Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Bisher

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    ....5. bin ich weiterhin von dem überzeugt was ich vor ca. einem Jahr hier schon geschrieben habe:Die Japaner werden wieder einmal schneller etwas umsetzen als wir, nämlich den Ausstieg aus der Kernkraft.
    hat Japan noch kein intaktes KKW stillgelegt.
    Da sind wir einmalig, weltweit.
    Im Gegenteil, neue Interessenten stehen schon in den Startlöchern.

Beginn einer arabischen Atom-Ära - SPIEGEL ONLINE

Mal sehen, ob sich die Japaner zum Wiederanfahren entschliessen, ich bin überzeugt davon.
    Die Alternative, Gas, Ölimporte auf Dauer vervielfachen ist sehr kostspielig.

AKW's versus Wintertote....

Zitat von schlob Beitrag anzeigen
    In diesem Winter erfroren viele Menschen in einsamen Häusern, die auf Elektroheizung angewiesen sind. (Kurzinfo344)
    Und was hat das mit einem AKW zu tun?

Sibirischer Frost: Dutzende erfrieren bei "Russenkälte" in Europa - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE

Bereits mehr als 220 Kältetote in Europa - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Versuchen Sie bitte einen Zusammenhang herzustellen, der sachlich nachvollziehbar ist.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Litauen, Lettland und Estland setzen auf Kernkraft

Zitat von resonator1 Beitrag anzeigen
    Für ein Land, was sich gerade erst von einer Rezession erholt hat, ist die Projektierung eines Kernkraftwerks ein gewagtes Projekt.

Eigentlich stehen andere, wichtigere Dinge an, wie die Sanierung der Staatsfinanzen z.B....
    Nicht mehr zwei Drittel seines Stroms importieren zu müssen ist nicht wichtig?

Litauen hat allen Grund seine Stromversorgung wieder auf eine gesicherte Basis zu stellen. Die Finanzierung des Projektes ist sicher eine mächtige Aufgabe, gewagt würde ich z. B. eher die deutschen Energiewendeträume nennen.

Genau...

Zitat von schlob Beitrag anzeigen
    Weil der Strom oft im falschen Moment am falschen Ort anfällt und es an Leitungen fehlt, steigt der Anteil, der davon nicht gebraucht wird, noch rasanter an. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Menge des „abgeregelten“ Windstroms in Deutschland beinahe verzehnfacht. Für die Betreiber macht das aber nichts, sie werden auch für den nicht gelieferten Strom bezahlt. Das ist die energiepolitische Fortsetzung der Stilllegungsprämie in der Landwirtschaft, mit der Bauern dereinst für brachliegende Äcker bezahlt wurden. Statt einem Butterberg türmt Deutschland jetzt unverwertbare Windenergie- und Solarspitzen auf – willkommen zurück in der Planwirtschaft.
    ...der Blödsinn kennt keine Grenzen, zumindest macht er auch vor Grenzen nicht halt.
    Ich muss schon sagen, vom Spiegel-online bin ich heute schwer entäuscht, sofern man sich aus dieser Art der Meinungsbildung noch was macht. Ich dachte ja auch gleich, es wäre eine Hallizunation, die den Rückbau von Biblis verkündete, man konnte doch nicht davon ausgehen das es den AKW-Betreibern damit besonders eilig wäre, falls das aber stimmt....
    wo sind die Links?
    Oder ist alles nur ein linkes Spiel?
    Auf jedenfall hat's nix mit der abgewirtschafteten Linkspartei oder den taumendeln Liberalen zu tun, obwohl alle anscheinend zugestimmt haben, hier die Presseente:
    Atomkraftwerk Biblis: Parteien über schnellen Biblis-Rückbau einig | Rhein-Main*- Frankfurter Rundschau
    Na ja, solch kleine Entscheidungen muss man doch als Nachrichtenblatt nicht wirklich mehr kommentieren, da ist der Blick auf auf das Gagatum doch viel wichtiger...

Parteienmischmasch

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit einem AKW zu tun?

Sibirischer Frost: Dutzende erfrieren bei "Russenkälte" in Europa - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE

Bereits mehr als 220 Kältetote in Europa - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Versuchen Sie bitte einen Zusammenhang herzustellen, der sachlich nachvollziehbar ist.
    Und alles nur weil die völlig blöden Teutonen versuchen von der Atomkernkraftswerkindustrie wegzukommen, wobei sie wohl mitttlerweile auf LED made in China setzen. Aber mit dem Verschlafen von Entwicklungen gepaart mit dem gleichzeitigem Einführens technologischer Neuerungen, die keiner auf die allgemeine Gesellschaftsfähigket geprüft hat ausser daran gut verdienender
    Langwieriger Prozess: Rückbau von Biblis ab 2016 | Nachrichten | Hessischer Rundfunk | hr-online.de
    eines steht jedenfalls fest:
    Das wird teuer
    Die müssen sofort viele neue Castoren bauen, oder sie meinen es eh nicht ernst.
    Da hilft nur Strom sparen, und eigentlich bin ich überrascht, dass jetzt in Japan alle AKW's vom Netz sind, aber dort nicht gleich alle Netze instabil sind, obwohl es ja BEI UNS viel härter an der Kante gewesen sein soll, da haben wir ja nochmals Glück gehabt.

Shocking news

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
    Was fürein Recht auf was füreine freie Entscheidung?
    Ist die Welt geschockt genug?
    Natürlich nicht, aber ein kleines unbeugsames Land,von einer Ex.-physikerin angeführt, die mit eigenen Verstande mitanerleben musste wie alle denkbaren Notfälle auf einmal eintraten, sodass sie nicht mehr unbedingt auf die Verlässlichkeit der eigenen Kraftmeiler wetten wollte, widersetzt sich dem Dikat der Atommafia zum Wohle der Menschheit, weiter so.
    Langwieriger Prozess: Rückbau von Biblis ab 2016 | Nachrichten | Hessischer Rundfunk | hr-online.de

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest - zu Recht?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Zu Recht halten die meisten Länder an ihrem Atomkurs fest und nur die Deutschen unter Merkel haben hysterisch reagiert. Nicht wer lauter schreit - wie die in der Midnerheit und aus Europa herangekarrten Atomgegner , sollte die Politik beeinflussen, vielmehr der Sachverstand und die Überlegung, haben wir denn genug Strom in Detuschland für die Industrie und die Haushalte ohne n o c h Atomwerk?
    Ich denke nein, der Strom fällt auch im Winter desöfteren aus, die Birnen flackern , der nächste harte Winter trifft hoffentlich die agressiven Atomgegener voll ohne Strom.
    Diese, das Land verschandelnden Windräder, die dem Menschen und dem Tier schaden, gehören , gehören abgeschafft. Natürlich auch Atomwerke , aber erst einmal müssen doch Physiker andere Arten der Energiegewinnung prüfen und erfinden , was ich den Deutschen - mangels Bildung -nicht mehr zutraue.
    Pellets aus Urwäldern zu nehmen und diese abzuholzen, damit seltene Tierarten eingehen, kann doch auch kein Mittel sein.

Aber eigentlich, was kümmert es mich? Die Jugend darf selbst überlegen und das Mittelalter darf weiter getürkte Doktortitel schreiben - unter den Augen von angeblichen Professoren. Ein tolles Land ist Deutschland geworden. Alles ist erlaubt - wie im Tollhaus!

Die gute alte Zeit

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Zu Recht halten die meisten Länder an ihrem Atomkurs fest und nur die Deutschen unter Merkel haben hysterisch reagiert. Nicht wer lauter schreit - wie die in der Midnerheit und aus Europa herangekarrten Atomgegner , sollte die Politik beeinflussen, vielmehr der Sachverstand und die Überlegung, haben wir denn genug Strom in Detuschland für die Industrie und die Haushalte ohne n o c h Atomwerk?
    Ich denke nein, der Strom fällt auch im Winter desöfteren aus, die Birnen flackern , der nächste harte Winter trifft hoffentlich die agressiven Atomgegener voll ohne Strom.
    Diese, das Land verschandelnden Windräder, die dem Menschen und dem Tier schaden, gehören , gehören abgeschafft. Natürlich auch Atomwerke , aber erst einmal müssen doch Physiker andere Arten der Energiegewinnung prüfen und erfinden , was ich den Deutschen - mangels Bildung -nicht mehr zutraue.
    Pellets aus Urwäldern zu nehmen und diese abzuholzen, damit seltene Tierarten eingehen, kann doch auch kein Mittel sein.

Aber eigentlich, was kümmert es mich? Die Jugend darf selbst überlegen und das Mittelalter darf weiter getürkte Doktortitel schreiben - unter den Augen von angeblichen Professoren. Ein tolles Land ist Deutschland geworden. Alles ist erlaubt - wie im Tollhaus!
    Das waren noch Zeiten, als Leute mit geschichtlicher Bildung über Atom entscheiden durften. Damals reichte auch eine Aktentasche um sich gegen atomare Strahlung zu schützen. Und niemand konnte im Internet nach abgeschriebenen Textzeilen suchen. Die gute alte Zeit eben. Ich gehöre auch der älteren Generation an und -im Gegensatz zu ihnen - finde ich wirklich dass Deutschland ein tolles Land geworden ist (ohne ironischen Hintergrund!).
    Und dann sei -um zum Thema zu kommen- erwähnt, dass die Schweiz und Belgien auch den Ausstieg aus der Kernkraft beschlossen haben, dass Japan aktuell auf 48 (54) Reaktoren verzichtet und dort nach einer neuen Umfrage (5+6 Mai, ohne Präfektur Fukushima) über 60% der Meinung sind man soll die Reaktoren auch nicht mehr ans Netz nehmen und über 70% sind bereit dafür Einschränkungen in Kauf zu nehemen.
    Und dann noch für die Grünen-Hasser:Aktuelle Umfrage Ba.-Wü. von Infratest ergibt ein plus von 3,8% für die Grünen gegenüber der Landtagswahl vom März 2011. Über 60% sind zufrieden mit der Arbeit von Grün/Rot und der MP (Kretschmann) hat Sympathiewerte von 68%
    (Mappus hat gerade mal 41% geschafft).

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Nicht mehr zwei Drittel seines Stroms importieren zu müssen ist nicht wichtig?
    Ich stelle fest, daß dieser "Wunsch" vornehlich von der Minderheit der EU-kritischen und nationalistischen Geister geäußert wird. Strom ist seit jeher Handels, also Im- und Exportware.

Die Finanzierung des Projektes[/url] ist sicher eine mächtige Aufgabe, gewagt würde ich z. B. eher die deutschen Energiewendeträume nennen.
    Für ein Land mit solchen Finanzproblemen ist ein solches Projekt mehr als nur "gewagt".

Man kennt die nationalistischen Unabhängigkeitsträumereien dieser Länder ja. In einer globalisierten, als "unsicher" gemutmaßten Welt ist dieser Wunsch aber zunehmend absurd und nur auf irrationalen Ängsten, die natürlich gerne von extremistischen Kreisen geschürt werden, gegründet.

Also - ein Politikum, an dem keine technisch-rationalen Begründungen beteiligt sind.

Rein emotional. So wird hier ja leider auch von einer Minderheit diskutiert.

Schade.

Zitat von chirin Beitrag anzeigen
    Ihre "Hoffnung" hat sich nicht nur während der letzten, auch durchaus harten Winter als unbegründet erwiesen.

Wenn Sie die Tatsache, daß sich in einer Demokratie neue politische Meinungen, Strömungen, Erkenntnisse durchsetzen mit der Bemerkung "begründen", in diesem "Tollhaus" sei alles erlaubt, dann mutmaße ich wohl sehr begründet, daß Ihre Beiträge zu diesem Thema weniger sachlich-technisch, sondern rechtskonservativ-politisch begründet sind.

Das ist in einer solchen Debatte wenig zielführend.