Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
wenn man das so simpel sagen kann , ja .... das sieht wohl so aus . es befinden sich nun aber auch alle verbindlichkeiten im "besitz des staates" .
woraus wir wiederum schliessen dürfen :
solange das business läuft macht man privat gewinne , wenn´s schiefgeht rennt man schön brav zu "mama nation" unters röckchen ......
Naja... Verstaatlichung kann man auch Enteignung nennen. Ist für die Betroffenen nicht schön. Also unter Röckchen rennen, würde ich das nun nicht nennen. Das heisst, das die Zukunftigen Gewinne, genauso wie das Anlagevermögen, Lizenzen, Aktiva, Passiva usw. alles an den Staat geht. Vermutlich werden aber dabei viele private Gläubiger (Geschädigte) auf der STrecke bleiben.
Sie müssten einfach nur mal nachlesen bevor Sie Unsinn behaupten. In §13 (2) AtG steht die Summe drin und die Anpassung ist auch geregelt:
"Dabei ist die Höhe der Deckungsvorsorge im Rahmen einer Höchstgrenze von 2,5 Milliarden Euro zu regeln; Höchstgrenze und Deckungssummen sind im Abstand von jeweils fünf Jahren mit dem Ziel der Erhaltung des realen Wertes der Deckungsvorsorge zu überprüfen."
Dass für irgendetwas der Staat zahlen würde findet man hingegen nirgends im AtG.
Wenn Sie das Licht ausschalten wird der Strom bei Ihnen auch gestaut?
Vielleicht ist der Text bei Wiki zur Phasenschnittsteuerung schwer verständlich. Aber sehen Sie sich mal die Bildchen rechts an und versuchen Sie die nachzuvollziehen. Ersetzen Sie "gezündet" mit "geschaltet" und es wird verständlicher.
Das market cap als Argument? Kann ich mich nicht daran erinnern, genauswenig wie an die Hitachi Kosteneinschätzung.
Es wurde meiner Erinnerung nach mit dem Betriebsvermögen argumentiert.
Wird man in Japan bei Tepco sehen, wie die Firma mit dem bestehenden Betriebsvermögen weiterhin genügend Geld verdienen kann, oder nicht, oder in welchem Ausmaße.
Die Beträge um die es dabei geht, das sollte man nicht vergessen, sind trotz des riesigen Ausmaßes der Katastrophe, immer noch im überschaubaren Rahmen.
Auch praktisch alle anderen Stromversorger machen gerade heftig Schulden - allein durch die politisch motivierte Unmöglichkeit die gestiegenen Rohstoffkosten (Gasimporte) einzupreisen.
Sollte Japan die deutsche PV-Förderung 1:1 übernehmen - was durchaus auf den Karten steht - dann würde dadurch schnell ein größerer finanzieller Schaden entstehen.
Vom klimapolitischen Schaden mal ganz abgesehen: Wenn man die Gelder für die teuerste und uneffektivste Methode der CO2 Vermeidung ausgibt, sind sie für effektivere Methoden nicht mehr da.
Nein, das sind WWER-Reaktoren. Die Graphitmoderierten RBMK gibt es nur noch in Russland. Eine Liste gibt es hier: Liste der RBMK
(die, die noch laufen sind rot unterlegt).