Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
Was verstehen Sie an Oppenheimer's Satz "We have about 98 billion of cash" denn nicht?
Einfach ab Minute 6 anhören..
Die unlogische Verkürzung auf das market cap, wenn es um die Frage der Fähigkeit geht den Entschädigungsforderungen, die sich aus der unbegrenzten Haftung für Tepco ergeben, nachzukommen, habe ich bereits mehrfach kritisiert.
Eine riesige utility wie Tepco hat, Börsenwert hin oder her, weiterhin eine riesige Kundschaft und wird weiterhin Geld verdienen.
Es geht nicht darum das Betriebsvermögen zu verscherbeln, oder zu versuchen an der Börse abzukassieren, sondern darum den Konzern langfristig in die schwarzen Zahlen zu bringen, damit er seinen Verpflichtungen so gut wie möglich nachkommen kann.
Bei Firmen wo die Geschäftsbasis weggekippt ist, weil sie beispielsweise hauptsächlich auf längerfristig unhaltbaren Subventionszahlen basiert hat wie bei einigen deutschen Solarfirmen, schaut die Lage anders aus.
Da haben die 'grünen' Gründer- Profiteure Ihre Schäfchen im Trockenen und die Gläubiger und Angestellten das Nachsehen,wie man an Q-Cell verfolgen konnte.
Da möchte ich doch dezent darauf hinweisen, dass die Marktkapitalisierung monatelang von der Pro-Kernkraftfraktion hier als Argument genommen wurde dass die Deutschen EVUs locker einen Unfall wie in Fukushima Daiichi finanziell stemmen können.
Selbst Beispiele wie Intershop, deren X PCs + ein paar Büroräume eine Marktkapitalisierung wie bei Daimler entstehen liess fruchteten damals nicht.
Richtig, Geld wird weiterhin verdient. Aber das ist wie bei einem überschuldeten Haushalt. Es wird ohne staatliche Hilfe nicht reichen.
Ja, und darum sind alle Versuche das Betriebsvermögen als "verfügbares" Geld zu deklarieren Quatsch
Da sind nicht nur die Solarfirmen betroffen. Auch die Geschäftsgrundlage "Kernkraft" kann ohne Subventionen nicht bestehen.
Nennen sie doch bitte einen Bereich, wo alle Firmenchefs zuerst an das Allgemeinwohl denken. Kann mir nicht vorstellen, dass sie fündig werden.