Forum

Gaspreis-Urteil - was ändert sich?

Die Gaspreise für Privatkunden dürfen nicht mehr unmittelbar an den Ölpreis gekoppelt werden - das hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil entschieden. Das Urteil ist ein Erfolg für Verbraucherschützer, doch was ändert sich tatsächlich für die Kunden?

die werden sich was einfallen lassen um bloß nichts zurückzahlen zu müssen bzw. um weiter den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. So viel Phantasie habe ich nicht.

Ja

lieber SPON, das herauszufinden wär doch mal ne Aufgabe für Euch.

VG
    Orinoko

gar nichts

Nichts wird sich ändern, weil sich die Preise für Energie immer irgendwann angleichen.
    Wenn die Leute auf Holz umsteigen, dann steigen die Holzpreise, wird mehr Kohle verfeuert, wird Kohle teurer, usw.

Der Spotpreis von LNG Gas hat sich über den Winter auch
    schon wieder halbiert....

Es ist damit äusserst fragwürdig überhaupt irgendwelche
    Erhöhungsszenarios sich auszudenken bzw umzusetzen.

Das Gasnetz "steht" ,ergo ergeben sich auch keine
    Forderungsszenarios.

Fazit ,der Gaspreis beim Endkunden muß sich mindestens halbieren !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Gaspreise für Privatkunden dürfen nicht mehr unmittelbar an den Ölpreis gekoppelt werden - das hat der Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil entschieden. Das Urteil ist ein Erfolg für Verbraucherschützer, doch was ändert sich tatsächlich für die Kunden?
    Hallo,

und warum soll der preis nicht gar rauf gehen ?

Die Vertragsklauseln sind unwirksam, aber machen werden die Energiekonzerne das trotzdem, auch ohne Klauseln. Hier hilft nur echter Wettbewerb, was die Zerschlagung der Energieriesen voraussetzt.

Wird aber nicht passieren, die Lobby ist zu stark und die Verfilzung mit der Politik zu eng.

Demnächst

wird der Ölpreis an den Gaspreis gekoppelt. Da gibt es dann wieder für die Justiz etwas zu tun. Irgendwann sind die Öl- und Gasproduzenten das ganze Reingerede leid, geben ihre Anlagen auf und werden Rechtsanwälte oder Richter.

und doch Erhöhung?

Zitat von keerborstel Beitrag anzeigen
    die werden sich was einfallen lassen um bloß nichts zurückzahlen zu müssen bzw. um weiter den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. So viel Phantasie habe ich nicht.
    Mir fehlt die Fantasie auch und ich fürchte eher man wird Gründe finden die Preise weiterhin zu erhöhen.

zukünftig

werden die einfach die Gaspreise an die Mondgesteinspreise koppeln.