Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    richtig . und es gibt nicht wenige , die sich darüber mal richtig freuen würden .
    Wenn Sie schon beifallsheischend zustimmen, dann begründen Sie doch, wo die Regierung das EEG Gesetz nicht umsetzt - also dagegen handelt

Oder war es nur eine anbiedernde Geste?

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Der Verlust des Börsenwertes ist nur einer von etlichen Indikatoren - und in diesem Zusammenhang nicht der allein ausschlaggebende.
    ich hatte schon einmal gefragt : was sind die anderen "indikatoren" ??
    und wir verwechseln das bitte jetzt nicht mit "faktoren" , ja ?

eine freundliche durchleitung dieses postings ins forum würde ich übrigens auch begrüssen . danke .

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    Wenn Sie schon beifallsheischend zustimmen, dann begründen Sie doch, wo die Regierung das EEG Gesetz nicht umsetzt - also dagegen handelt

Oder war es nur eine anbiedernde Geste?
    ach wissen sie , ich habe keine lust zu antworten , wenn meine beiträge an sie nicht "existieren" . ok ?

dennoch einen schönen tag .

Cash

long-term securities are not cash.

ok ?
    Was verstehen Sie an Oppenheimer's Satz "We have about 98 billion of cash" denn nicht?

Einfach ab Minute 6 anhören..

ach wissen sie , ich habe keine lust zu antworten , wenn meine beiträge an sie nicht "existieren" . ok ?

dennoch einen schönen tag .
    Wieso sollten Ihre Beiträge an mich nicht "existieren"?
    Sollte ich etwas übersehen haben dann reicht eine Nachfrage aus und ich reagiere gerne

Gewinne im laufenden Geschäft

ich hatte schon einmal gefragt : was sind die anderen "indikatoren" ??
    Die unlogische Verkürzung auf das market cap, wenn es um die Frage der Fähigkeit geht den Entschädigungsforderungen, die sich aus der unbegrenzten Haftung für Tepco ergeben, nachzukommen, habe ich bereits mehrfach kritisiert.

Eine riesige utility wie Tepco hat, Börsenwert hin oder her, weiterhin eine riesige Kundschaft und wird weiterhin Geld verdienen.

Es geht nicht darum das Betriebsvermögen zu verscherbeln, oder zu versuchen an der Börse abzukassieren, sondern darum den Konzern langfristig in die schwarzen Zahlen zu bringen, damit er seinen Verpflichtungen so gut wie möglich nachkommen kann.

Bei Firmen wo die Geschäftsbasis weggekippt ist, weil sie beispielsweise hauptsächlich auf längerfristig unhaltbaren Subventionszahlen basiert hat wie bei einigen deutschen Solarfirmen, schaut die Lage anders aus.

Da haben die 'grünen' Gründer- Profiteure Ihre Schäfchen im Trockenen und die Gläubiger und Angestellten das Nachsehen,wie man an Q-Cell verfolgen konnte.

So ist es

Die unlogische Verkürzung auf das market cap, wenn es um die Frage der Fähigkeit geht den Entschädigungsforderungen, die sich aus der unbegrenzten Haftung für Tepco ergeben, nachzukommen, habe ich bereits mehrfach kritisiert.
    Da möchte ich doch dezent darauf hinweisen, dass die Marktkapitalisierung monatelang von der Pro-Kernkraftfraktion hier als Argument genommen wurde dass die Deutschen EVUs locker einen Unfall wie in Fukushima Daiichi finanziell stemmen können.
    Selbst Beispiele wie Intershop, deren X PCs + ein paar Büroräume eine Marktkapitalisierung wie bei Daimler entstehen liess fruchteten damals nicht.

Eine riesige utility wie Tepco hat, Börsenwert hin oder her, weiterhin eine riesige Kundschaft und wird weiterhin Geld verdienen.
    Richtig, Geld wird weiterhin verdient. Aber das ist wie bei einem überschuldeten Haushalt. Es wird ohne staatliche Hilfe nicht reichen.

Es geht nicht darum das Betriebsvermögen zu verscherbeln, oder zu versuchen an der Börse abzukassieren, sondern darum den Konzern langfristig in die schwarzen Zahlen zu bringen, damit er seinen Verpflichtungen so gut wie möglich nachkommen kann.
    Ja, und darum sind alle Versuche das Betriebsvermögen als "verfügbares" Geld zu deklarieren Quatsch

Bei Firmen wo die Geschäftsbasis weggekippt ist, weil sie beispielsweise hauptsächlich auf längerfristig unhaltbaren Subventionszahlen basiert hat wie bei einigen deutschen Solarfirmen, schaut die Lage anders aus.
    Da sind nicht nur die Solarfirmen betroffen. Auch die Geschäftsgrundlage "Kernkraft" kann ohne Subventionen nicht bestehen.

Da haben die 'grünen' Gründer- Profiteure Ihre Schäfchen im Trockenen und die Gläubiger und Angestellten das Nachsehen,wie man an Q-Cell verfolgen konnte.
    Nennen sie doch bitte einen Bereich, wo alle Firmenchefs zuerst an das Allgemeinwohl denken. Kann mir nicht vorstellen, dass sie fündig werden.

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    ..

Nennen sie doch bitte einen Bereich, wo alle Firmenchefs zuerst an das Allgemeinwohl denken. Kann mir nicht vorstellen, dass sie fündig werden.
    den gibt es nicht- und genau deshalb durfte es keine
    "subventionen" geben,die so angelegt sind wie eeg.

Das verstehe ich nicht

Zitat von makuzei Beitrag anzeigen
    den gibt es nicht- und genau deshalb durfte es keine
    "subventionen" geben,die so angelegt sind wie eeg.
    Kernkraft darf subventioniert werden, der Rest nicht. Welche Logik steckt dahinter?

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Kernkraft darf subventioniert werden, der Rest nicht. Welche Logik steckt dahinter?
    Nochmal genau lesen. Der Forist meinte, "so angelegt, wie das EEG".
    Oder gab es jemals für Atomstrom Einspeisevorrang?