Forum

Ist der Euro noch zu retten?

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?

Mein Gott, Walter ...

Zitat von Patrik74 Beitrag anzeigen
    Das ist kein "Trick", sondern wenn man sich über Schulden und Tilgung unterhält, gelten nur absolute Zahlen, weder betragen die Schulden faktisch X %BIP, sondern absolut D €, noch wird als Schuldendienst %BIP, sondern P+I € festgelegt.

Daher ......
    Erst schreiben Sie, wie toll und wichtig die absolute Betrachtung der Schulden sei, und dann setzen Sie selbst den Schuldendienst in Relation zu den Steuereinnahmen! Und behaupten dann auch auch, dies wäre eine absolute Betrachtung.

Wieso eine absolute Betrachtung nicht hilfreich ist, haben Sie hoffentlich jetzt selbst erkannt. Denn eine Wertung, ob denn diese absolute Zahl der Schulden hohe oder niedrige Schulden bedeutet, kann nur mittels einer Relation beurteilt werden. Seien es die Steuereinnahmen, das BIP oder ein anderer Vergleichsmaßstab!
    Fröhliche Weihnachten

die Todesspirale des €

Zitat von Diskutant_EF Beitrag anzeigen
    Können Sie gerne so sehen, aber 99 Prozent der Bevölkerung sieht's halt anders. Das hat sich immer wieder in Ländern mit hoher Inflation (also vergleichbar dem galoppierenden Wertverlust von Freigeld) gezeigt.
    Interbankenverkehr <> Dispo.
    Die Todes-Spirale Rezession/ Depression und Inflation werden Sie wohl 2012 in den USA bewundern können, der € ist davor auch nicht gewappnet.
    Inflation und Deflation sind im Freigeld-System (Geld frei von Zins) nicht vorhanden,
    googeln Sie doch mal unter "Das Wunder von Wörgl".

ttt

Zitat von 1frankenfurter Beitrag anzeigen
    Ihre Diagnose stimmt nur zum Teil. Nicht nur die Schuldtürme wachsen in den Himmel, sondern die daneben stehenden Geldspeicher unserer scheuen Dagoberts und Multis auch. Die Finanzämter und Zollbehörden helfen mit Kräften dabei das Geld von den Schuldtürmen zu den Geldspeichern zu tragen, wie Ihr Verweis schön aufzeigt....
    Ich weiss... man will die vermeintlich schuldigen habhaft werden, verständlich, aber die nachrückerliste dürfte länger sein als die der arbeitsuchenden, vielleicht wäre da die wahrscheinlichkeit einen sechser zu erzielen eine verbindliche zahl. ohne gewähr.... wenn die sogenannten schwellenländer nicht mehr unsere nobelkarossen mögen gibt es rabattschlacht, abwrackprämie, gutscheine... unser vermeintlicher wohlstand ist auf schulden gebaut, übrigens die der unternehmen auch.... fatal... natürlich gibt es da signifikante unterschiede, die zurecht angeprangert werden, nur die werden je nach politischer ausrichtung geschickt "vermarktet", wenn ich mir die parollen der Forza Nuova - der glückliche südtiroler dürfte es besser wissen - anschaue, so meine ich, es ist ein dünnes eis...

Zitat von Patrik74 Beitrag anzeigen
    Selbst einem ideologisch vernebelten Fundamentalisten wie ihnen müsste doch klar sein ...
    Tz, tz, tz … und das in der staaden Zeit, solche Ausdrücke.

Etliche Zehnerpotenzen liegen - aber dass sie es mit mit Zahlen nicht so haben, haben sie ja selbst schon kundgetan, Fakten stören Propaganda unheimlich. Ersteres dürfte in den Größenordnung von 10^5 bis 10^6 liegen, während letzteres sich wohl irgendwo bei 10^11 landen dürfte, wenn das mal reicht.
    Beeindruckend, für ein Volontariat bei der BILD-Zeitung dürfte es reichen.

Aber wir leben ja in Zeiten, wo lässig eine halbe Billionen aus dem Handgelenk geschüttelt wird, ohne dass es zu größeren Reaktionen kommt, da kann man schon die Übersicht verlieren. Was macht das schon für einen Unterschied, Millionen und Billionen, klingen ja fast gleich...
    Da schwirrt Ihnen ja einiges durch den Kopf, aber was hat das mit mir zu tun?

Glückwunsch, da sind sie nicht allein; ich erkläre es mit Produktivitätsunterschieden ;-)
    Ich mit Qualitätsunterschieden!

Ich würde sagen, da schreibt eine Blinde vom Regenbogen.
    Sahra Wagenknecht spielt in einer Liga, an die Sie nicht ansatzweise hinreichen können.

Lieber Pfau als gerupftes Suppenhuhn, da kann man den A... dauernd gut sehen.
    Gerupft wurden doch die Marktgläubigen Ihrer Couleur, deren liebevoll gehegtes und gepflegtes Weltbild wurde doch arg zerzaust. Das zeigen auch Ihre orientierungslos oszillierenden Beiträge.

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    Ich weiss... man will die vermeintlich schuldigen habhaft werden, verständlich, aber die nachrückerliste dürfte länger sein als die der arbeitsuchenden, vielleicht wäre da die wahrscheinlichkeit einen sechser zu erzielen eine verbindliche zahl. ohne gewähr.... wenn die sogenannten schwellenländer nicht mehr unsere nobelkarossen mögen gibt es rabattschlacht, abwrackprämie, gutscheine... unser vermeintlicher wohlstand ist auf schulden gebaut, übrigens die der unternehmen auch.... fatal... natürlich gibt es da signifikante unterschiede, die zurecht angeprangert werden, nur die werden je nach politischer ausrichtung geschickt "vermarktet", wenn ich mir die parollen der Forza Nuova - der glückliche südtiroler dürfte es besser wissen - anschaue, so meine ich, es ist ein dünnes eis...
    Neue Kräfte dieser Art haben immer die ganz einfachen Lösungen parat, das macht sie so anziehend für die vielen abgehängten und verzweifelten. Da müssen wir sehr aufpassen, die wahren Zusammenhänge nicht aus den Augen verlieren und furchtlos einschreiten, wenn die Wahrheit wieder einmal untergepflügt werden soll in unserem guten alten Deutscheland.

ttt

wünsche noch allen mitforisten-aktivisten einen besinnlichen fest
    und eine "gerechte" bescherung
    die kommt von mir
    Georg Kreisler - Meine Freiheit Deine Freiheit - YouTube

Marant

ttt

Zitat von 1frankenfurter Beitrag anzeigen
    Neue Kräfte dieser Art haben immer die ganz einfachen Lösungen parat, das macht sie so anziehend für die vielen abgehängten und verzweifelten. Da müssen wir sehr aufpassen, die wahren Zusammenhänge nicht aus den Augen verlieren und furchtlos einschreiten, wenn die Wahrheit wieder einmal untergepflügt werden soll in unserem guten alten Deutscheland.
    wohl wahr, manchmal kann ich es auch nicht fassen... und es sind nicht nur die abgehängten, es ist auch die sogenannte mittelschicht die sich durchaus mit bestehenden verhältnissen identifiziert ohne jeglichen kenntnis über die machtverhältnisse... die sündeböcke werden ja am laufenden band produziert... wie es auch sei, sich vor ort einzusetzen, ist massgebend, alles andere womöglich "spekulationsblasen"...

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    wünsche noch allen mitforisten-aktivisten einen besinnlichen fest
    und eine "gerechte" bescherung
    die kommt von mir
    Georg Kreisler - Meine Freiheit Deine Freiheit - YouTube

Marant
    und die kommt von mir

Georg Kreisler - Der Euro - YouTube

Wacht auf Verdammte dieser Erde...

Zitat von Rosbaud Beitrag anzeigen
    Da schwirrt Ihnen ja einiges durch den Kopf, aber was hat das mit mir zu tun?
    Nichts, leider.

Sahra Wagenknecht spielt in einer Liga, an die Sie nicht ansatzweise hinreichen können.
    Stimmt, sie wartet seit 2005 darauf, dass ihre Promotion endlich fertig geschrieben wird - ist aber aktuell nicht so en vogue das, deshalb wird es wohl länger dauern ;-)

Gerupft wurden doch die Marktgläubigen Ihrer Couleur, deren liebevoll gehegtes und gepflegtes Weltbild wurde doch arg zerzaust. Das zeigen auch Ihre orientierungslos oszillierenden Beiträge.
    Nennen wir sie suchend; im Gegensatz zu ihnen kenne ich "die Lösung" noch nicht, weil ich die Welt als komplex wahrnehme und meinen Kopf nicht in Beton stecke. Wer verkappte Stalinisten für fortschrittliche Denker hält, der hat wohl irgendwas nicht mitgekriegt.

Jedenfalls wünsche ich ihnen trotz allem besinnliche Weihnachten, und wenn der rote Mann kommt, dann interpretieren sie das nicht falsch; das ist kein Abgesandter des ZK...

In diesem Sinne: Völker hört die Signale...

Mehr oder nicht mehr, das ist hier die Frage..

Zitat von donald17 Beitrag anzeigen
    Wieso eine absolute Betrachtung nicht hilfreich ist, haben Sie hoffentlich jetzt selbst erkannt. Denn eine Wertung, ob denn diese absolute Zahl der Schulden hohe oder niedrige Schulden bedeutet, kann nur mittels einer Relation beurteilt werden. Seien es die Steuereinnahmen, das BIP oder ein anderer Vergleichsmaßstab!
    Stimmt, bei der Frage, ob wir hoch verschuldet sind oder nicht, spielt die Relation zum BIP eine Rolle, aber bei der Frage, ob ich meinen Schuldendienst leisten kann, kann ich nur in absoluten Zahlen antworten.

Sie können der Bank ihres Vertrauens ja mal anbieten, ihren Schuldendienst zukünftig in % statt in € zu begleichen - wundern sie sich nicht über Unverständnis. Sie wird darauf bestehen weiter € zu erhalten, wie viel % das von ihrem Einkommen sind, interessiert sie weniger bis gar nicht.

Kein Mensch würde sagen, "Meine Miete ist gesunken" nur weil sie weniger stark gestiegen ist als das Gehalt, das ist doch absurd! Wenn ich in absoluten Zahlen mehr Miete zahle, ist die Miete gestiegen - alles andere ist weltfremd. Beim Staat ist es genauso.

Schön, dass die Steuereinnahmen in Relation zum BIP sinken, dennoch nehmen sie absolut (und somit auch in Relation zu den Altschulden) zu, und genau das versteht man unter "steigenden Steuereinnahmen" (mehr als vorher).

Fröhliche Weihnachten
    Ihnen auch.