... habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt (zumindest nicht von Gold oder Silber), aber "Krüger-Rand" oder "Meaple-Life" (im damals einzig erhältlichen "Original-Gewicht" von 1 Unze) sehr wohl!
So eine Münze soll (wenn Sie recht haben) dem Wert eines Maßanzuges aus qualitativ gutem Stoff entsprechen - und einen vergleichbaren Wert auch schon vor 100 Jahren gehabt haben - aber das Leben besteht nicht nur aus "Massanzügen", ich brauchte also viele "Krüger-Rand" um "ein Jahr" (oder im Extremfall mehrere Jahre) meinen gesamten Bedarf dagegen zu tauschen - dumm nur, wenn ich mich in einer Situation, in der ich die Münzen "tauschen" müsste, mich nicht davon trennen will (Sie wollen ja mit Gold "Geldwert" über die Krise retten)!
Sie sind in der "goldenen Sackgasse" - nicht ich!
P.S.: Ich hatte in jungen Jahren (1973) auch die Möglichkeit, eine Aluminiumhütte zu besichtigen. Dort werden neben den "großen" (im Stranggussverfahren) gefertigten Barren (die wiegen so um die 10 Tonnen und können nur mit Güterwagen der Bahn transportiert werden - daraus werden Bleche für Getränkedosen und die "allgemein" verwendete Alufolie gewalzt) auch "kleine" 30 kg - Barren gegossen. Die kleinen Barren sind für Giessereien (Tür- oder Fenstergriffe usw.) bestimmt und haben ungefär die Form von Türstürzen aus dem Baumarkt. Solche Barren kann man "gerade noch" heben, einem wird aber bewusst, wie gewichtig Sachwerte sind!