Forum

Euro - kann Griechenland in der Währungsunion bleiben?

Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?

Zitat von apreims Beitrag anzeigen
    Folgende Info aus webauftritt des Vereins "Zivile Koalition e.V." sollte jedem Bürger und Steuerzahler zu denken und Anlaß zum Handeln geben:

"Die EU ist auf dem Wege, zu einer Schulden- und Inflationsunion zu werden. Grundlage hierfür ist der Vertrag zum sog. "Europäischen Stabilitätsmechanismus“ ESM. Das ......
    Diese Aussagen und die Litaneien der Blockparteien CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNE haben denselben faschistischen Kern. Ob man die fehlende Unterstützung für oder gegen den Euro anfordert: es sind immer die Anderen die schuld sind und die man bekänpfen muss.

Dabei könnte man zuallererst zuhause aufräumen und die Blockparteine auflösen, abschaffen und die Täter in den Knast schicken. Es gibt ein Land, das das alles gemacht hat, und das Vorbild für Europa sein MUSS: Island. Wenn Europa nicht so funktioniert, dann ist es lediglich eine Ansammlung von Kriminellen in den Leitungsfunktionen. Fast die gesamte derzeitige politische und wirtschaftliche Elite Deutschlands könnte in einem gelilde wie in Island keine Funktion mehr haben, weil sie sich vorsätzlich zur Zerstörung Europas zusammengefunden haben.

Zitat von exilator Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen und die Litaneien der Blockparteien CDU/CSU/FDP/SPD/GRÜNE haben denselben faschistischen Kern. Ob man die fehlende Unterstützung für oder gegen den Euro anfordert: es sind immer die Anderen die schuld sind und die man bekänpfen muss.

Dabei könnte man zuallererst zuhause aufräumen und die Blockparteine auflösen, abschaffen und die Täter in den Knast schicken. Es gibt ein Land, das das alles gemacht hat, und das Vorbild für Europa sein MUSS: Island. Wenn Europa nicht so funktioniert, dann ist es lediglich eine Ansammlung von Kriminellen in den Leitungsfunktionen. Fast die gesamte derzeitige politische und wirtschaftliche Elite Deutschlands könnte in einem gelilde wie in Island keine Funktion mehr haben, weil sie sich vorsätzlich zur Zerstörung Europas zusammengefunden haben.
    Island hat es vorgemacht und auch vor ihrem Ministerpräsidenten nicht halt gemacht. Sie liessen Banken Pleitegehen, haben die Immobilienschulden der Bevölkerung getilgt und in der Verfassung solche Änderungen eingefügt, die ein nochmaliges Abstürzen verhindert.

Von Islands Aufstieg träumt die Eurozone - Wallstreetjournal.de

Nur unsere Eurofaschisten wollen nicht zugeben, dass ihre Fehler nun Europa zerstört haben. Ganz im Gegenteil: Sie wollen die Fehler potentieren, in der Hoffnung, dass man dann irgendwem anderen die Deppkarte zuschieben kann.

exilator

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?
    Die deutschen Euro- und Europafaschisten werden immer dümmer und mit jedem tag kommt die Verlogenheit mehr zu Tage. Deutschland ist bereits isoliert, aber es ist auf dem besten Weg als Aussätziger in Europa behandelt zu werden. Die Wirtschaft brummt, das BIP wächst, die Zinsen für Anleihen sind niedrig, ja sogar bei null:

Germany to Sell Zero Coupon Bonds - The Euro Crisis - WSJ

Wenn sich Deutschland auf Euroanleihen einlässt, dann ist Versailles ein laues Lüftchen gewesen, denn nicht nur, dass dann der Club med Deutschland und die starken Länder ausraubt, sondern für diese Anleihen werden die Zinsen des schwächsten und nicht des stärksten Landes errechnet. Wenn D. 6 oder 7 % für die Eurobonds bezahlen muss, so sind das hunderte von Milliarden die aufzuwenden wären, und zwar dauerhaft. Geld das nicht da ist und nie da sein wird. Wenn sich die Eurofaschisten der Bundestagsblockparteien für Eurobonds aussprechen ist es Zeit für eine Revolution.

Zitat von roswitha.lebbe Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Leider treiben wir in eine Inflation, auch wenn die statistischen Ämter uns die Situation mit ihrem "Warenkorb" beschönigen..
    Nicht nur mittels dieses Warenkorbs wird die Inflation in Deutschland geschoent,sondern auch mit der_bezeichnenderweise-puenktlich 2002 zur Euro-Bargeldeinfuehrung vom statistischen Bundesamt eingefuehrten sogenannten "hedonischen Methode"

"Für die Berechnung von Preisindizes ist die Berücksichtigung von Qualitätsänderungen bei den beobachteten Gütern von zentraler Bedeutung. Das Ziel der amtlichen Preisstatistik besteht in der Messung der so genannten „reinen“ Preisänderung, die nicht durch die Auswirkungen von Qualitätsänderungen auf die Preise beeinträchtigt sein soll. Die so genannten hedonischen Methoden sind spezielle Verfahren der Qualitätsbereinigung, die in der deutschen amtlichen Statistik neuerdings eingesetzt werden"

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...ebersicht.html

So,so,"Beruecksichtigung von Qualitaetsaenderungen"
    Wenn demzufolge ein Computer seine Leistung verdoppelt,wird er gemaess einer solchen Berechnungsmethode um 50% billiger,auch wenn er tatsaechlich genausoviel kostet wie das Vorgaengermodell.

Bezeichenderweise gehoert aber Haltbarkeit nicht zu den Kriterien verbesserter Qualitaet...da wuerde naemlich auffallen,dass z.B. Unterhaltungselektronik viel kurzlebiger als frueher ist,so dass ueber einen laengeren Zeitraum gesehen die Konsumentenausgaben hierfuer eben keineswegs so sanken,wie die derzeitigen Preise fuer Unterhaltungselektronik suggerieren...

In den USA ist man ueberigens bei der Inflationsmanipulierung schon
    deutlich weiter... aber die EU holt auf...

Einfach mal googlen mit "Inflation,Manipulation" ! Wuerde interessant...

noch nie war der Luxus so groß wie heute

Zitat von heimwerker-ass Beitrag anzeigen
    Bezeichenderweise gehoert aber Haltbarkeit nicht zu den Kriterien verbesserter Qualitaet...da wuerde naemlich auffallen,dass z.B. Unterhaltungselektronik viel kurzlebiger als frueher ist,so dass ueber einen laengeren Zeitraum gesehen die Konsumentenausgaben hierfuer eben keineswegs so sanken,wie die derzeitigen Preise fuer Unterhaltungselektronik suggerieren...
    Meine eigene Erfahrung ist total abweichend. Meine Anschaffungen der letzten beiden Jahrzehnte waren jeweils so zuverlässig und fehlerfrei, dass ich sie voll funktionsfähig ersetzt habe durch Produkte mit einem erweiterten Leistungsspektrum.
    So stehen sie nun also nach 10 bis 15 Jahren Nutzung auf dem Boden und könnten jederzeit wieder benutzt werden: 2 Röhrenfernseher, 2 Röhrenmonitore, 2 HIFI-Receiver, 2 CD-Spieler, 1 DVD-Spieler, 1 Videorecorder, 1 Satellitenreceiver (NonHD), 2 Plattenspieler.
    Auch das Sozialamt will die Teile nicht zur Verteilung an arme Leute abholen.
    Noch nie war die Unterhalungselektronik so zuverlässig wie heute. Alle meine jetzt noch aktiven Geräte mußten noch nie repariert werden.
    Ich hatte vor 53 Jahren meinen Berufsstart in dieser Branche. Zu der Zeit sah das wirklich anders aus.

So, und nun zum Auto. Mein örtlicher Nissan-Vertragshändler mußte seine Werkstatt schließen, da sie ihm die roten Zahlen erzeugte.
    Die Autos gehen nicht mehr kaputt und die Werkstatt war in Minimalbesetzung nicht ausgelastet. damit verlor er dann auch seinen Status als Vertragshändler. Der Betrieb wurde geschlossen.

Mein jetziges Auto Baujahr 97 bestand nach nun 15 Jahren und 265000 km nicht nur auf deutschen Strassen die 7. Tüvüberprüfung ohne Mängel, ohne vorherigen Werkstattbesuch und ohne Teilnahme an den nach KD-Checkheft vorgesehenen Wartungen.
    Neben dem Austausch von Verschleißteilen wie Reifen, Bremsklötzen, 1 x Bremsscheiben, Luftfilter, Ölfilter, 2 xZündkerzen, Wischerblätter gab es nur eine Reparatur (Austausch) der Bremssättel hinten.
    Auspuffanlage, Radlager, Kugelgelenke, Scheinwerferreflektoren, Stoßdämpfer sind noch im Originalzustand. Rost nur an beschädigten Karosserieteilen durch Schluderigkeit des Besitzers.
    Der Zweitwagen der Familie hat übrigens schon 19 Jahre auf dem Buckel.
    Die Autos waren noch nie so langlebig und wenig reparaturanfällig wie heute. Und das alles bei einer Gesamtausstattung mit technischen Innovationen (seit 1970) wie ABS, TCS, Airbags, Servolenkung/bremse, Katalysator, Einspritztechnik, Selbstdiagnosesystem, elektrische Spiegel und Fensterheber, Klimaanlage, Sicherheitsgurte, 5 statt 4 Gänge, Sicherheitsgurte, Wischerintervallschalter, Warnblinkanlage, Nebelschlußlicht, zusätzlicher Aussenspiegel, Scheiben- statt Trommelbremse, knickbare Lenksäule, Knautschzone, pflegefreie Lackierung.

Ich will damit nur sagen: Viele Mangelsituationen sind tatsächlich nur eingebildeter Natur. Es wir den Leuten, die in ihrer Blödheit einfach nur so herumplappern,ohne weitere Reflektionen viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt

Zitat von tuwat Beitrag anzeigen

Meine eigene Erfahrung ist total abweichend. Meine Anschaffungen der letzten beiden Jahrzehnte waren jeweils so zuverlässig und fehlerfrei, dass ich sie voll funktionsfähig ersetzt habe durch Produkte mit einem erweiterten Leistungsspektrum.
    So stehen sie nun also nach 10 bis 15 Jahren Nutzung auf dem Boden und könnten jederzeit wieder benutzt werden: 2 Röhrenfernseher, 2 Röhrenmonitore, 2 HIFI-Receiver, 2 CD-Spieler, 1 DVD-Spieler, 1 Videorecorder, 1 Satellitenreceiver (NonHD), 2 Plattenspieler.
    Auch das Sozialamt will die Teile nicht zur Verteilung an arme Leute abholen.
    Noch nie war die Unterhalungselektronik so zuverlässig wie heute. Alle meine jetzt noch aktiven Geräte mußten noch nie repariert werden.
    Ich hatte vor 53 Jahren meinen Berufsstart in dieser Branche. Zu der Zeit sah das wirklich anders aus.
    Gut,dass Sie zugeben,warum Sie so propagandistisch schreiben:"Ich hatte vor 53 Jahren meinen Berufsstart in der Branche"

Es gibt einen Spruch,der ist noch viel aelter als 53 Jahre,naemlich der Spruch "wes Brot ich ess,des Lied ich sing"

Und wenn Sie die verkuerzte Haltbarkeit von Unterhaltungselektronik bestreiten,dann googlen Sie doch einfach mal unter "geplante Obsolenz"
    Ich nenne nur mal ein Beispiel: ELKO

Uebrigens;Wenn doch z.B. Unterhaltungselektronik,wie Sie meinen,laenger denn je haelt,dann spricht doch wirklich nichts gegen eine Verlaengerung der Garantiezeit auf z.B. 5 Jahre,wie von Kritikern der geplanten Obsolenz gefordert.

Dies allerdings wuerde die Umsaetze der Unterhaltungselektronik-Hersteller schmaelern,und da hoert es mit der vielbeschworenen Nachhaltigkeit offensichtlich auf...

Zitat von tuwat Beitrag anzeigen
    Ich will damit nur sagen: Viele Mangelsituationen sind tatsächlich nur eingebildeter Natur.
    Totaler Blödsinn.
    Ihrer Meinung nach ist es offensichtlich so wie bei der "eingeildeten Inflation". Die stimmt genau so wenig, wie die lange Haltbarkeit elektronischer Geräte. Mittlerweile schaffen viele Geräte nicht einmal mehr die Garantiezeit. Das ist zumindest meine Erfahrung. Da ich noch ein Akai Tonbandgerät benutze von Anfang der 70er, weiterhin ein JVC Radio aus der Zeit, gehe ich mal davon aus, dass damals die Qualität besser war.

Zitat von heimwerker-ass Beitrag anzeigen
    Nicht nur mittels dieses Warenkorbs wird die Inflation in Deutschland geschoent,sondern auch mit der_bezeichnenderweise-puenktlich 2002 zur Euro-Bargeldeinfuehrung vom statistischen Bundesamt eingefuehrten sogenannten "hedonischen Methode"

..interessant...
    deutschland hat mit der energiewende das gewaltigste
    konjunkturprogramm der wirtschaftsgeschichte aufgelegt.

nach siemens 1,6 billionen direkte kosten- dazu kommen indirekte-
    insgesamt schätzungsweise 3 billionen €,mit der die kommende generation belastet wird über ee-zwangsabgabe,ohne dass dies als verschuldung im haushalt erscheint schlau!!

Zitat von schlob Beitrag anzeigen
    deutschland hat mit der energiewende das gewaltigste
    konjunkturprogramm der wirtschaftsgeschichte aufgelegt.

nach siemens 1,6 billionen direkte kosten- dazu kommen indirekte-
    insgesamt schätzungsweise 3 billionen €,mit der die kommende generation belastet wird über ee-zwangsabgabe,ohne dass dies als verschuldung im haushalt erscheint schlau!!
    Sollte Ihnen ja bekannt sein: Schlauheit und Klugheit zerstören die Welt. Wir bräuchten dringend wieder ein Zeitalter der Weissen. Man muss nicht jeden Scheiss machen, der machbar scheint.

exilator

Die 'hedonische Methode" manipuliert Inflationsraten

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    Mittlerweile schaffen viele Geräte nicht einmal mehr die Garantiezeit. Das ist zumindest meine Erfahrung. Da ich noch ein Akai Tonbandgerät benutze von Anfang der 70er, weiterhin ein JVC Radio aus der Zeit, gehe ich mal davon aus, dass damals die Qualität besser war.
    Meine Erfahrung ist exakt dieselbe.Alle Fernseher in meiner Familie aus den 80er Jahren funktionieren noch,obwohl in einen davon sogar ein Blitz eingeschlagen hat.

Auch mit anderen Unterhaltungselektronik-Geraeten ist es bei uns genauso.Dies ist kein Zufall.

Da wird neuerdings z.B. in eine Waschmaschine eine Heizung eingesetzt,die viel kurzlebiger ist als die vorherigen.Es werden Elkos verwendet,die viel kurzlebiger sind als andere zur Verfuegung stehende...und man denke nur an den Prozess gegen apple wegen seines geplant kurzlebigen i-phones..

Eben "geplante Obsolenz",die,wenn man es wohlmeinender meint und im Sinne Bernhard Londons,der ein solches Prinzip vor 80 Jahren vorschlug, die Wirtschaft ankurbelt und Arbeitsplaetze schafft.

Weniger Wohlmeinende sehen darin aber nur die Steigerung von Gewinnen der Hersteller,wobei fuer die politische Klasse auch etwas abfallen koennte....

Und wie verschleiert man diese immer kuerzere Haltbarkeit bei der Inflationsrate? Nun,eben indem man die Haltbarkeit bei der "hedonischen Methode" der Inflationsberechnung nicht beruecksichtigt,sehr wohl aber angebliche Qualitaetsverbesserungen (Sysop,bitte nicht kuerzen):

"Wert und Preis. Der beliebteste Trick bleibt allerdings die „Hedonik“, bei der Qualitätsverbesserungen einer Ware in die Berechnungen einfließen. Diese Methode wird vor allem bei High-Tech-Produkten wie Computern oder Autos angewendet. Wenn etwa PCs, Laptops oder Smartphones auf Grund von neu entwickelten Chips oder verbesserter Software leistungsfähiger werden, erhöht sich dadurch, so das Argument der Statistiker, auch der Wert des Artikels. Da aber die Verbraucher in der Regel im Laden nicht mehr für ihren neuen Computer zahlen, wird – vereinfacht gesagt – die Wertsteigerung aus der Inflationsrate herausgerechnet, in der Statistik fallen die Preise für dieses Produkt.

Damit nicht genug: Bei der Berechnung der Wachstumsraten funktioniert das Prinzip umgekehrt. Verbessert sich der technische Standard eines Produkts, setzen die Statistiker nicht seinen realen Preis, sondern entsprechend der Qualitätssteigerung einen höheren an. Überdies monieren Kritiker: Ob eine Verbesserung vorliegt und wie hoch sie anzusetzen ist, unterliege zu einem guten Teil einer subjektiven Beurteilung. Manche Experten gehen davon aus, dass die hedonische Preisberechnung je nach Branche und Produkt zu einer Erhöhung des BIP um bis zu 30 Prozent führt....

Inflation: TRICKSEN UND TÄUSCHEN - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Uebrigens wendet das Statistische Bundesamt diese "hedonische Methode" seit 2002 an-genau seit der Euro-Bargeldeinfuehrung...
    und tritt damit in die Fussstapfen der USA,die mit solchen "hedonischen Methoden" schon lange ihre Inflationsrate nach unten und ihr Wortschaftswachstum nach oben manipulieren...

Und man vergesse vor allem auch nicht,dass sich Zentralbanken wie die FED oder die EZB bei ihrer Geldpolitik auch an einer solchen manipulierten Inflationsrate orientieren...