Forum

Hat die Wall Street nichts gelernt?

Erst Madoff, jetzt Rajaratnam - hat die Wall Street aus der Wirtschaftskrise nichts gelernt?

Zitat von happy2009 Beitrag anzeigen
    Im Ausland sieht das teilweise ganz anders aus (nicht Spanien oder Portugal)
    Da die Intelligenz des Volkes aber in etwa dieselbe ist, fragt sich, wieso dort andere Meinungen vorherrschen.
    Und das lässt sich ausschließlich mit Informationsständen erklären.
    Sprich: Die Medienmeinung , die eine Volksmeinung beeinflusst.
    Hierzulande ist nebenbei die BILD Zeitung ein klarer gegener von Hilfen
    Die Auflösung liegt nicht in der BILD, liegt auch nicht in diffuse Informationsständen, die Auflösung liegt ganz einfach an der Information, wer zahlt, wer bekommt. Diese Information ist für alle Länder gleich und in allen öffentlichen Medien.

Der Teil, der Geld empfängt, sei es nun unser typischer Häuslebauer, Griechenland, Spanien oder Portugal, wird immer den Sinn seiner Kredit- und Hilfsempfangswüdigkeit herausstellen. Der zahlende Part, sei es nun die Hausbank oder unsere Staatskredite bzw. der IWF, wird immer auf Herz und Nieren prüfen, ob das auch Sinn macht bzw. Risiken birgt. Und das wird der Geldgeber auch unter Betrachtung seiner eigenen Möglichkeiten tun. Deutschland ist nicht das einzige Land, welches hier prüft, Europa prüft. Und ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, auch in der ausländischen Presse wird über Sinn und Unsinn diskutiert. Teilweise ist ein sehr relativer Begriff. Hier wird sich ebenso teilweise für und teilweise gegen ausgesprochen, genau, wie bei anderen EU Nationen auch. Dass in den möglichen Empfängerländern, womöglich das andere teilweise überwiegen könnte, versteht sich fast von selbst. Wobei wir mal nicht vergessen wollen, das selbst in Griechenland die EU Hilfe umstritten und sogar für eine ganze Zeit lang als "ungewollt" gehandelt wurde. Würden Sie, anstatt hier mit mir zu diskutieren in den entsprechenden Tröt wechseln, dann könnten Sie auf umfangreiche Links aus der gesamten EU, dagegen und dafür, zurückgreifen.

Gerade dieser, Ihr Vergleich ist wieder ein schönes Beispiel, dass Sie in Ihren Gedanken bei der Polemik stecken bleiben und simple Offensichtlichkeiten in abstruse Theorien verstricken, die die Problematik nicht entzerren, sondern verzerren. Vor lauter "Gehirnwäschetheorien" übersehen sie einfach die Fakten und interpretieren alles auf ihre Theorien um. Damit waschen Sie sich quasi selber, sonst aber auch niemanden. Habe nichts dagegen, wenn man mit einem gesunden Misstrauen an Presseveröffentlichungen herangeht und dies zum Anlass nimmt, genauer hinzuschauen, die Aussagen logisch zu hinterfragen, nicht zu vergessen, das cui bono.

So betrachtet sind Sie natürlich ein schönes Gegenbeispiel für die Eignung zur direkten Volksdemokratie, wenn da nicht die Masse wäre, deren Instinkt scheinbar ganz normal funktioniert und der ich mehr zutraue, als Sie das tun.

Zitat von happy2009 Beitrag anzeigen
    Sagen Sie mal, merken Sie das nicht? Da gibt es für uns nichts zu diskutieren. Die Schweizer werden das entscheiden, wenn Sie denken, ob und wann Sie das entscheiden wollen. Und das machen die Schweizer dann, wenn es Ihnen für nötig und richtig erscheint. Und nein, es hat den Schweizern nicht geschadet. Und es ist auch nicht schlimm, wenn die Nation sich nicht einig ist und es gegenseitige Meinungen gibt, das ist der Demokratie eher zuträglich, statt gegenläufig. Dort wird eben noch diskutiert, bei uns wird nur theoretisch fabuliert, hat kaum Einfluss auf die politische Entscheidung.

Sie haben das Thema doch hier aufgemacht um mir zu beweisen, wie schädlich eine direkte Demokratie sei. Rein wirtschaftlich gemessen, sehe ich einen größeren Schaden in einer anderen Demokratieform. Da gibt es nichts zu diskutieren, dabei handelt es sich offensichtliche Ergebnisse. Nach solch armen Kantonen und Gemeinden, wie unseren Ländern, muss man in der Schweiz sicherlich lange suchen und so groß ist die Schweiz nicht. Wie falsch kann dann also diese Volksentscheidung in der Schweiz sein. Die Schweizer müssen ihre Entscheidungen immer selbst ausbaden, wir baden die Entscheidung von anderen aus. Und ganz aktuell baden wir m.E. wesentlich öfter und vor allen Dingen heißer, als die Schweizer das tun (vollkommen ohne jedwede Hygienevergleiche etc. bitte).

Zitat von rosiweissnix Beitrag anzeigen
    Die Auflösung liegt nicht in der BILD, liegt auch nicht in diffuse Informationsständen, die Auflösung liegt ganz einfach an der Information, wer zahlt, wer bekommt. Diese Information ist für alle Länder gleich und in allen öffentlichen Medien.

Der Teil, der Geld empfängt, sei es nun unser typischer Häuslebauer, Griechenland, Spanien oder Portugal, wird immer den Sinn seiner Kredit- und Hilfsempfangswüdigkeit herausstellen. Der zahlende Part, sei es nun die Hausbank oder unsere Staatskredite bzw. der IWF, wird immer auf Herz und Nieren prüfen, ob das auch Sinn macht bzw. Risiken birgt. Und das wird der Geldgeber auch unter Betrachtung seiner eigenen Möglichkeiten tun. Deutschland ist nicht das einzige Land, welches hier prüft, Europa prüft. Und ich weiß nicht, wie Sie darauf kommen, auch in der ausländischen Presse wird über Sinn und Unsinn diskutiert. Teilweise ist ein sehr relativer Begriff. Hier wird sich ebenso teilweise für und teilweise gegen ausgesprochen, genau, wie bei anderen EU Nationen auch. Dass in den möglichen Empfängerländern, womöglich das andere teilweise überwiegen könnte, versteht sich fast von selbst. Wobei wir mal nicht vergessen wollen, das selbst in Griechenland die EU Hilfe umstritten und sogar für eine ganze Zeit lang als "ungewollt" gehandelt wurde. Würden Sie, anstatt hier mit mir zu diskutieren in den entsprechenden Tröt wechseln, dann könnten Sie auf umfangreiche Links aus der gesamten EU, dagegen und dafür, zurückgreifen.

Gerade dieser, Ihr Vergleich ist wieder ein schönes Beispiel, dass Sie in Ihren Gedanken bei der Polemik stecken bleiben und simple Offensichtlichkeiten in abstruse Theorien verstricken, die die Problematik nicht entzerren, sondern verzerren. Vor lauter "Gehirnwäschetheorien" übersehen sie einfach die Fakten und interpretieren alles auf ihre Theorien um. Damit waschen Sie sich quasi selber, sonst aber auch niemanden. Habe nichts dagegen, wenn man mit einem gesunden Misstrauen an Presseveröffentlichungen herangeht und dies zum Anlass nimmt, genauer hinzuschauen, die Aussagen logisch zu hinterfragen, nicht zu vergessen, das cui bono.

So betrachtet sind Sie natürlich ein schönes Gegenbeispiel für die Eignung zur direkten Volksdemokratie, wenn da nicht die Masse wäre, deren Instinkt scheinbar ganz normal funktioniert und der ich mehr zutraue, als Sie das tun.
    Sie unterstellen so einiges

Wahrsheinlich liegt es einfach an der guten schweizer Luft oder Ihrem persönlichen Umfeld, das Sie das Volk für nicht beeeinflussbar halten, entgegen sämtlicher Erfahrungen.

Selbst Werbung dürfte Ihrer Theroie nach nicht wirklich funktionieren.

Wir haben schlichtweg unterschiedliche Meinungen was die direkte Demokratie betrifft, Sie halten das Volk für mündig, ich halte das Volk für beeinflussbar.

Und als Politiker möchte ich nicht jede Entscheidung unter em damoklesschwert Volksabstimmung fällen müssen, ansonsten gibt es nur noch Stimm und Wahlgeschenke

Zitat von rosiweissnix Beitrag anzeigen
    Sagen Sie mal, merken Sie das nicht? Da gibt es für uns nichts zu diskutieren.
    ...
    Und ganz aktuell baden wir m.E. wesentlich öfter und vor allen Dingen heißer, als die Schweizer das tun (vollkommen ohne jedwede Hygienevergleiche etc. bitte).
    Wie gesagt, Ihre Argumentation ist die Argumentation des "Adels"
    Solange die Gesamtkasse stimmt, spielt es keine Rolle wenn ausgeplündert wird
    Der aktuelle Sachverhalt, das es der Schweiz verhältnissmäsig gut geht auf Kosten der Nachbarn muss Sie nicht stören, deswegen stellen Sie ich (oder sind es ) blind.

Sie weigern sich, Themen von einer anderen Warte als dem schweizer Berg zu sehen, Sie haben nicht ein einziges mal auch nur in der Theorie angedacht, was wäre, wenn jeds Land dieselben Steuergesetze wie die Schweiz hätte.

Aber Sie verschanzeen sich elegant hinter dem "Volkswillen" der Schweiz
    Da sieht man, wie beeinflusst Sie sind
    Die Schweizer wurden bei Einführung nicht gefragt, ob das Volk möchte, das die 4000 richsten Schweizer quasi keine Steuer mehr bezahlen sollen

Natürlich

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erst Madoff, jetzt Rajaratnam - hat die Wall Street aus der Wirtschaftskrise nichts gelernt?
    Natürlich hat sie was gelernt, nämlich das sie alles machen kann solange ein Präsident wie Obama installiert ist, der ihr seine Wahlkampffinanzierung verdankt. (Ich weiß, manche glauben da an das Märchen der Finanzierung mittels Kleinstspenden der Armen)

Richtig gesehen

Zitat von CAJ Beitrag anzeigen
    Natürlich hat sie was gelernt, nämlich das sie alles machen kann solange ein Präsident wie Obama installiert ist, der ihr seine Wahlkampffinanzierung verdankt. (Ich weiß, manche glauben da an das Märchen der Finanzierung mittels Kleinstspenden der Armen)
    Die armen Kleinspender haben in Tat und Wahrheit den Reps gespendet, das weiss doch jedes Kind. Und Obama ist ein Texaner, der seine Geburtsurkunde gefälscht hat. Gehts Ihnen noch gut?

?

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    Die armen Kleinspender haben in Tat und Wahrheit den Reps gespendet, das weiss doch jedes Kind. Und Obama ist ein Texaner, der seine Geburtsurkunde gefälscht hat. Gehts Ihnen noch gut?
    Da bringens ein bisserl was durcheinander. Wenn schon dann wird die Geburtsurkunde nicht gefunden, und er ist wohl eher ein Kenianer, von Texas habe ich noch nichts gelesen. Gehts Ihnen noch gut, wo sie doch schon so einiges durcheinanderbringen ? Altersbedingt ? Oder bloß ein paar Jahre zulange zum Studieren gebraucht ?

Lustig

Zitat von ray4901 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Frage wurden "Störer" des sozialistischen Paradieses ins Irrenhaus bugsiert. Schade für Sie das es das nicht mehr gibt ? Trauer darüber immer noch nicht überwunden ?
    Hoffen Sie darauf das Obama es schon richten wird ?

Durcheinander, altershalber

Da bringens ein bisserl was durcheinander. Wenn schon dann wird die Geburtsurkunde nicht gefunden, und er ist wohl eher ein Kenianer, von Texas habe ich noch nichts gelesen. Gehts Ihnen noch gut, wo sie doch schon so einiges durcheinanderbringen ? Altersbedingt ? Oder bloß ein paar Jahre zulange zum Studieren gebraucht ?
    Klardoch, ich verstehe nicht, wie Sie zum Obamahasser wurden. Sie haben offensichtlich sehr negative Erfahrungen als SPD Mitglied gemacht. Das habe ich noch begriffen, die Frauen! Aber sonst?....
    Und ich wollte mich vergewissern, ob Sie nun tatsächlich denken, die Republikaner würden die Sache besser machen, oder hätten sie in den letzten 8 Jahren auch gemacht.

Der Hinweis auf Texas sollte das klären - und war natürlich ein Witz. Bezüglich all die unseligen zielführenden Diskussionen um die Geburtsurkunde bin ich aus langen Aufenthalten in Anti-Obama-Foren bestens informiert, da bring kein bisserl was durcheinander.

in diesen Fragen bin ich sogar Experte ;-)

was soll jetzt

Mit dieser Frage wurden "Störer" des sozialistischen Paradieses ins Irrenhaus bugsiert. Schade für Sie das es das nicht mehr gibt ? Trauer darüber immer noch nicht überwunden ?
    Hoffen Sie darauf das Obama es schon richten wird ?
    Obama noch mit den alten Irrenhäusern in der sozialistischen vor89-Kultur zu tun haben? Aber er wird schon einiges, wenn auch lange nicht alles, richten. Das ist meine Hoffnung und hat doch mit Sozialismus und Internierung Andersdenkender absolut nichts zu tun, oder?