Forum

Euro - kann Griechenland in der Währungsunion bleiben?

Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?

Zitat von Krassopateras Beitrag anzeigen
    Ein Notopfer kann auch indirekt sein.

Z.B die Inflation!
    Wenn Geld gedruckt wird um den Griechen zu helfen, heizt das natürlich die Inflation an.
    Das ist das Notopfer, aller europäischen Steuerzahler.
    Es kann doch nicht sein das die anderen Staaten den Griechen weiterhin mit Geld helfen.
    Die Griechen sind doch nur durch Lug und Betrug in die Waehrungsunion aufgenommen worden und dafuer sollen die anderen Laender zahlen. Ich sehe nicht ein das ich fuer den Lug und Betrug Steuern zahle. Die Griechen haben doch ohne Steuern zuzahlen wie im Schlaraffenland gelebt ohne viel Arbeit.
    Ich war dreimal in Griechenland fuer laengere Zeit und habe mich nur gewundert ueber die Arbeitsmoral.
    Es waere besser wenn Griechenland bis zur Sanierung die Waehrungsunion verlaesst und kann dann wenn alles i.O. wieder beitreten.
    Wer eimal luegt dem glaubt man nicht mehr.

Zitat von kdhms Beitrag anzeigen
    Es kann doch nicht sein das die anderen Staaten den Griechen weiterhin mit Geld helfen.
    Die Griechen sind doch nur durch Lug und Betrug in die Waehrungsunion aufgenommen worden und dafuer sollen die anderen Laender zahlen. Ich sehe nicht ein das ich fuer den Lug und Betrug Steuern zahle. Die Griechen haben doch ohne Steuern zuzahlen wie im Schlaraffenland gelebt ohne viel Arbeit.
    Ich war dreimal in Griechenland fuer laengere Zeit und habe mich nur gewundert ueber die Arbeitsmoral.
    Es waere besser wenn Griechenland bis zur Sanierung die Waehrungsunion verlaesst und kann dann wenn alles i.O. wieder beitreten.
    Wenn ich mir die GUV ansehe muß ich festestellen dass wir nicht wesentlich besser sind als die GR. Ich muß aber zugeben, die erstklassige Arbeit welche uns unsere Ami Götter da indoktriniert haben wird uns noch viel Freude bereiten.

Es waere besser wenn Griechenland bis zur Sanierung die Waehrungsunion verlaesst und kann dann wenn alles i.O. wiederaen zu füllen. beitreten.
    Warum unterstellen Sie denn den Griechen dass sie in die EU wollten, Nein sie wurden von den den Regierenden und von Ami Kanzleien dazu gedrängt, um die Taschen von JP Morgan und deren Lakaien zu füllen.

Danke bis hier, ich schau in funf Jahren mal wieder rein, um feststellen zu dürfen dass ich das Teil wieder unbedache abschalten kann.

Sie haben das Ganze nicht völlig verstanden. Wir geben den Griechen kein Geld, sondern wir bezahlen die Renditen der Anleger damit. Banken haben den Anlegern Renditen versprochen, die sie nicht halten können. Weltweit. Aber anders als im Rest der Welt hat die Eurozone den Banken versprochen, das was die nicht zahlen können auszugleichen. Die STaaten haben die Schulden ( unbezahlbare Renditen ) der Banken und Versicherungen übernommen. Daher kommt auch die Staatsschuldenkrise, die nichts anderes ist als die Bankenkrise nur mit anderem Mäntelchen.
    Das Geld, das wir an Griechenland oder sonstwo hin zahlen, geht direkt auf die Konten den Anleger.

exilator

[QUOTE=exilator;Das Geld, das wir an Griechenland oder sonstwo hin zahlen, geht direkt auf die Konten den Anleger.

exilator[/QUOTE]

So ist es!
    Vor vier Jahren hatte die Bundesrepublik Deutschland 1,7 Billionen Euro Schulden, jetzt sind es 2,1 Billionen und niemand bekommt dabei Kalte Füsse. Mir ist immer noch nicht klar ob unsere regierenden Politiker saublöd sind oder aber abgrundtief verantwortungslos.
    Kein Wunder, dass Nichtwähler bald die 50 % - Marke erreichen.

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    So ist es!
    Vor vier Jahren hatte die Bundesrepublik Deutschland 1,7 Billionen Euro Schulden, jetzt sind es 2,1 Billionen und niemand bekommt dabei Kalte Füsse. Mir ist immer noch nicht klar ob unsere regierenden Politiker saublöd sind oder aber abgrundtief verantwortungslos.
    Kein Wunder, dass Nichtwähler bald die 50 % - Marke erreichen.
    Politiker sind niemals blöd, und irgendwas haben die immer in der Hinterhand, denn sonst würden die nicht Politik der verbrannten Erde machen.

exilator

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Turbulenzen um Griechenland treiben die EU an die Grenzen ihrer politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten. Die europäische Währung steht auf dem Prüfstand, aber auch der Verbleib der Griechen in der Gemeinschaft. Kann Griechenland Mitglied der Währungsunion bleiben?
    Interview: «Die Griechen werden ihre Ersparnisse verlieren» - News Wirtschaft: Konjunktur - tagesanzeiger.ch

Ein Interview von einem "gaaaaanz schlauen" Ökonomen.
    "Die Griechen werden ihrer Ersparnisse verlieren"
    Welche Griechen denn?
    Dreiviertel aller Griechen haben bereits alles verloren.
    Nach Neueinführung der Drachme würden dann endlich die zur Kasse gebeten, die bisher relativ ungeschoren davon kamen und die für das Desaster verantwortlich sind. Das allerdings ist genau der Grund, weshalb man das fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser und weshalb unsere Politiker sich so vehement dagegen stemmen.
    Unsere Volksvertreter vertreten eben nicht das Volk sondern die "Märkte". Das Volk wird getreten.

Fass ohne Boden

Zitat von krassopoteri Beitrag anzeigen
    Dreiviertel aller Griechen haben bereits alles verloren.
    Nach Neueinführung der Drachme würden dann endlich die zur Kasse gebeten, die bisher relativ ungeschoren davon kamen und die für das Desaster verantwortlich sind.
    In der Tat. Der "Otto-normal-Grieche" hat von den Milliarden Euro, die jetzt in das Land gepumpt werden, nichts.
    Griechenland muss aus dem Euro raus, um sich durch die Abwertung der dann wieder eingeführten Drachme nach und nach zu entschulden.
    Vielleicht kann man danach seitens der EU Konjunkturpakete schnüren, die dann auch den normalen Griechen zugute kommen.
    Ich frage mich ernsthaft, wenn das an verantwortlicher Stelle endlich mal zur Kenntnis genommen und umgesetzt wird. Wieviele Milliarden wollen wir denn inder derzeitigen Konstellation noch in diese bodenlose Fass reinpumpen?

Zitat von tom_hwi Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man danach seitens der EU Konjunkturpakete schnüren, die dann auch den normalen Griechen zugute kommen.
    Ihr Wort in Gottes Ohr.
    Das wird sicher nicht passieren, denn was in Deutschland nicht möglich ist, nämlich mehr Gerechtigkeit zu schaffen, wird in Griechenland schon gar nicht passieren.