Die Börsen beben, Banken geht das Geld aus, Sparer sind verunsichert: Wie soll man derzeit sein Geld anlegen? Was würden Sie machen? Wo fühlen Sie sich gut beraten?
Gar nicht zweifeln.
Wie sagte es Herr Berninger(jberni2) in seinen You-Tube-Videos so schön: Man muss eine Entscheidung treffen...und nichts tun ist auch eine Entscheidung.
Ich bin 2007 aus meinen Sparanlagen ausgestiegen, habe mich dank Eichelburg in Richtung Edelmetalle und Cash orientiert. Mein 17 Jahre alter Golf und mein Roller fahren, ich habe als Vermieter die kleinste Wohnung im Haus mit Kaminofen und geringen Nebenkosten. Meine Kellerregale werden aktualisiert und Dinge des täglichen Bedarfs umsichtig gekauft. Außerdem habe ich Brunnenwasser. Mit meiner Arbeit bin ich zufrieden.
Als Kleinanleger, der monatlich seit er arbeiten geht einen kleinen Sparbetrag zur Seite gelegt hat, weiß wie schwer es ist, 10000 oder auch 20000 Euro für die Altersvorsorge zusammenzubekommen. Man kämpft um jeden Cent und lässt ihn sich von diesen Polit- und Bankstern nicht wieder abnehmen. Die wissen alle nicht, wie schwer es anscheinend ist zu sparen.
Aber wehe, wenn der Euro fällt. Liebe Politiker, dann bucht gleich einen Flug auf eine einsame Insel. Ein Teil Europas läuft gerade gegen den Euro warm. In Deutschland vorwiegend das tratitionelle Lager (z.B. Gesangs- und Schützenverein). So habe ich das Gefühl.
... braucht man den "gleichen" Maßstab!
Sie sprechen von "Notzeiten", andere Foristen von "Krise" - wieder andere analysieren nur und stellen sich die Frage: "Was wäre wenn" - versuchen aber auch einzuschätzen, wie warhscheinlich "wenn" ist!
Schade, nur deshalb kommen wir hier anscheinend nicht zu "sachlicher" Übereinstimmung!
Ich habe in meine persönlichen Überlegungen neben den "Fluchterfahrungen" meiner Großmutter und Mutter (das "Bargeld", da es leicht war, wurde im Koffer mitgenommen, Gold und Silber aber im Keller in Oberschlesien vergraben bzw. eingemauert - wir kommen ja in einigen Wochen wieder, es wurde aber eine Pistole mit Munition mitgenommen - wohlwissend, dass man die nie würde einsetzen können ...) insbesondere die Fernsehbilder über das "Münsterländer Schneechaos" 2005 einfließen lassen und muss deshalb sagen, Ausnahmesituationen wegen Naturkatastrophen sind jederzeit möglich - und es kann auch jederzeit "jedes je erreichte Ausmaß" überschritten werden, aber politisch verursachte Kriesen (dazu gehören auch Kriege und Flucht) kündigen sich an, und wenn dafür Anzeichen erkennbar sind, ist immer noch genug Zeit zu reagieren!
Und die beste Reaktion ist immer eine, die auch beim "Nichteintritt" nicht unsinnig ist!
... um "Geldanlage" geht, brauchen uns die paar "Depperten", die versuchen, aus "geliehenem Geld" mehr herauszuholen, als sie selbst für Zins und Tilgung aufbringen müssen, doch wohl nicht wirklich zu interessieren!
Eine Uhr ist klein und leicht und ich kann sie wesentlich leichter aufbewahren oder verstecken, als z. B. "schweres" Edelmetall in Barrenform!
Und sollte der Privatbesitz von "Gold" verboten werden, dürfte eine "vergoldete Uhr" mit Brillianten besetzt, höchstwahrscheinlich nicht von diesem Verbot betroffen sein (primär ist es ja ein Meisterwerk der Feinmechanik) und somit weiterhin "legal" verkäuflich sein! (In der "Krise" natürlich nicht zum "echten" Wert sondern nur mit entsprechenden Abschlägen - aber wollen Sie "ihr Gold" nicht auch während der Krise halten?)
Dürfte schwer zu bekommen sein.
Aber hier mehr Infos dazu :
http://de.wikipedia.org/wiki/Taler
Gibts doch!
http://cgi.ebay.de/Maria-Theresia-Mu...item2a0ccb1974
Fragt sich nur, echt oder Fälschung.