Forum

Ist der Euro noch zu retten?

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?

Zitat von faxfxx930 Beitrag anzeigen
    ... Nein, wir snd noch lange nicht am Totpunkt angelangt, an dem das Pendel wieder zurückschlägt.
    Rohstoffhaussen dauern statistisch ca. 18 Jahre. 1998 war ein Rohstofftief ausgelöst vom Ölpreis. Das Öl ist der Schmierstoff der Industrie.
    Wenn man von 1998 ausgeht, liegt der statistische Durchschnitt bei 2016. Die Phasen werden in 3 Dritteln eingeteilt, das wären dann je 6 Jahre. Die Phase der Euphorie ist das letzte Drittel. In dieser sind wir seit ca. 2009 oder 2010.

Warum nimmt man denn nicht den den Mehrwertsteuersatz von den Weißmetallen und lässt sie ziehen?
    Zumindest würde dann so mancher Spekulant wenigstens die Finger von Agrarrohstoffen lassen. So würden die Staaten wenigstens einen Hungeraufstand der Bevölkerung verhindern, was so manchen Politiker wenigstens sein Amt erhalten würde. Das sahen wir zuletzt in Nordafrika. Wir werden es wieder sehen, über Indien, China und letztlich auch in Europa.
    Der finale Crash kann nur über Aktien oder Immobilien erfolgen.
    Denn, wie bereits gesagt, befindet sich die Weltwirtschaft seit 2000 in einer Phase der Kontraktion. Anleihen, Aktien und Immobilien (also die klassischen Zinsanlagen sind überbewertet). Hierzu dürfen Sie sich bitte bei den Zentralbanken bedanken.
    Andererseits wären Aktiengesellschaften unschuldig überschuldet, was bedeuten würde, dass bei Fälligstellung der Kredite, die Zentralbanken durch Monetisierung auch nicht mehr helfen könnten.
    Ein ungeordneter Zusammenbruch, sozusagen!

Zitat von templindani Beitrag anzeigen
    Ich hatte schon eine Antwort fertig, bekam dann aber, als ich meine Antwort absenden wollte, die Meldung, ich sei nicht Angemeldet.
    Ja, da hatten Sie wahrscheinlich keine Bewegung und es fand aber in der Zwischenzeit von Ihrem Client zum Server kein Datenaustausch statt. Somit gab er einen Timeout zurück.

Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

... Wir schrieben Sammelpetitionen an den Bundespetitionsausschuß. Im Moment verfasse ich ein Schreiben an das Bundesverfassungsgericht.
    ...
    Ich bewundere Ihre aufopferungsvolle Tätigkeit. Das wird vermutlich nicht zur Kenntnis genommen werden, da das alles der gleiche Verein ist, die alle den gleichen Brötchengebern dienen, den Banken.
    In letzter Konsequenz sind es die Banken, die sie retten. Denn sie wollen, dass genau diejenigen wieder ihre Staatsanleihen aufkaufen, die sie emittieren.

Das symbolische Gegenstück zu Anleihen (Vertrauen auf Schuld) = Gold (ohne Schulden, bereits erbrachte Leistung)
    Das symbolische Gegenstück zu Geld (ungedecktes Papiergeld) = Silber (ohne Schulden, echtes Geld)

Wir werden sehen!!!

Randnotiz

Ich hatte schon eine Antwort fertig, bekam dann aber, als ich meine Antwort absenden wollte, die Meldung, ich sei nicht Angemeldet. Das ist natürlich totaler Schwachsinn, denn wenn ich nicht angemeldet gewesen wäre, hätte ich erst gar nicht schreiben können. Na, jedenfalls war alles weg.
    Nach einer Zeit wird man automatisch abgemeldet. Bei längeren Texten, die also länger dauern um sie verfassen, am besten erst Word oder ähnliches benutzen und dann den Kommentar übertragen. Kopiertechnischmäßig meine ich :-)

.....Ich komme immer wieder auf Herrn Nigel Farage zurück und das hier, was er hier in seiner Rede sagt, trifft den sprichwörtlichen nagel voll auf den Kopf:
    Nigel Farage - Europas neue Weltordnung:
    http://www.youtube.com/watch?v=5LbYg...eature=related
    Nigel Farage, Vorsitzender der britischen UKIP u. Mitglied im Europaparlament. Rechtsaußen, sucht Verbündete für die Euro- und EU Auflösung, Deutschland sei der EU-Zahlmeister, wird ausgenommen, soll zur D-Mark zurück usw. Die Times kommentierte, Farage sei „eine peinliche Figur, die nicht für Großbritannien spricht".

Das muss man verstanden haben...

Denn wie wir immer wieder sehen, bekommen die Banken aus unseren Steuergeldern noch Boni in Milliardenhöhe, als Belohnung für ihr Wohlstandvernichtendes und Böswilliges Tun, obendrauf. Und niemand fragt wo die ihre Gewinne gelassen haben.
    ....
    Und die Aufsichtsbehörden sowie Politiker (wie im Extremfall hier in den USA geschehen) decken die Banken und enteignen.
    "And perhaps the beginning of the end for the futures market was the bankruptcy of MF Global. From that we learned that the regulators will twist bankruptcy rules to put big banks such as J.P. Morgan ahead of regular investors. We learned new buzzwords like rehypothecation and co-mingling. We learned that leveraged accounts aren't safe, and we learned that even investors who own allocated physical bars of gold with listed serial numbers can see those bars confiscated and chopped up for distribution by a bankruptcy judge. These were valuable lessons which caused many futures investors to decrease their leverage, increase their due diligence regarding their broker, or get out of the futures markets all together and get in to physical."
    Quelle: seekingalpha.com

Das ist es, was wir gerade sehen. Die Comex bricht zusammen. Wenn Staaten zu solchen Mitteln greifen, bleibt nur der Ausstieg aus dem Geldsystem.

Da nützen keine Verbote oder sonstwas. Das bleibt alles wirkungslos.

Zitat von zwangsreunose Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist es, was wir gerade sehen. Die Comex bricht zusammen. Wenn Staaten zu solchen Mitteln greifen, bleibt nur der Ausstieg aus dem Geldsystem.
    Der Ausstieg aus einem Geldsystem, das nur auf Glaube beruht.

Leise Gefahr

Im Zusammenhang mit diesem "Deutschland" beschleicht mich schon seid längerem ein ungutes Gefühl. Hier stimmt so einiges nicht.
    ...
    Ist das Grundgesetz (GG), das keine Verfassung ist, außer Kraft gesetzt worden, damit sich die politische Führung hier nicht mehr daran gebunden fühlt?
    Ich teile ihre Einschätzung. Im Moment wird leidenschaftlich darüber debattiert, ob Griechenland die Schulden erlassen werden sollen (was erkennbar sowieso die einzige Lösung ist) und ob der Präsi sein Haus evtl. zu günstig finanziert hat; die eigentliche Gefahr, nämlich die schleichende Entmachtung unserer demokratischen Institutionen und der Verfall der politischen Kultur wird dagegen kaum thematisiert.

Den Michel freilich interessiert das auch alles gar nicht, ihm ist es wichtiger zu wissen, ob seine hypothetische Rente in 20 Jahren noch sicher sein wird (erkennbar sicher nicht) und weniger, ob er faktisch schon bald unter der undemokratischen Fuchtel einer EU-Diktatur leben wird.

Der ESM soll jetzt früher als vorgesehen scharf geschaltet werden - wahrscheinlich, weil schon zuviele mitbekommen, worum es da im Kern geht: Die Übertragung des Budgetrechts an die Eurokraten.

Das wird uns noch viel teurer zu stehen kommen als die paar Griechenland-Anleihen. Wir sollten den Griechen die Schulden erlassen, ihnen gratulieren, dass sie uns erfolgreich verar...t haben, und dann einen Schlussstrich ziehen und diesen Verein verlassen, bevor uns der Boden unter den Füßen weggezogen wird.

Zitat von spieglfechter Beitrag anzeigen
    Nein, der Euro ist nicht zu retten ...

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
    So hart kann man das auch nicht sehen. Retten wird man den und das um jeden Preis.

Zitat von Patrik74 Beitrag anzeigen
    ...
    Der ESM soll jetzt früher als vorgesehen scharf geschaltet werden - wahrscheinlich, weil schon zuviele mitbekommen, worum es da im Kern geht: Die Übertragung des Budgetrechts an die Eurokraten.
    ...wobei ich den wiedererstarkten Nationalismus genauso ablehne.

Das mit den Banken sehe ich auch so...

Zitat von zwangsreunose Beitrag anzeigen
    Ja, da hatten Sie wahrscheinlich keine Bewegung und es fand aber in der Zwischenzeit von Ihrem Client zum Server kein Datenaustausch statt. Somit gab er einen Timeout zurück.

Ist mir auch schon ein paar mal passiert.

Ich bewundere Ihre aufopferungsvolle Tätigkeit. Das wird vermutlich nicht zur Kenntnis genommen werden, da das alles der gleiche Verein ist, die alle den gleichen Brötchengebern dienen, den Banken.
    In letzter Konsequenz sind es die Banken, die sie retten. Denn sie wollen, dass genau diejenigen wieder ihre Staatsanleihen aufkaufen, die sie emittieren.

Das symbolische Gegenstück zu Anleihen (Vertrauen auf Schuld) = Gold (ohne Schulden, bereits erbrachte Leistung)
    Das symbolische Gegenstück zu Geld (ungedecktes Papiergeld) = Silber (ohne Schulden, echtes Geld)

Wir werden sehen!!!
    Ich sehe das sogar noch etwas verschärfter, wer der große Puppenspieler hinter den Kulissen ist und wo der zu suchen ist (nur im weitesten Sinne natürlich), aber es handelt sich dabei wahrscheinlich um nur wenige Familien.
    Jedoch will ich nicht aufgeben. Ich will mich irgendwann, wenn der gewisse Zeitpunkt gekommen ist, diese Welt zu verlassen, mich nicht vor mir selber schämen müssen.