Zitat von
chico 76
-Sicher kann man AKWs schon nennen.Bisher hat es meines Wissens noch keinen einzigen Todesfall in Deutschland gegeben und wenn,(2Mechaniker hatten ein falsches Ventil geöffnet und verstarben bedauerlicherweise an Verbrühung)dann lag die Ursache nicht im Atombereich,das kann leider in allen druckführenden Kraftwerken(es gibt keine drucklosen Kraftwerke)passieren.
Als im AKW Krümmel ein Tranformatorbrand ausbrach war Panik angesagt,hatte aber auch nichts damit zu tun dass es ein AKW ist,das passiert auch in konventionellen Kraftwerken(Öl-,Gas-oder Kohlekraftwerken).Da wird es nur nicht pupliziert,es gibt keine Grossindustrieanlage die Jahrzehnte lang störungsfrei läuft.
-Nötig halte ich sie deshalb,weil die EE noch weit davon entfernt sind,den Strombedarf eines Industriestaates auch nur annähernd zu decken,geschweige so kostengünstig.
-Die Entsorgung ist in der Tat ein Problem,dieses wird aber von der Politik seit ...zig Jahren vor sich hergeschoben.
Für Entsorgungslager ist sie zuständig.
Zweifellos sind AKWs die umweltfreundlichsten,da keine fossile Verbrennung stattfindet.
Auch zweifellos,wir sind(Ausnahme Österreich)von Ländern"umzingelt",die AKWs betreiben.
Aus vorgenannten Gründen bin ich dafür,dass unsere AKWs eine Laufzeitverlängerung erhalten,u.A auch,weil es volkswirtschaftlicher Unsinn ist,Kraftwerke,die gut laufen vorzeitig abzuschalten.