Forum

Haben Sie Angst um Ihren Job?

Arbeitsagentur-Chef Weise warnt für 2010 vor massivem Jobabbau. Dies gelte vor allem für Hightechbranchen wie die Autoindustrie. Regional seien vor allem Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen betroffen. Machen Sie sich Sorgen um Ihren Job?

-

nein, angst habe ich nicht um meinen job da er gute qualifikationen benötigt die man nicht so schnell per praktikum/selber finanzierte fortbildung finanzieren kann.
    mitleid habe ich für die heutige jugend die auf diesem miserablen arbeitsmarkt zurecht kommen muss.
    gute nacht!

Wie?Was jetzt? Wir sind doch im Aufschwung! Immer weiter mit wehenden Fahnen. Ach SPON, ist schon lustig mit euch :-)

!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Arbeitsagentur-Chef Weise warnt für 2010 vor massivem Jobabbau. Dies gelte vor allem für Hightechbranchen wie die Autoindustrie. Regional seien vor allem Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen betroffen. Machen Sie sich Sorgen um Ihren Job?
    Warum? Ich rentnere.
    Aber das alles war vorauszusehen, dafür braucht man keine Weisen und keinen Herrn Weise. Die Kaufkraft wird gestohlen und da kann man eben nicht erwarten das die Produkte gekauft werden können.

Liebe Grüße

Ich bin für eine Abwrackprämie II. Dann würde meine alte Karre Bj. 2001 auch darunterfallen. Das Thema "Jobangst" könnten wir doch auch um ein Jahr verschieben.

Das ist jetzt aber gemein!
    Nein, mache mir keine Sorgen, investiere gerade per Kredit in Wohneigentum. Hauptsache das Geld ist weg und liegt nicht mehr inflationsgefähredet bei irgendwelchen Banken rum :=)

Wenn's kracht, kracht's, so oder so sieht's dann übel aus, ob mit oder ohne Arbeitsplatz ist dann schon fast nebensächlich :)

Angst um den Job !

Hi !

Man sollte anders fragen, der Job ist heutzutage beliebig austauschbar. Glaube, die Wengisten würden ihren Job nachtrauern, eher schon die soziale- sowie finanzielle Absicherung. Das ist der Unterchied heutzutage. Die Firmen haben es geschafft, die Identifizierung mit der Firma, die die Manager immer wieder gerne anführen, abzuschaffen für ein paar Cent. Man behandelt seine Mitarbeiter wie das Letzte, es ist nur Kostenverursacher und Quärulant, jemanden den man am liebsten aus der Firma haben möchte, nur dumm das man dann seinen Kaffee selbst kochen müßte und die Produkte stellen sich auch noch nicht selbst her. Was für eine Schande, dumme Ingenieure aber auch.

Und wenn man bei Betriebsversammlungen immer wieder vom Gürtel enger schnallen hört, sich aber fragt, wo denn noch Platz fürs letzte Loch sein soll und die da vorne, die das propangieren im letzten Managermagazininterview noch ganz andere Töne angeschlagen haben, dann wird man müde und irgendwann ist es einem schei*egal was mit dem Job passiert, einzig der Gedanke an dem Danach, dem Hartz4, dem Verkauf des Eigentums, dann sieht man die Leute an der Tafel mit anderen Augen, ebenso die Leute die aus dem Abfalleimer die Pfandflaschen raussuchen.

Nun,

ich denke Jobangst hatt heute fast jeder. Die Frage ist was machen die Verantwortlichen in der Wirtschaft und Politik dagegen. Kurzarbeit ist teuer und irgendwann sind die Mittel auch erschöpft. Dann wird man halt weiter Geld ins System stecken und sich noch weiter verschulden müssen bis defintiv Schluss ist. Aber die Wahlen sind dann längst rum und Merkel und Co. weiter fest im Amt. Der Wähler vergisst halt sehr schnell und der Deutsche ist unendlich leidensfähig.

Klarstellung

Eines vorweg, die Automobilindustrie ist keine Hig-Tech Industrie. Dort kommt fast auschließlich Neanderthal Technology mit beschämend geringer Effizienz zum Einsatz die in jedem anderen Bereich, außer natürlich der Stromerzeugung, schon längst ausgesorgt hätte, wären da nicht ..........................

Wer so doof ist ne ausbildung in nicht-zukunftsfähigen Industrien zu machen, ist doch selbst schuld. Jedem sollte klar sein, dass der motorisierte Individualverkehr bei steigenden Preisen rückläufig sein wird.

Tja, ich hab mich für ne Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger entschieden, werde da hoffentlich bald nen Studienplatz zum Bachelor of Science of Nursing ergattern und später vllt. nen Master (PDL-Zulassung->eigener Pflegedienst möglich) oder erstmal nen Fachkrankenpfleger anstreben.
    Nach 2 Jahren als Pfleger im OP kann man ne Ausbildung zum OP-Assistenten machen, was die Qualifikation für kleinere OPs (Venenstripping z.B.) beeinhaltet, bzw. wird man wohl auch perspektivisch im Arbeitsgebiet der Assistenzärzte wildern können und bei größeren Bauch-OPs z.B. das OP-Gebiet freilegen können, aufmachen und zumachen, wie man so schön sagt.
    Nur mal so als Beispiel was alles möglich ist. Wer will da schon ne Ausbildung in ner sterbenden Branche.

Und als Pfleger hat man super-Job-Aussichten, es kommt perspektivisch so ein Mangel auf uns zu, dass sie schon die Zulassungskriterien für die Ausbildung auf Hauptschule abgesenkt haben. Aber ganz ehrlich, die meisten Hauptschüler sind intellektuell nicht in der Lage z.B. den Job auf ner ITS zu machen.

Würde ich jetzt Weber lernen, könnte ich ja auch niemanden verantwortlich machen, dass es diese Jobs nicht mehr gibt. Die Wirtschaft verändert sich halt. Ohne Energie aus fossilen Rohstoffen landen wir in der Post-Industrialisierung. Da nützt kein Schimpfen auf die da oben, die können auch kein Öl aus dem Nichts zaubern.

Pflege muss auch nicht körperlich anstrengend sein, ich kenn auch Leute die die Ausbildung mit >40Jahren noch machten.