Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Und nocheinmal..

Zitat von makuzei Beitrag anzeigen
    eine umstellung auf strom plus wärmepumpe + evtl erdwärme wäre
    auch in deutschland höchst sinnvoll-
    Das ist - bis auf einige wenige ausgesuchte Regionen mit vulkanischer Restaktivität wie in der Eifel z.B. in so einer Pauschalität ziemlicher Unsinn:
    Geothermie: Der norddeutsche Raum verfügt geologisch bedingt über ein großes Potential geothermisch nutzbarer Energie in thermalwasserführenden Porenspeichern des Mesozoikums in einer Tiefe von 1000 bis 2500 m .....
    Im privaten Bereich schlägt derzeit alleine eine Erschließungs- und Probebohrung mit ca. 30. - 50.000 EUR zu Buche, von der Anlageninstallation einmal abgesehen.

allein mit wärmedämmung ist da zu wenig möglich
    Jede Menge ist da möglich, auch hier sollten Sie sich - bevor Sie mitdiskutieren wollen - sachkundig machen.
    Aber es ist ja bekannt, daß Sie Fakten gerne ignorieren:
    Energieeinsparung/Wärmedämmung: In einigen Bereichen ist eine bis zu 50-%ige Energieeinsparung im Vergleich zu.....
    Dieser Teil bezieht sich nur auf industrielle Produktionsprozesse.

...

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    Na - dann sollten Sie mal genauer recherieren:

wikipedia.org
    Wikipedia nachschlagen nennen Sie also recherchieren?

Aber zur Raumerwärmung nirgendwo mehr, es sei denn, man will den EVU'en die Taschen mutwillig vollstopfen. Wollen SIE das?
    Öl und Gasheizungen benötigen auch Strom. Stromheizungen können eingesetzt werden wenn der Ausbau der Öl/Gasheizung zu teuer wäre; z.B. für ein kleines Büro im Keller. Für kleine Flächen gibt es auch elektrische Fußbodenheizung. Und es gibt Infrarotstrahler.

Nun - es gibt Quellen, die Ihren und den Thesen anderer "Atomfreunde" widersprechen:

Grundlast: Windkraftanlagen können je nach Windgeschwindigkeit den größten Teil der Grundlastenergie liefern.

Was beweist: Dieser Streit ist ein ideologisch-politischer - und kein technischer.
    Genau.
    "Windkraftanlagen können je nach Windgeschwindigkeit den größten Teil der Grundlastenergie liefern. Herkömmliche Kraftwerke müssen ihre Leistung drosseln, wenn mehr Windstrom eingespeist wird, weil die Energieversorger nach dem Energieeinspeisegesetz dazu verpflichtet sind, Windenergie abzunehmen.

WK können die Grundlast nicht alleine decken.

Zitat von 21Pinto Beitrag anzeigen
    Nö, muss ich nicht. Sie hatten Behauptungen aufgestellt und sollten diese auch belegen, so läuft das.
    Die Belege habe ich geliefert, wenn Sie und andere aus der Ecke der "Atomkraftfreunde" nur das als Beleg ansehen, was Ihren zementierten Standpunkt zur Kernkraft betrifft und diesen bestätigt, dann ist das Ihr Problem, nicht meines.

Und in Ihren ursprünglichen Link stand noch nichts dazu.
    Und? Deswegen habe ich ja die Nachrichten über seinen "Arbeitgeber" nachgeliefert.

In den von Ihnen nachgereichten Link haben Sie natürlich nur das zitiert, was Ihnen passt, es fehlt z.B. der Satz:
    "Zwar setzte sich das Unternehmen zum Ziel, nur noch Holz aus Plantagen zu verwenden; jedoch ist die Umsetzung schwierig, da das hierfür benötigte Gelände auch von der einheimischen Bevölkerung beansprucht wird.
    Rechtfertigungen für ökologischen Raubbau gibt es viele, vor allem für ein solches Unternehmen.

Wie gesagt, klingt für mich wie weiterhin wie jemand, der zumindest versucht, auf nachwachsende Rohstoffe zu setzen. Daran finde ich nichts ehrenrühriges.
    Wenn jemand ein Opportunist ist, dann er. Und der "Versuch" alleine ist kein Beleg, denn:

DER SPIEGEL*35/1995: Besonders erfolgreich wandte die British Columbia Forest Alliance die neue Verschleierungstaktik an. Sie nahm gezielt kleine lokale Bürgerinitiativen auf und warb mit viel Geld den prominenten Greenpeace-Veteranen Patrick Moore ab, der den Umweltverband in Kanada mitbegründet hatte. So kann die Holzlobby die Rodung nordamerikanischer Wälder als ökologische Wohltat verkaufen.

Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Spricht für ihn, insbesondere scheint er ein selbstständiger Denker geblieben zu sein, im Gegensatz ...
    War mir klar. Wer für Atomkraft spricht, ist in Ihren Augen vernünftig.

Dann hätten Sie sich den Satz ja sparen können!
    Warum? Das war eine klare Antwort.

Aber auch so ist klar, das Ihnen Putin-Pudel Gerhardt und Gas-Joschka offensichtlich lieber sind,...
    Schön, daß das für SIE so klar ist, dümmliche Unterstellungen und flache Suggestivfragen sind ja Ihr Metier.

Zitat von x+n Beitrag anzeigen
    Wikipedia nachschlagen nennen Sie also recherchieren?
    Mehr ist hier nicht nötig, zuviele Vorurteile:

Öl und Gasheizungen benötigen auch Strom.
    Die Umwälz- und - wenn gewünscht - die Zirkulationspumpen, beim Ölrotzbrenner kommt noch die Einspritzpumpe dazu.
    Peanuts.

Stromheizungen können eingesetzt werden wenn der Ausbau der Öl/Gasheizung zu teuer wäre; z.B. für ein kleines Büro im Keller. Für kleine Flächen gibt es auch elektrische Fußbodenheizung. Und es gibt Infrarotstrahler.
    Stromheizungen in einem kleinen Büro im Keller - via Ölradiator.
    Elektrische Fußbodenheizungen sind ebenso ineffizient wie die von Ihnen genannten Pendants.

Sie machen warme Füße, heizen aber keinen Raum.
    Infrarotstrahler? Ja - die waren in den 60-er Jahren sehr beliebt, um Badezimmer zu beheizen.
    Was man denn so "heizen" nannte. Unmittelbar vor dem Gerät stehend, wurde man gegart, während der Raum bitterkalt blieb.
    Diese Zeiten sind gottlob vorbei. Wenn Sie sich danach zurücksehnen.... .

WK können die Grundlast nicht alleine decken.
    Das hat niemand behauptet, das ist alarmistisches Geschrei der EEG-Gegner, daß dies gefordert wird.

Stromimport aus Frankreich

Jaja...... . Sie erwähnten es oben bereits. Und nun dürfen Sie gerne Ihren gepflegten Haß auf die "Blaudachbesitzer" weiter ausleben... .
    Sie phantasieren sich da was zusammen. Einer meiner besten Freunde hat seinen Vierkanthof auf allen geeigneten Dächern verblaut.

Fakt ist: Die Abschaltung von 8 Schrottmeilern fällt strombilanziell nicht ins Gewicht. Weil - nochmal - auch der Verbrauch weiter eingeschränkt wird und das nicht nur durch die von Ihnen und Ihren atomkraftgläubigen energiesparlampenhassenden Mitstreitern...
    Natürlich fällt die Abschaltung ins Gewicht. Da können alle Zahlentricksereien nichts dran ändern. Die Stromerzeugung in Deutschland ist dadurch noch CO2-reicher geworden, als sie es vorher schon war.

Auch die Quecksilberdampflampen (sind sie, auch wenn man sie PR-mäßig Energiesparlampen etc nennt) hasse ich nicht. Ich finde deren Forcierung nur eine große Dummheit und eine ökologische Sauerei. Wie den "Biotreibstoff" oder die Biogasherstellung statt Lebensmittelanbau. Pseudogrüner Aktionismus.
    Gestern habe ich wieder mal zwei sehr schnell ausgebrannte, silberglänzend gewordene,entsorgt. Bin dazu extra in einen Laden gefahren, der eine Entsorgungstonne dafür im Laden stehen hatte: Da liegen sie jetzt mit den anderen zerbrochenen (!) drinnen. Die Entsorgung im Hausmüll wäre wahrscheinlich tatsächlich weit weniger schädigend gewesen.

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Sie phantasieren sich da was zusammen. Einer meiner besten Freunde hat seinen Vierkanthof auf allen geeigneten Dächern verblaut.
    Abgesehen davon, daß Sie natürlich viel behaupten können, stehen Ihre Statements hier in einer Reihe der üblichen Tiraden - nicht nur gegen die "Blaudachbesitzer"...

Natürlich fällt die Abschaltung ins Gewicht. Da können alle Zahlentricksereien nichts dran ändern.
    Klar. Was Ihnen nicht paßt, sind dann Zahlentricksereien.

Auch die Quecksilberdampflampen (sind sie, auch wenn man sie PR-mäßig Energiesparlampen etc nennt)...
    Ich habe Ihnen schon oft genug versucht, den Unterschied zwischen Quecksilberdampf(hochdruck-)lampen und einer Energiesparlampe - die nun nachweislich weniger Strom verbraucht als eine Ihrer geliebten Glühlampen - zu erklären.
    Ich habe nicht vor, das noch mal zu tun.

Bin dazu extra in einen Laden gefahren, der eine Entsorgungstonne dafür im Laden stehen hatte: Da liegen sie jetzt mit den anderen zerbrochenen (!) drinnen.
    Ich habe Ihnen auch schon mehrfach erklärt, daß es bei diesen Lampen nicht darauf ankommt, ob sie mechanisch intakt oder zerbrochen sind.

Es sind normale Leuchtstofflampen, wie seit Jahrzehnten verwendet wurden und werden, nur etwas kleiner und kompakter.

Sie machen einen unglaublichen Popanz darum.

Abgesehen davon, daß Sie natürlich viel behaupten können, stehen Ihre Statements hier in einer Reihe der üblichen Tiraden - nicht nur gegen die "Blaudachbesitzer"...

Natürlich fällt die Abschaltung ins Gewicht. Da können alle Zahlentricksereien nichts dran ändern.
    Klar. Was Ihnen nicht paßt, sind dann Zahlentricksereien. Der Einsatz der Atomkraftfreunde für die Umwelt ist so oder so nichts anderes als Heuchelei.
    Auch die Quecksilberdampflampen (sind sie, auch wenn man sie PR-mäßig Energiesparlampen etc nennt)...
    Ich habe Ihnen schon oft genug versucht, den Unterschied zwischen Quecksilberdampf(hochdruck-)lampen und einer Energiesparlampe - die nun nachweislich weniger Strom verbraucht als eine Ihrer geliebten Glühlampen - zu erklären.
    Bin dazu extra in einen Laden gefahren, der eine Entsorgungstonne dafür im Laden stehen hatte: Da liegen sie jetzt mit den anderen zerbrochenen (!) drinnen.
    Ich habe Ihnen auch schon mehrfach erklärt, daß es bei diesen Lampen nicht darauf ankommt, ob sie mechanisch intakt oder zerbrochen sind.

Es sind normale Leuchtstofflampen, wie seit Jahrzehnten verwendet wurden und werden, nur etwas kleiner und kompakter.

Strohmannargumente

Ich habe Ihnen schon oft genug versucht, den Unterschied zwischen Quecksilberdampf(hochdruck-)lampen und einer Energiesparlampe ...- zu erklären.
    Die sogenannten Energiesparlampen sind Quecksilberdampflampen. Nichts anderes habe ich hier behauptet. Dass es sich dabei um Quecksilberhochdruckdampflampen handle hat niemand behauptet, ist ein Strohmannargument Ihrerseits.

Ihr so pompös zur Schau gestelltes technisches Expertentum hat sich auch hier, wie bei den Dimmern (Sie erinnern sich: Die verwandeln Ihrer Meinung nach den 'abgedimmten' Teil in Wärme!), als brüchig erwiesen.

Wo hätten Sie denn das getan?
    Und außerdem ist es Unsinn:
    "Aus gebrochenen Röhren verdampft Quecksilber bei Zimmertemperatur."
    Der einzige der hier, um Ihren Ausdruck zu benutzen, 'popanzt', sind Sie selber.

Die Forcierung der Quecksilberdampflampen durch die EU, angeleiert vom irischen Umweltminister und seinem deutschen Konterpart, anstelle der Glühlampen ist pseudogrüner Aktionismus gewesen.

Lesen?

Ach, 'man lässt keine Gelegenheit aus diese Personen zu verunglimpfen...Worauf wollen Sie damit hinaus?

Schröder und Trittin haben diese Feststellung unterschrieben, und da Sie wahrscheinlich mehr von den beiden halten als ich - und den beiden vielleicht sogar zum Wahlsieg verholfen haben wie ich - sollten Sie deren hohe Meinung bezüglich der deutschen Kernkraftwerke nicht einfach so wegschieben, bloß weil Sie ihnen nicht ins Zeug passt.

Sie wissen also von mehr als 3 'Störfällen' (INES 2) in bundesdeutschen Kernkraftwerken. Bitte klären Sie die zuständigen Stellen doch auf darüber, denn die 'glauben' bisher nur an drei.

Wahrscheinlich hat die restlichen Störfälle der TÜV Süd verheimlicht, denn den haben sich die Betreiber ja dazu gekauft:)
    Wieso lesen sie eigentlich die Beiträge anderer Foristen nicht gewissenhaft durch bevor sie antworten? Wo habe ich etwas von Störfällen geschrieben? Bitte Belege!
    Sie sollten sich den Unterschied der Worte "Störfall" und "Störfallbehandlung" mal durch den Kopf gehen lassen.

Energiewende vs. Grossindustrie

Sie phantasieren...
    ...Auch die Quecksilberdampflampen (sind sie, auch wenn man sie PR-mäßig Energiesparlampen etc nennt) hasse ich nicht. Ich finde deren Forcierung nur eine große Dummheit und eine ökologische Sauerei. Wie den "Biotreibstoff" oder die Biogasherstellung statt Lebensmittelanbau. Pseudogrüner Aktionismus.
    Gestern habe ich wieder mal zwei sehr schnell ausgebrannte, silberglänzend gewordene,entsorgt. Bin dazu extra in einen Laden gefahren, der eine Entsorgungstonne dafür im Laden stehen hatte: Da liegen sie jetzt mit den anderen zerbrochenen (!) drinnen. Die Entsorgung im Hausmüll wäre wahrscheinlich tatsächlich weit weniger schädigend gewesen.
    Also, wenn man gar keine Ahnung hat, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
    Wenn eine zerbrochene Energiesparlampe, was übrigends die Ausnahme ist, an Sammelstellen zurückgebracht wird, ist nämlich das allermeiste Quecksilber schon längst entfleucht.
    Die allermeisten Energiesparlampen und Leuchtröhren sind nicht zerbrochen, wenn sie zurückgebracht werden, und wahrscheinlich noch nicht einmal defekt, denn der deutsche Michel setzt mittlerweile auf die noch viel sparsameren LED's, die allerdings fast ausschliesslich aus China kommen. Sie vermischen Fakten mit Blödsinn, das altbekannte Rezept der einschlägigen Kreise.
    P.S.: Ich bin nicht für die Energiesparlampen, trotzdem ist die Sammlung notwendig, damit sie nicht im normalen Hausmüll landen.