Forum: Wirtschaft
Die meisten Länder hielten nach Fukushima an ihrem Atomkurs fest – zu Recht?
Die Atomkatastrophe von Fukushima schockte die Welt - aber nicht für lange. Nur wenige Länder änderten ihre Einstellung zur Atomenergie oder legten sich - wie Deutschland - auf eine Abkehr von dieser Form der Energiegewinnung fest. Haben diese Länder, die weiterhin auf die Kernenergie vertrauen, Recht in ihrer Entscheidung?
- #1010 20.04.2012 21:34 von
Nicht konkret genug
Kritisch ist etwas anderes.
Was heißt denn für sie "unsichere AKWs" weg? Es gibt doch offiziell GAR KEINE unsicheren AKWs. Schon hier ist ihr erster Widerspruch. Wieviel "unsichere AKWs" wurden denn in 10 Jahren (ab 2001) vom Netz genommen?
Sorry, aber ihrer Logik kann ich nicht folgen. - #1011 20.04.2012 21:46 von
Friendly persuasion - ein Versuch -
Ja damit sind Sie schon nahe dran, Glauben durch Wissen zu ersetzen und zu verstehen, warum auch ich nicht mehr bei denen bin, die da nur meinen:
>>Strom aus Windenergie ist zwar derzeit trotz des EEG nicht konkurrenzfähig, weil sein Preis mit dem aus dem aus konventioneller Erzeugung leider noch immer nicht mithalten kann.
Aber in ein paar Jahren wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden , weil ja doch auch in der Vergangenheit bereits alle zehn Jahre die Baukosten von Windanlagen um rund 40 Prozent gesunken
sind ! <<
Leider leider ist dies mal wieder ein Trugschluss von Leuten, die zwar mal etwas BWL und Jura gelernt haben aber von den Naturgesetzen nur eine sehr oberflächliche Ahnung haben.
Denn wer von ihnen hat schon richtig verstanden, was es mit dem Begriff Entropie auf sich hat ?
>>Ach lass mich in Ruhe mit diese blöde Mathe- Formelzeichen.
Darauf habe ich keinen Bock <<
Na gut, Wicki ist ja auch nicht immer der Weißheit letzter Schluss, aber wie wär`s dann mit dem Link hier ? :
http://www.leisen.studienseminar-kob...20Entropie.pdf
Wollen Sie`s nicht mal damit probieren? Ein ganzes Wochenende liegt vor Ihnen . Und wenn Sie das verstanden haben, dann werden Sie auch gleich besser beurteilen können, was hier zu lesen ist:
http://www.projet2001.de/datenbank/E...chte_huene.pdf - #1012 20.04.2012 22:43 von
- #1013 21.04.2012 08:32 von
ist mein vorschlag- akw sicher machen,dann sind unsichere akw weg-
ein stillgelegtes akw verstaatlichen und in diesem
H2,METHAN;BENZIN ODER HEIZÖL HERSTELLEN AUS
DEM CO2 der Kohledreckschleudern.-
im unterschied zu dem,was sie meinen,wäre das realistisch-
und würde einen gewaltigen umbruch bedeuten.-
ansonsten wäre das resultat das gleiche.
ihr konzept ist nicht bezahlbar-
ich weiss,das ist furchtbar kleinlich-das muss es uns wert sein,dass wir in bitterste armut versinken,wenn wir dann
melden können, de ist akw frei-
das würde uns so wahnsinnig glücklich machen,dass es
die ARMUT AUFWIEGT:und die kinder werden so furchtbar glücklich sein,wenn sie den chinesischen touristen die schuhe putzen dürfen- und das alles in akw-freier umgebung. - #1014 21.04.2012 10:39 von
Wie oft muß man Ihnen noch vorrechnen, daß diese Methode zu keiner Zeit der Welt - allenfalls in Diktaturen, die den Traum von energieversorgungtechnischer Unabhängigkeit halluzinierten - nicht finanzierbar war?
Man kann nun einmal aus Dreck kein Gold machen.
Das haben schon Alchimisten verschiedener Jahrhunderte versucht.
Manche kosteten ihre falschen Versprechungen sogar das Leben.
:-D - #1015 21.04.2012 11:04 von
immerhin hat leuna schon im wwII aus kohle benzin gemacht.-
was die wirtschaftlichkeit angeht,das lassen sie mal die verfahrenstechniker entscheiden-
die müssen die verschmutzungsrechte mit einkalkulieren-
das hängt also von deren höhe ab-
wissen sie,wie hoch die gehen werden?
sonst wäre benzin aus kohle sicher wirtschaftlicher-
wenn es krieg um iran gibt- und gar kein öl mehr,dann wird es sehr schnell wirtschaftlich-
last not least: die energiewende kostet 3 billionen-
mein verfahren wäre billiger-
weshalb vorhandenes akw- .
weil dies akw schon eine betriebsgenehmigung hat an dieser stelle- eine NEUE GIBTS Z ZT NICHT. - #1016 21.04.2012 12:36 von
- #1017 21.04.2012 13:15 von
sehr freundlich-aber ich bin diplom-physiker und weiss was entropie ist.-
" damit sind Sie schon nahe dran, Glauben durch Wissen zu ersetzen" niedlich,denn genau das tun sie-
"wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden " -
hören wir nun aber schon seit jahrzehnten - #1018 21.04.2012 13:23 von
richtig-
Aufgabe der Regierung wäre es zwingend gewesen,für den
sich abzeichnenden Notfall Vorsorge zu treffen-
Stattdessen hat man die Abhängigkeit von Importen(Erdgas)
ERHÖHT-
eine ungeheuerliche Pflichtverletzung.-
Kommt es zum Ausfall des Erdöls,bricht dei deutsche Wirtschaft zusammen. - #1019 21.04.2012 15:33 von
Windeier diese Windmühlen!
Umso besser. Dann können Sie ja zumindest mathematische Formeln lesen. :-)
Mit dem Lesen einfacher deutscher Texte scheinen Sie dagegen gewisse Schwierigkeiten zu haben:
Sollte Ihnen wirklich entgangen sein , dass ich den seit Jahrzehnten verbreitenden Stuss von der bevorstehenden marktwirtschaftlichen, also subventionsfreien, Konkurrenzfähigkeit von Windstrom auch aus rein physikalischen Gründen für unmöglich halte ?
"wird die heutige Abhängigkeit von Subventionen infolge von neuen Entwicklungen und Rationalisierungen ganz sicher verschwinden " -
hören wir nun aber schon seit jahrzehnten
PS
Ne persönliche Frage :
Verstehen Sie auch etwas von theoretischer Physik?
Falls ja, dann würde mich Ihre Meinung betr. Kalte Kernfusion interesssieren : Ist die theoretisch denkbar?
Die aktuellen Top-Themen