Hartz IV - nur fordern, nicht fördern?

Die Gestaltung des Arbeitslosengeldes bestimmte über Monate die sozialpolitische Diskussion in Deutschland. Nicht allein die Höhe des Hartz IV-Geldes, auch der soziale Anspruch und die Stellung der Empfänger in der Gesellschaft wurden debattiert. Wie soll die künftige Balance zwischen den Polen "Fördern" und "Fordern" aussehen?

Zitat von Günter Bodendörfer Beitrag anzeigen
    Sie müssen weniger auf Blasmusikkapellen achten, mehr auf das richtige Leben, Herr Wagner. Der Kapitalismus als Ergebnis der Calvinistenreligion kann seine Heilsversprechungen nicht mehr einlösen. Ein fundamentalistischer Staat wie es die USA nun mal sind, wird das nicht unbeschadet überstehen.
    Sie haben einfach keine Ahnung von den USA und keine Ahnung von den Menschen, die dort leben. Nur in den USA ist es möglich, vom Obdachlosen innerhalb weniger Tage zum gefeierten Medienstar zu werden.

http://www.spiegel.de/panorama/leute...738300,00.html

Das geht in den USA - das geht bei uns nicht. Bevor Sie in Deutschland auch nur den Hauch einer Chance bekommen, müssen Sie erstmal irgendwelchen blödsinnigen Ausbildungsbescheinigungen vorlegen. Deswegen, Herr Bodendörfer, zieht es nach wie vor Leute in dieser Land. Weil man dort schnell nach oben kommen, aber natürlich genauso schnell scheitern kann.

Was Sie wollen, ist jämmerliche Planwirtschaft, alles hübsch gleich-gleich halten, niemand schwelgt in Luxus, niemand leidet bittere Armut. Sie hätten Beamter werden sollen, Bodendörfer. Im Ministerium für Gleichmacherei.

Zitat von Jogibär.de Beitrag anzeigen
    JA ... gut, dann sollten die auch (vom Staat) in einen sozial-gemeinnützigen Dienst (gesteckt) werden! Nur notorische Faulbären sind dagegen, das ist meine Meinung.
    Danke, bisher war ich lediglich bekennender, überzeugter Minderperformer, Sie jedoch haben mich einen Schritt weitergebracht, ich will auch ein notorischer Faulbär sein. Voraussetzung allerdings: Sie betrachten sich selbst als extrem leistungsbereiten Leistungsträger.

Zitat von R Zufall Beitrag anzeigen
    Tscha, der Leistungsträger als solcher, ...
    Sind wir nicht alle Leistungsträger?
    Die einen tragen die Leistung zusammen, die anderen tragen die Leistung davon.

Mich beschäftigt die Frage, wie die Bundeswehr nun die Freiwilligen rekrutieren will. Denn ich hatte nicht den Eindruck, dass junge Männer sich darum gerissen hätten, zum Wehrdienst eingezogen zu werden.

Wie praktisch wäre es, wenn die mehrfache Mutter v.d. Leyen nun dazu beitragen könnte, dass Söhne anderer Mütter durch die Arge vermittelt werden, für Deutschland zu sterben - durch „sanften“ Druck selbstverständlich bzw. durch Androhung entsprechender Sanktionen?

Das ist doch sicher die „Freiheit“, von der Westerwelle auf dem Dreikönigstreffen so schwärmte.

[QUOTE=SIBO;6910482]Ganz schlechter Stil das, werter autopoieses, aber das kennen wir ja mittlerweile.
    Würde mal sagen "selbst googeln" ist hier die Devise.
    Borge mir.....[/QUOTE

Dass Sie nicht wissen, dass es konventionell zum ‚guten Stil‘ l gehört, im Zuge der Argumentation Quellen zu belegen und dem Gesprächspartner zugänglich zu machen, wundert mich nicht. Sie binden doch hier jedem Ihr Abi auf die Nase – spätestens dort hätten Sie das lernen können…

Zum ewig gleichen Zitieren Ihrer Werkheiligen rosi weiß nix, braucht man sich nicht mehr großartig zu äußern. Es drängt sich – um mal Ihren Argumentationsmodus, sprich: Ihren Lieblingsvorwurf an einige Foristen, zu gebrauchen – der Verdacht auf, dass es sich hier um einen Doppelnick handelt, was sich auch stilistisch äußert…