Forum

Erst die Wirtschaft - oder erst der Mensch?

Ökonomen streiten über das richtige Menschenbild, das unserem Wirtschaftssystem zugrunde liegen sollte. Sind wir Rationalisten, die nach dem Modell des "Homo Oeconomicus" nur ihren persönlichen Nutzen maximieren? Oder bringen Werte wie Vertrauen und Fairness ebenfalls wirtschaftlichen Erfolg?

Zitat von settembrini. Beitrag anzeigen
    "Holzauge sei wachsam" Ob es nie leichter war hinten runterzufallen, darüber dürfte es in unserer jüngeren Geschichte, reichlich Beispiele geben, die geeignet sind, das aktuelle Szenarium, wohl eher harmlos wirken zu lassen.
    Sprechen Sie mal mit den Linken, da gibt's Reinkarnierte, die mit Frau Luxemburg in engster Verbindung stehen.
    Sie verwiesen auf eine Zeit nach dem größten bis dahin bekannten Krieg und vor der größten bis dahin bekannten Wirtschafts-Krise. Übertragen Sie das mal ganz vorsichtig und malen sich dann aus, ob und wie heute der Bär abgehen würde!

Der Papalagi und der Indianer...

Zitat von zollagent Beitrag anzeigen
    Zollagent: Das ist Gebabbel ohne jede Realität. In der heutigen Gesellschaft sind, diejenigen, die "hinten runterfallen" besser abgesichert als irgendwo sonst auf der Welt. Jeder bekommt, was er braucht. Wer sich Luxus leisten will, der muß eben selbst aktiv werden.
    Am Amazonas leben die Menschen aber dennoch besser, die Natur bietet alles zum Leben, Arbeiten braucht da niemand! Dagegen in Deutschland: 30% der Lebensmittel werden weggeworfen, Ketten dass sich an diesen guten Lebensmitteln niemand bedient, ja und natürlich wer das aus der Mülltonne holt, oder Sperrmüll sich aneignet wird kriminalisiert.
    Jeder, bekommt was? Die Reichen Subventionen, aber vielen verwehrt man H4, vielen bleibt nur betteln. Luxus? Sie meinen freies zelten im Wald? Auch verboten, danke für die gute Absicherung: Gefängnis, oder was meinen Sie?

Erst der Mensch, dann lang nix und erst dann die Wirtschaft!

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Ja gut.
    Es ist vollkommen OK, Visionen zu haben. Denn nur so entwickelt der Mensch sich weiter.
    Aber ich teile Ihre Vision mit BGE aus genannten Gründen halt nicht.
    Jeder Mensch verkümmert. Geistig und/oder körperlich, wenn er nicht angeregt wird.
    Richtig: Wer sich nicht bewegt, selbst kleinste Strecken mit den PKW zurücklegt, der verkümmert körperlich und wird schnell krank!
    Aber was Arbeit angeht: 23 millionen Deutsche arbeiten ehrenamtlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinn%C3%BCtzigkeit

Das trägt zwar nicht zum BIP bei, aber ohne Ehrenamtliche wäre der Sozialstaat nicht möglich! Also würde BGE ein mehr an Ehrenamtlichen bedeuten, Altenheime könnte man schließen, Kindergärten auch, weil alle mehr Zeit haben, erst mit BGE dient die Wirtschaft endlich dem Mensch!

Deutschland eine Steueroase!

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Das die sogenannten Reichen keine Steuern zahlen, ist Quatsch.
    Das bei der Einkommenssteuer in der Spitze was getan werden kann, unterschreibe ich gern.
    Ich kenne persönlich viele Millionäre die völlig legal NULL Steuern zahlen! Das Geld haben die nicht in einer Steueroase angelegt, sondern bei Banken in Deutschland, aber das Hauptvermögen steckt in Immoblien, durch Vermietung hat man zur Zeit immer noch 6% Mietzins p.A.! Bei einem Millionen-Vermögen sind das 60.000 Euro Einnahmen pro Jahr! Alle arbeiten nicht, leben wie ich in Südostasien, nutzen Abschreibung und Freibeträge - Perfekt ist die Steueroase Deutschland!
    Eine Initiative reicher Leute fordert deshalb eine Vermögensabgabe und die Wiedereinführung der Vermögenssteuer:
    http://www.jungewelt.de/2011/01-27/039.php

Zitat von Holzauge Beitrag anzeigen
    Sie sind offenbar nicht über das Spiel informiert das da draußen läuft:
    Etwas "Unternehmen" scheint ein thermodynamischer Vorgag zu sein, welcher Geld verbrennt. Ausgrechnet die mangels Geld "Hitenruntergefallenen", sollen das Spiel anders spielen können als der Rest der Welt?
    Vormachen und Sie sind reif für den Wirtschafts-Nobelpreis!
    Zollagent: So weinen alle die, die darauf warten, daß ihnen die Lösung der Probleme, die sie haben, von anderen auf dem silbernen Tablett gereicht wird. Nicht für alle Dinge braucht man Geld. Und auch wenn man's braucht, brauchts vor allem einen, der den Hintern auch hebt, statt weiter auf Godot zu warten. Einen "thermodynamischen Vorgang" muß man auch erst mal in Gang setzen. ;-)

Zitat von Holzauge Beitrag anzeigen
    Wie kraftvoll ausgedrückt. Ich sehe Sie haben die Dinge durchschaut.
    Zollagent: Wer es selbst getan hat, kann auch drüber reden. Wäre ich gleich Ihnen sitzengeblieben und hätte auf den Zünder des thermodynamischen Vorgangs gewartet, dann säße ich noch heute. Offenbar ist die maximale Qualifikation, die einige bereit sind, zu bringen, das fehlerfreie Ausfüllen von Anträgen an die ARGE zu sein.

Der Mensch - Sklave der Wirtschaft!

Zollagent: So weinen alle die, die darauf warten, daß ihnen die Lösung der Probleme, die sie haben, von anderen auf dem silbernen Tablett gereicht wird. Nicht für alle Dinge braucht man Geld. Und auch wenn man's braucht, brauchts vor allem einen, der den Hintern auch hebt, statt weiter auf Godot zu warten. Einen "thermodynamischen Vorgang" muß man auch erst mal in Gang setzen. ;-)
    Jeder Mensch hat besondere Begabungen und große Schwächen!
    Mit Ansehen und Vermögen bauen sich einigen eine glitzenrnde heile Fasade auf, ausen hui...
    Die Reichen, Erfolgreichen und Schönen, haben oft mehr Probleme als ein H4 Empfänger, der Genügsam und zufrieden mit seinen unausweichlichen Schicksal ist!
    Beispielsweise meine Lebensgefährtin: Arbeitslos, trotz ipl. Ing. Maschinenbau und mit über 50 Chancenlos am Arbeitsmarkt. Freiwilliges soziales Jahr in Afrika! Nach Rückkehr selber einen Afrika Hilfsverein gegründet, diese Tätigkeit wird vom Arbeitsamt nicht anerkannt, weil ohne Lohn, aber statt sich als Arbeitsloser Verlierer zu sehen, der Wille Menschen zu helfen, die total vergessen wurden!
    Das ich hier keinen Unsinn schreibe: http://www.facebook.com/pages/Active...82419738454342 mit Diskussionsforum!

Zollagent: Wer es selbst getan hat, kann auch drüber reden. Wäre ich gleich Ihnen sitzengeblieben und hätte auf den Zünder des thermodynamischen Vorgangs gewartet, dann säße ich noch heute. Offenbar ist die maximale Qualifikation, die einige bereit sind, zu bringen, das fehlerfreie Ausfüllen von Anträgen an die ARGE zu sein.
    Sie glauben nicht wie viele Hochqualifizierte Akademiker, diese Anträge ausfüllen müssen! Der Mensch als Sklave der Wirtschaft, Fachkräfte fehlen in Deutschland nicht, sonnst wären die Löhne selbst für Facharbeiter nicht seit Jahren gefallen!

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Ich kenne persönlich viele Millionäre die völlig legal NULL Steuern zahlen! Das Geld haben die nicht in einer Steueroase angelegt, sondern bei Banken in Deutschland, aber das Hauptvermögen steckt in Immoblien, durch Vermietung hat man zur Zeit immer noch 6% Mietzins p.A.! Bei einem Millionen-Vermögen sind das 60.000 Euro Einnahmen pro Jahr! Alle arbeiten nicht, leben wie ich in Südostasien, nutzen Abschreibung und Freibeträge - Perfekt ist die Steueroase Deutschland!
    Eine Initiative reicher Leute fordert deshalb eine Vermögensabgabe und die Wiedereinführung der Vermögenssteuer:
    http://www.jungewelt.de/2011/01-27/039.php
    In diesen Kreisen zu verkehren muss doch wahnsinnig interessant sein, erzählen Sie mal....