Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?
da wird einiges durcheinander gewürfelt, aber sei es drum, hauptsache Mitleid mit Deutschland, oder wie... ? Der Euro ist gut für VW – aber nicht für Deutschland - Wallstreetjournal.de Wäre das vielleicht der Ansatz ohne nationale Schuldzuweisungen zu suchen ?
Natürlich nicht.
Solange wie Töchter hoher Militärs immer noch die Rente vom Papa bekommen, auf jedenfall nicht.
Ein bekannter Fall. Der Papa ist mindestens 30 Jahre unter der Erde und seine vier Töchter um die 80 Jahre bekommen nach wie vor Rente und nicht nur die Unverheirateten und nicht nur in GR sondern auch in den USA. Der einzige Unterschied zu früher ist, die Renten wurden etwas gekürzt und die Rentenbezieher müssen regelmässig ihre Berechtigung nachweisen. Für eine gute Rente tritt man sogar die lange Reise aus den USA an und das jedes Jahr, auch wenn man über 80 Jahre alt ist.
Es passiert nicht allzuviel in GR, schon gar nicht beim gepäppelten Militär.
Henry Kissinger, 1974:
"Das griechische Volk ist anarchistisch und schwer zu bändigen. Deshalb müssen wir tief
in ihre kulturellen Wurzeln stossen. Vielleicht können wir sie dann zur Konformität
zwingen. Ich meine natürlich in ihre Sprache, ihre Religion, ihrer Kultur und historischen
Reserven stossen, damit wir ihre Fähigkeit sich zu entwickeln neutralisieren können, um
sich zu unterscheiden, oder sich zu erhalten, um sie damit als Hindernis bei unseren
strategisch wichtigen Plänen im Balkan, im Mittelmeer und im Nahen Ost zu entfernen."
exilator
Was genau passt Ihnen daran nicht? Um genau zu sein, ist das Verschmelzen von linker politischer Macht mit ökonomischer Macht, der Staatskapitalismus, und das Verschmelzen von rechter politischer Macht und ökonomischer Macht, Faschismus. Welches Land meinen Sie übrigens, wenn Sie von landesüblich reden? Die brutalste und faschistischste hetze habe ich erst neulich vernommen: "Wenn der Euro scheitert, dann scheitert Europa". Ziemlich hetzerisch würde ich sagen, und man könnte auch dazu sagen, dass das faschistisch hetzerisch ist.
exilator
Ich kann verstehen, dass Sie - als Profiteur -das anders sehen wollen. Aber die Wahrheit ist, dass sich die deutsche Politelite eben faschistisch verhält. Man hat die politische Macht an die Unternehmen abgetreten, Zwan gsarbeitsgesetze von Kriminellen schreiben lassen, Gesetze werden grundgesetzwidrig von den Rechtsabteilungen der Unternehmen formuliert, und hetzt nun in widerlichster Weise gegen alle kritischen Stimmen, die Europa anders haben wollen. Ich benenne das, was ist, und kann das auch unbefangen tun, denn ich profitiere nicht vom System, noch behindert es mich. Dass die Eliten und Profiteure keine objektive Sicht haben können, wusste bereits Herr Rothschild:
Das System wird sich nie ändern, denn die Eliten verdienen entweder ihren Unterhalt daran, oder sie ziehen ihre Gewinne daraus.
Ich kann nicht verstehen, was Sie an einer so schwerwiegenden Tatsache erheiternd finden können.
exilator
Wie viel Euros wird Griechenland noch brauchen bis es wieder auf eigenen wirtschaftlichen Beinen steht? Dies ist eine Frage, die man momentan vielleicht dem antiken Orakel von Delphi stellen könnte oder den vielen sogenannten Starökonomen, die ebenfalls recht prophezeihende Äußerungen von sich geben. Rein rechtlich kann man Griechenland jedenfalls nicht so einfach aus der Eurozone werfen. Ob sie diese freiwillig verlassen ist mehr als fraglich. So bleibt momentan die vage Hoffnung das die Eurozone auch mit Griechenland bestannt haben wird.