Zitat von
Hamberliner
Eigentlich sollte man die Antwort auf diese Frage einschlägigen Wissenschaftlern, also Volkswirten überlassen. Wenn ich mich als Laie dennoch einmischen soll würde ich vorschlagen, diese Maßnahme erstmal nur ganz vorsichtig an einigen Pilotprojekten auszuprobieren, und zwar an besonders gentrifizierungsgefährdeten Stadtteilen mit schützenswertem Kiez. In Berlin z.B. Neukölln, Wedding, Moabit und wenn es noch nicht zu spät ist Kreuzberg. In Hamburg Schanzenviertel und Ottensen - in St.Georg ist es zu spät. Ich nehme an, ein so massiver Eingriff in die Marktwirtschaft würde im Gegenzug erfordern, Fördermittel für die Gebäudeinstandhaltung bereitzustellen, die sich ohne Fördermittel für die Eigentümer nicht rechnen würde.
Mehr Klarheit würde schaffen, wissenschaftlich der Frage auf den Grund zu gehen, warum in der Vergangenheit Mieten bei uns erschwinglich und in Ländern wie Spanien und Italien so unerschwinglich waren, dass bei denen nur Hotel Mama oder Eigentumserwerb übrig blieb mit den bekannten fatalen Folgen für die Wirtschaft. Und ob vielleicht die Quelle unseres Erfolgs unter die Räder gekommen ist, nämlich das Sozialwohnungswesen.