Zitat von
savoureur
Die nächsten Monate werden m.E. eine extreme Zeit!
Wenn sich die Politik nicht noch besinnt - die perfekte Lösung für eine politischer Union ist ja eh schon lange nicht mehr zu realisieren - und eine einigermaßen akzeptable Entscheidung hin zu einem "vereinigten Europa" trifft, werden wir düstere Monate erleben.
Ich kenne Firmen, deren CFOs heute keinen Forecast wagen zu geben, aber die sich für jedes Szenario vorbereitet haben - auch für die deutsche Mark.
Die schwachen Länder müssen raus! Es führt kein Weg dran vorbei. Wieso nicht in Richtung Herrn Henkel denken und einen Nord-/Südeuro einführen?
Im Nachhinein zwar immer leicht gesagt, aber es leuchtet doch jedem ein, dass ein Griechenland und ein Deutschland mit ihrer unterschiedlich ausgeprägten Wirtschaften niemals beide erfolgreich dieselbe Währung benutzen können!
Und gleichsam wird kein Land in Europa unabhängig auf eigene Faust eine gewichtige Rolle in der Weltwirtschaft spielen - auch Deutschland nicht.
Es sagte keiner, dass es einfach wird mit der Europäischen Unionisierung!
Was sagen denn Grenzen heute noch aus?
Wo liegt heute die Bedeutung einer Grenze zwischen Deutschland und Frankreich!
"Sch**ß auf Nationen, total überflüssig" habe ich schon gehört, und ich kann diese Ansicht nachvollziehen.