Forum

Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Deutschland

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
    Hallo,

ich finde das die bundesregieung zu panisch reagiert hat und das wird uns noch teuer zu stehen kommen:

29.04.12
    Energieversorgung
    Strom ist für viele Deutsche unbezahlbar geworden
    Energieversorgung: Strom ist für viele Deutsche unbezahlbar geworden - Nachrichten Wirtschaft - WELT ONLINE

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Tja, es sieht in Europa nicht wirklich gut für die Kernkraft aus:
    Nuclear: a toxic investment

With RWE, E.ON and now GDF Suez getting cold feet about UK projects, has the nuclear renaissance turned radioactive?

Was Kernkraftgegner ja schon immer wussten: die Wasserkocher sind halt nicht wettbewerbsfähig.

Lesenswert für unsere Hardcoreatomfans auch der erste Kommentar auf der Seite.
    Das Ding ist in Europa durch. Die Russen werden noch a bissel was tun, solange sie arm sind, Frankreich wird sich damit zunehmend ruinieren...
    Unsere Atomfreunde werden ihren Schwanzersatz in Schwellenländern
    suchen müssen.

Tepco und die anderen jap. Versorger

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    ergänzend : tepco hat nach dem 11.03.2011 innerhalb von 2 wochen grob 40 milliarden $ verloren , das sind 9 zehntel der marktkapitalisierung .
    so sieht´s aus .
    Der Verlust des Börsenwertes ist nur einer von etlichen Indikatoren - und in diesem Zusammenhang nicht der allein ausschlaggebende. Viel wichtiger ist diese große utility am Laufen zu halten, so dass sie zuverlässig in den kommenden Jahren die Gelder erwirtschaftet, die sie für die Entsorgung und die Entschädigungszahlungen braucht. So geht die japanische Regierung die Sache jedenfalls an. Ganz nebenbei hat die Regierung auch noch die Chance den Strommarkt umzukrempeln.

Und von wegen keine Dividende: Man liest, dass die japanische Regierung sich seine Rettungs-Investition in Tepco mit 'Dividendengarantien' ausstatten lässt.

Tepco hat zu den hohen Importkosten von (vor allem) Gas noch die havarierten Reaktoren zu versorgen und die Entschädigungen.

Alle japanischen Energieversorger leiden vor allem darunter, dass die KKWs noch nicht wieder angefahren werden durften und die Strompreise nicht erhöht werden dürfen, weil das politisch so gewollt ist.

Tepco erwartet ein Minus von ungefähr 6,5 Milliarden euros, 8 andere der insgesamt 10 großen Energieversorger Japan's erwarten zusammen einen Verlust von ca 7,5 Milliarden euros, nur einer der zehn Versorger erwartet kein Minus.

Zitat von bammy Beitrag anzeigen
    Bayern bezieht Atomstrom aus Tschechien.
    ist doch verdammt cool : zahlen die tschechen eben , wenn was abraucht .

wenn die denken dass alles cool ist sollen sie mal machen ...... :-D

Zitat von makuzei Beitrag anzeigen
    die energiewende kostet 1,7 billionen nach siemens-
    ein irrwitziges konjunkturprogramm,das unsere kinder 20 jahre lang abstottern dürfen-

für mich ein jahrhundert-verbrechen an unseren kindern-
    die energiewende das jahrhundert-verbrechen gegen die ganze menschheit- s auch frühere beiträge von mir makuzei.de
    einfach die kids nach griechenland ausfliegen .

und nebenbei : achten sie doch bitte in ihrem "blog" darauf dass sie wenigstens die basics , betreffend presserecht berücksichtigen . das internet ist schliesslich kein kindergarten . auch wenn ihnen das gefühlt so recht zu sein scheint .........

Zitat von makuzei Beitrag anzeigen
    es gibt längst vernünftige lösungen-
    die auch hier im forum wieder und wieder vorgestellt wurden.-

eine endgültige lösung wäre bspw die deponie auf einem juppitermond-

und die zeit ,bis dies sicher und kostengünstig möglich ist,mit zwischenlagern überbrücken x mal 200 jahre.

die kosten für zwischenlager sind lächerlich-- weitweitweit geringer als allein die suche nach einem endlager kostet.

für den transport hatte ich magnetische schleudern ins gespräch gebracht-nun feuern die us schon mit ihrer rail-gun mit
    9000 km/h -- das ist schon nahe an der fluchtgeschwindigkeit-

bald können die ins all feuern-
    das ging weit schneller als ich das erwartet hätte-

machbar wäre es sogar sofort-kostet aber etwas-und ist ja auch gar nicht nötig

wollen sie im ernst betreiten in 200 oder 400 jahren wäre das nicht möglich??
    ich liebe sie einfach , diese perry-rhodan-fans . statt sich jetzt um lösungen zu kümmern wird alles problematische in die zukunft weggeträumt . sehr lustig .

Zitat von makese Beitrag anzeigen
    Also wurden vorher von 1000 denkbaren Problemen 999 gar nicht berücksichtigt.
    ach jetzt sehen sie das bitte doch mal positiv :
    wir haben jetzt nur noch 999 mal diese wunderbare chance zu versagen .... :-D
    das sind doch wunderbare aussichten auf einen anständigen hollywoodreifen "epic fail" . hihi .

aus schaden wird man klug , und die rechnung zahlt man selbst .

Zitat von litholas Beitrag anzeigen
    Es ist ein KonjunkturSICHERUNGS(!)programm, das 0,5% des Bruttoinlandsproduktes kostet.
    ja eben- ein konjunktur-programm energiewende-
    arbeitsplätze jetzt mal schnell-strohfeuereffekt

und dann 20 jahre job-vernichtung-trifft aber die
    nächste regierung.-

dass diese extrem-verschuldung auf kosten der nächsten generation nicht im staatshaushalt erscheint,
    ist der trick dabei- und volk fällt drauf rein.

Zitat von doctorwho Beitrag anzeigen
    ist doch verdammt cool : zahlen die tschechen eben , wenn was abraucht .

wenn die denken dass alles cool ist sollen sie mal machen ...... :-D
    Ich finde das gar nicht cool. Ist die Baureihe, mit Graphitmodulation. Das gleiche, was in Tschernobyl tatsache explodiert ist und eine Atomwolke hochgeschleudert hat. Also sind die NAchbarländer (ebend auch Deutschland) mit betroffen. Auch wenn wir die KIsten bei uns abschalten.
    Ich möchte das nicht als Pro-Kernkraft ARgument verstanden wissen. Das ist nur so zum Einordnen.

Zitat von acusticusneurinom Beitrag anzeigen

Quelle, Links, Belege? Fehlanzeige. Ansonsten die übliche, alarmistische, durch nichts zu belegende Hysterie von Ihnen.

Dinge, die Sie schon zigmal wiederholt haben, die auch Sie nicht vorhersehen können, aber hier schreiend zu Meinungsmarkte tragen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Mehr WKA in Betrieb, mehr Betriebsstunden, höhere Rendite, Abschreibungen, niedrigere Gestehungskosten... .

Das bringt die Atomstromiker und EEG-Gegner schier um den Verstand.
    Ist es für SIe wirklich sooo schwer, sachlich zu antworten. Muß immer ein persönlicher Zusatz rein? Ist es für Sie sooo schwer andere Meinungen zu ertragen?
    Und warum sollte ich Ihnen nochmal was verlinken? Ignorieren SIe doch sowieso. Und Sie selber behaupten auch sehr häufig ohne Verlinkung.
    Na gut. Ich kenne IHre Antwort, die stetig die Gleiche ist.
    Nur mal nebenbei. Ich bin weder Atomstromiker (wieder eine neue Wortschöpfung), noch ein EE- Gegner.
    Aber das EEG halte ich für misslungen.