Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    Albern ist in jedem Fall, daß SIE sich nur auf "Argumente" zurückziehen, die darauf reduziert sind, den Diskussionspartner persönlich zu diffamieren. Worauf SIE hinauswollen, ist sehr leicht zu verstehen. Ideologische, politisch motivierte Diffamierung, mehr nicht.
    Verbunden mit den üblichen Floskeln also:

"Sie verstehen nicht..."

"Sie können nicht nachvollziehen" - das übliche Gebrabbel halt.
    Ich rede von Argumenten, Sie von Brabbeln.

Nein. Ihr Hinweis auf die Unsachlichkeit, die natürlich immer andere in die Debatte einbringen.
    Lesen Sie Texte und versuchen Sie Formulierungen zu verstehen. Ich weiß, Sie nennen das Floskeln. Ich nenne das in Ihrem Fall elementar wichtig.
    Selbstreflektion scheint nicht Ihr Ding. Wieder so ein Fremdwort... .
    Aber Ihr Ding ist das, wie man hier immer wieder liest.
    Sowas aber auch. Zum Thema haben Sie - bis auf die üblichen, wütenden, politisch motivierten Reaktionen auf den Kernkraftausstieg - nichts vorzubringen.

Bezeichnend.
    Bezeichnen ist der Quatsch, den SIe hier über mich schreiben. Das grenzt schon an Diffamierung. Generell kann man bei Ihnen nie argumentieren, ohne das Sie überspitzen oder ins Lächerliche ziehen.
    An welcher Stelle, gibt es von mir wütende Reaktionen? An welcher Stelle habe ich Probleme mit dem AKW Ausstieg. Sie verstehen nur nicht (keine Floskel, sondern Fakt), was ich aussage. Von mir kann man die Dinger sofort ausschalten. Deswegen werden die Lampen erst mal nicht ausgehen. Aber der Strom wird teurer. Ich habe nur was dagegen, das so getan wird, als wenn wir die Dinger einfach ausschalten können und das keinerlei Konsequenzen hat, weil wir ja EE haben und die Lampen eh noch nicht ausgegangen sind. Wenn Sie das nicht verstehen, bitte ich SIe auf meine Einlässe nicht mehr zu reagieren. Denn sowas nervt dann irgendwann.

Zitat von ANDIEFUZZICH Beitrag anzeigen
    Bis jetzt gab es zur Asse ausser den erschreckenden Fakten nur Ankündigungen.
    Wie und wann dort mit der Rückholung der maroden Fässer begonnen werden kann, oder ob es technich überhaupt möglich ist, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Was es kosten wird, nun die Summe von mindestens mehreren Milliarden wurde bereits von zuständigen Stellen in Aussicht gestellt.
    Nach oben offen sage ich mal.
    Nur sind die verantwortlichen nicht die jetzigen Atomkraftbetreiber
    Diese kleine Detail passt natürlich nicht in die Grünendoktrin-ich weiss
    Atomkraft ist die gefährlichste Art der Energiegewinnung, deswegen ist sie ja nicht versicherbar,
    Auch das ist hahnebüchener Unsinn
    Atomkraft wäre-gemeinsam und international versicherbar-ein einzelnes AKW natürlich nicht
    Und nur deswegen wird diese Mär ständig durchs Dorf getrieben, solange Lemminge darauf hereinfallen
    Angesehen davon: Es hätte keiner AKWs gebaut, wenn der Druck der Regierungen nicht dagewesen WÄRE-und eine Hürde war die Gesellschaftversicherung
    Ich frage mich nur, wieso manchen nur solch plumpe Argumente einfallen
    und das kleinkarierte rumhacken auf den Solarsubventionen schafft diesen Aspekt auch nicht aus der Welt.
    Das Wort Kleinkariert in Zusammenhang mit der mit Abstand größten Subventionssumme in der Geschichte der Bundesrepublik zu nennen spricht Bände
    Ideologie ist meistens ein schlechter Ratgeber

Nachtrag

Achso, und womit AREVA sein Geld verbrennt, oder vielmehr das Geld des französischen Bürgers, konnte man hier nachlesen...:

Areva mit Rekordverlust

es geht um die Bombe

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
    Den meisten Ländern geht es nicht um zivile, sondern um militärische Energie. Japan ist das beste Beispiel dafür. Und Indien seit vorgestern auch.

Zitat von ostap Beitrag anzeigen
    Und wie will Belgien die Energieversorgung nach dem beschlossenen Atomausstieg unter Beachtung der EU-Vorgaben für die CO2-Reduzierung schaffen?
    Gar nicht. Das war von an Anfang an klar. Wenn CO2-arme Stromerzeuger stillgelegt werden, steigt nun mal der CO2-Ausstoß, weil andere Stromerzeuger eben mehr CO2 produzieren.

Dieser Logik verschließt sich eine gewisse Klientel leider regelmäßig.

Übrigens reduziert auch eine Millardenförderung in der EE den CO2-Ausstoß nicht wirklich - im Gegenteil.

heise online | Photovoltaik-Boom sorgt für mehr CO2-Emissionen

Zitat von einbelgier Beitrag anzeigen
    ..... "Eine solche Verschlechterung der Stimmung haben wir nicht erwartet", sagt BEE-Geschäftsführer Harald Uphoff. "Die Unternehmen glauben einfach nicht, dass es in Deutschland einen Durchmarsch der erneuerbaren Energien geben wird."

Der EE-Blase geht zuegig die Luft aus.
    na- wir beide hatten dies hier im forum wieder und wieder
    vorhergesagt-
    die finger haben wir uns blutig getippt-

jetzt kommt,was kommen musste-
    aber ohne stalingradeffekt lernen die deutschen nix

jeder akw-befürworter freut sich mit ihnen,wenn irgendwo
    mal das zeug wirtschaftlich betreibbar ist- wunderbar-

in indien mag sein-

es geht mir hier aber um deutschlands schicksal-

und da sehe ich- indien betreibt akw mit überzeugung-
    und de zieht den schwanz ein.

EE ist die logische Konsequenz

Zitat von apfelmännchen Beitrag anzeigen
    Gar nicht. Das war von an Anfang an klar. Wenn CO2-arme Stromerzeuger stillgelegt werden, steigt nun mal der CO2-Ausstoß, weil andere Stromerzeuger eben mehr CO2 produzieren.
    Das ist ja gerade der Grund für EE. Der Wind und die Sonnenstrahlen produzieren kein CO2. Und bei deren Umwandlung in elektrischen Strom, wenn man das über Windräder und PV macht, wird auch kein CO2 freigesetzt. Also muss Belgien neben der Abschaltung von Schrottmeilern auch eine Energiewende hin zu EE machen. Logisch.

Egal

Zitat von x+n Beitrag anzeigen
    Wenn es denn so war. Das ist allerdings nur Ihre Vermutung bzw. Ihr Wunsch.
    Dann ist es doch tatsächlich total egal, ob Herr Traube nun als KKW Gegner oder als KKW Befürworter mit Kontakten zur Anti KKW Szene illegal bespitzelt wurde, beweist doch, dass die KKW Gegner als Staats, Fortschritts- und Demokratiefeinde bezeichnet und entsprechend verfolgt wurden, oder?