Forum

Energie - braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?

Die Atomenergie steht derzeit in der Diskussion wie seit langem nicht mehr. Regierung und Betreiber lassen die Muskeln spielen, es geht um Kosten, Nutzen, Risiken. Braucht es eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke?

Zitat von SirLiesalot Beitrag anzeigen
    Ich sagte doch gar nichts davon, dass der Export an sich schlecht wäre. Ich zeige doch nur, dass wir keine Stromknappheit zu befürchten haben.

Und ich verurteile die Drohung von EnBW, aufgrund von Stomüberschuss Investitionen zu stoppen. Denn diese Investitionen bezogen sich sicher auf erneuerbare Energien.

20 TWh/anno = 3,5% der Jahrestromproduktion!
    Das ist kein üppiges Polster, und die Gefahr einer Versorgungslücke in den nächsten Jahren ist real wenn die Investitionen in neue Anlagen ausbleiben; WKA und PV helfen da gar nicht weiter....

Zitat von discurso Beitrag anzeigen
    Zu Norwegen:

2008 erzeugte Norwegen einen Überschuss von 14 000 Millionen kwh
    http://www.europa-auf-einen-blick.de...en/energie.php

Jetzt bin ich auf Ihren Link gespannt aus dem hervorgeht, in welchem Umfang Norwegen deutschen Atom- oder/und Kohlestrom bezogen hat.
    Sind bei diesen Zahlen die Stromverschiebungen zwischen Dänemark und Norwegen mit dabei?

Ansonsten sollten Sie meinen Beitrag nochmal genau lesen.
    Wenn deutsche "Öko"stromanbieter und ganze Stadtwerke (Kassel) Wasserkraftstrom aus Norwegen kaufen, dann haben diese zwangsweise irgendwann selber weniger Wasserkraftstrom zur Deckung ihrer Last. Ergo müssen sie anderweitig Strom kaufen (natürlich nur virtuell, z.B. Kohle-Atomstrom aus Deutschland).
    Physikalisch bleibt alles beim alten, Wasserkraftstrom bleibt in Norwegen, Kohle-Atomstrom in Deutschland.

Zitat von discurso Beitrag anzeigen
    Lichtblick z.B. hat übrigens zu 19% in D erzeugten EEG-Strom verkauft und 11% den in einem deutschen Biomassekraftwerk erzeugten.

Dies haben Sie auch geflissentlich unterschlagen.
    http://www.lichtblick.de/h/strommix_...rkunft_332.php
    Und? Ändert das etwas an der Aussage, das Lichtblick 70% ihres Stromes aus Wasserkraftwerke aus Österreich/Norwegen beziehen?

Atomstrom ist nicht CO2 frei

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    ...
    Dazu noch der aspekt E-Autos welche bei CO2-freien Atomstrom überhaupt erst im Land massentauglich würden.
    Denn um den Ankau der anderen CO2-freien Kraftwerkskapazitäten drängen sich bereits (zu) viele als Kunden. Und alle läßt sich nicht per Zertifikatehandel (wei mit China) lösen.
    Bitte vergessen Sie nicht die für die Förderung der Brennelementegrundstoffe freigesetzten Mengen an CO2. Dann sieht das ganze nicht mehr so "grün" aus gegenüber den anderen Kraftwerkstypen wie Kohle und Gas.

Allerdings wird dieser Aspekt von den "ewig jungen" Atomideologen gerne unter dem Teppich gekehrt.

Geheimabsprache mit AKW-Betreibern Atom-Deal enthält Schutzklausel für Regierungswec

Das ist echt ein Skandal schlecht hin, Sonntag Unterschrieben gesichert und am Montag der Presse übergeben so das die Öffentlichkeit mal wieder gar nicht viel mitbekommt, sprich dumm gehalten.

Wo sind hier die Volksvertreter den man Vertrauen eigentlich sollte, Ich habe keines mehr.

Für mich ein Skandal..

Pervers

Ich habe mal in der Schule im Wirtschaft & Recht Unterricht einen Grundsatz lernen müssen: "Pacta sunt servanda."

Wie viel dieser Grundsatz in der modernen politischen Landschaft wert ist, lässt sich gut am Beispiel der Atomkraftausstiegsvereinbarung (damals von Rot-Grün und den vier großen Energiekonzernen unterzeichnet und gefeiert) erkennen:

Nicht das Schwarze unter den Fingernägeln.

Nicht nur, dass die Energiekonzerne nun die AKW´s voraussichtlich etwa 12 Jahre länger laufen lassen dürfen, und sich damit dumm und dusselig verdienen werden.

Jetzt lese ich von diversen "Geheimverträgen" in denen sich die Konzerne gegen einen Regierungswechsel absichern, für den Fall, dass ein Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg der Laufzeitverlängerungen in Zkunft eintreten sollte...

Jetzt lese ich von finanziellen Vergünstigungen seitens der Konzerne für den Fall, dass Zitat:"ab dem 6. September gestellte Nachrüstungs- oder Sicherheitsanforderungen einen Gesamtbetrag von 500 Millionen Euro für das betreffende Kraftwerk überschreiten".

Hier werden alte Verträge gebrochen und einfach durch neue, (scheinbar) wirtschaftsfreundlichere ersetzt. Nach Gutdünken der Lobby. Und die Merkel stellt sich vor die Kameras und erzäht und was von heiler Welt.

Das ist doch einfach nur noch pervers. Ernsthaft.

Herr lass Hirn vom Himmel regnen!

Zitat von onkel_e Beitrag anzeigen
    ...

Sicherheits "blabla" ala Tschernobil halte ich für reinen Pupulismus und Panikmache. Wenn ein Land sichere AKWs baut und auch bsicher betreibt dann ist das ja wohl unser Land.

...
    Weiter so!
    Ich findes es immer wieder bemerkenswert, fuer wie dumm sich Menschen verkaufen lassen - Verzeihung, ist zwar auf Ihren Kommentar, aber nicht gegen Ihre Person gerichtet.

Als promovierter Ingenieur habe ich mich jahrelang mit genau diesen Sicherheitsfragen fuer Kraftwerke, insbesondere auch unter bedientechnischen Aspekten durch Menschen, beschaeftigt.

Hier von einem "Sicherheits "blabla"" zu sprechen, ist der duemmste Unfug, der mir in den letzten Jahren leider immer wieder untergekommen ist. Noch einmal Verzeihung, aber Sie haben wirklich nichts, aber auch gar nichts verstanden! Da hat die Lobby ganze Arbeit geleistet.

Hier nur eines der unzaehligen Beispiele, was die Sicherheit mit Bezug auf "unser Land" betrifft:

Es gibt Vorkommnisse in der Abnahme von Druckbehaeltern, die ich hier oeffentlich im Detail gar nicht darlegen darf, Ihnen aber die Haare zu Berge stehen lassen wuerden. In einem konkreten Fall ging es bis zur koerperlichen (...) Bedrohung von Gutachter und Familie bei Erteilung eines negativen Gutachtens, wie angekuendigt - so ein Behaelter kostet nicht die Welt, aber sehr, sehr(!) viel Geld. Nach "Austausch" des Gutachters, verbunden mit Beendigung der (industriellen) Karriere des ersteren, ist fuer alle betroffenen Behaelter ein positives Gutachten erstellt worden. Diese Behaelter sind eine tickende Zeitbombe, und Sie ahnen (!) nicht einmal, welche schwerwiegenden Stoerfaelle es bereits in deutschen AKWs gegeben hat! Was glauben Sie eigentlich, warum keine Versicherung sich auf das angeblich so kleine Risiko eines Super-Gaus einlaesst!? Rechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafuer einmal selbst nach (wenn Sie koennen und korrekte Annahmen zugrunde legen), dann gehen Ihnen vermutlich die Augen auf und nichts ist mehr mit "weiter so"!

Gruss aus eimen (industrialisierten) Land, wo es uebrigens keine AKWs gibt trotzdem genug Strom vorhanden ist.

Atomstrom ja, aber bitte doch nicht so

Ich bin eigentlich jemand, der mit Atomkraftwerken kein Problem hat, zumindest verdamme ich sie nicht in Bausch und Bogen wie viele Atomkraftgegner. Was mich aber erschüttert ist die Unfähigkeit der Bundesregierung, einen vernünftigen Deal mit der Energiewirtschaft auszuhandeln:

Sie hatten alle Trümpfe in der Hand. Der Ausstieg war per Gesetz beschlossen. Jetzt könnte man hingehen und sagen: Wir lassen euch noch ein paar Jahre länger mit den Dingern Geld verdienen, aber das kostet Euch soundsoviel. Sagt die Industrie ja, hat man einen netten Berg Geld eingeschaufelt. Sagen sie nein, weil es ihnen zu teuer ist, kann man sich hinstellen und sagen: es bleibt beim Ausstieg.

Aber aus einer solch perfekten Verhandlungsposition heruas einen solchen miesen Kompromiß zu zimmern, der einen Haufen Ärger und nur recht wenig Einnahmen bringt?

Ja, ja...

... so war es ja schon immer: Mein Strom kommt aus der Steckdose.
    Woher soll er denn kommen, der ganze Strom, den wir gerade verbrauchen, um uns in Foren "scheinheilige" Argumente um die Ohren zu schmeissen? Ach ja, aus der Steckdose, hab ich vergessen! Natürlich ist Atomstrom nicht der Weisheit letzter Schluss, und ja, wir müssen uns jetzt und sofort um den Ausbau erneuerbarer Energien kümmern und dies auch umsetzen! Aber mal ehrlich, wer hat schon gerne den "Turm" eines Windrades vor seiner Haustür? Oder aus dem Spaziergang durch den Wald wird zukünftig ein Spaziergang durch den neuen Solarstrompark?
    Also, wenn schon, denn schon, aber bitte nicht vollständig ohne Hirn! Wir haben viele Aufgaben vor uns und bevor auch nur ein Kernkraftwerk abgeschaltet werden soll, werden wir uns über ganz andere Herausforderungen den Kopf zerbrechen - bezahlbare Lebensmittel, bezahlbare Dinge des täglichen Lebens, bezahlbare Fortbewegungsmittel (nicht jeder kann jeden Tag 200 km zur Arbeit mit dem Fahhrad fahren!) und vieles mehr!
    Ja, ja, ein bisschen Köpfchen darf schon sein, denn schliesslich sind wir hier in Deutschland nicht allein auf diesem Planeten. Ein wenig globales Denken ist hier schon angebracht, meine Damen und Herren, die gegen alles sind, wogegen man nur sein kann! Vielleicht hat das ja der eine oder andere auch schon bemerkt: In China und Indien zusammen werden jeden Tag(!) mehr Menschen geboren als in einem ganzen Jahr in Deutschland. Wo soll denn da der Strom herkommen? Ach ja, wieder vergessen: Aus der Steckdose...

Schockierend!

Es ist unglaublich, was da gerade läuft! Meiner Meinung nach sind die in einer Nacht- und Nebelaktion getroffenen Absprachen und Zusagen juristisch angreifbar. Regierungs-Auftrag und Richtlinienkompetenz hin und her, sowas hat durch das Parlament und die Gremien zu laufen und wenn eine allgemeine Gefährdung im Spiel ist, können die da vereinbart haben, was sie wollen! Sicherheitsmaßnahmen in der Höhe begrenzen, das geht doch schon nicht mit der Betriebserlaubnis zusammen!?

Ich hoffe, dass jetzt so viele Kunden den Anbieter wechseln, dass es den 4 großen Konzernen weh tut. Wofür werden Kanzler, Ministerpräsidenten und Minister eigentlich noch vereidigt? Die machen doch eh, was sie wollen... meine Fresse, wie ist die politische Kultur abgestürzt.

Die CDU und die Leute, die die CDU befehligen, nehmen jetzt schon in Kauf und gehen davon aus, dass die nächste Bundestagswahl verloren geht. Also hat man sich gegen mögliche Kostensteigerungen bei der Brennelementesteuer und den Sicherungsausgaben abgesichert. Was müssen da für immense Summen geflossen sein oder noch fliessen, das die oberste CDU-Riege die Menschen in diesem Land und die eigene Partei derart verkauft???

Zitat von hman2 Beitrag anzeigen
    Eine Grafikkarte, die wie ich schon schrieb neben AutoCAD eigentlich nur für Computerspiele erforderlich ist, kann durchaus einen _echten_ Verbrauch von 100-200 W auslösen (was für ein Irrsinn!). Aber wie gesagt, Grafikkarten finden Sie mit wenigen Ausnahmen nur in Privat-PC.

In professionellen Arbeitsplatz-PC werden Sie definitiv kein 500-W-Netzteil finden! Ein solches hätte ein massives Problem mit der dauerhaften Unterforderung.
    Was sind für Sie "professionellen Arbeitsplatz-PC's" ?
    Ansonsten fragen Sie mal bei den Kollegen der Konstruktionsabteilung die mit diversen CAD Programmen arbeiten (Catia etc.) oder Graphik/Filmbearbeitungen, was die für Rechner mit welcher Leistung haben, ohne gute Graphikkarte (oder sogar 2 im Dual Modus) mit 2 Monitoren sehen Sie da ziemlich alt aus.

Schauen Sie mal bei Dell rein, Workstations für 2D/3D arbeiten haben da so 350 - 1.100Watt Leistung.