Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Zitat von 21Pinto Beitrag anzeigen
    Entspricht also dem PV-Strom Anteil in Deutschland. Beim Gesamtendenergieverbrauch liegt der ebenfalls im Promillebereich. Und in beiden Fällen wird ein weiterer Ausbau angestrebt. Darf ich sie also so verstehen, das PV in Deutschland eine eher untergeordnete Rolle spielt?

Da gehe ich mit, fragt sich nur, warum wir dann dafür mehr als 150 Mrd Euro zum Fenster raus werfen.
    ich nehme mit interesse zur kenntnis,dass unsere medien fast einhellig die energiewende für notwendig halten-

eine derart massenhafte kollektive verirrung hat es zuletzt vor sehr langer zeit gegeben.-

da wird von einer herkulesaufgabe für merkel gesprochen-
    so,als wäre es etwas gutes,die billionen nur so aus dem fenster zu feuern für diesen wahn.-

es wird richtig darauf hingewiesen,dass es da noch die herkules-
    aufgabe der euro-rettung gebe-ja genau-die eben auch Billionen erfordert

UND DEUTSCHLAND SOLL BEIDES GLEICHZEITIG SCHAFFEN-

SEID IHR DENN ALLE IRRE?

da gibt es wissenschaftler,die allen ernstes eine statistik auflegen,nach der es ständig super-gaus geben wird.-

basis ist tchernobyl und fuk..,das bekanntlich folge eines jahrhundert-erdbebens mit jahrhundert-zunami war.

dass für super-gaus mit solcher häufigkeit dann also solche ereignisse dann auch eintreten müssten mit schöner reglmässigkeit haben diese wissenschaftler-

wissenschaftler!!! wohl übersehen-

ich fass es nicht- wo bin ich?
    bin ich unter irren?

wenn nicht unter den piraten nicht viele leute kennengelernt hätte,die voll meine meinung teilen,würde ich an der zkunft dieses landes meine zweifel hegen. ...

So ist es

Zitat von schlob Beitrag anzeigen
    ich nehme mit interesse zur kenntnis,dass unsere medien fast einhellig die energiewende für notwendig halten-
    Inzwischen haben es viele begriffen.

eine derart massenhafte kollektive verirrung hat es zuletzt vor sehr langer zeit gegeben.-
    Woran denken sie gerade?

da wird von einer herkulesaufgabe für merkel gesprochen-
    so,als wäre es etwas gutes,die billionen nur so aus dem fenster zu feuern für diesen wahn.-
    Manche haben es noch nicht verstanden.

es wird richtig darauf hingewiesen,dass es da noch die herkules-
    aufgabe der euro-rettung gebe-ja genau-die eben auch Billionen erfordert
    Ein "Unglück" kommt selten allein

UND DEUTSCHLAND SOLL BEIDES GLEICHZEITIG SCHAFFEN-

SEID IHR DENN ALLE IRRE?
    Wen meinen sie?

da gibt es wissenschaftler,die allen ernstes eine statistik auflegen,nach der es ständig super-gaus geben wird.-
    Was die Praxis bisher bewiesen hat

basis ist tchernobyl und fuk..,das bekanntlich folge eines jahrhundert-erdbebens mit jahrhundert-zunami war.
    was denn sonst? Die theoretische Wahrscheinlichkeit?

dass für super-gaus mit solcher häufigkeit dann also solche ereignisse dann auch eintreten müssten mit schöner reglmässigkeit haben diese wissenschaftler-

wissenschaftler!!! wohl übersehen-
    Wie war das nochmal mit Theorie und Praxis?

ich fass es nicht- wo bin ich?
    In Deutschland?

bin ich unter irren?
    Das sind die, die pro Kopf die meisten Patente anmelden und deren Wirtschaft.... aber ich glaube sie verstehen das nicht....

wenn nicht unter den piraten nicht viele leute kennengelernt hätte,die voll meine meinung teilen,würde ich an der zkunft dieses landes meine zweifel hegen. ...
    Welche haben sie denn da kennengelernt? Die gibt es bei uns nicht!

Piraten pro Atom?

ich nehme mit interesse zur kenntnis...
    ...ich fass es nicht- wo bin ich?
    bin ich unter irren?

Aber nicht doch, sie sind doch hier sozusagen mitten im Atomdorf, einer kleinen kuscheligen Gemeinde, die sich gerne vor Reaktorblöcken sonnt, mit Nivea Faktor 1Mio versteht sich von selbst.

China, Kernkraft

Zitat von ewsz Beitrag anzeigen
    Daneben haben Sie ja noch einmal anschaulich dargelegt, dass alle im Artikel dargestellten Fakten vollständig korrekt sind.
    Ich habe also gerade anschaulich dargelegt, dass alle im Artikel dargestellten Fakten vollständig korrekt sind:? Schwacher Abgang, nachdem ich gerade vier wesentliche Aussagen des Zeit-Artikels fundiert zerlegt habe:)

Nochmal langsam:
    China's Nuklearprogramm liegt nicht auf Eis wie der Zeit Artikel suggeriert, sondern, und das hat Wen gerade explizit betont, ist mit Hydro der wesentliche Ansatz für Chinas Entwicklung klimaneutraler Energieversorung.

China baut nicht, wie der Zeit Artikel suggeriert, vor allem auf Solar und Wind, sondern im Gegenteil, wie Wen explizit im März, vor Erscheinen des Artikels verkündet hat, auf Nuklear und Hydro.

" "China will accelerate the use of new-energy sources such as nuclear energy and put an end to blind expansion in industries such as solar energy and wind power in 2012, Chinese Premier Wen Jiabao says in a government report published on March 5.
    China will instead develop nuclear power in 2012, actively develop hydro-electric power,.

Die Zahlentricksereien des Atomkraftgegners Schneider, die im Artikel wiederholt werden sind hinfällig:
    a)die rückgängige Zahl der Reaktoren hat nichts mit der bereitgestellten Kapazität zu tun, denn es wurden kleine alte Reaktoren stillgelegt, während die Kapazitäten der großen KKWs ausgebaut wurden.
    b)die rückgängige Ziffer der Leistung die Schneider behauptet ist faktisch falsch, da 2010 diese gestiegen ist. Die Behauptung im Artikel die neuesten Zahlen (2009) zu benutzen, ist eine Zwecklüge, denn mit der 2010 Zahl bricht die Argumentation Schneiders zusammen.

Die Suggestion des Artikels, dass mit Hollande das Ende der KKWs in Frankreich eingeleitet wäre ist grüne Wunschphantasie. Nach dem schlechten Abschneiden der Grünen hat sich Hollande sofort von diesem Teil seiner Kampagne verabschiedet!

Zu Wutausbrüchen besteht kein Anlass.
    Sie projizieren Ihre innere psychische Wahrnehmung auf andere. Ihr steter Vorwurf hier beleidigt, diffamiert und verunglimpft zu werden, oder das Opfer von Wutausbrüchen zu sein wirkt auf die Dauer langweilig/ bzw spricht es - unbeknownst to yourself - Bände; will sagen: soviel will ich über Ihren Seelenzustand in einem sachlichen politischen Forum gar nicht erfahren.

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    China hat explizit klargestellt, dass sein Hauptanliegen in der Förderung belastbarer Energiequellen und nicht auf stochastischen Einspeisern besteht:
    "China will accelerate the use of new-energy sources such as nuclear energy and put an end to blind expansion in industries such as solar energy and wind power in 2012, Chinese Premier Wen Jiabao says in a government report published on March 5.
    China will instead develop nuclear power in 2012, actively develop hydro-electric power,...
    Sie haben da ja eine extrem zuverlässige Quelle aufgetan: "GreenGuru" hat da was im "GreenerBlog" gepostet. Die entsprechenden Kommentare dazu sind dann noch eindeutiger ... "Fake" .... Da versteht man natürlich, dass Sie sich nicht mit zweitrangiger deutscher Presse, wie dem Tagesspeigel beschäftigen wollen.

In auch nur annähernd seriösen Quellen kann von einem Ende des Ausbaus erneuerbarer Energie überhaupt nicht die Rede sein.

Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann ist das Bild recht eindeutig:
    http://www.volker-quaschning.de/dats...nst/windmw.jpg

Da hat Stromerzeugung aus Wind innerhalb weniger als 5 Jahren Kernenergie in China weit hinter siche gelassen. Aber der gelbe britische Atomlobbyist will es halt glauben.

Zitat von makese Beitrag anzeigen

Welche haben sie denn da kennengelernt? Die gibt es bei uns nicht!
    es gibt eine eigene arbeitsgruppe bei den piraten-nennt sich nuclearia
    lesen sie das thema
    Die Energiewende ist selbst der super-gau-

in diesen foren werden auch nicht 90 % der beiträge wegzensiert-
    also eine richtige diskussion unter mündigen menschen
    wichtiger: die energiewende wird als herkulesaufgabe bezeichnet-
    1.interessant. eine sich selbst tragende reform sollte fast von alleine laufen- es ist krampf allerorten

2.jeder normale mensch,der vor 2 herkulesaufgaben steht-
    kontentriert erst einmal alle kraft auf eine

..
    Da hat Stromerzeugung aus Wind innerhalb weniger als 5 Jahren Kernenergie in China weit hinter siche gelassen. Aber der gelbe britische Atomlobbyist will es halt glauben.
    wahrscheinlich wird er auch das glauben- dieser realitätsverweigerer:

SPON:

Genf/Wien - Die Strahlenbelastung nach der Havarie des Atomkraftwerks Fukushima ist in Japan offenbar geringer als befürchtet und liegt meist innerhalb zulässiger Grenzwerte. Abgesehen von zwei Orten sei die radioaktive Strahlung seit der Reaktor-Havarie im März 2011 "sehr gering" und deutlich unterhalb der international als bedenklich angesehen Grenzwerte gewesen, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Kernkraft/Wind China

Sie haben da ja eine extrem zuverlässige Quelle aufgetan: "GreenGuru" hat da was im "GreenerBlog" gepostet...

In auch nur annähernd seriösen Quellen kann von einem Ende des Ausbaus erneuerbarer Energie überhaupt nicht die Rede sein.
    Wollte Ihnen eine Freude machen mit dem Greener Blog:) Sie können auf den Botschafter gerne schießen, die Nachricht bleibt. Sie können die Aussagen des chinesischen Premier Wen auch anderswo nachlesen:"CHINA TO DROP SOLAR ENERGY TO FOCUS ON NUCLEAR POWER":"China will accelerate the use of new-energy sources such as nuclear energy and put an end to blind expansion in industries such as solar energy and wind power in 2012, Chinese Premier Wen Jiabao says in a government report published on March 5...."

Wenn man sich die Statistiken ansieht, dann ist das Bild recht eindeutig:
    http://www.volker-quaschning.de/dats...nst/windmw.jpg

Da hat Stromerzeugung aus Wind innerhalb weniger als 5 Jahren Kernenergie in China weit hinter siche gelassen.
    Dieses Argument hatten wir beide schon einmal. Sie machen wieder den gleichen Fehler und 'verwechseln' installierte Kapazität mit gelieferter Stromleistung.

Die Stromerzeugung in China 2011: Nuklear 87.4 TWh
    Wind 73 TWh

Ihr "Da hat Stromerzeugung aus Wind innerhalb weniger als 5 Jahren Kernenergie in China weit hinter siche gelassen." ist, falsch. Sie haben sich von Ihrem immer wieder verlinkten Bildchen von Quaschnig der installierten Kapazitäten verwirren lassen.

Aber der gelbe britische Atomlobbyist will es halt glauben.
    Ihr Phantasie in Ehren. Wie komen Sie auf sowas? Macht vielleicht Not (an Argumenten) erfinderisch?

Btw, ich hab nichts gegen die Entwicklung und Anwendung von 'alternativen' Energien, vor allem onshore Wind hat seine Rolle.

Wollte Ihnen eine Freude machen mit dem Greener Blog:) Sie können auf den Botschafter gerne schießen, die Nachricht bleibt. Sie können die Aussagen des chinesischen Premier Wen auch anderswo nachlesen:"CHINA TO DROP SOLAR ENERGY TO FOCUS ON NUCLEAR POWER":"China will accelerate the use of new-energy sources such as nuclear energy and put an end to blind expansion in industries such as solar energy and wind power in 2012, Chinese Premier Wen Jiabao says in a government report published on March 5...."
    Asia Pulse ist eine glaubwürdige Quelle und die Zeit grüne unreflektierte Propaganda. Sie sollten vielleicht einmal offizielle Quellen bemühen:
    Renewable energy projects on track, CPPCC panel says - China.org.cn

On Track vs. Dropped ... da kann sich jeder raussuchen, was glaubwürdiger ist.

Dieses Argument hatten wir beide schon einmal. Sie machen wieder den gleichen Fehler und 'verwechseln' installierte Kapazität mit gelieferter Stromleistung.

Die Stromerzeugung in China 2011: Nuklear 87.4 TWh
    Wind 73 TWh
    Ja wenn nun aber Anfang 2011 30% der End 2011 istallierten Leistung Leistung gar nicht existierte, dann fehlte über's Jahr gemittelt rund 1/6 der Erzeugerkapazität zum Jahresende. Dann rechnen Sie mal knapp 20% auf Ihre 73TWh drauf und schon wird 2012 mehr Strom aus Winkraft erzeugt als aus Kernenergie - ohne dass eine einzige neue Anlage gebaut wird. Ich weiß ... dass war zu komplziert für Sie.

Ihr "Da hat Stromerzeugung aus Wind innerhalb weniger als 5 Jahren Kernenergie in China weit hinter siche gelassen." ist, falsch. Sie haben sich von Ihrem immer wieder verlinkten Bildchen von Quaschnig der installierten Kapazitäten verwirren lassen.
    Nö, man muss nur rechnen können. Inzwischen haben wir fast Mitte 2012; da sollten in etwa bereits in diesem Jahr ca. 8GW Windkraft dazugekommen sein - und leider kein Kernkraftwerk.

Ihr Phantasie in Ehren. Wie komen Sie auf sowas? Macht vielleicht Not (an Argumenten) erfinderisch?
    Britische Atomlobbyisten hätten sicher gerne, dass in China Kernenergie weiter die Nase vor Windkraft hat - ist aber leider nicht so. Der Turnaround hat dieses Jahr stattgefunden.

Btw, ich hab nichts gegen die Entwicklung und Anwendung von 'alternativen' Energien, vor allem onshore Wind hat seine Rolle.
    Das freut mich.

wahrscheinlich wird er auch das glauben- dieser realitätsverweigerer:

SPON:

Genf/Wien - Die Strahlenbelastung nach der Havarie des Atomkraftwerks Fukushima ist in Japan offenbar geringer als befürchtet und liegt meist innerhalb zulässiger Grenzwerte. Abgesehen von zwei Orten sei die radioaktive Strahlung seit der Reaktor-Havarie im März 2011 "sehr gering" und deutlich unterhalb der international als bedenklich angesehen Grenzwerte gewesen, heißt es in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Erstaunlich mit wieviel Zynismus Sie gute Nachrichten kommentieren.