Forum

Energie - braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?

Die Atomenergie steht derzeit in der Diskussion wie seit langem nicht mehr. Regierung und Betreiber lassen die Muskeln spielen, es geht um Kosten, Nutzen, Risiken. Braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?

Braucht es ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomenergie steht derzeit in der Diskussion wie seit langem nicht mehr. Regierung und Betreiber lassen die Muskeln spielen, es geht um Kosten, Nutzen, Risiken. Braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?
    Ganz klar : Ja und Nein.

Das hängt vom Standpunkt ab.

Es wäre Stoff für einen SciFi-Roman, sich die Folgen vorzustellen, wenn jeder Häuslebauer dank Forschungsgeldern bspw. in Solarzellenentwicklung, in ein paar Jahren mehr Strom ins Netz einspeiste, als er selber verbraucht.

Also ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass RWE und EoN massiv in die Offshoreparks einsteigen.

Einen Riesenpropeller wird sich heute und in 100 Jahren niemand in den Garten stellen - beim Solardach sieht das schon ganz anders aus.

Zitat von Trevis Beitrag anzeigen
    Vorschlag: Wenn ich eine "Beratung" brauche, dann werde ich mich an Sie wenden - versprochen.
    Fein, ich warte auf Ihren Anruf.

Aber auch Sie sollten wissen: Hühner gackern, Enten schnattern - Donald ist eine Ente. Vorschlag: Lassen wir es dabei.
    O.K. Wo Sie Recht haben, haben Sie recht.

Ich weiss nicht, warum die Finnen dieses neue AKW bauen - ich nehme an, dass sie es inzwischen bedauern.
    Ich habe Ihnen aber geantwortet, dass Ihre Spekulation über deren Ablehnung der EE nur Ihrem Wunschdenken entspringt, weil die Finnen sich in Bezug auf EE schon jetzt Spitze sind und sich ausserdem sehr ehrgeizige Ziele gesetzt haben.
    Wann habe ich behauptet, dass die Finnen EE ablehnen? Sie arbeiten mit haltlosen Unterstellungen, Cadmium-Trevis. Schlechter Stil! Ich habe Sie nur gefragt, warum die Finnen trotz ihres enormen Windpotentials ein neues KKW bauen. Sie stellen sich dumm, obwohl Sie es natürlich genau wissen.

Und nicht nur die Finnen bauen neue Kernkraftwerke. Neulich hat jemand Folgendes im Fernsehen gesagt:

„Seit den 1950er Jahren haben die Deutschen die Kernkraft aufgebaut als Quelle für elektrische Energie. Dann später ist es Mode.....“

Dieser Jemand ich nicht irgendwer, sondern Altkanzler Helmut Schmidt. Was würden Sie dem für einen Pragmatismus und Weitblick gerühmten Altkanzler antworten? Aber bitte nicht wieder dumm stellen.
    http://www.ardmediathek.de/ard/servl...mentId=6073858

Ja - wird noch ? Oder eher weitergewerkelt?

Zitat von 21Pinto Beitrag anzeigen
    gebaut wird noch in:
    Bulgarien
    Slowakei
    (beides WWER)

weitere Planungen.....
    Aber von einer Inbetriebnahme hört/liest man aber seit geraumer Zeit nichts.
    Und in Italien wird geplant?
    Oder nur - wie so oft und viel - geschwätzt?

Haben Sie wenigstens dazu 1 (einen) konkreten Hinweis?
    Wo?
    Bis wann?
    Lassen Sie uns wissen...

Bei dieser Regierungsmehrheit mit 3 gekauften Parlaments-
    stimmen des Superstaatsmannes Silvio B.?
    Der ohne selbstgebasteltes Immunitätsgesetz schon seit geraumer Zeit im Knast sizten würde?

Tschechien?
    Nicht kürzlich mal wieder supendiert?

Ansonsten liest man einiges über die Verzögerungen, Kostensteigerungen und gerichtl. anhängige Streitereien um Olkiluoto! Und wie 'fachmännisch' dort an diesem
    Vorzeigereaktor gebaut wird, der das Doppelte des Festpreises kosten wird, wenn er einige Jahre verspätet mal als 'betriebsbereit' übergeben wird - was dann da rauskommt und wie lange - darüber darf sehr sachlich spekuliert werden...

Flammanville - Nr. 2 der EPR-Sonderklasse - ist sowieso Staatsangelegenheit, das wird über die Steuerzahler weggebügelt.

Alles sehr sehr boom-end!...