Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
Brauche ich nicht frage. Brauche ich nur mit dem Kreisgemeindeschlüssel zu den einzelnen Versicherungen hingehen (ach die haben den ja auch). Aber was denken Sie, was Rückversicherungen so abdecken. Wieviele Mrd die für Unwetter und Überschwemmungsschäden ausgeben. Und dann steht noch die Frage, welches AKW an einem Hochwassergefährdeten Punkt steht. In Passau vielleicht.
Erstens sind AKW versichert. Über einen Rückversicherer namens Atompool. Hier schon mehrfach verlinkt.
Und Versicherungen verlangen im Allgemeinen Schutzmaßnahmen. Gerade im Gewerbebereich.
Einem Bewohner eines Hauses in so einem Einzugsgebiet, wird man sicherlich schwer zumuten können, eigene Schutzbarrieren geben Hochwasser zu bauen. Einem AKW-Betreiber hingegen schon. Für den Fall, das er ein AKW in so ein gefährdetes Gebiet baut oder bauen darf.
Bitte jetzt nicht mit Beispielen aus anderen Ländern kommen, wo das missachtet wurde. Das weiß ich selber.
Der erste Fall wo der Atompool leisten musste war 1979 in Harrisburg.
kicher . man nimmt in der ukraine die sicherheit sogar so ernst , dass man die anderen dafür zahlen lässt , weil man es sich selbst nicht leisten will .
ooh , er ist sooo dankbar , der nette herr janukowitsch ..... ich lache nur noch ....."Die neue Schutzhülle wird schätzungsweise anderthalb Milliarden Euro kosten. Janukowitsch dankte am Reaktor ..... Geberländern, die bei der Finanzierung des Grossprojektes helfen."
Ukraine baut Sarkophag um Tschernobyl-Reaktor - International - Tagesschau - Schweizer Fernsehen"Bislang flossen aus dem Ausland rund 550 Millionen Euro in einen entsprechenden Fonds, den Rest steuert die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung bei."
so wird´s gemacht : nix zahlen wollen , aber schon mal die nächste kiste hinstellen . weil , wenn´s wieder schiefgeht weiss man ja schon , wen man anruft , gelle ?????
har har har
Da nützt kein Geld der Welt. Das war nicht die Frage. Es ging um Haftung. Wenn wir uns über 1.000 JAhre unterhalten, kann NIemand sagen, was das kostet. Aber es ist so, wie es im allgemeinen Leben ist, wenn der Gläubiger nicht befriedigt werden kann, bekommt es das, was zu haben ist. Und das bei einem EVU nicht wenig.
Den Mist können SIe sich sparen. Wenn Sie ne Kampfarena suchen, gehen Sie Paintball spielen wenn Feindbilder suchen. Ein Dsikussionsforum ist der verkehrte Ort.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich zitire mich mal aus dem Kopf.
"Es wird gepfändet. Und da der Staat der der Gläubiger ist, heisst das Verstaatlichung"
„„Die Folgen eines atomaren Unfalls, der unmittelbar auf eine außergewöhnlich Naturkatastrophe zurückgeht, sind nicht versichert", sagt Dirk Harbrücker, Geschäftsführer der Deutschen Kernreaktor-Versicherungsgemeinschaft (DKVG) in Köln ."
und "aussergewöhnlich" ist natürlich alles , womit man nicht gerechnet hat . und wie gut man rechnen kann hat sich ja schon mehrfach gezeigt :
nicht einmal die wahrscheinlichkeit , wie weit man sich verrechnen kann haben die herrschaften korrekt ermitteln können . das ist wahre kompetenz .....
Ich verstehe einfach etwas von der Materie.
Einspeisevergütungen zu Mondpreisen in Verbindung mit massiven Subventionen. Ja, so baut man Atomkraftwerke. Sonst nicht ...
Simmt keinerlei Gemeinsamkeit: Die Solarförderung hat in absehbares Ende in naher Zukunft; Kernenergie wird seit 7 Jahrzehnten weltweit mit Billionensummen gefördert - ohne die geringste Aussicht auf Erfolg der Subvention.
Die Frage ist nur, ob ich diese "eminenten" Umweltschützer "Umweltschützer" oder "Atomlobbyisten" nennen würde.
die Kuppeln sind stabiler als Flugzeuge.
800 KM/H CRASH TEST. PLANE AGAINST WALL - YouTube
Die bekommen sie bei keinem Unternehmen, es gibt keine 100 % Sicherheit.Die nahezu 100 % Sicherheit bekommen Sie nie wenn es ein Privatunternehmen ist
Aber dass Fukushima, trotz 3 fachem Supergau, Kernschmelze inclusive, noch kein Todesopfer gefordert hat, zeigt die inhärente Sicherheit, selbst älterer Kernkraftwerke.
Alle anderen Stromerzeugern fordern, trotz Tschernobyl, mehr Todesfälle, siehe Lancetstudie 370 S. 979.
Ein Auszug.
Deaths per TWh for all energy sources: Rooftop solar power is actually more dangerous than Chernobyl