Heizen ohne Öl und Gas?

Die erneuerbaren Energien tragen immer stärker zur Stromerzeugung bei. Daneben können sie aber auch einen wichtigen Beitrag zur Wärmegewinnung leisten. Wie werden wir in Zukunft unsere Häuser heizen?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die erneuerbaren Energien tragen immer stärker zur Stromerzeugung bei. Daneben können sie aber auch einen wichtigen Beitrag zur Wärmegewinnung leisten. Wie werden wir in Zukunft unsere Häuser heizen?
    Bei uns steht eine Sanierung der Heizung an. Wir werden wohl umschwenken und eine Solarheizung installieren, ergänzt von einer Ölheizung. Statt 4000 Liter brauchen wir dann hoffentlich unter 1000, begleitet von entsprechenden Dämm-Maßnahmen. Ganz ohne Öl werden wir nicht klarkommen

In 5 Jahren wird kaum jemand mehr mit Öl heizen, in 10 Jahren wohl keiner mehr mit Gas.
    Dank meiner Wärmepumpe hebe ich die Heizkosten gegenüber der Ölheizung halbiert, so dass zusammen mit den Finanzierungskosten keine zusätzliche Belastung auftritt, sogar per Saldo eine leichte Einsparung.
    Amortisation also sofort!
    Nächstes Jahr ist die solarthermische Anlage für Brauchwasser und Heizungsunterstützung dran.
    Alles nicht ganz billig, aber alternativlos und vernünftig.

Die althergebrachte Holz- bzw. Kohlenheizung wird kommen, wenn Öl und Gas unbezahlbar geworden sind.
    Da kann dann Herr Gabriel noch so viel von Feinstaubbelastung oder CO2-Ausstoß schwafeln. Er wird den Leuten kaum das Heizenverbieten können.
    Holz und Kohle produzieren auch nicht mehr CO2 als Öl.

Und die erdölfördenden Staaten sowie die Ölmultis können sich ihr Öl dann für kommende Jahrtausende einbunkern.

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Holz und Kohle produzieren auch nicht mehr CO2 als Öl.

Und die erdölfördenden Staaten sowie die Ölmultis können sich ihr Öl dann für kommende Jahrtausende einbunkern.

Für Holz trifft das zu, für Kohle keinesfalls. Kohle ist der mit Abstand dreckigste fossile Energieträger.
    Und ich weis aus DDR-Zeiten, was das im Winter bei Inversionswetterlagen für einen leckeren Smog gibt.
    Und natürlich Feinstaub ohne Ende.

Und zu Holz: 95% der nachwachsenden Holzmasse werden in Deutschland bereits genutzt, als Rohstoff oder als Energiequelle.
    Ihre Vision der Ölmultis, die verzweifelt das Zeug wieder in die Bohrlöcher zurückfüllen ist mir zwar sehr sympathisch, aber genau so wahrscheinlich wie ein Meteoriteneinschlag auf der Reeperbahn in der nächsten Stunde.

Hätte ich die technischen und vor allem finanziellen Möglichkeiten, würde ich sofort aud Kraft-Wärme-Kopplung umstellen.

Zitat von lupenrein Beitrag anzeigen
    Hätte ich die technischen und vor allem finanziellen Möglichkeiten, würde ich sofort aud Kraft-Wärme-Kopplung umstellen.

Das obliegt nicht ihren technischen und finanziellen Möglichkeiten, sondern nur der Vorraussetzung, dass sich irgendwo in Ihrer Nähe ein stromproduzierendes Kraftwerk befindet, dass Sie an ein Fernwärmesystem anschließt.

Zitat von Triakel Beitrag anzeigen
    Das obliegt nicht ihren technischen und finanziellen Möglichkeiten, sondern nur der Vorraussetzung, dass sich irgendwo in Ihrer Nähe ein stromproduzierendes Kraftwerk befindet, dass Sie an ein Fernwärmesystem anschließt.

Ähämm, kleiner Fehler, der mir unterlaufen ist. Natürlich können Sie auch mit Hilfe eines stromproduzierenden Sterling-Motors selbst eine Kraft-Wärme-Kopplung erzeugen.
    Aber dazu brauchen Sie .... Öl.
    Mist, verdammter.

Zitat von Triakel Beitrag anzeigen
    Ähämm, kleiner Fehler, der mir unterlaufen ist. Natürlich können Sie auch mit Hilfe eines stromproduzierenden Sterling-Motors selbst eine Kraft-Wärme-Kopplung erzeugen.
    Aber dazu brauchen Sie .... Öl.
    Mist, verdammter.
    Ein Stirling-Motor (der hat nix mit Silbermünzen zu tun!) läuft mit allem, was warm ist, deshalb ist er nicht auf Öl angewiesen. Es gibt sogar kleine Modellmotoren, die mit der Abwärme einer Tasse Kaffee laufen können :-)

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Interessante Alternative zu Öl und Gas ist Geothermie. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,555875,00.html