ihrer unterschiedlich ausgeprägten Wirtschaften niemals beide erfolgreich dieselbe Währung benutzen können!
    Und gleichsam wird kein Land in Europa unabhängig auf eigene Faust eine gewichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielen - auch Deutschland nicht.
    Es sagte keiner, dass es einfach wird mit der Europäischen Unionisierung!
    Was sagen denn Grenzen heute noch aus?
    Wo liegt heute die Bedeutung einer Grenze zwischen Deutschland und Frankreich!
    "Sch**ß auf Nationen, total überflüssig" habe ich schon gehört, und ich kann diese Ansicht nachvollziehen.

Die Frage ist falsch gestellt.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sondern: Ist der € immer noch da ?

Zitat von savoureur Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Politik nicht noch besinnt - die perfekte Lösung für eine politischer Union ist ja eh schon lange nicht mehr zu realisieren - und eine einigermaßen akzeptable Entscheidung hin zu einem "vereinigten Europa" trifft, werden wir düstere Monate erleben.

Ich kenne Firmen, deren CFOs heute keinen Forecast wagen zu geben, aber die sich für jedes Szenario vorbereitet haben - auch für die deutsche Mark.
    Die schwachen Länder müssen raus! Es führt kein Weg dran vorbei. Wieso nicht in Richtung Herrn Henkel denken und einen Nord-/Südeuro einführen?

Im Nachhinein zwar immer leicht gesagt, aber es leuchtet doch jedem ein, dass ein Griechenland und ein Deutschland mit ihrer unterschiedlich ausgeprägten Wirtschaften niemals beide erfolgreich dieselbe Währung benutzen können!
    Und gleichsam wird kein Land in Europa unabhängig auf eigene Faust eine gewichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielen - auch Deutschland nicht.
    "Sch**ß auf Nationen, total überflüssig" habe ich schon gehört, und ich kann diese Ansicht nachvollziehen.
    Nationen sind nicht deswegen Nationen, weil sie grenzen haben. Politik und Kultur, auch Wirtschaftskultur und Steuerkultur trennen Länder viel mehr als Grenzen. Das genau ist der Punkt, warum der Euro fällt und warum Europa niemals zu einem Ganzen zusammenwachsen wird. Oder wollen Sie italienische oder französische Verhältnisse in D.?

rolli

Die NWO sagt dazu, das zuerst Chaos geschaffen werden muß um danach eine Welt(Europa)ordnung einzurichten zu können, die sich die Menschen automatisch herbeisehnen. Also gemach, gemach.
    Schäuble unzensiert - zur Souveränität der BRD - Bundesrepublik Deutschland - YouTube

Achten sie mal auf die Worte von Merkel. Die sagt das sie Europa und den Euro niemals aufgibt, egal was auch passieren möge. OK …...das ist ihr Auftrag. (Nicht Wählerauftrag!)
    Ist Deutschland noch eine Demokratie? Merkel und Seehofer sagen die Wahrheit - YouTube

Aber wie sagt man heute? Aber Alternativlos.

Bundesrepublik Deutschland GmbH - Die Lüge von der Souveränität - YouTube

Ach übrigens. Was bedeuten denn die Zwölf Sterne auf blauen Hintergrund in der Europaflagge?
    : Der Sternenkranz ist die Folge eines Gelübdes - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE

Kann aber nicht ein EM Fußballfan gesagt haben. Denn ohne ihre Flaggen und Nationalhymnen geht’s wohl nicht bei denen.

Deutsche Regierung weiss wie wenig Spielraum zur Verfügung steht. Die Gesamtforderungen werden auf sage und schreibe 2000 Milliarden Euro beziffert. Die deutsche Exporte werden mit deutschen Krediten bezahlt, dafür braucht meine keine Sündeböcke mehr... Sollte Deutschland austreten, darf sie sich selbst finanzieren, ohne Umwege, ob das im Sinne des Erfinders ist ? Die Aufwertung neuer Währung würde nicht ohne Folgen bleiben, Abschreibungen, Ende vom Exportwunder, Neubewertung der Auslandsanlagen... usw... Nicht mal die Goldreserven würden den Ausgleich schaffen. Dies sind die Handfeste Argumente die zaudern lassen... hinzu kommt der Druck aus Übersee, daher weiss man schon was auf dem Spiel steht. In dem Sinne...