Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?

Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?

Nicht konkret genug

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    Wieso ist bei Ihnen jeder, der kritisch ist, automatisch ein Atomkraftwerksbefürworter?

Ist ds für Ideologen ausserhalb der Vorstellungsgrenze?

Aber um es grob zu skizzieren:

Wieso steigt man nicht parallel aus:
    Also:
    Unsichere AKWs-weg
    die schlimmsten Kohledreckschleudern weg
    .......
    Damit verhindert man Folgenverlagerung ins Ausland und handelt Dogmenbefreit

Dazu: Lebensmittelerstdekret: Biogasanlagenbetrieb nur mit Abfallstoffen-nicht mehr mit Lebensmittel

Und Subventionsauflagen, sprich: Eine Reinvestitionsverpflichtung in Forschung von 6% des Umsatzes für die Profiteure

Bei diesem Vorgehen wären die Anfangserfolge langsamer, das Endziel wahrscheinlich schneller erreicht
    vor allem aber ökologisch, ökonomisch und human
    Kritisch ist etwas anderes.
    Was heißt denn für sie "unsichere AKWs" weg? Es gibt doch offiziell GAR KEINE unsicheren AKWs. Schon hier ist ihr erster Widerspruch. Wieviel "unsichere AKWs" wurden denn in 10 Jahren (ab 2001) vom Netz genommen?
    Sorry, aber ihrer Logik kann ich nicht folgen.

Friendly persuasion - ein Versuch -

Zitat von makuzei Beitrag anzeigen
    jeder kauft energiedichte-
    windstrom ist ja schon verdichtet-
    von einer riesigen querschnittsfläche verdichtet auf die grösse
    einer steckdose-
    nur-wenn der wind nicht weht-dann ist es eben sehr dünn
    Ja damit sind Sie schon nahe dran, Glauben durch Wissen zu ersetzen und zu verstehen, warum auch ich nicht mehr bei denen bin, die da nur meinen:

>>Strom aus Windenergie ist zwar derzeit trotz des EEG nicht konkurrenzfähig, weil sein Preis mit dem aus dem aus konventioneller Erzeugung leider noch immer nicht mithalten kann.
    Aber in ein paar Jahren wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden , weil ja doch auch in der Vergangenheit bereits alle zehn Jahre die Baukosten von Windanlagen um rund 40 Prozent gesunken
    sind ! <<

Leider leider ist dies mal wieder ein Trugschluss von Leuten, die zwar mal etwas BWL und Jura gelernt haben aber von den Naturgesetzen nur eine sehr oberflächliche Ahnung haben.

Denn wer von ihnen hat schon richtig verstanden, was es mit dem Begriff Entropie auf sich hat ?

>>Ach lass mich in Ruhe mit diese blöde Mathe- Formelzeichen.
    Darauf habe ich keinen Bock <<

Na gut, Wicki ist ja auch nicht immer der Weißheit letzter Schluss, aber wie wär`s dann mit dem Link hier ? :

http://www.leisen.studienseminar-kob...20Entropie.pdf

Wollen Sie`s nicht mal damit probieren? Ein ganzes Wochenende liegt vor Ihnen . Und wenn Sie das verstanden haben, dann werden Sie auch gleich besser beurteilen können, was hier zu lesen ist:

http://www.projet2001.de/datenbank/E...chte_huene.pdf

Zitat von peterw8s Beitrag anzeigen
    Bemerkenswerte ideologisch motivierte Fehlauslegung der Zahlen in Ihrer Klimaretter-Quelle! Die 147 Millionen Gewinnsteigerung im Solar/Wind-Geschäft haben kaum eine Rolle gespielt. Aber natürlich werden die Großen die staatlichen Förderungen der EEs vermehrt gern ins Geschäftsmodell einbauen.

"Gründe für die hohen Verluste waren eine Wertberichtigung auf Uranminen-Projekte in Höhe von knapp 1,5 Milliarden Euro, Abschreibungen in Höhe von 600 Millionen Euro sowie einem Umsatzrückgang von 2,6 Prozent auf 8,9 Milliarden Euro."
    Ja, auch hier bestätigen Sie gewohnt umständlich und unter zur Hilfenahme von Abschätzigkeit, die Aussagen von den Klimarettern. Warum nur tun Sie sich das Verbiegen immer an? Ich bekomme stets Beklemmungen, wenn ich Ihr Rumgebiege lese.

Zitat von donquichotte2012 Beitrag anzeigen
    ...
    Wieso steigt man nicht parallel aus:
    Also:
    Unsichere AKWs-weg
    die schlimmsten Kohledreckschleudern weg
    ....an
    ist mein vorschlag- akw sicher machen,dann sind unsichere akw weg-

ein stillgelegtes akw verstaatlichen und in diesem
    H2,METHAN;BENZIN ODER HEIZÖL HERSTELLEN AUS
    DEM CO2 der Kohledreckschleudern.-

im unterschied zu dem,was sie meinen,wäre das realistisch-
    und würde einen gewaltigen umbruch bedeuten.-
    ansonsten wäre das resultat das gleiche.

ihr konzept ist nicht bezahlbar-
    ich weiss,das ist furchtbar kleinlich-das muss es uns wert sein,dass wir in bitterste armut versinken,wenn wir dann
    melden können, de ist akw frei-

das würde uns so wahnsinnig glücklich machen,dass es
    die ARMUT AUFWIEGT:und die kinder werden so furchtbar glücklich sein,wenn sie den chinesischen touristen die schuhe putzen dürfen- und das alles in akw-freier umgebung.

Wie oft muß man Ihnen noch vorrechnen, daß diese Methode zu keiner Zeit der Welt - allenfalls in Diktaturen, die den Traum von energieversorgungtechnischer Unabhängigkeit halluzinierten - nicht finanzierbar war?

Man kann nun einmal aus Dreck kein Gold machen.

Das haben schon Alchimisten verschiedener Jahrhunderte versucht.

Manche kosteten ihre falschen Versprechungen sogar das Leben.

:-D

ist mein vorschlag- akw sicher machen,dann sind unsichere akw weg-

im unterschied zu dem,was sie meinen,wäre das realistisch-
    und würde einen gewaltigen umbruch bedeuten.-
    ansonsten wäre das resultat das gleiche.

ihr konzept ist nicht bezahlbar-
    ich weiss,das ist furchtbar kleinlich-das muss es uns wert sein,dass wir in bitterste armut versinken,wenn wir dann
    melden können, de ist akw frei-

das würde uns so wahnsinnig glücklich machen,dass es
    die ARMUT AUFWIEGT:und die kinder werden so furchtbar glücklich sein,wenn sie den chinesischen touristen die schuhe putzen dürfen- und das alles in akw-freier umgebung.

immerhin hat leuna schon im wwII aus kohle benzin gemacht.-

was die wirtschaftlichkeit angeht,das lassen sie mal die verfahrenstechniker entscheiden-

die müssen die verschmutzungsrechte mit einkalkulieren-
    das hängt also von deren höhe ab-
    wissen sie,wie hoch die gehen werden?

sonst wäre benzin aus kohle sicher wirtschaftlicher-

wenn es krieg um iran gibt- und gar kein öl mehr,dann wird es sehr schnell wirtschaftlich-

last not least: die energiewende kostet 3 billionen-
    mein verfahren wäre billiger-

weshalb vorhandenes akw- .
    weil dies akw schon eine betriebsgenehmigung hat an dieser stelle- eine NEUE GIBTS Z ZT NICHT.

Wird doch eh beim Nachbarn wieder aufgebaut

Zitat von Berg Beitrag anzeigen
    Deutschland konnte diesen Ausstieg aus der Kernenergie nur deswegen beschließen, weil es ein reiches Land ist, voller Überfluss, voller anderer Energiemöglichkeiten, mit gewaltige Wirtschaftskraft, die den vorzeitigen Rückbau völlig intakter Kraftwerksgroßanlagen möglich macht. Endlich ein Riesenwirtschaftsprogramm: Abbau von Kernkraftwerken, Aufbau anderer Elektroenergieanlagen und Übertragungsleitungen, Umspannwerke. - Möglicherweise können sich andere Länder so etwas einfach nicht leisten. Und es wäre überheblich von uns, ihnen deswegen ein "Recht in ihrer Entscheidung" abzusprechen.

Zitat von MiniDragon Beitrag anzeigen
    Ja damit sind Sie schon nahe dran, Glauben durch Wissen zu ersetzen und zu verstehen, warum auch ich nicht mehr bei denen bin, die da nur meinen:

>>Strom aus Windenergie ist zwar derzeit trotz des EEG nicht konkurrenzfähig, weil sein Preis mit dem aus dem aus konventioneller Erzeugung leider noch immer nicht mithalten kann.
    Aber in ein paar Jahren wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden , weil ja doch auch in der Vergangenheit bereits alle zehn Jahre die Baukosten von Windanlagen um rund 40 Prozent gesunken
    sind ! <<

Leider leider ist dies mal wieder ein Trugschluss von Leuten, die zwar mal etwas BWL und Jura gelernt haben aber von den Naturgesetzen nur eine sehr oberflächliche Ahnung haben.

Denn wer von ihnen hat schon richtig verstanden, was es mit dem Begriff Entropie auf sich hat ?

>>Ach lass mich in Ruhe mit diese blöde Mathe- Formelzeichen.
    Darauf habe ich keinen Bock <<

Na gut, Wicki ist ja auch nicht immer der Weißheit letzter Schluss, aber wie wär`s dann mit dem Link hier ? :

http://www.leisen.studienseminar-kob...20Entropie.pdf

Wollen Sie`s nicht mal damit probieren? Ein ganzes Wochenende liegt vor Ihnen . Und wenn Sie das verstanden haben, dann werden Sie auch gleich besser beurteilen können, was hier zu lesen ist:

http://www.projet2001.de/datenbank/E...chte_huene.pdf
    sehr freundlich-aber ich bin diplom-physiker und weiss was entropie ist.-

" damit sind Sie schon nahe dran, Glauben durch Wissen zu ersetzen" niedlich,denn genau das tun sie-

"wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden " -
    hören wir nun aber schon seit jahrzehnten

immerhin hat leuna schon im wwII aus kohle benzin gemacht.-

was die wirtschaftlichkeit angeht,das lassen sie mal die verfahrenstechniker entscheiden-

die müssen die verschmutzungsrechte mit einkalkulieren-
    das hängt also von deren höhe ab-
    wissen sie,wie hoch die gehen werden?

sonst wäre benzin aus kohle sicher wirtschaftlicher-

wenn es krieg um iran gibt- und gar kein öl mehr,dann wird es sehr schnell wirtschaftlich-

last not least: die energiewende kostet 3 billionen-
    mein verfahren wäre billiger-

weshalb vorhandenes akw- .
    weil dies akw schon eine betriebsgenehmigung hat an dieser stelle- eine NEUE GIBTS Z ZT NICHT.
    richtig-

Aufgabe der Regierung wäre es zwingend gewesen,für den
    sich abzeichnenden Notfall Vorsorge zu treffen-

Stattdessen hat man die Abhängigkeit von Importen(Erdgas)
    ERHÖHT-

eine ungeheuerliche Pflichtverletzung.-

Kommt es zum Ausfall des Erdöls,bricht dei deutsche Wirtschaft zusammen.

Windeier diese Windmühlen!

sehr freundlich-aber ich bin diplom-physiker und weiss was entropie ist.-
    Umso besser. Dann können Sie ja zumindest mathematische Formeln lesen. :-)

Mit dem Lesen einfacher deutscher Texte scheinen Sie dagegen gewisse Schwierigkeiten zu haben:

"wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden " -
    hören wir nun aber schon seit jahrzehnten
    Sollte Ihnen wirklich entgangen sein , dass ich den seit Jahrzehnten verbreitenden Stuss von der bevorstehenden marktwirtschaftlichen, also subventionsfreien, Konkurrenzfähigkeit von Windstrom auch aus rein physikalischen Gründen für unmöglich halte ?

PS
    Ne persönliche Frage :
    Verstehen Sie auch etwas von theoretischer Physik?
    Falls ja, dann würde mich Ihre Meinung betr. Kalte Kernfusion interesssieren : Ist die theoretisch denkbar?