Ist der Euro noch zu retten?

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?

Zitat von Patrik74 Beitrag anzeigen
    [...]
    Nennen wir sie suchend; im Gegensatz zu ihnen kenne ich "die Lösung" noch nicht, weil ich die Welt als komplex wahrnehme und meinen Kopf nicht in Beton stecke. Wer verkappte Stalinisten für fortschrittliche Denker hält, der hat wohl irgendwas nicht mitgekriegt.
    Sahra hat die Verteidigung des Stalinismus längst zurückgenommen und auch erklärt, warum sie das damals gemacht hat. Inzwischen widerlegt sie die derzeitigen Apologeten des Kapitalisnus mit Zitaten von Eucken, Müller-Armack, Rüstow, Erhard u. a. Sie beweist damit, dass der zeitgenössische Kapitalismus vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, besonders das Finanzsystem.

Jedenfalls wünsche ich ihnen trotz allem besinnliche Weihnachten, und wenn der rote Mann kommt, dann interpretieren sie das nicht falsch; das ist kein Abgesandter des ZK...

In diesem Sinne: Völker hört die Signale...
    Ich wünsche Ihnen auch beschauliche, geruhsame Feiertage, vielleicht finden Sie die Muße, über Ihren Pawlow'schen Reflex nachzudenken, uns Linke immer sofort mit dem menschenverachtenden Stalinismus in Verbindung zu bringen.

Zitat von Rosbaud Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Ihnen auch beschauliche, geruhsame Feiertage, vielleicht finden Sie die Muße, über Ihren Pawlow'schen Reflex nachzudenken, uns Linke immer sofort mit dem menschenverachtenden Stalinismus in Verbindung zu bringen.
    Erschütternd ist die Kriminalstatistik, wie auch die hier gezeigten Untersuchungen:

Todesfall-Statistiken: O du tödliche - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Ich wünsche allen Foristen viel Glück. Während der nun folgenden Segenstage. Sie könnten es wirklich brauchen.

Sahra - eine von uns

Sahra hat die Verteidigung des Stalinismus längst zurückgenommen und auch erklärt, warum sie das damals gemacht hat. Inzwischen widerlegt sie die derzeitigen Apologeten des Kapitalisnus mit Zitaten von Eucken, Müller-Armack, Rüstow, Erhard u. a. Sie beweist damit, dass der zeitgenössische Kapitalismus vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, besonders das Finanzsystem.
    "Wer Wagenknecht den Wagen wäscht
    wird den Problemen nicht gerecht.
    Selbst Brecht hat derzeit aufgeschrieben,
    Parteien sich nur selber lieben.
    Auch Rosa Luxemburg's Gedanken
    versanken vor Parteien-Schranken.
    Die Linke ist ein Leck im Rumpf,
    wird es zu groß, steh'n wir im Sumpf.
    Und Sahra? - ach die Arme -,
    sucht selbst für sich doch nur das Warme.
    Statt Wasser liebt sie Oskar's Wein.
    Da allerdings, das darf man Sagen,
    kommt Sahra's Sachverstand zum Tragen."

ttt

Zitat von perlhuhn. Beitrag anzeigen
    seit wann ist ein perlhuhn päpstlicher wie der Papst
    da lachen sogar die Hühner !
    und wie wichtig DIE parteien sind
    ist ein klein wenig ersichtlich
    Über welche Partei möchten Sie mehr erfahren? - Politische Datenbank - Parteienfinanzierung - Parteispenden - Parteifinanzierung
    Parteispenden-Watch - taz.de
    im anglosächsischen raum sind DIE parteien
    natürlich viel wichtiger....

Den € zu retten ist nur eine Tat

Zitat von spieglfechter Beitrag anzeigen
    Nein, der Euro ist nicht zu retten ...

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."

Voltaire
    Man kannn aus dem € eine umlaufgesicherte Währung machen, freed money (Geld frei von Zins), indem die EZB einfach die Geldmenge M1 mit einer Umlaufgebühr belegt (abhänging vom Verhältnis Geldmenge zu Warenmenge, z.B. eine tägliche Gebühr von 0,025 %).
    Damit kommt man zu einer nachhaltigen Währung, die eine tätige Verhinderung von Inflation und Deflation, gewährleistet.

Beim Lesen Ihres Gedichtes habe ich ein leise surrendes, turbinenartiges Geräusch vernommen. Das dürfte unser „Jöthe“ gewesen sein, der in seinem Grab zu rotieren begonnen hat.

Übrigens, die Geschichte mit dem Hummer fehlt leider, dann hätten Sie alle Stereotype beisammen.

Beim Lesen Ihres Gedichtes habe ich ein leise surrendes, turbinenartiges Geräusch vernommen. Das dürfte unser „Jöthe“ gewesen sein, der in seinem Grab zu rotieren begonnen hat.

Übrigens, die Geschichte mit dem Hummer fehlt leider, dann hätten Sie alle Stereotype beisammen.
    Ne ne, der Jöthe hatte sich Gesellschaftsmodelle mit derartiger Einschränkung des Individuellen, wie es Frau Wagenknecht vorschweben mag, nicht vorstellen wollen.
    So gesehen dürfen Sie eventuelle Rotationsgeräuche des Verblichenen ersatzweise, als Applaus verstanden haben.
    Was den Wein anbelangt, darf ich mit persönlicher Beobachtung aufwarten. Zu Hummer dagegen, kann ich nichts beisteuern und bin auch boulevardpressemäßig eher weniger im Bilde.

Ne ne, der Jöthe hatte sich Gesellschaftsmodelle mit derartiger Einschränkung des Individuellen, wie es Frau Wagenknecht vorschweben mag, nicht vorstellen wollen.
    So gesehen dürfen Sie eventuelle Rotationsgeräuche des Verblichenen ersatzweise, als Applaus verstanden haben.
    Was den Wein anbelangt, darf ich mit persönlicher Beobachtung aufwarten. Zu Hummer dagegen, kann ich nichts beisteuern und bin auch boulevardpressemäßig eher weniger im Bilde.
    Im Kapitalismus sind die Menschen natürlich keinen Einschränkungen des Individuellen ausgesetzt, da sind sie „frei“ - vogelfrei!

Das letzte Buch von Sahra trägt den Titel „Freiheit statt Kapitalismus“, schwant Ihnen da vielleicht etwas?

Und was „Jöthe“ und Sahra gemeinsam haben hier:

Europa in der Krise: Schluss mit Mephistos Umverteilung! - Kapitalismus - FAZ

Auf Wiedersehen

Zitat von xhoch2 Beitrag anzeigen
    ....z.B. heute 500 Milliarden Druckmaschienen-€ in den Markt gehievt wurden, nur um die Zinsen bei oder unter 1% zu halten.
    Abgerufen von südeuropäischen Banken, zur Finanzierung der aufgeblasenen Staatsapparate und Gehälter dort. Davon haftet Deutschland mit 125 Milliarden, die wir nie wieder sehen werden, (nachdem die dortigen Banken sich vom Euro verabschiedet haben werden, oder Pleite gehen, oder sonst was machen, kümmert die Abzocker dort nicht, das Geld geben die jedenfalls nicht mehr her).

Eine ähnliche Summe in unsere Universitäten gesteckt - das wäre wohl produktiver gewesen.

Nun

Zitat von Patrik74 Beitrag anzeigen
    Nichts, leider.

Stimmt, sie wartet seit 2005 darauf, dass ihre Promotion endlich fertig geschrieben wird - ist aber aktuell nicht so en vogue das, deshalb wird es wohl länger dauern ;-)

Nennen wir sie suchend; im Gegensatz zu ihnen kenne ich "die Lösung" noch nicht, weil ich die Welt als komplex wahrnehme und meinen Kopf nicht in Beton stecke. Wer verkappte Stalinisten für fortschrittliche Denker hält, der hat wohl irgendwas nicht mitgekriegt.

Jedenfalls wünsche ich ihnen trotz allem besinnliche Weihnachten, und wenn der rote Mann kommt, dann interpretieren sie das nicht falsch; das ist kein Abgesandter des ZK...

In diesem Sinne: Völker hört die Signale...

Ja Völker hört die Signale

Na, jetzt haben Sie sich selbst beim neutralen Leser entlarvt..
    Danke dafür.
    Wer Sarah Wagenknecht für eine verkappte Stalinistin darzustellen versucht, hat selber sehr viel Dreck am Stecken und Mangel an Argumenten.

So nicht.

Der Abgesandte des ZK des ist gar nicht so weit.

Man was sind sind Sie dumm frech..
    Glauben wirklich die Leute hier hinter die Fichte zu führen