Forum

Finanzkrise - Banker vor Gericht?

Der Prozess gegen Stefan Ortseifen, der die Mittelstandsbank IKB an den Rande der Pleite führte, ist das erste Verfahren zur Finanzkrise. Doch in der Anklage gehe es nur um Nebensächlichkeiten, sagen Kritiker. Kann der Prozess trotzdem zum Präzedenzfall für den Umgang mit Bankern werden?

Finanzen

Irgendein Amerikaner hat mal gesagt(ich weiß nicht mehr wer das war):Gebt mir die Kontrolle über die Währung eines Landes und mir ist egal,wer die Politik macht.Amerika ist so gut wie bankrott,dazu die Eurokrise.Und genau da liegt das Problem.Wer steuert das Ganze?
    Freimaurer,Bilderberger,die FED?
    Der Typ,der da vor Gericht steht ist doch nur ein kleiner Fisch.An die wahren Hintermänner kommt man leider nie.

Eliten-Prekariat

Zitat von rizzard Beitrag anzeigen
    Der Typ,der da vor Gericht steht ist doch nur ein kleiner Fisch.An die wahren Hintermänner kommt man leider nie.
    Der "kleine Fisch" stinkt gewaltig. Und zappelt noch, indem er gegen das "krasse Fehlurteil" angeht. Recht hat er, mit 10 Monaten kommt er viel zu glimpflich davon. Die "Idioten aus Düsseldorf" haben es den Hedgefonds-Managern viel zu leicht gemacht und ein Vorstand, der keine Ahnung hat, sollte besser Kopien und Power-Point-Präsentationen machen.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanz.../50144041.html

10 Milliarden vernichtet, keine Kontrolle, keine Ahnung, was im Unternehmen läuft und die Märkte belügen. Ekelhaftes, skrupelloses und amoralisches "Eliten-Prekariat" mit Vollversorgungsmentalität.

ach wäre ich doch nur chef eines

systemrelevanten staatlichen bzw. quasi staatlichen unternehmens, dann könnte ich heißen wie ich wollte, egal ob stadtseifen oder imwinkel, justizia wäre mir stets wohl gewogen ob der vielen leichen, die die anderen auch im keller haben.....recht kriegen ist fast so wie recht(s) beugen...und der sensenmann, der mit dem acker und dem soll und haben, der ist der oberschlaukopf, der ist ja auch schweizer, da lernt man das schon im kindergarten

Moderner Rechtsstaat: Die Kleinen hängt man, die Grossen lässt man immer noch laufen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Prozess gegen Stefan Ortseifen, der die Mittelstandsbank IKB an den Rande der Pleite führte, ist das erste Verfahren zur Finanzkrise. Doch in der Anklage gehe es nur um Nebensächlichkeiten, sagen Kritiker. Kann der Prozess trotzdem zum Präzedenzfall für den Umgang mit Bankern werden?
    Ich fürchte ja!
    Finanzkrisenprozess: Milde für den Milliardenzocker:
    Zehn Monate Haft auf Bewährung plus 100.000 Euro Geldstrafe - das Urteil gegen Ex-IKB-Chef Ortseifen hinterlässt Ratlosigkeit. Immerhin geriet der Geldkonzern unter seiner Ägide an den Rand des Zusammenbruchs. Ist der Manager zu gut weggekommen?
    ...
    Viele von denen, die wegen dieser Pleite unverschuldet ihren Job verloren haben, wurden wohl deutlich härter bestraft.

Bundesverdienstkreuz

Zitat von CHANGE-WECHSEL Beitrag anzeigen
    Ich bin für Freispruch und 10.000.000 Euro Abfindung.

Eventuell noch das Bundesverdienstkreuz für außerordentliche Leistungen für das Allgemeinwohl.
    Um Titel und Orden muss sich nur das gemeine Volk anstrengen, den "Edlen" einer Gesellschaft stehen sie zu. Es wäre also ehrenrührig für Ortseifen die Vergabe an Verdienste zu koppeln. Wer Milliarden bewegt, egal wohin, kann in Deutschland der Verleihung faktisch nicht entgehen.

Offenbar besteht seitens der Politiker kein Interesse an einer Stärkung der Verantwortung. Dazu sind die gesetzlichen Vorgaben zu schwach ausprägt; nach wie vor werden die "Zocker" hofiert, kommen sogar aus den eigenen Reihen. Das Problem heißt Korruption.

Korruption von Spitzenfunktionären heißt hier oft leider nicht Korruption!

Zitat von evolut Beitrag anzeigen
    Das Problem heißt Korruption.
    Das eigentliche Problem ist, dass es nach deutschem Recht nicht Korruption heißt.

Damit das so bleiben kann, vertritt die deutsche so genannte Volksvertretung einfach mal wieder vor allem sich selbst und hintertreibt die Ratifizierung des Übereinkommen der Vereinten Nationen gegen Korruption.

Wes´ Brot ich ess´.......

Die höchsten deutschen Parteispenden gibt es - von den Banken!

Mehr braucht man doch zu diesem Thema eigentlich gar nicht anmerken!

Ich halte es für eine Geisel unserer Gesellschaften, dass die Staatsanwaltschaft sich ständig überall einmischen muss und alles und jeden bedroht und auf die Nerven geht. Die sollten sich um Mörder und Ganoven kümmern.

Wir brauchen unternehmer, die Risisken eingehen. So einer kann auch schon mal ein paar Millönchen in den Sand setzten.

Was wir bräuchten ist ein gesundes System der Entlohnung. Die BankerBoni bemessen sich nicht an wirtschaftlichem Erfolg, sondern dubiosen Umsatzsteigerungen. Auch sollten keine Abfindungen gezahlt werden, wenn der Unternehmer versagt hat - Fall Mannesmann Esser.

Last but not least sollten diese best buddy Aufsichtsräte verschwinden (Kommst Du in meinen Aufsichtsrat, dann kommt mein best buddy in deinen).

Zitat von flowpower22 Beitrag anzeigen

Was wir bräuchten ist ein gesundes System der Entlohnung. Die BankerBoni bemessen sich nicht an wirtschaftlichem Erfolg, sondern dubiosen Umsatzsteigerungen. Auch sollten keine Abfindungen gezahlt werden, wenn der Unternehmer versagt hat - Fall Mannesmann Esser.
    Was soll denn "wirtschftlicher Erfolg" sein?

Volkswirtschftlicher Erfolg wären maximal hohe Löhne, bei minimalen Arbeitszeiten, maximale Wertschöpfung im Inland, maximal hohe Steuer- und Sozialabgabnzahlungenzahlungen.