Forum

Euro - kann Griechenland in der Währungsunion bleiben?

Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    und wer setzt die bedingungen? politiker (vom selben dummen volk gewählt), richter oder gar religiöse führer?
    Die Politik sollte die Bedingungen setzen, evtl. in Teilen zur Abstimmung vom Volk.

jede demokratie birgt ein gewisses risiko. was wenn ihr deutschen bei den nächsten wahlen zu 80% die linke oder npd wählen würdet...
    Tauschen wir "Deutsche" mit "Schweizer" und es macht immer noch Sinn...
    Übrigens, welch große Kunde, dass jede Demokratie ein gewisses Risko birgt. Ich verließ heute Morgen mein Haus. Das war ebenso ein Risiko. Was ist denn risikolos im Leben?

für mich, der die direkte demokratie lebt und erlebt, ist die eu kein demokratisches, föderales gebilde.
    Sie haben sicher schon gehört, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt?! Ich spreche keinesfalls gegen die direkte Demokratie. Ohne Zweifel täte uns in Deutschland mehr Mitbestimmung gut. Dennoch sollte m.E. die Politik das Ruder in der Hand behalten.

Zitat von savoureur Beitrag anzeigen
    Die Politik sollte die Bedingungen setzen, evtl. in Teilen zur Abstimmung vom Volk........
    ..... Ohne Zweifel täte uns in Deutschland mehr Mitbestimmung gut. Dennoch sollte m.E. die Politik das Ruder in der Hand behalten.
    wenn ich aber sehe wie eure steuergelder oder zukünftigen steuergelder von eben diesen politikern eingesetzt (verschenkt) werden und dies noch als alternativlos bezeichnen, würde ich euch viel mehr direkte demokratie gönnen. sehen sie, berufspolitiker sind nicht die klügeren und rechtschaffenderen personen als das gemeine volk.

Die Politik sollte die Bedingungen setzen....
    Netzausbau: Rösler will Umweltschutz für Trassenbau aushebeln - SPIEGEL ONLINE

und aus diesem grund, überlasse nie dem politiker das letzte wort....

wenn ich aber sehe wie eure steuergelder oder zukünftigen steuergelder von eben diesen politikern eingesetzt (verschenkt) werden und dies noch als alternativlos bezeichnen, würde ich euch viel mehr direkte demokratie gönnen. sehen sie, berufspolitiker sind nicht die klügeren und rechtschaffenderen personen als das gemeine volk.
    Sie haben recht. Unsere Steuergelder werden vom Volk als größtenteils verschwendert betrachtet. Nur kann dieser Aspekt nicht der alleinige sein für die Entscheidung für oder gegen die direkte Demokratie.
    Es geht auch nicht um die Klugheit von Politikern, sondern darum, dass sie sich hauptberuflich darum kümmern können.
    Ich bräuchte einen 40-Stundentag, wenn ich mich direktdemokratisch auch noch um politische Themen in der Tiefe auseinandersetzen müsste!
    Daher überlasse ich das Vertretern, denen ich vertraue. Aber klar, Vertrauen kann missbraucht werden...

Sie haben recht. Unsere Steuergelder werden vom Volk als größtenteils verschwendert betrachtet. Nur kann dieser Aspekt nicht der alleinige sein für die Entscheidung für oder gegen die direkte Demokratie.
    Es geht auch nicht um die Klugheit von Politikern, sondern darum, dass sie sich hauptberuflich darum kümmern können.
    Ich bräuchte einen 40-Stundentag, wenn ich mich direktdemokratisch auch noch um politische Themen in der Tiefe auseinandersetzen müsste!
    Daher überlasse ich das Vertretern, denen ich vertraue. Aber klar, Vertrauen kann missbraucht werden...
    was ist die berufliche qualifikation oder das pflichtenheft für den politiker?
    nur als beispiel; alle mitglieder des deutschen verteidigungsausschusses haben eine militärische taktische grundausbildung oder ähnliches?

Netzausbau: Rösler will Umweltschutz für Trassenbau aushebeln - SPIEGEL ONLINE

und aus diesem grund, überlasse nie dem politiker das letzte wort....
    Kein Argument bringen Sie hier an :D
    Das kann man von verschiedenen Blickwinkel sehen. Einerseits völlig unverständlich, andererseits total verständlich, was Rösler macht.

was ist die berufliche qualifikation oder das pflichtenheft für den politiker?
    nur als beispiel; alle mitglieder des deutschen verteidigungsausschusses haben eine militärische taktische grundausbildung oder ähnliches?
    Dazu habe ich alles für mich Relevante gesagt.

Aristoteles: Wer seine Stimme einem Delegierten überlässt, ist der Sklave des Delegierten. Erkennen SIe sich da wieder? Blockparteienskklave?

rolli

Sie können mit den Europafaschisten nicht einsichtig diskutieren. Sie sind seit Kaisers Zeiten nur Kanonenfutter und wissen über Demokratie nichts. Sie sind halt eine Sklavengesellschaft und unterscheiden sich von den Leibeigenen Russlands nur durch die Sprache.
    Wie Sie bemerken wehren sich die, die sich zu den Eliten zählen - wobei sie nur Korinthenkacker sind - am heftigsten gegen jede Veränderung, insbesondere, wenn sie zum Wohl des Volkes sind.
    rolli

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?
    Um wieder zurück zum Thema zu kommen. Wir sollten eine Währung für die stärksten Euro-Länder haben, nicht für alle. Evtl. könnten die schwächeren Länder ebenfalls einen zweiten Euro haben (vgl. Vorschlag zu Nord-/Südeuro von Hans-Olaf Henkel).

Fazit: Nicht nur Griechenland muss raus, das ganze System sollte neu aufgebaut werden - und dieses Mal bitte "economic follows politics"!

Fazit: Nicht nur Griechenland muss raus, das ganze System sollte neu aufgebaut werden - und dieses Mal bitte "economic follows politics"!
    Das ist das einzig Wahre.
    Es hat sich mal wieder gezeigt, dass wenn man der zweiten Schritt vor dem Ersten macht, fällt man auf die Schnauze.
    Der Eurowahn muss so schnell als möglich beendet werden. Dann baut man ein vereinigtes Euro mit gemeinsamer Finanz- und Wirtschaftspolitik. Wenn das dann ich 30 - 50 Jahren steht, kann man über eine gemeinsame Währung nachdenken.
    Ich hoffe, dass Griechenland am Wochenende nicht mehr die alten korrupten Politiker wählt und hoffe für die Zukunft das gleiche in Deutschland. Nur so kann sich in Europa politisch was ändern.