Forum

Hat die Politik noch Einfluss auf die Finanzmärkte?

Wirtschaftsmeldungen bestimmen derzeit die politische Agenda, Börsendaten machen Politik: Selten waren die Situation der internationalen Finanzen und der Unternehmen so bestimmend für die Erwartungen, die die Bürger an die Politik stellen. Aber hat die Politik überhaupt noch Einfluss auf die Finanzmärkte? Oder entscheiden ganz Andere?

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Das ist die egozentrische Sicht eines Alten Europäers, der vom Ausschluß ganzer Kontinente von profitablen Märkten profitierte.
    Die Globalisierung verändert nun die Gewichte. Das Alte Europa verliert, Asien und Südamerika gewinnen. Per Saldo hat die Globalisierung in den letzten 20 Jahren 700 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen und zwei Milliarden Menschen den Aufstieg aus der Armut ermöglicht.
    Und die Globalisierung wird weiter die Gewichte verschieben - Europa und die USA werden die Verlierer sein - der Rest der Welt zu den Gewinnern gehören. Was sollte daran ungerecht sein, daß die Globalisierung nun auch dort Wohlstand bringt!
    Asien und Südamerika sind ja keine Ruhmesblätter für die Globalisierer und Glaubenskrieger des Neoliberalfaschismusses. Beide Kontinente wurden zunächst von den Neoliberalfaschisten wirtschaftlich und gesellschaftlich zerstört, und erst, als man sich begann von dieser Mischpoke abzusetzen, soziale Reformen einleitete, erholten isch die Volkswirtschaten wieder, zumindest viele davon.
    Was Ihr Untergangsszenario von Europa und USA angeht, so sollte Ihnen doch klar sein, dass ohne diesen beiden die Welt um 80% ärmer sein würde. Kein ( globalisiertes ) Land kann auf diese Volkswirtschaften und deren Prosperität verzichten. Derzeit ist China nicht mehr in der lage seine sozialen engagements zu erfüllen, weil von Europa und den USA nicht genügend Bestellungen eingehen. Protektionismus ist notwendig um den Staat nicht implodieren zu lassen. China ist an seiner Wachstumgrenze angekommen und wird langsam aber sicher wieder abwärtsentwickeln. Indien ist in ähnlicher lage. Man hat die neuen Industrien benutzt um vom Mittelalter in die Neuzeit zu kommen, aber eben nur die neuen Industrien. Der Rest ist immer noch im ( durch GB verursachten ) Mittelalter gefangen. Im Übrigen ist Globalisierung mit einer verschärften Kolonialpolitik gleichzusetzen. Und die globale Finanzwirtschaft ist das Joch, unter das man die Kolonien gesetzt hat. Noch nie war es so einfach Länder auszurauben, Knebelbedingungen zu setzen oder Resourcen einzuverleiben.
    Ich habe eine Wette laufen, die ich sicher gewinnen werde: Das Internet ist die treibende Kraft hinter der Globalisierung, aber ich habe gewettet, dass ich noch erleben werde, dass das Internet verboten wird.

rolli
    rolli

Das ist volkswirtschaftlicher Nonsens !

Zitat von Palmstroem Beitrag anzeigen
    Das ist die egozentrische Sicht eines Alten Europäers, der vom Ausschluß ganzer Kontinente von profitablen Märkten profitierte.
    Die Globalisierung verändert nun die Gewichte. Das Alte Europa verliert, Asien und Südamerika gewinnen. Per Saldo hat die Globalisierung in den letzten 20 Jahren 700 Millionen neue Arbeitsplätze geschaffen und zwei Milliarden Menschen den Aufstieg aus der Armut ermöglicht.
    Und die Globalisierung wird weiter die Gewichte verschieben - Europa und die USA werden die Verlierer sein - der Rest der Welt zu den Gewinnern gehören. Was sollte daran ungerecht sein, daß die Globalisierung nun auch dort Wohlstand bringt!
    Wir Deutsche sind bis dato nicht die Verlierer der Globalisierung, unser Exportumsatz steigt immer noch ! Hinzu kommt der qualitiv hohe Stand der technischen Entwicklungen. Die "neuen" Koninente bieten auch, gerade für uns Deutsche, gute Exportmöglichkeiten. Die USA haben einen hohen Stand an Wissen um Technologien (z. B. Computer), hier kann weder Europa, noch Asien, noch Südamerika mithalten, ...und das wird auch die nächsten Jahrzehnte so bleiben. IBM und Intel sind nicht zu toppen !

Was Asien angeht: Japan gehört zur Weltspitze, hat allerdings durch die Katastrophen dieses Jahres einiges an Boden verloren. China stellt Massenprodukte her, billig und von schlechter, ja teilweise geradezu gefährlicher Qualität. Indien tut sich schwer, die indischen Fachleute wandern zum großen Teil in die USA und Canada aus, da sie im eigenen Land keine Perspektiven sehen.

Südamerika steht erst am Anfang einer Entwicklung, man muss abwarten. Der Aufschwung ist teilweise enorm.

Und was das alte Europa angeht: Haben Sie schon einmal im Ausland gearbeitet ? Vielleicht im mittleren Osten ? Ich habe es, und ich kann Ihnen nur sagen, dort wird "Good old Europe" durchaus geschätzt und besonders "Good old Germany". Sie haben mich wieder einmal in meiner Einschätzung des US-Amerikaners bestätigt !

ttt

Zitat von HaPeGe Beitrag anzeigen
    Wir Deutsche sind bis dato nicht die Verlierer der Globalisierung, unser Exportumsatz steigt immer noch ! Hinzu kommt der qualitiv hohe Stand der technischen Entwicklungen. Die "neuen" Koninente bieten auch, gerade für uns Deutsche, gute Exportmöglichkeiten. Die USA haben einen hohen Stand an Wissen um Technologien (z. B. Computer), hier kann weder Europa, noch Asien, noch Südamerika mithalten, ...und das wird auch die nächsten Jahrzehnte so bleiben. IBM und Intel sind nicht zu toppen !

Was Asien angeht: Japan gehört zur Weltspitze, hat allerdings durch die Katastrophen dieses Jahres einiges an Boden verloren. China stellt Massenprodukte her, billig und von schlechter, ja teilweise geradezu gefährlicher Qualität. Indien tut sich schwer, die indischen Fachleute wandern zum großen Teil in die USA und Canada aus, da sie im eigenen Land keine Perspektiven sehen.

Südamerika steht erst am Anfang einer Entwicklung, man muss abwarten. Der Aufschwung ist teilweise enorm.

Und was das alte Europa angeht: Haben Sie schon einmal im Ausland gearbeitet ? Vielleicht im mittleren Osten ? Ich habe es, und ich kann Ihnen nur sagen, dort wird "Good old Europe" durchaus geschätzt und besonders "Good old Germany". Sie haben mich wieder einmal in meiner Einschätzung des US-Amerikaners bestätigt !
    wie der Nonsens funktioniert sehen wir ja auf unserem Kontinent...
    und wenn es nicht funktiniert dann wird es "ausgelagert" auf die neuen Kontinente...
    falls sie mitmachen...
    aber auf den mitttleren Osten ist Verlass nur ich weiss nicht was gemeint ist, hilfsgüter oder rüstungsgüter ?

Mangelhaft oder gar nicht informiert !

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    wie der Nonsens funktioniert sehen wir ja auf unserem Kontinent...
    und wenn es nicht funktiniert dann wird es "ausgelagert" auf die neuen Kontinente...
    falls sie mitmachen...
    aber auf den mitttleren Osten ist Verlass nur ich weiss nicht was gemeint ist, hilfsgüter oder rüstungsgüter ?
    Der mittlere Osten, also die Staaten Saudi-Arabien, die Emirate, der Oman und die kleineren Scheichtümer am arabischen Golf gehören zu den reichsten Staaten der Erde, ok ?! In Kuwait gibt es keine elektrische Anlage oder Einrichtung, die nicht von Siemens stammt. Dann der Import all dieser Staaten an Autos: zwischen 50 bis 90 % aus deutscher Fertigung. In Abu Dhabi wird auch heute noch der Mercedes unbesehen geordert. Informieren Sie sich bitte einmal über die Umsätze der Fa. Hochtief in dieser Region. Beispiel: King Fahd International Stadium in Riyadh. Zu den Rüstungsgütern: den Leopard 2 haben die Saudis noch nicht bekommen.

Der mittlere Osten, also die Staaten Saudi-Arabien, die Emirate, der Oman und die kleineren Scheichtümer am arabischen Golf gehören zu den reichsten Staaten der Erde, ok ?! In Kuwait gibt es keine elektrische Anlage oder Einrichtung, die nicht von Siemens stammt. Dann der Import all dieser Staaten an Autos: zwischen 50 bis 90 % aus deutscher Fertigung. In Abu Dhabi wird auch heute noch der Mercedes unbesehen geordert. Informieren Sie sich bitte einmal über die Umsätze der Fa. Hochtief in dieser Region. Beispiel: King Fahd International Stadium in Riyadh. Zu den Rüstungsgütern: den Leopard 2 haben die Saudis noch nicht bekommen.
    ach so Sie meinen Luxusgüter der königlicher Majestät, wie bei Muammar al-Gaddafi Libyens Ex-Diktator: Gaddafis Tarnkappen-Mercedes - Krise in der arabischen Welt - FOCUS Online - Nachrichten, nur die ölfelder sprudelten nicht mächtig genug, oder etwa wie bei Vatikans Papamobil Papamobil, auf Glaube ist noch Verlass.... immerhin die geschäftigkeit ist allerehrenwert, jenseits von gut und böse... und die Saudis haben sogar 5. US-Flotte was macht da schon ein Leopard aus, nicht traurig sein... alles zum wohle des Untertanens incl. Touris.

Oh

Wir Deutsche sind bis dato nicht die Verlierer der Globalisierung, unser Exportumsatz steigt immer noch !.......
    Es gehört eine gehörige Portion Ignoranz dazu um so eine Formulierung ins Netz zu stellen. Wir Deutschen sind in dr Mehrheit Verlierer, abgesehen von einigen wenigen. Betrachtet man die Einkommesentwicklung und die Verteilung des Reichtums der letzten 10 Jahre.

Wir haben aber kein neues Problem, wir haben nur eine Verlagerung und Ausdehnung zu verzeichnen.

Bemerkenswert:
    "Sollte das amerikanische Volk je zulassen, dass private Banken erst durch Inflation, dann durch Deflation die Kontrolle über die amerikanische Währung erobern, werden die Banken und die in ihrem Umfeld entstehenden Unternehmen... die Menschen all ihres Reichtums berauben, bis ihre Kinder eines Tages auf dem Kontinent, den ihre Väter erobert haben, ohne ein Dach über dem Kopf aufwachen... Die Macht, Geld in Umlauf zu bringen, muss den Banken entrissen und an das Volk zurückgegeben werden, dem sie von Rechts wegen zusteht." Thomas Jefferson im Jahre 1809

Oder?

Allen Forumsteilnehmern ein erkenntnisreiches 2012!
    Mehr Menschlichkeit, weniger Egoismus!
    Mehr Frieden, weniger Gewalt!

#Nachgedacht

Ach ja, Geschichte!
    Ein Blick zurück kann uns mit gutem Willen 2 Schritte vorwärts bringen!

"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

"Eine Regierung ist nicht der Ausdruck des Volkswillens, sondern der Ausdruck dessen, was ein Volk erträgt" Kurt Tucholsky

Nein, es hat den Anschein, dass Sie es nicht verstehen wollen !

Zitat von marant Beitrag anzeigen
    ach so Sie meinen Luxusgüter der königlicher Majestät, wie bei Muammar al-Gaddafi Libyens Ex-Diktator: Gaddafis Tarnkappen-Mercedes - Krise in der arabischen Welt - FOCUS Online - Nachrichten, nur die ölfelder sprudelten nicht mächtig genug, oder etwa wie bei Vatikans Papamobil Papamobil, auf Glaube ist noch Verlass.... immerhin die geschäftigkeit ist allerehrenwert, jenseits von gut und böse... und die Saudis haben sogar 5. US-Flotte was macht da schon ein Leopard aus, nicht traurig sein... alles zum wohle des Untertanens incl. Touris.
    Oder doch nicht können ? Ich spreche nicht von königlichen Luxusgütern. In Saudi-Arabien und den Emiraten ist das Volkseinkommen so hoch, das der einheimische (!) Durchschnittsbürger einen Mercedes S500 fährt. Libyen habe ich mit voller Absicht ausgeklammert und es liegt bekanntlich auch nicht auf der arabischen Halbinsel (siehe Atlas !). Was das mit dem Papamobil zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Auch gab es keinen Zusammenhang zwischen der Familie al-Saud und Muammar al-Gaddafi, absolut abwegig der Gedanke.

Die Anwesenheit der 5. US-Flotte ist durch das Vorhandensein der Ölquellen bedingt, ... und aus einer ganzen Reihe von Gründen auch wohl notwendig, der Iran hat das ja erst vor kurzem deutlich gemacht.

Eins zwei drei

Nun ist es da, das Jahr 2012 und die Erde dreht sich trotz Finanzkrise immer noch. Und die "Finanzmärkte" trauen sich gegenseitig weiter nicht über den Weg. Dabei wäre es so einfach, wenn man international in der gleichen Weise zählen würde. Dann wäre so manches dummpe Missverständnis wohl nicht entstanden. Deshalb wird es langsam Zeit, dass die Herren in den Vorständen, Aufsichtsräten und Ministerien sich mal auf eine weltweit einheitliche Sprachregelung bei großen Zahlen einigen.

Solange die eine Hälfte der Welt glaubt, dass eine Billion (US) eine Eins (Zahl) mit neun Nullen ist während die andere Hälfte der Welt (EU u.a. ) ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass eine Billion eine Zahl mit zwölf Nullen ist, und die andere Hälfte dann, wenn die selbe Zahl gemeint ist von einer Trillon spricht. - Nicht auszudenken, was wiederum die andere Hälfte der Welt versteht, wenn von Trillionen Schulden die Rede ist.

Das nenne ich gute Form (performance) !!! Die Panik an den Finanzmärkten kann so locker weitergehen.

Zitat von #Nachgedacht Beitrag anzeigen
    Es gehört eine gehörige Portion Ignoranz dazu um so eine Formulierung ins Netz zu stellen. Wir Deutschen sind in dr Mehrheit Verlierer, abgesehen von einigen wenigen. Betrachtet man die Einkommesentwicklung und die Verteilung des Reichtums der letzten 10 Jahre.

Wir haben aber kein neues Problem, wir haben nur eine Verlagerung und Ausdehnung zu verzeichnen.

Bemerkenswert:
    "Sollte das amerikanische Volk je zulassen, dass private Banken erst durch Inflation, dann durch Deflation die Kontrolle über die amerikanische Währung erobern, werden die Banken und die in ihrem Umfeld entstehenden Unternehmen... die Menschen all ihres Reichtums berauben, bis ihre Kinder eines Tages auf dem Kontinent, den ihre Väter erobert haben, ohne ein Dach über dem Kopf aufwachen... Die Macht, Geld in Umlauf zu bringen, muss den Banken entrissen und an das Volk zurückgegeben werden, dem sie von Rechts wegen zusteht." Thomas Jefferson im Jahre 1809

Oder?

Allen Forumsteilnehmern ein erkenntnisreiches 2012!
    Mehr Menschlichkeit, weniger Egoismus!
    Mehr Frieden, weniger Gewalt!

#Nachgedacht

Ach ja, Geschichte!
    Ein Blick zurück kann uns mit gutem Willen 2 Schritte vorwärts bringen!

"Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." Arthur Schopenhauer

"Eine Regierung ist nicht der Ausdruck des Volkswillens, sondern der Ausdruck dessen, was ein Volk erträgt" Kurt Tucholsky
    Wie Agenda 2010 und alle sogenannten reformen gezeigt haben, haben politische ideologien keine macht und Keinen Einfluss auf den Finanzsektor, sondern ausschließlich umgekehrt.

Auswirkungen sehen wir sether nicht nur in D. durch wachsende verarmung, sondern durch sogenannte "Sparpakete2 auch im gesammten europäischen bereich, weil die kleinen leute die Kosten des Finanzrettungsmarktes tragen soll.

Ob der sogenannte Europäische Gedanke dabei maßgeblich das Interesse der Menschen oder Märkte vertritt, stellt sich wohl nicht mehr als Frage......

Besser informiert sein

Wissen Sie nicht, dass u.a. sämtliche Appel-Produkte und dazu auch noch fast alle Computerzubehörteile aus China kommen ?
    Gucken Sie nur mal etwas genauer hin: Fast alle elektronischen Bauteile in Ihrem Auto, auch die, auf denen Bosch steht, sind made in Fernost: China Vietnam und neuerdings auch Indien.

Bei IKEA gibt es z.B. LED- Leuchtmittel zu kaufen. Darauf ist zu lesen >>Ledare 400 Lumen, 8.1 Watt made in India.<<
    Habe versucht, etwas Ähnliches von Osram / Siemens zu bekommen.
    Fehlanzeige!
    Osram wird aber demnächst aber wohl ganz geschlossen werden, denn was die im Angebot haben, ist nicht nicht nur sehr viel teurer sondern außerdem auch technisch überholt .

Lampenhersteller: Osram will in Augsburg massiv Stellen abbauen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt