Forum

Energie - braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?

Die Atomenergie steht derzeit in der Diskussion wie seit langem nicht mehr. Regierung und Betreiber lassen die Muskeln spielen, es geht um Kosten, Nutzen, Risiken. Braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?

Unfassbar

Irgendwie hatte ich bis zuletzt gehofft, dass die Laufzeit der Regierung vor einer Laufzeitverlängerung der AKWs endet. Dem ist leider nicht so.

Was nun kommt, ist meines Wissens ein einmaliger Vorgang in der Bundespolitik; der Vertrag einer Vorgängerregierung wird - ohne Not!!! - einkassiert, für den Profit einer Minderheit. Ich kann mich nicht erinnern, dass eine politische Entscheidung mit dieser Tragweite jemals in der Vergangenheit von einer Folgeregierung rückgängig gemacht wurde.

...

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    Die AKWs haben nun mal sehr niedrige Grenzkosten wenn sie jetzt nach ihrer Abschreibungsphase weiter laufen können.
    Und es bringt uns statt 8.000 to dann 11-12.000 to hochradioaktive Abfälle zur Endlagerung - mehr nicht.
    Mag sein, aber eben auch nicht weniger ... insbesondere vor dem Hintergrund, dass bisher für keine einzige Tonne des Atommülls eine Möglichkeit zur Endlagerung existiert ... !!

Eine Gefahr für das Leben

Zitat von Aragorn Beitrag anzeigen
    (ja, in Deutschland kann nichts passieren, wegen unserer hohen Qualitäts und Sicherheitsstandards, siehe ICE (Eschede), Transrapid, Combino,CitySprinter, AKWs - alles vom gleichen Qualitätshersteller) -
    dann habe ich meinen Kindern gegenüber zumindest ein gutes Gewissen.

Und das ist mir der Aufwand des Wechsels (ausfüllen des Online-Formulars) schon wert.
    -------------------------------------------------------
    Die Menschen wollen die KKWs nicht auf Dauer vor ihrer Haustür haben, weil in ihnen eine Gefahr für ihre Gesundheit und das Leben steckt.

Auch wenn uns die Betreiber und konsavativen Politiker immer wieder mit dem Satz "Die KKWs sind sicher" versuchen zu beruhigen, so täuschen sie doch nur über die Wahrheit hinweg.

Ihnen interessiert nur der Profit und deshalb spielen sie mit unserem Leben.

Sie wollen möglichst diese KKWs noch unter dem Denkmalschutz stellen und solange Profit herausholen bis mal wieder eine gropße Katastrophe geschied.

Und für die Endlagerung haben sie bis heute noch kein funktionierendes Konzept, sie dürften doch laut Gesetz gar keine KKW mehr betreiben, denn schon die H Schmidt-Regierung hatte dazu was entschieden.

Aber die Arbeit der Lobbyisten hat sich für die Betreiber der KKWs ausgezahlt und nur der Profit zählt.
    HR

Längere AKW-Laufzeiten

man müßte das Lobbyisten-Liebchen, Merkel zum Teufel jagen.
    H.

Die Betreiber wären auch schön blöd, wenn sie eine Verlängerung mitmachen

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Durch die Verlängerung der Laufzeiten kommt es zum Wegfall des Neubaus von drei bis fünf neuen Kernkraftwerken im grenznahen Raum zu Deutschland. Damit fallen auch Umsätze für Zulieferer und Projektbeteiligte in Deutschland weg.

Das kostet Arbeitsplätze und statt neuer moderner Kraftwerke, die im Extremfall auch eine Kernschmelze nicht freisetzen, werden die alten Gurken am Netz gehalten. Nur damit die inländischen Stromriesen weiter fette Gewinne einstreichen können und zusätzlich auch der Staat seine Scheibe abbekommt.
    Weil, bei der nächsten Wahl gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit eine andere Regierung, und dann müssen sie eh abschalten und dann müssen sie neu planen.
    Also gleich auf Nummer sicher gehen und für den Fall des Abschaltens planen.

Zitat von Shvan Beitrag anzeigen
    ...und in 20 Jahren fordert dann der/die KanzlerIn eine "Atommüllendlagerdebatte ohne Tabus".
    Das tun die EVU-Lehrlinge in der Regierung schon die ganze Zeit.

Ich sag' nur: 18.9. in Berlin: Es gibt Widerstand!

Zitat von uran-235 Beitrag anzeigen
    Ein guter Tag für Deutschland, die Koalitionäre kommen endlich zur Vernunft. Das sind Entscheidungen die für die Zukunft Deutschlands, für eine stabile, preiswerte und sichere Energieversorgung wichtig sind.

Als nächstes brauchen wir den Neubau von weiteren kernkraftwerken.
    Genau - jetzt bekommen die Atom-Beton-Köpfe Oberwasser!

Aber es gibt Widerstand: 18.9. in Berlin. Yeah!

Zitat von Jan-Christian_Lewitz Beitrag anzeigen
    Wenn die Laufzeitverlängerung nicht kommt, dann sieht es duster aus für schwarz-gelb.

Und für den Kleinen Mann (ehemals SPD Klientel).

Der Kleine Mann merkt dann schnell, wie der Strompreis weiter steigt wegen der steigenden Importe.

Er merkt auch, dass seine - ja gerade seine im Energie intensiven Schwermaschinenbau, in der Elektroindustrie, in der Grundstoffindustrie, in der Chemie - Arbeitsplätze abgebaut werden.

Früher hätte der Kleine Mann SPD gewählt.
    Demagogie in Reinkultur!

Ja - das ist wohl ein Nebeneffekt, der Laufzeitverlängerung, dass die Lügen der Atom-Lobby irgendwie hoffähig werden.

Die Wahrheit kann man hier nachlesen: http://www.roadmap2050.eu/attachment...desVolume1.pdf

.

Unverantwortlich, wie hier mit dem Leben von Millionen Menschen und der Natur in Europa umgegangen wird.
    Wann wird endlich die Gesamt(öko-)bilanz wirtschaftlichen Handelns zur Grundlage politischer Entscheidungen gemacht?

Das ist keine Politik für den Souverän des Staates. Hier geht es um die Bankkonten und die lebenslange Sorgenfreiheit einer Hand voll Superbonzen.

In meinen Augen die pure Hybris, die sich da in den Köpfen einiger Leute breit gemacht hat....gruselig.

Und die Politiker, die diesem Druck von Seiten der Wirtschaft nicht stand gehalten haben, bitte schnellstens abwählen.

Es entsteht das Bild einer auswechselbaren Politik, ohne Verlass auf die Zukunft. Eigentlich war doch alles abgemacht. Und abgemacht heißt abgemacht. Oder was soll das ganze sonst? Wird dann in 12 Jahren wieder verhandelt und taktiert für noch mal ein paar Jahre Laufzeit und immer so weiter? So kanns doch wohl nicht laufen.

Mann Mann Mann...Da wird zur Zeit aber ganz schön am Sicherheitsgefühl der Menschen rumgezündelt...wenn das so weitergeht, fliegt Frau Merkel und ihrer Traumkoalition vielleicht doch noch der ganze Laden um die Ohren..

Ein Vorschlag zum besseren Verstaendnis dieser Regierung...

...warum aendern Merkel und Co nicht einfach die Widmung am Berliner Reichstag? Statt dem inzwischen irrefuehrenden "Dem Deutschen Volke" sollte da "Der Deutschen Wirtschaft" stehen. Das waere weitaus zutreffender, und dann fuehlen sich grosse Teil der Waehlerschaft von der Politik nicht mehr so veraeppelt.