Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Kleine Einschränkung...

Zitat von ewsz Beitrag anzeigen
    So ein hahnebüchener Unfug. Der "Landschaftsverbrauch" von Windrädern ist minimal. Praktisch jede Fläche unter Windrädern wird redundant weiter genutzt - ohne nennenswerte Einschränkung.
    Wäre die 'nicht nennenswerte' Einschränkung, dass man in der Nähe nicht mehr wohnen kann:) und in der nicht ganz so nahen Nähe eine Lärmbelästigung hat. Wieviel Quadratkilometer Fläche wird pro Windkraftanlage unbewohnbar?

Und Windkraft kann keine gesicherte Leistung anbieten, also keine anderen Kraftwerke ersetzen - es macht die Stromproduktion anderer Kraftwerke lediglich teurer.

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Wäre die 'nicht nennenswerte' Einschränkung, dass man in der Nähe nicht mehr wohnen kann:) und in der nicht ganz so nahen Nähe eine Lärmbelästigung hat. Wieviel Quadratkilometer Fläche wird pro Windkraftanlage unbewohnbar?
    Und wieviel Fläche wir durch Viehzucht unbewohnbar? Oder möchten Sie mitten auf einer Kuhweide wohnen? Ihre Argumentation ist doch abstrus. Entweder nutzt man eine Fläche für ein Wohngebiet - oder anders.

Und Windkraft kann keine gesicherte Leistung anbieten, also keine anderen Kraftwerke ersetzen - es macht die Stromproduktion anderer Kraftwerke lediglich teurer.
    Wieder kompletter Unfug. Einerseits bietet Windkraft gesicherte Leistung an - und außerdem ist sie schon jetzt preiswerter als etwa Strom aus neuen Erdgas- oder Steinkohlekraftwerken. Und billigerer Strom macht Stromproduktion natürlich billiger und nicht teurer. Kein Mensch baut ein Steinkohlelraftwerk oder ein Gaskraftwerk für 8000 Volllaststunden. Da wäre ökonimisch komplettester Unfug.

gesichert ist was anderes

Und wieviel Fläche wir durch Viehzucht unbewohnbar? Oder möchten Sie mitten auf einer Kuhweide wohnen?
    Natürlich kann man neben einer Kuhweide wohnen. Ich tue das seit Jahrzehnten. Die Umgebung von Windkraftanlagen ist nicht bewohnbar. Lärm und Schlagschatten sorgen dafür. Ich halte das für eine 'nennenwerte Einschränkung', Sie nicht. Lassen wir es diesbezüglich dabei.

Wieder kompletter Unfug... bietet Windkraft gesicherte Leistung an ... komplettester Unfug.
    So wird Ihre Behauptung sinnhaft:)

Sie argumentieren aus einem "green bubble", den die EE-Lobby den Gutgläubigen eingerichtet hat.

Schaun Sie sich mal den Grünen Balken zur gesicherten Leistung der Erneuerbaren auf Seite 15 in der Broschüre des BDWE an. Da bleibt nicht viel an 'gesicherter Leistung' übrig.

Natürlich kann man neben einer Kuhweide wohnen. Ich tue das seit Jahrzehnten.
    Es ging um auf der Kuhweide wohnen. Sie wohnen neben einer Kuhweide?! Das bedeutet Sie gehen zu Ihrem Gartenzaun und können da Kühe streicheln? Das wage ich einmal stark zu bezweifeln; sofern Sie kein Landwirt sind.

Aussagen von Mitforisten zerstückelt wiederzugeben schein Ihre Spezialität zu sein.

Sie argumentieren aus einem "green bubble", den die EE-Lobby den Gutgläubigen eingerichtet hat.
    Ich zitiere Fakten. Sie leben in einer Atomlobby-Blase, in der die Kernenergie Renaissance hat und in Großbritannien demnächst dutzende Kernkraftwerke gebaut werden - obwohl inzwischen der letzte eingesehen hat, dass es die nur geben wird, wenn mehr Subventionen als für Windkraft fließen:
    EU-Staaten fordern Subventionen für Atomkraft - SPIEGEL ONLINE

Schaun Sie sich mal den Grünen Balken zur gesicherten Leistung der Erneuerbaren auf Seite 15 in der Broschüre des BDWE an. Da bleibt nicht viel an 'gesicherter Leistung' übrig.
    Sie sprachen von keiner gesicherten Leistung; Ihre Aussage war also offensichtlich falsch; nur zugeben können Sie es nicht:

Und Windkraft kann keine gesicherte Leistung anbieten, also keine anderen Kraftwerke ersetzen (...).
    Das ist schlicht falsch; die richtigen Informationen finden sich hier:
    http://www.dena.de/fileadmin/user_up...ungDE_2020.pdf

Natürlich kann man neben einer Kuhweide wohnen. Ich tue das seit Jahrzehnten.
    Es ging um auf der Kuhweide wohnen. Sie wohnen neben einer Kuhweide?! Das bedeutet Sie gehen zu Ihrem Gartenzaun und können da Kühe streicheln? Das wage ich einmal stark zu bezweifeln; sofern Sie kein Landwirt sind.

Aussagen von Mitforisten zerstückelt wiederzugeben scheine Ihre Spezialität zu sein.
    Ich zitiere Fakten. Sie leben in einer Atomlobby-Blase, in der die Kernenergie Renaissance hat und in Großbritannien demnächst dutzende Kernkraftwerke gebaut werden - obwohl inzwischen der Letzte eingesehen hat, dass es die nur geben wird, wenn mehr Subventionen als für Windkraft fließen:

Sie sprachen von keiner gesicherten Leistung; Ihre Aussage war also offensichtlich falsch; nur zugeben können Sie es nicht:

Und Windkraft kann keine gesicherte Leistung anbieten, also keine anderen Kraftwerke ersetzen (...).

Zitat von resonator1 Beitrag anzeigen
    Interessant. Ich hoffe, Sie können das erklären, ich verstehe das sonst nicht:

Sorgen AKW auch dafür, daß weniger Straßen gebaut werden, weniger Verkehr fließt, weniger Siedlungsbau betrieben wird, weniger landwirtschaftliche Nutzfläche in Urwälder gerodet wird oder das Bevölkerungswachstum verlangsamt wird?

Das alles können Atomkraftwerke?
    Ohne ein AKW Neubaufreund zu sein
    Für Biogas wird in Deutschland mittlerweile 8% unserer kompletten landwirtschaftlichen Fläche benötigt
    Auf mittlwerweile 18% unserer landwirtschaftlichen Fläche wächst Mais.
    Da wir dank Vergärung für Lebensmittel nicht genug übrig haben importieren wir zudem noch Mais für den vorwiegend in Brasilien Landwirtschaftsfläche der Größe des Saarlandes benötigt wird

Solar/PV verbreitet sich dank Förderung durch "Umnutzung" auf ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen (natürlich in Teilen noch nutzbar)
    Wenn Sie mit offenen Augen übers "Land" fahren sehen Sie immer mehr "Gehöfte", "Lagerhallen" etc mitten in der Landschaft stehen-mit PV Dach und natürlich passender Straße

....

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    Ohne ein AKW Neubaufreund zu sein
    Für Biogas wird in Deutschland mittlerweile 8% unserer kompletten landwirtschaftlichen Fläche benötigt
    Auf mittlwerweile 18% unserer landwirtschaftlichen Fläche wächst Mais.
    Da wir dank Vergärung für Lebensmittel nicht genug übrig haben importieren wir zudem noch Mais für den vorwiegend in Brasilien Landwirtschaftsfläche der Größe des Saarlandes benötigt wird
    Solar/PV verbreitet sich dank Förderung durch "Umnutzung" auf ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen (natürlich in Teilen noch nutzbar)
    Wenn Sie mit offenen Augen übers "Land" fahren sehen Sie immer mehr "Gehöfte", "Lagerhallen" etc mitten in der Landschaft stehen-mit PV Dach und natürlich passender Straße
    ....
    das desaster der energiewende ist längst eingetreten-aber vor der wahl
    darf es nicht eingestanden werden-

wie lange machen die parteien diesen irrwitz noch mit.-
    der atomausstieg ist ein verbrechen an der menschheit-
    und eine versündigung an der schöpfung

Sie führen sich mit Realsatire vor! ...
    Haben Sie auch mal 'nen anderen Spruch 'drauf, mit dem Sie sich selber vorführen?

Zitat von makuzei Beitrag anzeigen
    fast alles mit strom erzeugte H2 in deutschland wird auch mit strom aus akw hergestellt...
    Belegen Sie das - ansonsten ist es falsch.

Wasserstoff: Eine Methode zur industriellen Gewinnung von molekularem Wasserstoff ist die Dampfreformierung. Unter hoher Temperatur und hohem Druck werden Kohlenwasserstoffe mit Wasser umgesetzt. Dabei entsteht Synthesegas, ein Gemisch aus Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff. Das Mengenverhältnis kann dann durch die sogenannte Wassergas-Shift-Reaktion eingestellt werden. Diese Methode wird hauptsächlich für industrielle Hochdrucksynthesen eingesetzt. Die zweite gängige Methode in der Industrie ist die partielle Oxidation. Hierbei reagiert meistens Erdgas mit Sauerstoff unter Bildung von H2 und Kohlenmonoxid.

Eine alte und effiziente Möglichkeit zur Wasserstoffgewinnung ist die Elektrolyse von Wasser. Dabei wird Wasser mit Hilfe von elektrischem Strom in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten.

Das alles findet nicht in Atomkraftwerken statt.

Atomstromfreunden ist ja bekanntermaßen jede abstruse Behauptung recht.

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    Ohne ein AKW Neubaufreund zu sein..
    Sie sind einer. Auf Ihre falsches und überzogenes "Maisargument" einzugehen, spare ich mir. Durch Wiederholungen werden Ihre "Berechnungen" auch nicht richtiger.

Wenn Sie mit offenen Augen übers "Land" fahren sehen Sie immer mehr "Gehöfte", "Lagerhallen" etc mitten in der Landschaft stehen-mit PV Dach und natürlich passender Straße...
    Ein Landwirt braucht eine passende Straße - für Landmaschinen. Wenn SIE mit offenen Augen durch die Landschaft führen oder wanderten, sähen Sie, daß diese Art der Stromerzeugung NOCH vornehmlich großen landwirtschaftlichen Betrieben mit viel Nutzfläche vorbehalten ist.

Atomstrom ist - nicht nur in Deutschland - langfristig auf dem absteigenden Ast. Finden Sie sich damit ab, liebe Diskutanten. Ihre Beschwörungen, Deutschland würde deindustrialisiert, werden nicht eintreffen.

gesicherte Leistung 5%

Wenn Sie mal zu mir Zelten kommen wollen, dann können Sie das sogar auf der Kuhweide tun:)
    Nochmal: Sie sagten es gebe bei Windkraftanlagen keine nennenswerten Einschränkungen - die Unbewohnbarkeit in der näheren Umgebung halte ich für nennenswert.
    Wenn es Ihnen auf der Kuhweide zu langweilig werden sollte, dann kann ich Ihnen auch eine Zeltgelegenheit in einer Windkraftanlage verschaffen: Mal schauen wie lange Sie das Geräusch und den Schlagschatten aushalten:)

Aussagen von Mitforisten zerstückelt wiederzugeben schein Ihre Spezialität zu sein.
    Bot sich hier halt allzuschön an und war deutlich gekennzeichnet:)

Ich zitiere Fakten. Sie leben in einer Atomlobby-Blase, in der die Kernenergie Renaissance hat und in Großbritannien demnächst dutzende Kernkraftwerke gebaut werden - obwohl inzwischen der letzte eingesehen hat, dass es die nur geben wird, wenn mehr Subventionen als für Windkraft fließen:
    Nicht m e h r Förderung, sondern eine Garantie, dass bei Unterschreiten einer festgelegten Marge der Unterschied beglichen wird - dafür übrigens soll auch bei einer Steigerung über eine festgelegte Marge der Unterschied abgezogen werden.
    Es schaut in der UK so aus, dass ein reges Interesse am Kauf von Horizon besteht.
    Dass die KK-Investoren hardball spielen, um die besten Konditionen, ist nichts Ungewöhnliches.
    Keiner spricht von Ihren 'Dutzenden von Kernkraftwerken' - es sind 8 neue Kernkraftwerke vorgesehen.

Sie versteifen sich auf ein Wort und vergessen den Kontext: ich habe sehr wohl darauf hingewiesen, dass von der installierten Leistung 'nicht viel' an gesicherter Leistung übrigbleibt, und Ihnen die Balken dazu verlinkt.
    Ich hätte, für Sie, das Wort 'praktisch' vor 'keine' einfügen sollen - dann wäre Ihnen diese Wortglauberei und Rechthaberei ("Ihre Aussage war also offensichtlich falsch") erspart geblieben.

Ihre DENA Quelle kann dazu auch keine positiveren Annahmen machen:
    gesicherte Leistung Wind: 5 bis 10 Prozent
    Sonne: 1 Prozent

Wie es mit der Sicherheit der Stromversorgung bereits derzeit bestellt ist kann man in (und auch zwischen) den Zeilen des Berichtes der Bundesnetzagentur lesen:"Status report on grid-based energy supply in winter 2011/2012"

Wie es mit der Sicherheit der Stromversorgung bereits derzeit bestellt ist kann man in (und auch zwischen) den Zeilen des Berichtes der Bundesnetzagentur lesen:....
    Sie interpretieren - etwas anderes Ihr "Lesen zwischen den Zeilen" nicht - Panikmache in diesen Bericht:

Bundesnetzagentur Press Releases: Homann: ""Technical measures cannot replace network expansion""

Seit anno tobak wird das gefordert: Endlich Netzausbau und vor allem - -renovierung.

Nicht erst seit es die EE gibt.