Forum

Ist der Euro noch zu retten?

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?

Zitat von schlob Beitrag anzeigen
    Allgemein herrscht die Überzeugung,dass dies mit dem Euro fast nicht zu schaffen
    ist- mit einer eigenen Währung schon.-

Mir scheint aber,es gäbe Mechanismen,dies auch ohne eigene Währung zu erreichen.
    Ich betrachte das jetzt rein rechnerisch- ohne soziale Komponente.-
    ..rt
    noch besser wäre natürlich ein Peso als Zweitwährung-
    Wilhelm Hankel ist dafür- er meint,man brauche dazu ein Wochenende-mehr nicht.-
    Ich erinnere mich noch an viele viele Sendungen mit seiner Eurokritik- ich war voll auf seiner Seite.-
    Er hatte damals Recht- und er hat heute Rechter.

Zitat von schlob Beitrag anzeigen
    noch besser wäre natürlich ein Peso als Zweitwährung-
    Wilhelm Hankel ist dafür- er meint,man brauche dazu ein Wochenende-mehr nicht.-
    Ich erinnere mich noch an viele viele Sendungen mit seiner Eurokritik- ich war voll auf seiner Seite.-
    Er hatte damals Recht- und er hat heute Rechter.
    Wir haben doch in der Regierung und in der Wirtschaft die "reinen Rechner". Die Euro- und Europafaschisten sind doch die Anhänger des reinen Ökonomismusses. Der Weg hat gefälligst anders rum zu sein: erst die soziale Komponente und dann können die rechnen soviel sie wollen. Neoliberalfaschismus hat Europa zerstört, weil alle Rechenarten des Neoliberalismusses falsch und gefälscht sind.

exilator

Zitat von exilator Beitrag anzeigen
    Wir haben doch in der Regierung und in der Wirtschaft die "reinen Rechner". Die Euro- und Europafaschisten sind doch die Anhänger des reinen Ökonomismusses. Der Weg hat gefälligst anders rum zu sein: erst die soziale Komponente und dann können die rechnen soviel sie wollen. Neoliberalfaschismus hat Europa zerstört, weil alle Rechenarten des Neoliberalismusses falsch und gefälscht sind.

exilator
    Haben sie eigentlich eine schwere Neigung das Wort "Faschismus" zu gebrauchen? Der Rest des Textes ist einfach eine leere Masse. Erst die soziale Komponente und dann die ökonomische? Rechnen sie mal bitte vor, wie das funktionieren soll. Ansonsten würde ich solche peinlichen Parolen mir sparen.

Volltreffer!

Zitat von schwarz-weiss-grün Beitrag anzeigen
    Haben sie eigentlich eine schwere Neigung das Wort "Faschismus" zu gebrauchen? Der Rest des Textes ist einfach eine leere Masse. Erst die soziale Komponente und dann die ökonomische? Rechnen sie mal bitte vor, wie das funktionieren soll. Ansonsten würde ich solche peinlichen Parolen mir sparen.
    Hihihi, das hat mir mein Comment gespart :D
    Eins noch dazu: Soziales ist schön und gut, nur dass das Sozium, sprich Mensch, immernoch nach Maslows Pyramide lebt, sprich braucht erst Brot. Und Brot muss es erstens geben und zweitens verdient werden. Ein voller Bauch und warmes Haus ist den meisten viel wichtiger als Gerechtigkeiten und Versuche, eine Uthopie ins Leben zu rufen. Fazit: es muss eine funktionierende Wirtschaft her. Und das hat mit …-Faschismen (ekliges Wort) nix zu tun.

Haben Sie sich denn überhaupt mal mit der Vita der Neoliberalisten seit Mises bis Friedman befasst? Diese sind ausschliesslcih faschistisch gestrickt. Indbesondere Friedman ist der schlimmste Faschist seit Adolf. Ich bezeiche nur das, was wirklich auch so ist.

http://www.mp3-kolleg.de/schroeder/m...oer_Schule.pdf

FRIEDRICH VON HAYEK: FASCISM DIDN'T DIE WITH HITLER

Der Morgen - Gedanken zur Zukunft: Ludwig Mises als völkischer Rassist

Wer solchen Leuten hinterrennt ist ein Neoliberalfaschist und dazu noch ein Glaubenskrieger, weil längst alles, was diese Typen erfunden haben als minderwertig entpuppt ist.

exilator
    Machen sie sich doch nicht noch lächerlicher als sonst schon. Als Eurokritiker sollten sie sich erstmal mit ihren Mitstreitern beschäftigen. Habe diese nicht auch in der Jungen Freiheit geschrieben? Rassismus bzw. ein latenter Rassismus war bis lange in 20 Jahrhundert weit verbreitet, egal ob politisch "Links" oder "Rechts", wie auch bei den unterschiedlichen ökonomischen Schulen. Also sparen sie sich doch einfach solche sinnfreien Querverweise Und kommen zum Thema zurück. Erzählen sie uns mal, wie sie ihre (Latrinen)-Parole finanzieren wollen. Oder können sie das nicht und laufen in Wirklichkeit nur paar verwirrten Seelenfängern hinterher?

exilator
    Ja, dass die deutsche Exporthandelüberschüsse proportional zu den Defiziten verschuldeter Länder führten, will so richtig keiner wahrhaben wollen, aber dafür verweist man allzugerne auf den eigenen Sparterror, dem sich gefälligst alle andere unterzuordnen haben ( übrigens, wie es auch die meisten deutschen Bürger getan haben, ohne grossartig zu oponieren, was auch die verbalen Attacken gegen die Südländer gut erklären könnte, denn wie könnten sie es wagen.... ? )
    Das "gute" an den ganzen Sparorgien wäre vielleicht unter Umständen, dass der Zerfall nur noch beschleunigt wird, und die Statthalter der Brüsseler schneller "abgewählt" werden, um in die Lage zu kommen, die es den Isländern ermöglichte erfolgreich gegen die EU zu oponieren, sprich wieder die Souveränität zu erlangen.

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    Ja, dass die deutsche Exporthandelüberschüsse proportional zu den Defiziten verschuldeter Länder führten, will so richtig keiner wahrhaben wollen, aber dafür verweist man allzugerne auf den eigenen Sparterror, dem sich gefälligst alle andere unterzuordnen haben ( übrigens, wie es auch die meisten deutschen Bürger getan haben, ohne grossartig zu oponieren, was auch die verbalen Attacken gegen die Südländer gut erklären könnte, denn wie könnten sie es wagen.... ? ).
    Hat ja niemand diese Länder gezwungen sich Kredite für den Konsum Deutscher Produkte zu beschaffen. Jetzt schreien diese Länder (Griechenland ist übrigens nicht wirklich ökonomisch interessant) laut auf. Erst Jahrzehnte lügen und betrügen, riesige Schuldenberge aufbauen und dann sich wundern.
    Das "gute" an den ganzen Sparorgien wäre vielleicht unter Umständen, dass der Zerfall nur noch beschleunigt wird, und die Statthalter der Brüsseler schneller "abgewählt" werden, um in die Lage zu kommen, die es den Isländern ermöglichte erfolgreich gegen die EU zu oponieren, sprich wieder die Souveränität zu erlangen.
    Sie führen jetzt die Weltmacht Island an? So tief ist man schon gesunken, das als Beispiel ein Land mit mehr Schafen als Einwohner angeführt wird? Ich würde mich jetzt ärgern, wenn ich keine Argumente mehr hätte und so minderwertige Beispiele anführen müßte.

Das neueste vom Neuesten...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?
    Sonderwirtschaftszonen ? womöglich nach polnischem Muster ? hmm... "Die Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen ist mit EU-Recht nicht vereinbar. Die in Polen ausgewiesenen Sonderwirtschaftszonen müssen die dort gewährten Steuervorteile bis Ende 2011 abschaffen." Tja, was nicht passt wird halt passend gemacht.

Das nach dem deutschen Vorbild geht schon klar...

Bundesregierung arbeitet an Wachstumsplan für Krisenländer - SPIEGEL ONLINE

Hat ja niemand diese Länder gezwungen sich Kredite für den Konsum Deutscher Produkte zu beschaffen. Jetzt schreien diese Länder (Griechenland ist übrigens nicht wirklich ökonomisch interessant) laut auf. Erst Jahrzehnte lügen und betrügen, riesige Schuldenberge aufbauen und dann sich wundern.
    Tja, die einen türmen die Schulden, die anderen exportieren die Schulden, nachdem die eigene Binnenkonjunktur dank Agenda 2010 erfolgreich abgewürgt wurde, durften es die exportierte Schulden es genauso erfolgreich ausgleichen. Aber keine Sorge, auch wenn Europa weitgehend abgegrast ist, auch so profitiert "deutschland", noch, null problemo, Geldantreiben zu sagenhaften Konditionen, und das schwache Euro macht die Exporte nach ausserhalb günstig, günstig...

Sie führen jetzt die Weltmacht Island an? So tief ist man schon gesunken, das als Beispiel ein Land mit mehr Schafen als Einwohner angeführt wird? Ich würde mich jetzt ärgern, wenn ich keine Argumente mehr hätte und so minderwertige Beispiele anführen müßte.
    und was DIE Schafe angeht, dann haben Sie recht, nur in Europa haben sich offensichtlich viel zu viele DIE Eigenschaften zueigen gemacht... da können Sie sich ihre eigene Weltmacht aussuchen ;o)

Sonderwirtschaftszonen ? womöglich nach polnischem Muster ? hmm... "Die Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen ist mit EU-Recht nicht vereinbar. Die in Polen ausgewiesenen Sonderwirtschaftszonen müssen die dort gewährten Steuervorteile bis Ende 2011 abschaffen." Tja, was nicht passt wird halt passend gemacht.

Das nach dem deutschen Vorbild geht schon klar...

Bundesregierung arbeitet an Wachstumsplan für Krisenländer - SPIEGEL ONLINE
    So wirds kommen. Und wenn ich mich in Europa umsehe, so haben wir nur eine Zone, die nicht Sonderwirtschaftszone wäre, und das ist D. Man muss die Menschen schon für total bekloppt halten oder selber total bekloppt sein, wenn man mit solchen Dingen rüberkommt.

exilator