Forum

Ist der Euro noch zu retten?

Mit ungewöhnlich scharfer Kritik meldete sich Bundespräsident Wulff in der Euro-Krise zu Wort: Vor einer Gruppe Nobelpreisträger rügte er die Strategie von Spitzenpolitikern und Währungshütern. Hat er Recht? Ist der Euro überhaupt noch zu retten?

Besser als Law?

Zitat von soläuftdas? Beitrag anzeigen
    Der Mann, der vor 300 Jahren in Paris den modernen Kapitalismus erfand: Das Lebensabenteuer des John Law und das Schicksal seiner »Banque Royale«

(Ähnlichkeiten von heutigen Verhältnissen und Begebenheiten sind nicht abzuleugnen, ja sogar zwingend festzustellen.)
    Zitat von Zeit
    Seine Idee aber, das Geld vom Gold zu trennen, sollte, viel später, wiederauferstehen. Regierungschefs, Notenbankpräsidenten und Ökonomen erkannten schließlich, wie sehr es die Wirtschaft eines Landes hemmen kann, wenn die in Umlauf befindliche Geldmenge davon abhängt, wie viel Edelmetall vorhanden ist. »Law hat diese Debatte gewonnen«, schreibt einer seiner Biografen, der irische Ökonom Antoin Murphy.
    Stimme ich zu.

Wer heute Euro, Yen oder Dollar besitzt, hat keinen Anspruch mehr darauf, dass irgendjemand seine Scheine in Gold tauscht. Er kann nur auf eines vertrauen: dass die Europäische Zentralbank, die Bank von Japan und die amerikanische Federal Reserve sich geschickter anstellen als John Laws Banque Royale vor 290 Jahren.
    Das wage ich aber angesichts der Entwicklung der letzten Monate ernsthaft zu bezweifeln. Sie sollten lernen, dass man mit Gelddrucken nichts aufhalten kann - nur verschlimmern. Lasst ein reinigendes Gewitter über die Märkte ziehen, und das Leben geht weiter. Lieber ein Ende mit Schrecken.

xxx

Zitat von Gerhard_Rohlfs Beitrag anzeigen
    Hier eine Zusammenfassung des geplanten ESM, 7.9.11:

Die EU plant ein neues grundlegendes Gesetz:
    Den Vertrag zum sogenannten Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM, die Schuldenunion. Der Entwurf für den ESM-Vertrag liegt den deutschen Bundestagsabgeordneten vor.<<

Artikel 8: Grundkapital
    1. Das Grundkapital beträgt 700 Mrd. Euro.

>>Ich frage mich, wieso eigentlich 700 Milliarden? Woher kommt diese Zahl? Wer hat sie errechnet und, auf welcher Grundlage?<<

Artikel 9: Kapitalabrufe
    3. … Die ESM-Mitglieder sagen hiermit bedingungslos und unwiderruflich zu, bei Anforderung jeglichem … Kapitalabruf binnen 7 (sieben) Tagen nach Erhalt dieser Aufforderung nachzukommen.

>> Ich frage mich – nichts. Das habe ich verstanden; wenn der ESM ruft, dann muss es schnell gehen. Immerhin, sieben Tage; bei den normalen Bankenlaufzeiten müssten wir also innerhalb von vier Tagen den Überweisungsträger ausfüllen. Das ist zu schaffen. Nur vielleicht – was heißt bedingungslos und unwiderruflich? Wenn ein neues Parlament gewählt wird, das den Transfer zum Beispiel nicht mehr will - das geht dann also nicht mehr?<<

Artikel 10: Änderung des Grundkapitals
    1. Der Gouverneursrat kann Änderungen des Grundkapitals beschließen und Artikel 8 … entsprechend ändern.

>> Ich frage mich, wie bitte? Die 700 Milliarden sind also nur der Anfang? Der ESM kann also beliebig nachfordern? Unbegrenzt? Und wir sind dann, siehe Artikel 9, bedingungslos und unwiderruflich verpflichtet zu zahlen?<<

Artikel 27: Rechtsstellung des ESM, Immunitäten und Vorrechte
    2. Der ESM … verfügt über volle Rechts- und Geschäftsfähigkeit für … das Anstrengen von Gerichtsverfahren.
    3. Der ESM, sein Eigentum, seine Finanzmittel und Vermögenswerte genießen umfassende gerichtliche Immunität…

>>Ich frage mich, der ESM kann selber klagen, aber nicht verklagt werden?<<

Artikel 27: Rechtsstellung des ESM, Immunitäten und Vorrechte
    4. Das Eigentum, die Finanzmittel und Vermögenswerte des ESM sind vom Zugriff durch Durchsuchung, Beschlagnahme, Einziehung, Enteignung und jegliche andere Form der Inbesitznahme … durch Regierungshandeln oder auf dem Gerichts-, Verwaltungs- oder Gesetzeswege befreit.

>>Ich frage mich, befreit von Zugriffen durch Gerichte? Das hatten wir ja eben schon. Aber auch unsere Regierungen, unsere Verwaltungen und demokratischen Gesetze, alle macht- und rechtlos gegen den ESM? Ganz schön mächtig, dieser ESM.<<

Artikel 30: Immunität von Personen
    1. Die Gouverneursratsmitglieder, Direktoren und Stellvertreter und das Personal genießen Immunität von der Gerichtsbarkeit hinsichtlich ihrer … Handlungen und Unverletzlichkeit ihrer amtlichen Schriftstücke…

>>Ich frage mich, und wer da mitmacht, ist fein raus? Keine Verantwortung, niemandem gegenüber? Und, unverletzliche Schriftstücke, heißt das, dass wir die nicht kaputtmachen dürfen, oder, gar nicht erst einsehen? Eine neue Behörde, an die wir mit Siebentagesfrist unbegrenzt unser Vermögen abliefern müssen, wenn die das wollen? Die Behörde kann uns verklagen, wir sie aber nicht? Alle Beteiligten genießen Immunität? Es gelten keine Gesetze? Keine Regierung kann etwas unternehmen? Europas Staatshaushalte in einer, und noch dazu nicht gewählten Hand? Ist das die Zukunft Europas? Ist das die neue EU? Ein Europa ohne souveräne Demokratien? Wollen Sie das?<<
    Das ist doch der Hammer, nur der Hammer!

In der Tat..

Zitat von Schleswig Beitrag anzeigen
    ..aber ab heute verfassungskonform. Der Form halber dürfen die Parlamentarier noch abnicken, alles andere wäre ja undemokratisch ;o)

Keynsianer Krugman: Fake Alien Invasion Would End Economic Slump

Zitat von Rosbaud Beitrag anzeigen
    Wann tauchen denn in Ihrer Geschichte endlich die Aliens auf?
    Was fragen Sie MICH? Fragen Sie den obersten Deuter der Kirche des John Maynard Keynes ...

"Paul Krugman: Fake Alien Invasion Would End Economic Slump"

Vergemeinschaftung...

Zitat von Schleswig Beitrag anzeigen
    Zitat von Patrik74 Beitrag anzeigen
    ..aber ab heute verfassungskonform. Der Form halber dürfen die Parlamentarier noch abnicken, alles andere wäre ja undemokratisch ;o)
    Ja der Weg ist frei...
    Ich habe mir die Zeit genommen mehrere Analysen anzuschauen und meiner Ansicht hat dieser FazExperte am ehesten recht...
    http://www.faz.net/artikel/S30638/ur...-30498659.html
    Denke die Hürden sind sehr niedrig und ist das ganze Vertragswerk einmal durch, kann man rechtlich nicht mehr dagegen vorgehen. Per Richtersprüchen wird eigentlich eine rechtliche Basis "geschaffen"...
    Heute also ein weiterer Schritt in die Richtung Vergemeinschaftung der Schulden/Kalter Fusion. Wie dieser FazArtikel aufzeigt, der den Richterspruch genau analysiert, hat das Gericht weit weniger Hürden vorgesehen, als es vorher Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) eigentlich gefordert hat.
    Letztendlich läuft es auf die Vergemeinschaftung per Rettungsschirm hinaus und DB-Chef Ackermann hat der Politik bereits die Rute ins Fenster gestellt. Da infolge der Finanztransaktionsliberalisierungen seit Ende der 80er(aber besonders seit der €-Einführung) das Geld kreuz und quer in Europa investiert ist und speziell deutsche und französische Banken mit vielen Milliarden in I,GR, POR, ESP involviert sind, fordern gerade diese die Vergemeinschaftung der Haftungen/Verbindlichkeiten, die Exportwirtschaft und Daxkonzerne wegen der wegbrechenden Märkte und die USA aus genuin geostrategischen Gründen. Darüber schwebt noch die Angst vor weltweiter Rezession. Daher war der "Druck" von allen Seiten auf die Richter enorm.
    Den weiteren Verlauf werden wir sehen, die nahe Zukunft...
    http://www.ftd.de/politik/:zeitstrah.../60100328.html
    Den Rest sehen wir nächstes Jahr, für heuer reicht es wohl völlig. Wessen Interessen auch bedient werden und wer noch alles Druck ausübt, darüber haben wir bereits früher debattiert...
    Diese größeren Lösungen werden bereits in interessanten Artikeln beschrieben. Neben der Ausweitung des EFSF-Fonds und die Erhöhung des Reformdrucks auf schwächere €-Staaten wie Italien wird auch der berühmte €-Bond beworben...
    "David Owen, chief European financial economist at Jefferies & Co. calculates that the deficit of the euro area as a whole—a financially consolidated entity—would have a budget deficit of only 4% of GDP in 2012, and general government debt of 89% of GDP, far below Italy's 10% and 120%, respectively."
    http://online.wsj.com/article/SB1000..._Irwin_Stelzer
    "The euro-zone crisis is solved. It took some doing, but the final pieces are in place."
    "...euro area as a whole—a financially consolidated entity..." ist das Stichwort, das Ziel auf das diese einflussreichen Kreise, Obama und Geithner gehen in die gleiche Richtung, hinarbeiten. Und Schäuble marschiert...

Gruß an die Waterkant...

Lieber ein Ende mit Schrecken.

Das wage ich aber angesichts der Entwicklung der letzten Monate ernsthaft zu bezweifeln. Sie sollten lernen, dass man mit Gelddrucken nichts aufhalten kann - nur verschlimmern. Lasst ein reinigendes Gewitter über die Märkte ziehen, und das Leben geht weiter. Lieber ein Ende mit Schrecken.

Zitat von Zeit
    Law lässt noch mehr Geld drucken und kauft selbst Aktien der Compagnie. Er stützt den Kurs, bringt aber noch mehr Papiergeld in Umlauf.
    Dies kommt einem irgendwie bekannt vor. Wo habe ich das denn schon mal gehört in letzter Zeit? Hmmm.........? Komm nicht drauf.......

Zitat von Zeit
    Die Bedeutung einer schlechten Nachricht hat John Law schon damals erkannt. Krampfhaft versucht er, die Wahrheit zu verschleiern, die Hoffnung zu nähren. Er lässt Vagabunden, Bettler und Straßenkinder zusammentreiben, mit Schaufeln ziehen sie durch Paris. Sie seien auf dem Weg zu den Goldminen der Neuen Welt. So lässt er es verbreiten.

Doch die Gerüchte sind stärker. Die Leute werden nervös. Im Februar 1720 sinkt der Börsenkurs innerhalb einer Woche um fast dreißig Prozent.
    ......auch das kommt mir bekannt vor.......klingt wie das neue Märchen über den Segen der Globalisierung und vom Segen und Religion des Neoliberalismuses der hier ständig verbreitet wird.

Nun soweit sind wir inzwischen auch schon......mit den Börsencrashs und so......und das Ende der Geschichte des Euros weiß man dann auch schon.....wenn man den Artikel zu Ende gelesen hat.

Ganz so schlimm ist es noch nicht, dass alle Parlamentarier synchron mit dem Kopf nicken müssen. Der Form halber duldet man ein paar Abweichler. Man kann kann sich allerdings darauf verlassen, dass vor der entscheidenden Abstimmung dafür gesorgt wird, dass die Kanzlermehrheit gewährleistet ist. D.h., hinter den Kulissen wird wohl schon verhandelt, wer mit NEIN stimmen darf.
    "Pannen" kann man allerdings nie ausschließen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eine Zeitfrage

Zitat von tauroggen1812 Beitrag anzeigen
    Gewinner, ist auf jeden Fall China, da haben Sie vollkommen recht. Den "Flusss des Geldes und Vermögens", haben Sie ja schön plastisch dargestellt !!
    Also, lernen wir Han-Chinesisch und vergessen das "rrrrr" !:-)
    Wenns geht nicht. Genau deshalb ist eine Tauroggen-Konvention ja unser Ziel.

Zitat von tauroggen1812 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist die, "wie lange braucht diese Generation um das ersparte Vermögen SELBST zu vernichten ?" den Rest erledigen die brd-Verwalter !! :-)
    Damit sagen Sie aber immerhin, dass es nur eine Zeitfrage ist - spätestens wenn die Retterei noch zwei jahre weitergeht, ist es soweit.

Zitat von freisprecher Beitrag anzeigen
    Essenz:

"Keynesianism is in the saddle, all over the world. The politicians favor deficits. These deficits are accelerating everywhere. Lenders still lend. They trust Keynesianism. They trust IOU's issued by governments. They see government IOU's as productive. Until this trust wanes, national debt will increase like a plague.

It is clear where this will end: default. The investors who trust government bonds will be ruined. Also, voters who rely on government deficits to maintain their above-market incomes will be ruined. Both groups trust Keynesianism, and they are going to get it, good and hard."

aus "The Keynesian Race to Bankruptcy"

So sieht´s aus!
    Hahahahaah, der Verleumder Freisprecher spielt ping pong mit dem Verleumder Spiegelfechter......witzig witzig.....

rolli

Geld kann man nicht essen

Zitat von soläuftdas? Beitrag anzeigen
    Dies kommt einem irgendwie bekannt vor. Wo habe ich das denn schon mal gehört in letzter Zeit? Hmmm.........? Komm nicht drauf.......
    ....auch das kommt mir bekannt vor.......klingt wie das neue Märchen über den Segen der Globalisierung und vom Segen und Religion des Neoliberalismuses der hier ständig verbreitet wird.
    Nun soweit sind wir inzwischen auch schon......mit den Börsencrashs und so......und das Ende der Geschichte des Euros weiß man dann auch schon.....wenn man den Artikel zu Ende gelesen hat.
    Klar, man weiss sowieso eigentlich alles, selbst der Blödeste hat mittlerweile kapiert, woher der Wind weht.