Forum

Der Tata Nano - ein Öko-Desaster?

Für viele Asiaten ist es ein Traum, der Chef des Weltklimarats spricht von einem Alptraum: Das indische Billigauto Tata Nano wird, den CO2-Ausstoß Indiens erhöhen. Wird der Kleinwagen zum Desaster für den Klimaschutz?

Zitat von rkinfo Beitrag anzeigen
    Das 'Öko-Desaster' machen wire selbst, weil wir nich Benzin durch Alkohol und Diesel durch Biodiesel/Pflanzenöle ersetzen wollen.
    Richtig - vor allem, wenn man die Mobilität Indiens durch Biokraftstoffe erreichen will.

4 takt

Zitat von susanne_tatter Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,

schon häufiger las ich hier in Beiträgen, dass der Nano einen Zweitaktmotor haben soll. Wo soll das stehen und wer kommt da drauf? Ich lese immer nur "Zweizylinder". Wäre ein klitze kleiner Unterschied.

Wenn der Motor die Euro IV Norm erreichen soll, kann es kein Zweitakter sein, da eine Lambda=1 wegen der unkalkulierkaren Abgasrückströmung nicht möglich ist. Frischgas und Abgas diffundieren inneinander und eine saubere Zündung ist bei geringer Last nur mit Überfettung möglich. Alternativ könnte mit bewußt ausgesetzten Zündtakten gearbeitet werden, also quasi einem Vier- oder sechs oder Achttakten. Aber damit ist ein geregelter Katalysator ebenfalls nicht möglich.

Entweder hätte der Motor eine Direkteinspritung zur diskreten Überfettung im Bereich der Zündkerze oder nur einen ungeregelten Oxidationskatalysator. Erstes wäre zu teuer, zweiters reicht nicht für Euro IV. Also doch ein Viertakter?!

Wo gibt es stimmige Links mit technishcen Daten?
    Danke im voraus und herzliche Grüße

Susanne Tatter
    ist natürlich 4 Takt! die ach so allwissenden fachleute die hier von 2 takt reden ,zeigen damit doch nur ihre bildung auf!? Finde von denen redet eh jeder am thema vorbei bzw haben eh nicht begriffen um was es eigentlich geht,ist halt typisch 1.welt denken,sich selbst mit allem möglichen luxus vollstopfen auf kosten und gesundheit ,aber wehe wenn sich die 2. welt oder 3.welt anmeldet die haben doch nur da zu sein um ausgebeutet zu werden so wars schon immer und glaub daran wird sich auch wenig ändern

Die ersten 100.000 wurden per Los verkauft. Wenn wir das Recht auf einen PKW haben, dann haben es die Menschen auf der ganzen Welt. Asien ist groß und Tata könnte in kürze zu den größten Produzenten der Welt gehören.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Für viele Asiaten ist es ein Traum, der Chef des Weltklimarats spricht von einem Alptraum: Das indische Billigauto Tata Nano wird, den CO2-Ausstoß Indiens erhöhen. Wird der Kleinwagen zum Desaster für den Klimaschutz?
    Falschrum: die Weltklimarat ist ein Albtraum und gehört dringend aufgelöst!
    Ich gratuliere Tata zu seinem "Volkswagen".

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Was ich nicht verstehe ist die Arroganz der 1. Welt. Nachdem diese erste Welt seit dem Mittelalter alles zerstört, was man als Kultur betrachtet.

Es wurden die Wälder, die Tiere und fremde Kulturen vernichtet. Kein Mensch hat danach gefragt, was passiert nach uns und jetzt, in einer Zeit, in der z.B. Indien und China in die Lage kommen, unseren fragwürdigen Luxus zu erreichen, da kommen uns Gedanken, die da lauten: wir, die hoch zivilisierten Europäer haben die Welt kaputt gemacht, aber das dürft ihr nicht, das war falsch.

Wir zeigen dieser nachrückenden 3. Welt nicht, wie sie vergleichbaren Luxus erreichen kann, aber wir weinen ihnen etwas von intelligenten Lösungen vor. Diese 3-4 Milliarden Menschen brauchen doch nur ein wenig Verzicht üben.... dann langt's doch noch für uns..... einige Jahre. Seht her, wir kaufen euch doch das nicht erzeugte CO2 ab;o).

MfG. Rainer
    Bravo und danke. Sie ersparen mir das Schreiben.

Zitat von Softship Beitrag anzeigen
    Klar, 5 Personen auf einem "two-wheeler" ist so lange "vernünftig", bis Bus oder LKW "kommt". Dann ist es nur noch tödlich. (BTW, mehr als zwei Helmträger gleichzeitig habe ich nie auf einem "two-wheeler" gesehen. Wenn überhaupt, trägt nur Vater den Helm, die Mutter trägt das Kind auf dem Arm.)
    Die Inder können noch ganz viel von uns und Ihnen lernen.

[Das war Ironie.]

Zitat von AndyH Beitrag anzeigen
    Falschrum: die Weltklimarat ist ein Albtraum und gehört dringend aufgelöst!
    Die Zahl der Unterstützung dafür dürfte gering sein.
    Vielleicht noch in Nordkore oder Iran und Teilen der arabischen Ölwelt.

Zitat von AndyH Beitrag anzeigen
    Ich gratuliere Tata zu seinem "Volkswagen".
    Für einen echten 'Volkswagen' ist er dann doch zu klein.

Die Daten lt. http://de.wikipedia.org/wiki/Tata_Nano klingen nett aber gerade beim Verbrauch sind Billigmotoren kritisch - siehe Mofas bis Kleinmotorräder.

Was fehlt ist die Zuordnung zu Biosprit ... Bioethanol und Biodiesel. Selbst bei E25 als Regelkraftstoff wäre schon RUZ97-99 drin was Wirkungsgrad bedeuten würde.

Bitte nicht zurück in die Achziger!

[QUOTE=picard95;1834767]Wenn man dieses Auto nicht mit dem Hauptauto, sondern mit einem Zweitwagen oder Motorroller/Quad/Führerschein S Gefährten vergleicht, DANN ist der Wagen genial (wenn er hier Erhältlich wäre).
    - 2Takt Roller kommen auch fast an die 5l/100Km heran und bieten wesentlich weniger als der Tata und stinken dafür erbärmlich.

...die heutigen modernen (Gebrauchs)Zweiräder mit 125/150ccm haben Einspritzung, geregelten Kat und (ver)brauchen nur einen Bruchteil Ihres angenommenen 5l Zweitaktgemisches.
    Genau so wie ein high-tech Nano locker mit der Hälfte der Energie hinreichend gefüttert werden müsste können...

So lösen sich "Probleme" von selbst

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...732733,00.html: So lösen sich "Probleme" von selbst, man darf nur nicht vorschnell die 'Experten' mit deren Bewältigung beauftragen...!

Na gut - aber der SPIEGEL hatte ein paar Monate lang die Gelegenheit allerlei Alarmistisches herum zu posaunen...

Der neue Tata Nano

Der Tata wurde entwickelt, als noch keine vernünftigen Batterien zu bekommen waren.
    Die gibt es inzwischen. Mit 600 Euro die kWh, 2,5 kWh reichen für 20 km. Weit über 2000 mal, also 40.000km oder 10 Jahre Haltbarkeit. Ein Elektromotor ist weitaus billiger als der Verbrenner. Also, 1500 Euro für die Karosse, 1500 für die Batterie. Macht 3000 Euro für 40.000km, oder 7,5 Cent pro km plus Strom, also 10 cent/km. Das ist günstig!

Eine Alternative wäre eine größere Batterie, 12 kWh, 100km Reichweite, 1000 Zyklen Lebensdauer zu 350 Euro/kWh. Also, 4200 Euro die Batterie.

Ich halte die erste Batterielösung für die für indische Verhältnisse bessere. Denn die Batteriepreise haben sich bisher nicht nach oben bewegt...
    Wie laden? Solardach, falls keine Strom vorhanden? Gleichzeitig Betrieb einer Bewässerungspumpe mit dem Strom?

Ich denke, das wird was, mit dem Nano.
    Bei 5000 km Fahrstrecke im Jahr reicht ein Solardach von 500 watt peak. Mit 1000 Euro ist man dabei.
    Der Solarstrom kommt billiger, als meiner Rechnung oben entspricht, denn die Haltbarkeit ist höher.

Bernd Schlüter