Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

was heißt misslungen. Die bundesregierung aus CDU/FDP macht doch so wenig wie möglich um das EEG umzusetzen und mir kommt es so vor als wenn man es scheitern lassen will. Dann kann man wieder sagen "HE seht da die linken haben mal wieder mist gebaut und schmeißt die AKW´s wieder an".
    DAmit hat die aktuelle Regierung gar NIchts zu tun. Rot/grün hat durch Einspeisevorrang für EE Anreize gesetzt, die jeden Investor auf Windkraft und PV stürzen ließ. Allerdings ist das ohne entsprechende Infrastruktur unsinnig. Diesen volatilen Strom in Netze zu speisen, die im Grund- und Mittellastbereich auf gleichmäßigen Strom ausgelegt sind.
    Das man EE subventioniert ist Nichts gegen zu sagen. Aber nicht so.
    Seit kurzer Zeit beschäftigt man sich mit dem Netzausbau, was in Deutschland lange Planungsverfahren mit sich bringt. Da genügend Bürgerinitiativen gegen Leitungsbau lokal vorgehen, wird das Alles noch ne Weile dauern.

Die Frage bleibt doch, wie hoch die externen Kosten oder Haftungsrisiken der Kernenergie in Deutschland vernünftigerweiese zu beziffern sind, wenn man mal nicht in Freiburg oder beim Atomforum nachfragt. Leider sind weniger extreme Zahlen wohl nicht so gefragt.

Zitat von Jahoo Beitrag anzeigen
    Die Frage bleibt doch, wie hoch die externen Kosten oder Haftungsrisiken der Kernenergie in Deutschland vernünftigerweiese zu beziffern sind...
    Fragen Sie doch bei E-On oder anderen EVU'en nach. Die liefern Ihnen sicherlich absolut neutrale Zahlen.

;-)

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Wer beschwert sich hier dauernd, dass er beleidigt wird?
    Sie. Daher beleidigen Sie ja auch nur. Doch weiter in der Gebetsmühlenklapperei...

Im Artikel 13 ist genau festgelegt, dass die Aufsichtsbehörde "Art, Umfang und Höhe der Vorsorge für die Erfüllung gesetzlicher Schadensersatzverpflichtungen" festsetzt. "Die Festsetzung ist im Abstand von jeweils zwei Jahren sowie bei erheblicher Änderung der Verhältnisse erneut vorzunehmen;..."
    Kapieren Sie's immer noch nicht? Keine prozentualen Mindestgrenzen, die einzuhalten sind, nichts... .

Das nenne ich unverbindlich und - "schwammig".

Leuchtstoffröhren und Kompaktleuchtstoffröhren leuchten, weil die Quecksilberatome des Quecksilberdampfes zum Leuchten gebracht werden.
    Atome, kein Dampf. So langsam wird's doch mit Ihnen.... .

"Die Energiesparlampen brauchen oft einige Zeit, bis sie richtig hell werden. Woran liegt das?
    Eine Sparlampe braucht nach Messungen der Stiftung Warentest zwischen zwölf und 80 Sekunden, bis sie 80 Prozent ihrer Helligkeit erreicht.
    Das ist bei jeder normalen Langfeldleuchte, jeder normalen Leuchtstoffröhre so, teilweise dauert es - bei geringen Außentemperaturen - sogar mehrere Minuten, bis die volle Helligkeit erreicht wird.

Was für tolle Geschichten wollen Sie mir noch als "neue Erkenntnis" verkaufen?

Gut - wenn die Erkenntnisse für SIE neu sind - ist das in Ordung.

Bei Flüssig-Quecksilberlampen verdampft das Quecksilber bereits bei Raumtemperatur. Auch wenn die Lampe zerbricht...."
    In modernen Leuchtstofflampen befindet sich kein flüssiges Quecksilber mehr.

Da Sie zum Atomausstieg nichts mehr beizutragen haben, machen Sie jetzt dieses "kümmerliche Fäßchen" auf.... - indem Sie auf Umweltschutzgesichtspunkte wechseln.

Das ist ein typisches, kümmerliches Tarnmanöver. Wenn Sie etwas bewegen wollen, überzeugen Sie die deutsche Industrie, doch aus Umweltschutzgründen wieder auf Ihre geliebte Glüh"birne" umrüsten zu lassen, notfalls mit einem "Glühlampenverwendungsgesetz".

Mal sehen, wie der Wirtschaftsstandort Deutschland diese Mehrkosten aufgrund der "enormen" Lichteffizienz der Glühlampe verkraftet....

peterchen hat's ja durchgerechnet... .

Aber der Kernkraftausstieg gefährdet den Wirtschaftsstandort. Sie schlagen doch nur noch wie irre um sich... .

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Ist es...
    ...für SIe wirklich sooo schwer, sachlich zu antworten. Muß immer ein persönlicher Zusatz rein? Ist es für Sie sooo schwer andere Meinungen zu ertragen?

Alarmistisches Geschrei und wirre Vermutungen - also Unfug, mit dem Sie ja trotz Ihrer mehrfachen Ankündigung, mich zu ignorieren, immer wieder auf meine Beiträge reagieren - sind keine Meinung, sondern Unfug. Hören Sie doch das Gejammer auf.

Wenn Ihnen die Diskussion bzw. die Tatsache, daß man Ihnen widerspricht, nicht gefällt, dann lassen Sie's Diskutieren doch einfach... .

Diskussionsstil, peinlicher

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen
    peterchen hat's ja durchgerechnet... .
    Würde mich interessieren, was die anderen Foristen vom Niveau solcher Beiträge halten?

When in a hole, stop digging...

Daher beleidigen Sie ja auch nur. Doch weiter in der Gebetsmühlenklapperei...
    Kapieren Sie's immer noch nicht?
    Sie führen sich hier vor!

Keine prozentualen Mindestgrenzen, die einzuhalten sind, nichts... .

Das nenne ich unverbindlich und - "schwammig".
    Jetzt fehlen also die 'prozentualen Mindestgrenzen'. Interessant!

Atome, kein Dampf. So langsam wird's doch mit Ihnen.... .
    Auch durch Hinzufügen von Frechheiten wird Ihre 'Quecksilberdampf-darf-es-in-Quecksilberdampflampen-nicht-geben' 'Argumentation' nicht sinniger:)

"Atome, kein Dampf." Na das ist ja mal einen Aussage :). Vielleicht erklären sie nochmal in welchem Aggregatzustand sich das Quecksilber im Betriebszustand befinden soll. Das wäre hilfreicher :). Ach ne, sie hatten sie ja schon gesagt, es wäre Staub, also Festkörperpartikel. Na dann mal ab zum Patentamt, damit sie mit ihrer Staubentladungslampe die rückständige Gasentladungslampe ablösen können.

Würde mich interessieren, was die anderen Foristen vom Niveau solcher Beiträge halten?
    Falsche Fragestellung , weil Sie auch nicht besser sind.
    Geändert von ( um Uhr)
    In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch.

Diskussionsstil

Zitat von Morotti Beitrag anzeigen
    Falsche Fragestellung , weil Sie auch nicht besser sind.
    Falsche Antwort:)

Trotzdem danke für Ihre Einschätzung. Und liebe Grüße in die Dreiflüssestadt, in deren Altstadt ich mal eine Zeit gewohnt habe, über einer kleinen Bäckerei mit den besten Hefeteignussschnecken der Stadt.

Die unlogische Verkürzung auf das market cap, wenn es um die Frage der Fähigkeit geht den Entschädigungsforderungen, die sich aus der unbegrenzten Haftung für Tepco ergeben, nachzukommen, habe ich bereits mehrfach kritisiert.
    aber leider noch nicht erklärt , wieso die 7 billionen yen schulden allein aus dem ersten jahr überhaupt notwendig sind . können wir uns so einigen ?
    Eine riesige utility wie Tepco hat, Börsenwert hin oder her, weiterhin eine riesige Kundschaft und wird weiterhin Geld verdienen.
    wenn sie mit "weiterhin geld verdienen" meinen , dass tepco pro jahr weiterhin 1 oder 2 billionen yen schulden machen wird , dann kann ich ihnen nur zustimmen .
    warum ist der laden wohl verstaatlicht worden ? hallöle ?

Alarmistisches Geschrei und wirre Vermutungen - also Unfug, mit dem Sie ja trotz Ihrer mehrfachen Ankündigung, mich zu ignorieren, immer wieder auf meine Beiträge reagieren - sind keine Meinung, sondern Unfug. Hören Sie doch das Gejammer auf.

Wenn Ihnen die Diskussion bzw. die Tatsache, daß man Ihnen widerspricht, nicht gefällt, dann lassen Sie's Diskutieren doch einfach... .
    Schön das Sie "widersprechen" formulieren. Argumentieren kann man Ihre Posts kaum noch nennen.